5 Gang Renngetriebe im 601?

  • Hallo Leutz,



    hab mich mal wieder umgehört und hab da nun mal ne frage:


    es soll 5 Gang renngetriebe für den 601 geben.


    Frage:passt das an nen Wartiblock?


    Und ist das auch straßentauglich bzw. Alltagstauglich? :hä:

  • Hi,


    ja gab/gibt es aber sehr teuer. Warum sollte es nicht am Wartiblock passen?
    Brauchst natürlich die adapterplatte zwischen Motor und Getriebe.


    MfG pappenheimer

  • mich intressiert da nur kann man sowas noch kaufen?was ist dann die Vmax?wo bekomme ich das her?


    Würd mich freuen über alles was zu dem thema schlauer macht!

  • wirf die Suche an. hatten wir hier alles schon. Standard 5Gang ist genau so schnell wie das 4Gang.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Und die Renngetriebe haben keinen Rückwertsgang.
    gehen ca:170 bei endsprechender Leistung.
    Gibts aber glaub ich nur sehr selten.

  • Gibts auch mit Rückwärtsgang, soweit ich weiß. Letztens war auch wieder eins in der Bucht. Hatte hier im Forum nicht auch jemand eins (glaub Tüftel war es) ??

  • So selten auch nicht, ist wohl eher`ne Preisfrage. Die Dinger werden auch in Ungarn nachgebaut. Timo hat so´n Teil.
    Yves hat´s angemerkt, übersetzt waren die Getriebe wie 4-Gang (1. und 5. Gang wie 1. und 4. Gang im Seriengetriebe, Abstufung Gänge 2,3,4 ist angepasst, Diff. war gleich). Aussage über Alltagstauglichkeit ist schwierig, die Getriebe werden hauptsächlich (..oder nur..) im Sport eingesetzt. Rest spuckt tatsächlich die Suche aus. Auch über die Problematik Seriendiff. + Wartburgmotor :zwinkerer: .


    @pyro
    Nur mal zur Info. Für wieviel ist das Getriebe in der Bucht "weggegangen"?


    :winker:

  • Hier die Auktion, 1215 €.[ebay]140295901916[/ebay]

  • Und die Renngetriebe haben keinen Rückwertsgang.
    gehen ca:170 bei endsprechender Leistung.
    Gibts aber glaub ich nur sehr selten.


    Kompletter Blödsinn!!! sohohl R-Gang als auch Endgeschwindigkeit und auch Selenheit. Bei der Rallye ist das die Regel.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Dacht mir schon, dass dir bei den Aussagen der Kragen platzt :grinser: .Bleib´ruhig, macht wenig Sinn sich darüber aufzuregen. Mir selber war´s zu blöd darauf einzugehen......dachte mir:ist halt so :doof: .


    :winker:

  • Naja meins hat zb kein Tachowellenanschluss. Muss man sich anderweitig was ausdenken. Desweiteren ist direkt neben dem 1. gang der Rückwärtsgang. Also wenn man beim durschalten nicht aufpasst und in den 2. Will wie bei ner normalen Schaltung biste im Rückwärtsgang.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Dacht mir schon, dass dir bei den Aussagen der Kragen platzt :grinser: .Bleib´ruhig, macht wenig Sinn sich darüber aufzuregen. Mir selber war´s zu blöd darauf einzugehen......dachte mir:ist halt so :doof: .


    :winker:


    Bin doch ganz ruhig. Damit mir der Kragen platzt muss schon mehr passieren. ausserdemwürde das dann so aussehen: :zornig: :blabla::zornig:


    @trabirider
    ich sags mal vorsichtig: Sag am besten nichts mehr dazu! Ist besser. :top:


    Tüftel
    das mit dem schalten in die zwei hört sich oft so an: rääääääääääääng(1.Gang) Kuppeln rrrrrrrr(doch im R-gang gelandet), doch in die Zwei schalten ooooooohhhhhhh(drehzahl zu niedrig für die zwei) :grinser: ist nicht zu selten auf den onboardvideos zu sehen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Also ohne es bisher getestet zu haben der Druckpunkt um normal in den R zu schalten ist sehr klein und da liegt ja auch der 1. Drückt man nun rein haut den ersten rein dann in 2, zieht den stock kpl raus, schiebt wiedr nach vorne und dann in 2. nur schiebt man zu weit und das wird wohl die kunst sein das nicht zu machen landet man wieder im R. Finde ich arg scheiße. Aber was solls.
    Ums mal angesprochen zu haben.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Mich würde mal interessieren ob es machbar ist den 5. Gang so zu verbauen das man in Rückwärtsgangleerlaufposition (könnte das Wort 2009 werden :freude: ) nur nach oben schalten müßte um in den 5. zu schalten?

  • @fch:
    ich sage mal: jein. ;)


    Das auf dem Bild eingekreiste Zahnrad ist im Original das AntriebsZahnrad für den Ersten und den Rückwärtsgang. Fertigungstechnisch ne machbare Variante.
    Um im Schaltschema den 5. an die Stelle zu schieben, die du vorschlugst, muß jetzt dieses Zahnrad neu gestaltet werden. Und zwar so, dass Antriebsrad 5 und R nebeneinander liegen (also im Bereich unter dem Deckel)
    ...ich hab das mal versucht grafisch im zweiten Bild darzustellen...


    Alles in Allem sicherlich machbar, aber mit Aufwand.
    noch Fragen?
    Grüße
    RonnyB

  • Ronny
    Wo haste denn das ausgegraben?Ist das noch tiefste [lexicon]DDR[/lexicon] Zeit gewesen als das entstanden ist? :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • War mir klar, dass du als Getriebereparierer das erkennst... :top:


    [lexicon]DDR[/lexicon] ist richtig, ich denke, dass es aus der Gothaer Ecke kam. Das Getriebe hatte noch mehrere interessante (nicht unbedingt nachahmenswerte) Details.

  • hatte das wirklich Freilauf in der 5? oder war der fest?


    währe es Klug die 5 in das angesetzte Gehäuse nach aussen so weit weg vom diff zu legen, so rein belastungstechnisch?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • festgeschweisst...


    Belastungstechnisch meine ich, wäre es sogar clever einen hohen Gang "anzubauen" -statt dem ersten Gang.
    so wegens Untersetzung, Drehmomenterzeugung...


    Bei VW (020, 084 085) Getrieben ist übrigens auch der letzte gang angebaut...