5 Gang Renngetriebe im 601?

  • klar kann man ja clever von aussen wechseln beim 020. Hatte ich wohl verdrängt. :doh: :zwinkerer:


    aber die schaltpause zwischen 4 und 5 wenn man dann zwei Ebenen überdrücken müsste währe schon suboptimal. kann mir nicht vorstellen das das Sinn macht beim Trabantgetriebe.


    Drehmomenterzeugung..???? Wirklich ? hast wohl einen kleinen zweitakter ins Getriebe eingebaut. Wie fortschrittlich ich erzeuge das Drehmoment noch ausserhalb des Gehäuses. :grinser:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Die Schaltpause ist sicher kürzer wenn, im Schaltschema, der 5. neben dem 3. ist und nicht gegenüber vom R (auch wenn man dabei zwei Ebenen brücken muß):zwinkerer:
    Beim 020 jedenfalls kann man mit Übung ohne abwinkeln hochschieben.


  • aber die schaltpause zwischen 4 und 5 wenn man dann zwei Ebenen überdrücken müsste währe schon suboptimal. kann mir nicht vorstellen das das Sinn macht beim Trabantgetriebe.


    Denke ich auch. Allerdings ist es beim Werks-Wartburg-Fünfgang genau so gelöst... Und da gibts ja auch ein zwei Leute, die das recht zügig bewältigen... :winker:


    Drehmomenterzeugung..???? Wirklich ? hast wohl einen kleinen zweitakter ins Getriebe eingebaut. Wie fortschrittlich ich erzeuge das Drehmoment noch ausserhalb des Gehäuses. :grinser:


    Ich habs gewußt!!! Ich habs gewußt, dass meine Wortwahl eher suboptimal sein würde... :grinser:
    Naja, ich weiß aber immernochnicht wie ichs anders ausdrücken sollte. Wenn wir von Eingangsdrehmoment 100Nm ausgehen, dann liegt nach der Untersetzung durch den ersten Gang ca 400Nm an. ...also abe ich schon irgendwie Drehmoment erzeugt. Hmm. :hmm:
    Nach dem vierten oder fünften Gang liegen dann ca 110Nm an.
    Diese 400 statt 110Nm erzeugen dann für die Lagerstellen und andere umliegende Komponenten schon mehr Belastung.

  • Hab es schon verstanden was du wolltest.


    Wenn du nach nem Wort suchst. Bitte: Drehmomentwandlung. So ein Getriebe ist doch ein Drehmomentwandler.


    Grüsse

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 5-gang-getriebe?!?! --> also ich gebe zu, dass ich ein bisschen schwer von begriff bin :grinsi:


    ist es denn nun möglich die übersetzungen der 4 gänge des seriengetriebes beizubehalten, zusätzlich noch einen fünften gang anzubauen und nicht auf den rückwärtsgang verzichten zu müssen?!

  • Ist es definitiv!

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • 5-gang-getriebe?!?! --> also ich gebe zu, dass ich ein bisschen schwer von begriff bin :grinsi:


    ist es denn nun möglich die übersetzungen der 4 gänge des seriengetriebes beizubehalten, zusätzlich noch einen fünften gang anzubauen und nicht auf den rückwärtsgang verzichten zu müssen?!


    Da sieht man mal wieder was ein verwirrender Beitrag ohne Hintergrundwissen so anrichten kann!!


    Fakten:
    Alle 5Gang haben ein R-gang!!!
    Auf der Rundstrecke gibt es keine 5G.
    Das Standard-5G fährt nicht schneller als das normale 4G. Anpassungen möglich.


    Gruß :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008