Abwrackprämie auch für Trabanten??

  • Ach so? Mhm naja ok danke für die info da ist der tag ja gerettet :top:

  • Ist es nicht möglich den irgendwie zu bekommen??? Immerhin ist es deine Großmutter :grinser:

  • Mh naja leider zu spät hat heute das neue Auto bestellt von jetzt auf nacher und damit ist das schicksal vom Trabant besiegelt -.- [lexicon]PS[/lexicon]. sie hat nich ma ne Probefahrt mit dem neuen Auto gemacht! :doh:
    Und gepflegt naja ich hab zwar immer versucht ihr Auto bissel in schuss zu halten aber die mühe hätt ich mir sparen können sie hats immer wieder hinbekommen i-was kaputt zu machen :augendreh: ,also bis aufm Lack und ein paar roststellen ist er ok.
    So naja Motor bekomm ich nicht weil sie mit dem Händler ausgemacht hat das er ihn Fahrtüchtig bekommt warum auch immer! :hä:
    Ich versuch jetzt noch das raus zu retten was geht.
    Ach ja manchmal versteh ich die Welt nich mehr :verwirrter:

  • jetzt geht das Gejammer tatsächlich los... :zwinkerer:
    OK, Toyota hat die Abwrackprämie bisher noch nicht so exzessiv beworben, wie beispielsweise Fiat, Opel, Dacia und Renault, die ihre Preisempfehlung frech "abzgl. Umweltprämie" angeben...


    meine Schwester musste die Abwrackprämie jetzt - 9 Wochen nach der Bestellung ihres neuen Yaris - per Kredit zwischenfinanzieren...
    - denn jetzt muss ja von Amts wegen erst noch geprüft werden, ob sie überhaupt Anspruch auf die Abwrackprämie hat...
    - das kann schon nochmal 8 Wochen dauern... :augendreh:


    bei Ihrem Einkommen jetzt kein so dramatisches Problem, aber ich denke mal an die vielen, die ihren Neuwagen schon nur über Intervention durch solvente Verwandte finanzieren konnten... :augendreh:
    wenigstens war das Geld von der gegnerischen Versicherung schon vier Wochen nach dem Unfall da...


    apropos Versicherung...
    kennt jemand Fälle, in denen eine gegnerische Versicherung tatsächlich versucht hat, die Abwrackprämie in den Restwert des beschädigten Fahrzeugs mit einzurechnen?
    (eigentlich halte ich das ja nur für ein Gerücht, aber findig waren die Finanz-Jongleure ja schon immer... :zwinkerer: )


    hat die Abwrackprämie eigentlich Einfluss auf die Schadenswert-Berechnung?
    (m.W. werden für die Schadenswert-Berechnung ja die Preise für Original-Ersatzteile des Fabrikats inklusive Fachwerkstatt herangezogen...)


    konkreter Fall: der Audi 100 eines Bekannten (Erbstück vom Opa) wurde letztens von hinten gerammt (Mai-Ausfahrt mit Saisonkennzeichen - erster Tag in diesem Jahr :augendreh: )...
    - "darf sogar Sperrzonen befahren", zwei Jahre vor der Zuteilungsberechtigung für ein H-Kennzeichen... :augendreh:
    - Reparatur wurde als "unrentabel" eingestuft (berücksichtigt dieses "unrentabel" auch die Option eines H-Kennzeichens?), der Restwert "großzügig" mit 2400EURo geschätzt...
    (ich bin jetzt kein echter Audi-Fan und meine, die 2400€ sind tatsächlich 'n angemessener Wert; 'n echter Audi-Fanb sieht das vielleicht anders, aber mir geht es vor allem darum, dass der Wagen in zwei Jahren für ein H-Kennzeichen berechtigt wäre und dann steuerlich und vor allem versicherungstechnisch deutlich günstiger werden würde (Ganzjahreszulassung zum selben Preis wie das derzeitige Saisonkennzeichen).)
    ausdiskutiert hat er das mit seinem Versicherungsvertreter ( :hä: ), der fährt in 'nem dicken Benz vor und meinte: "mit den 2500€ Abwrackprämie, die Sie für den alten Hobel noch kriegen, fehlen Ihnen doch nur noch knappe 3000 für'n neues Auto!"
    er hätte die "knapp 3000" sogar - dürften auch 5000 sein - aber welches neue Auto in diesem Preissegment bietet auch nur in etwa das, wofür der alte Audi steht? :augendreh:
    - nun ja, kurzfristig wurde jetzt erstmal die "Wintermöhre" (VW Polo) reaktiviert (auch nicht unbedingt vergleichbar, aber zumindest ursprünglich 'ne Audi-Entwicklung und unterstreicht doch irgendwie, dass der Audi mehr als nur seinen reinen Nutzwert genießt)...


    für ihn steht fest, dass der Heckschaden repariert wird, benötige Ersatzteile werden wohl irgendwo im Audi-Fan-Club zu finden sein...
    um wieviel dürfen die realen Reparaturkosten den geschätzten Restwert nochmal übersteigen?


    die arrogangte Art seines Vesicherungsmuftis ist für ihn außerdem Grund genug, mit dem Jahr dann auch die KFZ-Versicherung zu wechseln... :top:
    (bis zur Erteilung des H-Kennzeichens wird der Audi wahrscheinlich eh nur noch zwischen Werkstatt und Garage bewegt... :zwinkerer: )

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Ein Bekannter wartet auch schon wochenlang auf "Zuteilung" - der Neuwagen steht längst vor der Tür... WENN er Bescheid bekommt, dann werde ich vorher seinen 87er (eigentlich noch viel zu schade für die Presse... :traurig: ) wenigstens noch etwas "ausweiden": Motor (gute 40tkm, läuft und klingt tadellos) retten/einen fast toten dafür einbauen (er muß ihn noch fahrbereit abgeben), Räder umtauschen, evtl. die Sitze ausbauen, vor allem aber die 1a-Chromstangen retten! So hat seine an sich traurige Entscheidung (bei der ihm selber nicht so recht wohl war/ist) wenigstens noch etwas gutes... `Ne große Fuhre teile (siehe "Eure Schnäppchen") habe ich mir schon abgeholt... :zwinkerer:

  • So jetzt ist bei uns auch der erste trabi zum abwracken angekommen Bj.89 ziehmlich rostig. :schluchzer:



    Habe aber noch schnell einen Anhänger Teile gerettet ua. den neuen Motor

  • Hi,


    stand heute in der Zeitung (LVZ):




    Find ich gut.


    Grüße, Tom
    edit, ok man ekennt den text nicht: hier:


    Bekenntnis in der Heckscheibe: "Sch.. Umweltprämie- [lexicon]Oldtimer[/lexicon] und Klassiker haben das Recht zu Leben-TRABANT" Elektroinst. A.Gr. hält gar nichts vom Run auf die Abwrackprämie. Sein Trabi Bauj. 1980 ist fast 100% original. "Nur die Stoßstangen musste ich mal tauschen, die waren hinüber" so der 33 Jährige. "Aber ansonsten rollt und rollt und rollt das Auto" Über 80000 km hat die 26 [lexicon]PS[/lexicon] Pappe auf dem Tacho. Bei Guter Pflege un djährlich 3000 km Laufleistung soll der Trabi noch ein paar Jahre fahren un dnicht so schnell in die Schrottpresse.

  • Good bye Trabi :schluchzer:
    Montag ist es soweit da wird das neue Auto abgeholt (opel corasa)
    Werd den Stinker vermissen :sady:

  • Gute frage meine oma will halt ein neues Auto haben und da war sie halt von überzeugt und mein bruder hat sie unterstützt :doh: :hä: Opa würde sich im Grabe rum drehen wenn er das wüßte!
    jetzt ist meiner der letzte trabi in der familie von einst 5 stück

  • Scheiße was fürn Mist...Bau ab was de kriegen kannst.
    Oder besser melde den als gestohlen und geb ihme ne neue Identität :lach:
    Bestimmt auch nen Abwrackkandidat:
    http://cgi.ebay.de/Trabi-Trabant-in-Teilen-Scheinwerfer-Rueckleuchte-usw_W0QQitemZ400048352861QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5d24bd6e5d&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50
    Schade der sieht noch sehr gut aus :traurig: :schluchzer: :sady:

  • @Ecki: Könnte es sein, dass den Bruder darauf spekuliert, irgendwann mal Corsa fahren zu können? Traurige Sache jedenfalls, aber: Omas Trabi sieht doch besser aus als der blaue (ob er es auch ist, weiß ich ja nicht). Hast du mal überlegt, aus der Not eine Tugend zu machen und mit deiner Oma das Auto zu "tauschen"?
    Wobei ich mir die Antwort eigentlich denken kann. Du hängst bestimmt an deinem Auto, und das ist auch gut so :)
    Viele Grüße,
    Freddy

  • Ähm naja mein Bruder mag keine Trabis warum auch immer :hä:
    Der blau ist der von meiner Oma.... der weiße ist meine!!! :)
    Und nein ich fahre meinen Schorsch weiter, macht viel mehr spaß als jedes andere Auto und ich hab bis jetzt jede frei minute reingesteckt geb das jetzt nicht auf :top:
    Ich soll den Corsa ma später erben!
    Mein Trabi ist ja schon ein Erbstück von meinem Opa,jeder wollte es mir ausreden ihn zu nehmen aber naja seht ja selbst ich hab mich durchgesetzt :lach:


    Werde jetzt die Nebelscheinwefer bei meiner oma ihren abbauen und die Antenne,alle Teppiche und schonbezüge(made in [lexicon]GDR[/lexicon] :top: ) und den Brillenhalter der am Armaturenbett ist, bekomme die brand neuen Winterreifen und relativ neunen Sommer reifen. Den Motor hätt ich trotzdem gerne aber sie will net das ich jetzt noch i-was großartig am trabi rum mehre...hab nur noch 2 Motoren da einen der ist eig. schrott und der andere hat keine leistung mehr :augendreh:

  • Was ist besser, einen 10 Jahre alten Corsa erben oder einen 30 Jahre alten Trabant?
    Erklär das deiner Familie mal genauer.
    Am besten mit den Hinweis, daß du es nicht leiden kannst, wenn Menschen für Geld ihr Gewissen verlieren.

  • @ Ecki2391: Eher wissen müssen...


    Hätte dir ein Abwackauto anbieten können und ihr hattet den Corsa über mich gekauft und deine Oma wäre als Bürge eingetreten.


    Dann wäre der Trabant bei dir geblieben...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • mal kurz off topic:


    @ ecki......die Fotos sind doch an der Lausener Endstelle hinter der Wendeschleife an dem Flachen Gebäude gemacht worden? Da wos manchmal so fürchterlich aus dem Schorstein qualmt :lach: ? Der blaue Trabi (zumindest so einer) stand doch auch immer oft auf dem rewe parkplatz dort?


    wohne nicht weit von da...


    grüße


    tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Naja mit dem Neuwagen muss ich mich ja jetzt abfinden mach mir jetzt auch keine platte mehr deswegen!
    So ja dort hinten ist das der Schornstein qualtm zwar nie mehr aber naja^^
    Und ja der blaue stand immer bei Rewe bis vor kurzen weil da meine oma gearbeitet hat! :grinsi:
    Der blaue wird morgen und übermorgen noch ma in lausen sein da meine oma im garten ist und ich mach mich daran bissel was auszubauen.

  • So heute das letzte mal mit den Blauen von meiner Oma mitgefahren :traurig: und einiges rausgebaut und es zeigte sich viel rost ...er ist schon gammlich gewesen mh naja morgen nachmittag wird er seine letzte fahrt antreten ich werd ihn vieleicht noch nen Trauerflor an die Antenne binden!
    Legt ne gedenk minute für den kleinen stinker ein,eine Ähra(wird das so geschrieben?) geht zu ende! :schluchzer: