Neuer Bußgeldkatalog

  • es gibt aber leider auch "Abzockerfallen" - so z.B. eine auf der BAB9 zwischen Vockerode und Dessau ... hier ist eine 3-spurige Autobahn, auf der auf völlig freier Strecke ohne ersichtlichen Grund von "Open End" auf 120 km/h beschränkt wird... und, JEDEN Tag wird im Radio hier vor einer Radarfalle gewarnt


    die Stelle scheint sich trotzdem zu lohnen... für das Staatssäckel :zornig::meckerkop:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Mit dem Drängeln auf der AB ist es dagegen so eine Sache, jetzt erst wieder aktuell erlebt. Bin mit dem Dienstwagen über die freigegebene A4 gefahren, vor mir fuhr auf 3spuriger Strecke links ein Opa durchgehend mit ca. 130 km/h und machte keinerlei Anstalten, auf die mittlere Fahrspur zu wechseln, obwohl diese frei war. Was macht man da? Lichthupe? Drängeln? Rechts überholen? Alles strafbar...

    ich hab 1984 noch gelernt, dass man außerorts durch Hupen bzw. Lichthupen seinen Wunsch zu überholen äußern darf...
    (- wann aus Hupen Nötigung bzw. Lärmbelästigung wird, werden meine Nachbarn demnächst wohl noch gerichtlich klären...)


    was mich noch mehr nervt als der Schnarcher auf der linken Spur, wenn rechts frei ist, sind die Knallchargen, die sich "brav" hinter ihm einreihen und damit die Richtigkeit der Spurwahl auch noch unterstreichen...
    - es gilt für alle ein Rechtsfahrgebot und wer sich daran hält kann auch nicht "rechts überholt" werden (allenfalls auf dem Bürgersteig oder Standstreifen)...
    ich wurde bisher - wegen Fahrens auf der mittleren Spur - einmal bezüglich des RFG belehrt.
    fürs "rechts vorbeiziehen" haben sich die Ordnungshüter (zumindest hier in Bayern) noch nie interessiert...
    letztlich gehört zum "rechts überholen" aber auch das Wiedereinscheren vor dem Überholten...
    ich denke, das ist der kleine Unterschied, der allzu of übersehen und dann - correctement - auch geahndet wird...
    wenn ich rechts vorbeiziehe, bleibe ich eben auch rechts, bis ich auf dieser Fahrspur den nächsten langsamer Fahrenden eingeholt habe...
    wenn jemand wegen "rechts überholen" angehalten wird, gibt's üblicherweise auch ein Video, dass den Vorwurf dokumentiert...


    ansonsten hab ich kein Problem damit, wenn's jemand eher ruhig und langsam angeht...
    - das höhere Gefahrenpotential sehe ich ganz klar bei den Schellfahrern...
    und diese oft gefährlichen Überholmanöver sind so lächerlich, wenn man sich - 10km später - an der nächsten Ampel wieder trifft... :roll:


    die Schnarcher könnten sich aber weniger unbeliebt machen, wenn sie gelegentlich mal 'n Blick in die Rückspiegel riskieren würden und mal eben rechts rausfahren, wenn sich mehr als 5 Fahrzeuge hinter einem stapeln...
    - so, wie man's - ebenfalls in der FaSchu - hätte lernen sollen...

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • einspruch!!
    das vorbeifahren mit höherer geschwindigkeit rechts neben einem fahrzeug, ist nur bei hohem verkehrsaufkommen, bei belegung aller spuren im fließenden verkehr erlaubt.


    besipiel: fährt man auf der (manchmal langen) verzögerungsstreifen rechts an einem LKW vorbei, ist das verboten! auch wenn man nicht wieder einschert...


    so kenn ich das, lasse mich jedoch gern belehren...

  • Einspruch zum Einspruch :)


    Richtig ist, daß man nur bei Stau rechts vorbeifahren darf (Höchstgeschwindigkeit dabei m. [lexicon]W[/lexicon]. 80 km/h). Aber auf dem Verzögerungsstreifen darf ich rechts schneller fahren als der LKW, der auf der Autobahn bleibt. Gleiches gilt z. B. auch vor Autobahnkreuzen, wenn die DICKEREN Linien als "Fahrtrichtungsteiler" markiert sind. (Ich hoffe, ich hab das verständlich ausgedrückt... :hmm: )

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • mein bruder in DD altstadt 3 punkte und knapp 200€ + anzeige wegen gefährdung. ok, er war schnell. trotzdem kann das dann nicht stimmen ( es sei denn, die örtlichen gegebenheiten, die ich nicht genau kenne) belegen eure meinung.


    hier mal argumente gegen / für den dicken strich. es ist nicht immer so...


    do gugge!

  • Heute auch wieder sowas erlebt nene. Autobahn wo 120 erlaubt sind. ich linke Spur 140 laut tacho (also reel weniger, 130rum) weil man auf der strecke selten rechts fahren kann da dort immer so schnarcher sind die an die 110 Fahren.
    Auf jedenfall hinter mir nen dicker daimler. erstmal nix gedacht. Rechts kurz frei gewesen der zieht rüber und deutet zum rechts überholen an bleibt aber neben mir. so lässt sich dann irgendwann wieder zurückfallen ich wechsel bei der nächsten gelegenheit die spur. daimler zieht wieder links an mir vorbei (und zeigt mir den stinkefinger so wie ich ihm :doh: )reiht sich vor mir ein und bremst mich erstmal aus. So dann war erstmal langsamfahren angesagt mittlerweile war erlaubte 100 er fährt mit 90 vor mir. Ich zieh nach links und setz zum überholen an. Er zieht auch rüber und blokiert die spur. ich dann wieder nach rechts da kein vorbeikommen war. Daimler blokiert weiterhin die linke Spur fahrend neben nem LKW um mich am überholen zu hindern :hä: :schock: . Ich mein solche Aktionen gehen mal gar net.
    Ok vlt hätt ich im anfangs früher die linke Spur räumen sollen (wobei der nur 30sec hinter mir war). Aber trotzdem so assi zu reagieren... Hallo?


    So totales [lexicon]OT[/lexicon] :freude:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.


  • Ok vlt hätt ich im anfangs früher die linke Spur räumen sollen (wobei der nur 30sec hinter mir war). Aber trotzdem so assi zu reagieren... Hallo?


    Nach 30 Sekundenhätt ich dich aber auch recht überholt! :meckerkop:
    Das Ausbremsen hätt ich natürlich nicht gemacht, wäre das Bremsen und Beschleunigen nicht wert!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Die Lichthupe ist laut StVO immer noch ein legitimes Mittel einen Überholvorgang anzukündigen bzw. den Wunsch nach Selbigem zu äußern.
    Leider provoziert man damit inzwischen nur noch die "Du kannst ich mal!" Reaktion!


    In der Beziehung sind uns beispielsweise die Italiener doch um Längen vorraus. Da heist ein Hupen nicht "Fahr zu!" sondern "Erschrick nicht, wenn ich gleich neben dir auftauche!". Man muß sich nur erst mal daran gewöhnen. :grinser:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Richtig, Lichthupe ist ein Mittel zum Anzeigen eines Überholvorganges! Unterdessen wissen das aber die meisten nicht mehr und fühlen sich nur noch provoziert. Zum Überholen gehören immer zwei. Das verrgessen die meisten und geben evtl. noch Gas. Unnötiges Verlängern des Uberholvorganges, ist genau so strafbar. Gut für so einen Fall, wenn man da mal die Nr. seiner hinterherfahrenden Mitleidenden kennt. Ich versuche jeden der schneller ist, überholen zu lassen, genau so, wie ich eben selbst überholen will. Wenn ich mit 120 an nem LKW vorbeiziehe und hinter mir nen selbsternannter "Schumi" oder " Superstar" rumkaspert. Bekommt der von mir nach meinem zügigen Rechtseinordnen, in betont cooler Haltung ,nur ein breites Grinsen mit (fast) weißen Zähnen und meinen Gedanken..."ich dich auch"....Erfahrungsgemäß kotzt die das am meisten an.
    Wer kann mir vorschreiben nicht zu überholen, wenn ich nur 120 fahren will?? Diese arroganten A....lö...er!! :bäh:

  • In der Beziehung sind uns beispielsweise die Italiener doch um Längen vorraus. Da heißt ein Hupen nicht "Fahr zu!" sondern "Erschrick nicht, wenn ich gleich neben dir auftauche!". Man muß sich nur erst mal daran gewöhnen. :grinser:

    - so isses... :lach:
    eigentlich ja "Achtung, hier kommt jemand!"...
    wurde aber mittlerweile erheblich reduziert... :verwirrter:


    das "rechts vorbeiziehen" bewegt sich wahrscheinlich in einer rechtlichen Grauzone, ähnlich dem "Beschleunigen auf dem Standstreifen über den Beschleunigungsstreifen hinaus", was offiziell ja so auch nicht erlaubt, dem Verkehrsfluss aber allemal dienlicher ist, als Abbremsen und Stillstand am Ende des Beschleunigungsstreifens...


    und eine Nebelschlussleuchte, die im strömenden Regen oder im dichten Schneegestöber ein langsam fahrendes Fahrzeug frühzeitig für den nachfolgenden Verkehr markiert (das nämlich ist ihre eigentliche Aufgabe), wird auch selten den Unmut der Rennleitung auf sich ziehen...
    (allerdings werden jene, die meinen, mit der St.-Pauli-Gedächtnisleuchte den Nebel vor ihrem Vehikel einfach wegblasen zu können, bzw. bei angezeigten 50m Sichtweite trotzdem überholen zu müssen und dann ewig blendend vor Dir herfahren, bis irgendwann doch einmal gnädiger Dunst die Leuchtleistung endlich verschluckt, m.E. viel zu selten zur Rechenschaft gezogen... :()

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    4 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Mercedesfahrer (meist die alten Säcke) spielen sich ohnehin als Oberlehrer auf....
    Von mir gibts dann nur kurzen Gegendruck und die sehen nur noch mein Auspuffrohr, egal ob rechts oder links vorbei. Und wers dann wieder mit überholen und ausbremsen versuchen will, muß erstmal an mir vorbei...und das trauen sich die alten Säcke nicht... :bäh: (sorry für meine Arroganz, aber diese Leute gehen mir auch gewaltig auf den Sack)
    Manche denken wirklich, sie hätten das Auto, die Autobahn und das Autofahren erfunden....
    und zuhause angekommen dürfen sie sich dann was zu essen von Mutti wünschen, weil sie ja so rechtschaffend sind und für Ordnung auf Deutschlands Autobahnen sorgen....

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ihr fahrt allem Anschein nach die falschen Autos :schock:


    Wenn ich mit ü einsachtnull auf links komme, selbstredend auf Trabant und nur da wos zulässig ist, macht so ziemlich jeder Platz, keiner bremst mich aus und fast immer gibts den Daumen nach oben, statt nem Mittelfinger.......
    und wenn ich mal nicht schneller kann, wird auch hinter mir gewartet bis ich, was ich auch immer sofort als möglich tue, die linke Spur nach rechts verlasse.......


    Wer sich natürlich mit schnödem Westblech in den Kampf begibt, muß sich nicht wundern......


    Ist wie mit den Frauen...schönen Frauen macht man immer Platz und bewundert sie........


    Ich kann nur sagen, ich bin ruhig geworden. Früher must ich auch immer links und der schellste sein. Das wurde auch quittiert, mit z.B. ings. 11 Punkten. Die sind heute alle weg und es gibt keine neuen. Auch Strafzettel bekomm ich keine, weil ich mich einfach an die Regeln halte. So bin ich ruihger und entspannter und ich schone meinen Geldbeutel. Vielleicht hängt es auch mit dem Beruf zusammen, wo alles nur nach Vorschrift sein darf.
    Insofern interessiert mich der Bußgeldkatalog garnicht mehr.

  • ü 180, das ü nicht vergessen :zwinkerer: und bis dato hats auch gereicht, mehr ist ja i.A. :top:
    Aber ich persönlich hab beobachtet das die Durchschnittsraserei, auf deutschen ABs, sich in den letzten 10-15 Jahren deutlich verringert hat. Das wäre wohl auch den gestiegenen Expresszuschlägen für schnelles Fahren, in Form von hohen Benzinpreisen, geschuldet.


    Die Zeiten wo Jeder mit jedem Auto versucht hat erster zu sein sind, so denke ich, lange vorbei. Inzwischen sind ja auch die Ossi weitestengehend erwachsen geworden und müssen nicht mehr probieren, wie es ist schneller als 100 zu fahren.


    Ausnahmen bestätigen natürlich nach wie vor die Regel.......

  • die die auf der linken spur mit nem Q 7 oder ähnlichen fahrzeugen den allerwichtigsten LALLI machen, haben weder das auto noch den sprit selber zu bezahlen.....das tun die deppen auf der rechten spur....und die politiker, die den CO2 ausstoß für große wagen deckeln wollten..


    den kleinen kocht bei den spritpreisen das wasser im Ars... da liegt das grundproblen

  • Ich bin gerade ueber einen Artikel mit dem neuen Bussgeldkatalog gestolpert, der vorraussichtlich ab Mitte November in Kraft tritt.


    Was auffaellt: Waehrend erhebliche Geschwindigkeitsueberschreitungen (in der Schweiz geklten diese zumeist Straftat!) nur moderat verteuert wurde, gibt es bei Marginalien (also die beruehmten "4 km/h zu schnell nach Abzug der Tolerenz") eine satte Verdopplung der Gebuehr, dass man da schon fragen kann, ob das jetzt eine Wochenkarte ist...aber es geht dabei gaaaanz bestimmt um Verkehrssicherheit 8o


    Wenn ich etwas entscheiden duerfte, dann wuerde ich die Hoehe der Bussgelder zuvorderst an das Einkommen koppeln, wie es die Finnen tun.

  • Da wir in den NL mit erheblich weniger Einwohnern wohl die gleichen Jahressumme ausspucken sollen, sind die Beträge dort noch immer weitaus höher.

    https://www.anwb.nl/verkeer/ni…cember/boetebedragen-2021


    Und dann kommen auch noch immer diese vermaledeite €9,- Verwaltungsgebühren dazu. (Das haben die sich ausgedacht um die Kosten der Beschwerdemacher zu kompensieren).

  • Wenn ich etwas entscheiden duerfte, dann wuerde ich die Hoehe der Bussgelder zuvorderst an das Einkommen koppeln, wie es die Finnen tun.

    Genau das ist der Punkt und das musste ich beim Lesen vorhin in der Zeitung auch denken! :thumbup: - Was jucken besserverdienende Geschwindigkeitsfanatiker 70 statt 35 €uro Bußgeld? - Gar nichts! - Tut keinem ab dieser Gehaltsklasse wirklich weh und "erzieht"/ändert gar nix... :rolleyes:

  • Tja, es wird wirklich alles teurer. Sogar das ehrliche zu schnell fahren. Jetzt heißt es, bloß nicht mehr erwischen lassen. :D

    Ne, ersthaft, mir reichten die alten Gebühren aus, um mich über mich selbst zu ärgern oder peinlich berührt zu sein, bei einer Laserung mit sofortiger Belehrung.

    Und eigentlich bin ich zu geizig, um Strafzettel bezahlen zu müssen. ^^

    Bei uns in der Straße wird die Geschwindigkeit leider nicht kontrolliert, aber dafür wenigstens jetzt häufiger die Falschparker. Seit wir nun seit gut 4 Wochen auch drei Autos besitzen (auweia), Mazda Familienkutsche, Nissan mein Weib, Trabi ich, und quasi nur zwei feste Parkmöglichkeiten haben (hinter dem Neubaublock in und vor der Garage), muss auch ein Fahrzeug im öffentlichen Raum stehen, was jedoch kein Problem in unserem Viertel ist, sobald man bereit ist nur ein paar Schritte mehr zu gehen. Aber viele nehmen lieber sehr regelmäßig den Strafzettel hinter dem Scheibenwischer in Kauf.

    Es soll ja Leute geben, die noch Fahrrad fahren. Gelegtlich soll es sogar entsprechende Kellerfunde geben. :lach:

    Gestern und heute jeweil 25km mit dem Rad zurückgelegt, sicherlich fast ohne Regelverstöße.