Neuer Bußgeldkatalog

  • Mann. Mann, Mann...
    wenn ich das Gejammer um den neuen -meist teureren - Bußgeldkatalog höre, krieg ich's Kotzen!
    man könnte fast meinen, dass es nicht nur schlicht unmöglich wäre diszipliniert zu fahren und sich an die allgemein gültigen Verkehsregeln zu halten... :augendreh:
    vielleicht aktiviert man in modernen Autos mit der Zündung ja auch einen Sprengsatz, der hochgeht, wenn man geltende Tempolimits nicht überschreitet, drängelt oder gefährlich überholt... :augendreh:


    wie gut, dass unser liebstes Kind selten genug zum Drängeln, zum Überholen (obwohl böse Zungen ja behaupten, jedes Überholen mit einem Trabbi wäre "gefährliches Überholen" :lach: ) und zur Geschwindigkeitsüberschreitung (außerorts) taugt... :lach:


    wer nun aber der lahmenden Konjunktur auf die eitrig entzündeten Beinchen helfen will, muss sich für ein Auto entscheiden, das zu o.g. Übertretungen weitaus besser geeignet ist... :lach:
    (honi soit qui mal y pense... :lach: )

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • der nächste Witz ist ja, dass der gemeine Autofahrer immer jammert, dass der Staat damit nur seine marode Kasse aufbessern möchte...
    - ja und?
    wenn ich diesen Obolus nicht mit Freuden entrichte, hab ich doch nur einen Grund mehr, mich an die Regeln zu halten...
    wie die lauten sollte man ja zumindest irgendwann mal gelernt haben...


    der gemeine Autofahrer verfährt aber lieber nach der Methode "Grenzen überschreiten aber sich dabei nicht erwischen lassen"...
    und da hast Du leider Recht: die Kontrollen sind zu weitmaschig, als dass man nicht sogar versucht würde, die Grenzen zu übertreten...
    - aber das ist eben nur Versuchung und kein Zwang...
    deswegen kann man trotzdem noch immer den Regeln entsprechend fahren (auch wenn man sich damit bisweilen sogar unbeliebt macht... :lach: )
    Vernunft war eben noch nie populär (genau genommen auch noch nie klar definiert... :lach: )

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Gut ist, daß sich für "kleinere Vergehen", die aus Unachtsamkeit durchaus jedem passieren können, nichts geändert hat.
    Und, daß schlimmere Delikte wie Nötigung, Fahren unter Drogeneinfluß und massive Geschwindigkeitsüberschreitungen nun teurer werden, ist so schlimm ja nun auch nicht. Rücksichtslosen Zeitgenossen sollte auch mal durchaus für längere Zeit die Lizenz entzogen werden, das hilft garantiert besser als hohe Bußgelder. Sinnvoll wäre meines Erachtens auch eine Staffelung nach Einkommen. Für den kleinen Mann sind 500 Flöhe verdammt teuer, der Big Boss lächelt darüber und zahlt das ganze lächelnd.

  • Wichtig fände ich aber auch das Fahrer Bußgelder zahlen müßten die ganz ganz gemütlich über die Straßen tingeln obwohl 100 erlaubt sind. Oft beobachte ich im Sommer dabei die Touris die ihrer Frau die schöne Landschaft zeigen wollen. Hab ich auch kein Problem mit aber wenn sie Natur wollen dann solln se verdammt noch mal wandern gehen und nicht Einheimische im Berufsverkehr behindern wo kein Überholen möglich ist. Noch schlimmer aber sind teilweise ältere Leute die in ihrem Mercedes nicht wissen wo das Gas Pedal ist und sich dann erschrecken und fast einen Unfall verursachen wenn man überholt. Manchmal frage ich mich ob die überhaupt noch in der Lage sind ein KFZ verkehrssicher zu führen.

  • Das stimmt wohl es sind zuwenige Kontrollen. Möchte nicht wissen wieviele da draussen tagtäglich unterwegs sind mit getrübten Sinneswahrnehmungen.


    Für den kleinen Mann sind 500 Flöhe verdammt teuer, der Big Boss lächelt darüber und zahlt das ganze lächelnd.


    Und? Jeder der sich nicht an die Regeln hält wird bestraft. Und zwar nicht nach Einkommen sondern nach dem Regelverstoß. Und wer zuviel Alkohol getrunken hat für dem ist das Taxi immer! die preiswertere Lösung. :zwinkerer:


    Deluxe: Mit genügend Schwung passt du in die engste Lücke. :grinser:

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

  • Wichtig fände ich aber auch das Fahrer Bußgelder zahlen müßten die ganz ganz gemütlich über die Straßen tingeln obwohl 100 erlaubt sind. Oft beobachte ich im Sommer dabei die Touris die ihrer Frau die schöne Landschaft zeigen wollen. Hab ich auch kein Problem mit aber wenn sie Natur wollen dann solln se verdammt noch mal wandern gehen und nicht Einheimische im Berufsverkehr behindern wo kein Überholen möglich ist. Noch schlimmer aber sind teilweise ältere Leute die in ihrem Mercedes nicht wissen wo das Gas Pedal ist und sich dann erschrecken und fast einen Unfall verursachen wenn man überholt. Manchmal frage ich mich ob die überhaupt noch in der Lage sind ein KFZ verkehrssicher zu führen.

    Tja - es ist aber nunmal so, daß die besagten z.B. 100km/h ein KANN - kein MUß sind!
    Sicherlich ist so eine Trantüte vor Dir (bei uns haben die meistens ein B am Nr.schild :grinser: ) oft ärgerlich - wirklich gefährlich wird´s aber doch erst mit denen, die die 100 km/h ggf. als noch "viel zu langsam" ansehen, um damit sich und vor allem auch andere oft erheblich zu gefährden. Diese Gruppe ist nebenbei auch weit, weit größer, als die der Schleicher...
    Insofern ist es völlig okay, daß für >>Verstöße gegen geltendes (!) Verkehrsrecht<< auch zur Kasse gebeten wird - ggf. eben auch ordentlich.
    21 km/h (und mehr) als erlaubt sind letztenendes eben nicht das Kavaliersdelikt, das man gerne daraus macht... :winker:
    Ich habe kein Problem mit höheren Bußgeldern - ich lege es mit meiner Fahrweise aber eben auch nicht darauf an, welche zu kassieren. Und sollte es doch mal passieren (die letzten rund 25 Jahre übrigens nicht - ausser 10 DM für "nicht mitgeführte Papiere"), dann habe ICH eben was falsch gemacht - Punkt! :zwinkerer:

  • Wichtig fände ich aber auch das Fahrer Bußgelder zahlen müßten die ganz ganz gemütlich über die Straßen tingeln obwohl 100 erlaubt sind. Oft beobachte ich im Sommer dabei die Touris die ihrer Frau die schöne Landschaft zeigen wollen. Hab ich auch kein Problem mit aber wenn sie Natur wollen dann solln se verdammt noch mal wandern gehen und nicht Einheimische im Berufsverkehr behindern wo kein Überholen möglich ist. Noch schlimmer aber sind teilweise ältere Leute die in ihrem Mercedes nicht wissen wo das Gas Pedal ist und sich dann erschrecken und fast einen Unfall verursachen wenn man überholt. Manchmal frage ich mich ob die überhaupt noch in der Lage sind ein KFZ verkehrssicher zu führen.


    Dem kann ich nur zustimmen. War schon mal jemand im Sommerurlaub auf Rügen? Ich hatte vor knapp 2Jahren das Vergnügen. Als ich von der Insel wieder nach Hause gefahren bin, hätte ich mich mal umdrehen sollen, ob am Inseleingang ein Schild mit max 60 km/h Auserorts steht. :zwinkerer:

  • es ist aber nunmal so, daß die besagten z.B. 100km/h ein KANN - kein MUß sind!


    Das stimmt so aber auch nicht. Die Verkehrsteilnehmer haben sich an die angegebenen Höchst- und Richtgeschwindigkeiten zu halten,
    wenn dieses nicht aus triftigem Grund unmöglich ist. Heißt wenn nicht gerade Nebel, Schnee, Regen, Sturm oder Glatteis ist.
    Habs bisher aber leider erst 1x erlebt dass die Ordnungshüter so eine Schnarchnase rausgeholt haben.
    Das aber auch nur weil die Herren Beamten auch in der Schlange hinterhergurken mussten.
    Aber dieses Thema mit den Touris hatten wir ja in einem anderen Thread schonmal.


    Ansonsten habe ich persönlich gegen die hohen Geldstrafen nix einzuwenden.
    Leider hat es der Gesetzgeber immernoch nicht geschafft endlich die 0-Promille-Grenze einzuführen.
    Ich bin ein strickter Gegner von Alkohol am Steuer.

  • Das stimmt so aber auch nicht.


    Das stimmt imho schon. Drum heißt es ja Höchstgeschwindigkeit. Du wirst nur bestraft, wenn Du schneller fährst, nicht wenn Du langsamer fährst. Sonst müsste ja jeder Trabantfahrer, der mit 80 über eine 100er Landstraße tuckert, bestraft werden. Erst wenn eine Behinderung entssteht, greift die StVO. Nagut, so gesehen ist dann jeder Trabant eine Behinderung :zwinkerer: Nur bin ich wegen meinen 80-90 km/h noch nie bestraft worden und ein Gericht würde deshalb auch kein Verfahren anstrengen.

  • Die STVO sagt: "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern."
    In Deinem Fall wäre die durch das Fahrzeug begrenzte Höchstgeschwindigkeit ein triftiger Grund.
    Traktoren (und sogar diese 25er "Autos") dürfen ja auch die öffentlichen Straßen nutzen.


    Es geht aber vielmehr darum, dass der langsam fahrende Verkehrsteilnehmer bei Kolonnenbildung wohl doch den Verkehrsfluß behindert.
    Eine Schlange von 10 oder mehr Fahrzeugen dürfte wohl kaum zu übersehen sein.
    Vor allem die großen Fahrzeuge die nur schwer zu überholen sind, sind dann eigentlich verpflichtet auch mal rechts ranzufahren und den Verkehr vorbei zu lassen.
    Bei den Traktoren sieht man das gelegentlich und auch die 25er Autos halten sich eigentlich immer sehr weit rechts.


    Bestraft wird das leider zu wenig. Da stehen wohl Aufwand und Ertrag nicht im Verhältnis.

  • Ich war die letzten drei Jahre für jeweils eine Woche im Sommer auf Rügen (Seit gestern weis ich, das dieses Jahr die vierte Wiederholung folgt, Freude... :) ). Es ist dort nicht viel anders als überall in schönen deutschen Landen, die einen (meist die Urlauber) schlafen beinahe ein, und die anderen (meist die Einheimischen) denken, sie sind auf der Autobahn. Die Vernunft liegt wohl - wie so oft - eben in der Mitte. Das Schönste an den Straßen auf Rügen und überhaupt die Zierde einer jeden schönen Straße sind die schönen Straßenbäume. Zumindest gegen die Alkoholfahrer und die Raser ein durchaus geeigneter Verkehrskatalysator. Die Schleicher sind zwar manchmal ärgerlich, aber realistisch gesehen zumindest keine wirkliche Bedrohung anderer Verkehrsteilnehmer, der Überholende muß schließlich selbst entscheiden, ob sein Tun vernünftig ist oder nicht.


    Nebenbei wäre es m. E. sowieso sinnvoll, die generelle Höchstgeschwindigkeit auf Landstraße auf 80 km/h zu beschränken, auf Ausbaustrecken natürlich trotzdem 100 oder 130 km/h. Die Bilanz der Toten bei Verkehrsunfällen spricht eindeutig dafür...


    Mit dem Drängeln auf der AB ist es dagegen so eine Sache, jetzt erst wieder aktuell erlebt. Bin mit dem Dienstwagen über die freigegebene A4 gefahren, vor mir fuhr auf 3spuriger Strecke links ein Opa durchgehend mit ca. 130 km/h und machte keinerlei Anstalten, auf die mittlere Fahrspur zu wechseln, obwohl diese frei war. Was macht man da? Lichthupe? Drängeln? Rechts überholen? Alles strafbar...
    Während ich noch überlegt habe, hat ein anderer Verkehrsteilnehmer das Problem gelöst, er kam von hinten angedonnert, ich habe mich daraufhin auf die mittlere Spur zurückgezogen, und er ist dem Opa so knapp aufgefahren, daß dieser die linke Fahrspur umgehend geräumt hat und auch ich mit überholen konnte... Sicherlich nicht die feine Art, ich war in dem Moment aber sehr dankbar für diese "Hilfe"...


    Ohne es beschreien zu wollen, kann auch ich sagen, daß mich die Erhöhung der Strafen nicht betrifft. Ich zahle im Durchschnitt sowohl privat als auch dienstlich einmal im Jahr so zwischen 15 und 25 Euro für kavaliersmäßige Geschwindigkeitsübertretungen, Parkverstöße und ähnliche Verfehlungen. Wenn ich dann beim nächsten Durchfahren des entsprechenden Landkreises einen neugepflanzten Straßenbaum, eine frisch sanierte Straße, oder sonst irgendwelche infrastrukturellen Fortschritte entdecke, rede ich mir einfach ein, daß dies auch ein Stück weit meiner "Spende" zu verdanken ist... Ärgern tun mich nur die neuen, "unritterlichen" Methoden der Ordnungshüter, so z. B. das Blitzen vom linken Parkstreifen durch die Frontscheibe, oder Blitzer im Mülltonnenformat. Ansonsten hat es ja auch etwas sportliches, bei leicht überhöhter Geschwindigkeit auf diese Fallen achten zu müssen. Wer kennt es nicht, das schöne Gefühl, sich durch rechtzeitiges Entdecken der Falle und ggf. rechtzeitiges Bremsen "davongekommen" zu sein... :zwinkerer: :grinser: :grinsi:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Ich verstehe das Gejammer auch nicht wirklich.


    Jeder der sein KfZ "normal" auf den Straßen bewegt, hat doch rein garnichts zu befürchten.
    Jeder kennt die Stvo und hat während der Fahrschule lernen können was man darf und was eben nicht!
    Ich persönlich halte die Strafen noch für weit untertrieben wenn ich mir Nachbarländer anschaue :top:
    Es sollten auch die Führerscheinentzugsdauern höher gesetzt werden.
    Das tut mehr weh als Geld für manche Neureiche mit ihrem Touareg, A8 oder Phaeton!

  • Wirklich sinnvoll wäre es eigentlich, die Höhe der Bußgelder direkt an die jeweilige Einkommenshöhe zu koppeln - während unsereinem 50 oder 100 €uronen durchaus weh tun, lachen andere Leute nur müde über derartige "Peanuts". Und genau hier müßte man (eigentlich) ansetzen...


  • Leider hat es der Gesetzgeber immernoch nicht geschafft endlich die 0-Promille-Grenze einzuführen.
    Ich bin ein strickter Gegner von Alkohol am Steuer.


    Und zum Glück hat er es nicht geschafft! 0,5 ist ein guter Wert! Wie gern trinkt man nach Arbeit noch ein Bier und fährt dann gemütlich heim....



    Mit dem Drängeln auf der AB ist es dagegen so eine Sache, jetzt erst wieder aktuell erlebt. Bin mit dem Dienstwagen über die freigegebene A4 gefahren, vor mir fuhr auf 3spuriger Strecke links ein Opa durchgehend mit ca. 130 km/h und machte keinerlei Anstalten, auf die mittlere Fahrspur zu wechseln, obwohl diese frei war. Was macht man da? Lichthupe? Drängeln? Rechts überholen? Alles strafbar...
    Während ich noch überlegt habe, hat ein anderer Verkehrsteilnehmer das Problem gelöst, er kam von hinten angedonnert, ich habe mich daraufhin auf die mittlere Spur zurückgezogen, und er ist dem Opa so knapp aufgefahren, daß dieser die linke Fahrspur umgehend geräumt hat und auch ich mit überholen konnte... Sicherlich nicht die feine Art, ich war in dem Moment aber sehr dankbar für diese "Hilfe"...


    Lichthupe ist durchaus erlabut!


    @Standart: der Meinung bin ich auch!


    Mich stört der Bußgeldkatalog nicht. Obwohl ich zz auch 3 Punkte wegen "Rotlichverstoß" habe :zornig:
    Ich halte mich da stets an das 11 Gebot...nicht erwischen lassen :boeselachen:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.