Abwrackprämie auch für Trabanten??

  • Astra B? ich glaube nicht Tim... ;)


    Ansonsten schließe ich mir dem Zweifarbige an....... genauso schauts......

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Wer hängt sich einen Vormittag ans Telefon und telefoniert ausgewählte Schrottler im Osten der Republik ab um nach Trabant, Wartburg und Barkas zu fragen? Ich frage mich mittlerweile eher ob das, was wir hier mitkriegen, nicht eher nur ein kleiner Ausschnitt dessen ist, was wirklich abgeht. Es gibt vielleicht auch Trabantfahrer, die ähnliches erleben und dies nicht hier posten.
    Kann beides möglich sein. Und ohne Panik schieben zu wollen könnte man der Sache doch mal nachgehen.... :tkopf:
    Gruß,
    Freddy

  • Ich bin der Meinung, das es nicht ganz rechtens ist wenn ein "Abwrackprämie-Auto" noch ausgeschlachtet wird.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • @ Anne
    ..doch. Es geht bei der Zuteilungsberechtigung für die Abwrackprämie lediglich um die nachweisbare/pflichtige Stillegung eines Fahrzeuges, unabhängig von dessen Verwertung...unter den genannten Bedingungen.
    Man kann vom Schrotti sogar noch Geld dafür verlangen/bekommen, denn das Auto ist nicht wertlos! Die Autoverwerter werden es bei Gewinnaussicht ebenfalls ausschlachten und wenn möglich Teile davon verwerten oder verkaufen.

  • So sieht es aus!
    Habe schon mit mehreren Verwertern gesprochen...
    Ausschlachten vor Ort gegen Bares ist OK, aber eben nur das!
    Die geben die Karossen nicht raus, auch nicht ohne Nummer, aus Angst um ihre Lizenz!
    Heißt ja auch AutoVerwertung, sprich recycling!
    Obwohl man hinsichtlich der Umwelt diskutieren könnte, ob es Sinn macht alte Autos mit Teilen
    anderer alter Autos am Leben zu halten!? :schock:

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Das macht ökologisch gesehen jedenfalls mehr Sinn als einen Neuwagen herzustellen. Also sinnvolle Nutzung vorhandener Resourcen.

  • Eben das macht ja die Abwrackprämie als "Umwelt"-prämie zur Farce!!!
    Ausserdem ist das Problem ja die Überproduktion von Fahrzeugen und der Preis!
    Der Preisindex für Neuwagen ist seit 90 glaube ich um 34% gestiegen(Kaufpreis,Unterhalt usw.)!
    Der von zBsp. Lebenshaltungskosten "nur" um 25%!
    Hab ich die Tage gelesen, glaub im ADAC-heftchen...

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • war heute auf der Heim & Handwerk und hab mir da auch die "Autos" angesehen... :verwirrter:


    wer hat denn das Heck vom Insignia Kombi entworfen?
    - hat sich da 'n Schiffsbauer in die Designer-Abteilung verirrt?
    das Ding erinnert mächtig an den Bug einer Fähre...


    Kleinwägen gehört die Zukunft?
    (hatte letzten Monat irgendein Blättchen doch noch orakelt... :zwinkerer: )
    wenige Angebote unter 10.000EURo... :verwirrter:
    die neuen Modelle von Forester und Terios mehr pfui als hui... :verwirrter:


    der IQ eine Gehhilfe ohne Übersicht und die Messeversion knapp 500EURo teurer als der Yaris daneben...
    - und der auch mit über 15.000EURo nicht unbedingt ein Schnäppchen...
    und da wundert sich die PS-Branche ob Absatzproblemen?
    wo sind die bezahlbaren Zweisitzer, mit denen man in der Früh leidlich komfortabel zur Arbeit kommt und auf'm Heimweg auch noch schnell was einkaufen kann?
    wenn ich 'n Viersitzer für unter 10.000EURo bekommen kann, dann sollte ein Zweisitzer entsprechend wenigstens unter 6000EURo zu bekommen sein! :meckerkop:
    - und? wo isser? :hä:


    das einzig interessante Fahrzeug bleibt der Dacia Logan MCV...
    - der interessiert mich aber ernsthaft erst in 5 Jahren, wenn es die ersten dann für weniger als 2000EURo geben sollte...
    (und mal seh'n, ob er dann steuerlich immer noch als "Saubermann" gilt... :zwinkerer: )
    wobei, das wird eh die Kür: ein Autohaus zu finden, in dem man den Logan in der Grundausstattung für 8500EURo - ohne Servolenkung aber mit Airbags! - mal probefahren kann... :verwirrter:
    entsprechend wird es die Grundausstattung in fünf Jahren wohl eher selten geben... :verwirrter:
    und mit "Ausstattungsmerkmalen" wie einer "beheizbaren Heckscheibe" (Hallo?! :verwirrter: ) kostet das "Billigauto" auch schon gleich 12.000EURo... :verwirrter:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Hat sich dabei eigentlich mal irgendjemand überlegt, warum der Dacia so billig und dabei so gut ist? Genau, weil die Löhne im Osten immer noch unter aller Sau sind, trotz EU.
    Wohlstand für alle, aber bitte nicht für Rumänien! Schließlich wollen wir für wenig Geld neue Autos kaufen die wir nicht brauchen...
    :doh:
    Gruß,
    Freddy

  • die Löhne in RU mögen - gemessen am EU-Standard - unter aller Sau sein, aber in RU kann man damit immerhin (noch) leben...
    billig ist die Karre vor allem deshalb, weil Dacia die Maschinen zur Herstellung quasi "für 'n Appel un 'n Ei" von Renault übernehmen konnte, weil sie von denen bereits steuerlich abgeschrieben waren...


    OK, bei einigen Maschinen wachsen mit den Jahren die Toleranzen...
    - seit den 1990ern üblicherweise aber im 100stel-mm-Bereich, während nach wie vor im 10tel-mm-Bereich ge- und verarbeitet wird...
    - ansonsten ist das Ausmaß von Toleranzen freilich auch eine Frage der Wartung und Pflege...


    ein weiterer Grund für den Preisunterschied ist, dass ein Auto beim Verkauf ja nicht nur seine Herstellungskosten wieder "reinfahren" muss, sondern auch die Kosten für die Logistik des Händlernetzes (wenn man sich dabei an die große Mutter Renault hängen kann, statt was eigenes aufbauen zu müssen...) und die Entwicklung neuer Modelle...
    - für den Logan wurde eben wenig echt neu entwickelt, sondern nur Bekanntes neu zusammengestellt und unter ein neues Kleid gepackt...
    und wenn ich sehe, was die etablierten Marken so an "Neuvorstellungen" ins Feld werfen, dann haben die ihre Profite eher schlecht angelegt... :verwirrter::augendreh:
    - entweder zu teuer in Anschaffung oder Unterhalt oder absolut "gesichtslos"...


    klassisch: der Subaru Forester...
    war mal 'n hübsches Auto, praktisches Arbeitspferd, bei Jägern und Bauleitern - dank Allrad - durchaus beliebt...
    der neue hat vor der Frontscheibe eine Wanne in der sich der Schlamm sammeln würde, sollte man sich mit diesem Allrad tatsächlich mal ins Gelände verirren... :verwirrter:
    - vom Preis reden wir erst gar nicht... :verwirrter:


    allgemeines Problem: die ehemaligen Kompaktwagen sind - vor Allem in die Breite - gewachsen...
    - bei 'nem Menschen würde man sagen: "die sind fett geworden..." :lach:
    - Golf, Polo, Fiesta, ... haben einst als Kompaktklasse angefangen und mischen heute in der Mittelklasse mit...
    aus dem eher kleinen, handlichen Ducato (etwa Sprinter-Klasse) ist ein ausgewachsener Transporter geworden...
    - die entstandene Lücke soll jetzt wohl der Doblo (etwas kleiner als der ursprüngliche Ducato) ausfüllen...
    will - oder muss (Abgasmix) - der Hersteller einen Klein- bzw. Kompaktwagen am Markt positionieren, muss ein neues Konzept unter neuem Namen her: bei VW der Lupo...
    - der ist aber längst nicht so gut wie der Polo seinerzeit war (von Bilux-Scheinwerfern im Bj.'85 und - konsequenterweise? - fehlender Leuchtweitenregulierung mal abgesehen... :augendreh: )


    da man nach über 100 Jahre Automobilbau ja nun doch eigentlich endlich mal wissen sollte, wie man ein praktisches - und hinreichend sicheres - Auto baut, könnte man den Entwicklungsaufwand auf echt umweltfreundlichere = sparsamere Antriebskonzepte reduzieren...
    dann könnte man auch in D ein preisgünstiges Auto - gerne auch auf nur drei Rädern - im Segment bis 6000EURo bauen...
    - aber so'n "Arme Leute"-Auto hätte sich bisher ja niemand vor die Tür zu stellen getraut...
    (vielleicht ist die Krise so gesehen ja doch noch zu was gut... :lach: )


    und was sollen diese ausladenden Mittelkonsolen auch bei Fronttrieblern, die nur meine Beinfreiheit begrenzen?
    - bei 'nem Hecktriebler seh' ich 's ja noch irgendwie ein, aber C-Kadett und Capri (da hab ich halt jeweils noch 'n Vertreter ihrer Art vor Augen) sind Beispiele dafür, dass das keineswegs so dominant geschehen muss, wie heute mehrfach gesehen und verflucht... :verwirrter:


    das was ich will und das was ich brauche, gab's ja eben alles schon mal...
    R4(F6), Capri, Granada, Transit (I und II), B-Kadett, C-Kadett, B-Corsa, VW-Bus (I bis III), ...
    - werde also - trotz erhöhtem Verbrauch und schlechterer Abgaswerte - einen gut erhaltenen Oldie suchen müssen (wenn ich mal mehr brauchen sollte als "nur" einen Trabant)... :verwirrter:
    aber der wird eben künstlich teurer gemacht (Steuer und Ersatzteilversorgung) als ein Neuwagen sein (wenn man die Umweltschäden tatsächlich mitbezahlen) müsste... :verwirrter:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    4 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Toll bis jetzt ging mir die Prämie am Arsch vorbei... Nur jetzt hab ich folgenden Fall...


    Irgendein Freak will seinen Trabi abwracken lassen... Jetzt hab ich ihn gefragt ob ich ihn ausschlachten kann, worauf er antwortete das er glaubt das man die Autos nur komplett abwracken darf.
    Jetzt versuch ich ihn zu überreden das ich den Motor/Getriebe etc. krieg. Da ist nämlich ein regenerierter Motor mit nur 20.000km drin und Kunstledersitze usw. :doh:


    Wie läuft das denn jetzt rechtlich? Kann man das Ding schlachten? Was kann ich machen? Wie kann ich den überzeugen bzw. was kann ich am besten machen um an die Teile zu kommen???


    Helft mir damit ich wenigsten die Teile retten kann! Ich mein der kann doch nicht ein regenerierten Motor pressen lassen!!! :doof:

  • Hi Ignatz,


    am Besten ist es du klärst mit dem noch-Besitzer, wo er den Trabant "entsorgen" möchte. Dann, vielleicht gemeinsam mit dem Noch-Besitzer, beim Verwerter anrufen oder persönlich dort vorbei schauen und klären wie es aussieht. Das ist dann übrigens einfacher man versucht es direkt bei einem Verwerter, als das man das Auto bei dem Autohaus des Neuen abgibt.
    Als Beispiel wie haben eine komplett leere Karosse beim Verwerter abgegeben. Das hat den Verwerter sogar gefreut, weil für ihn hier im "Westen" die Pappen Sondermüll sind und er nix aus den Ersatzteilen herausholen kann. So hat er für sich also umsonst den Stahl der karosse bekommen..


    [lexicon]PS[/lexicon] an alle: der Nutzer der Prämie wollte sich so oder so ein neues Auto kaufen. Das der Zweitwagen, der Trabant nicht mehr wirklich ansehnlich war, kam in diesem Fall eher nur gelegen.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • nu mal Budda bei die Fische...
    um die Prämie erlangen zu können muss das FZ endgültig stillgelegt werden.
    und für die endgültige Stilllegung erwartet die Zulassungsstelle einen "Verwertungsnachweis" eines zertifizierten KFZ-Verwerters...


    und dem muss letztlich die nackte Karosse genügen, um einen Verwertungsnachweis auszustellen...
    belegt wird ja schließlich nur die endgültige Verwertung, nicht, dass diese in seinem Betrieb vorgenommen wurde...
    - einige wenige sehen das vielleicht anders, aber das sind ja nicht die einzigen...
    - und bei den Haufen Arbeit, die z.Z. bei den meisten vor dem Tor stehen, sollten sie eigentlich froh sein, wenn die Rohkarosse ohne weitere Behandlung in die Presse gehen kann... :zwinkerer:
    - zumal Karosserieschrott (lackiert, verölt, ...) z.Z. eh nichts wert ist... :zwinkerer:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Hallo Ignatz,
    wenn der Eigentümer einverstanden ist, dann hol das Auto zu Dir und bau an Stelle der Teile, die Du willst Altteile ein, so daß der Wagen wieder komplett ist. So haben wir es z.B. zu [lexicon]DDR[/lexicon] - Zeiten im Kraftverkehr gemacht, wenn ein Auto zur Generalüberholung gegangen ist. Es mußte sich im Instandsetzungsbetrieb nur "mühsam aus eigener Kraft auf den Hof schleppen".Und wenn wir 20 Kilometer zum Anschleppen gebraucht haben!!!! :doof:
    Gruß Jürgen


    Ja, es werden halt viele Autos verschrottet. Ich hab jetzt einen 1988 er Kombi an Land gezogen und da wollte der Verschrotter nur das Typschild, die Nummer, einen Schrottmotor mit Getriebe (Aluschrott) und den Brief, da das Auto optisch und blechmäßig "im Arsch" :grinser: war. Ende nächster Woche ist der aber wirklich im Container.


    Gruß Jürgen :winker:

  • Bei uns in weil am rhein stand bei einem Lckierer seit jahren ein trabbi aufm hof... ich hab den schonmal gefragt ob er ihn mir nich verkaufen will... da hat er nur gemeint NEEEEIIIIn das geht nicht den baut er sich auf und nimmt ihn wieder zu werbezwecken...


    vor drei wochen als ich vorbeigefahren bin war er plötzlich wech... ich also hin und nachgefragt meinte er nur ich hab keinen bock mehr auf die karre gehabt und hab se verschrottet :doh:


    ich meine okay er hat bereits Moos angesetzt usw aber es war immerhin noch ein originales Radio drinnen und auch sonst noch allerhand nützliches...


    und das bei den ohnehin schon äußerst raren möglichkeiten hier ohne weiteres an teile zu kommen :schluchzer: :schluchzer: :schluchzer:


    naja... ich kanns nimmer ändern... aber immer wenn ich vorbei fahre blutet mir das Herz und ich trauere um die schöne Pappe


    soviel zum thema abwrackprämie... bei den meisten Wessis ist der gute trabi nichts wert solange er nicht läuft :meckerkop: :doof:
    die haben ja keine ahnung
    ich hätte ihn am liebsten aufgeknüppelt... kommt wer mit?

  • Hallo Eros, :grinser:
    erstmal:KEINE AUFRUFE ZUR GEWALT!!!!!!!!!
    Kann deine Entäuschung zwar gut verstehen, aber nein!!!
    Hab in der hinsicht schon genügend Erfahrungen machen müssen.
    Entweder viel Kohle haben wollen oder er bleibt bis er zerfällt bzw. entsorgt werden muß!
    Gewöhn dich dran, das gibt es leider oft!!

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • also zu dem Thema aufrufe zur Gewalt... sry tut mir leid... war nicht so gemeint.


    Das sind ganz liebe leute, die mir schon als ich bei ihnen vorm Hof nen Unfall mit meiner Schwalbe hatte ganz lieb geholfen haben. Also antun würde ich ihnen sicher nie etwas zumal sie auch sehr gute connections in richtung Osten haben(was hier ja nicht jeder hat :winker: )


    Also bitte nich falsch verstehen nur mir Blutet eben einfach das Herz ob dem Gedanken, dass er noch komplett und ein Sonderwunsch mit ner ganzen menge ausstattung hatte(Himmel, Radio usw)

  • tja, wir hatten hier einen VAG-Händler, der dann zu einer freien Werkstatt wurde und 2007 dann zur Rover Vertragswerkstatt mutierte...
    - als freie Werkstatt immer ein Trabbi auf'm Hof...
    zweimal angefragt, wem der gehört, was damit geschehen soll...
    zweimal "tote" Telefonnummern erhalten...


    irgendwann war er dann weg... :augendreh:


    ähnliches in meinem Heimatort...
    - ein lieblos abgestellter Trabbi im Gewerbegebiet...
    150EURo geboten - waren zu wenig... :augendreh:
    (ey, zwei Kästen Bier wären schon 'n guter Preis gewesen...!
    - interessant war ja vor allem, dass meine Garage quasi ums Eck lag...
    - hätte ihn dahin schieben können... :zwinkerer: )
    irgendwann in ebay diverse Trabbiteile aus Friedberg entdeckt und 50EURo auf den dringend benötigten Motor geboten...
    sogar den Zuschlag erhalten!
    - aber - Überraschung! - Motor war nicht im heimischen Friedberg sondern in Friedberg in Hessen abzuholen! :augendreh:
    und beim Holen (mit Kadett) dann - nach problemlosen 800km mit bis zu 180km/h - bei der Abfahrt in Augsburg: Motorschaden... :augendreh:
    irgendwie hatte die Nockenwelle wohl kurz blockiert, was der Zahnriemen zum Anlass nahm, zu beschließen, dass 60000 - statt der sonst üblichen 80000km - bereits genug seien... :augendreh:
    (naja, vielleicht hätte man doch vor Antritt der Fahrt mal den Ölstand überprüfen sollen... :lach: )

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Diesen privat entstandenen Anti-Abwrackprämien-Aufkleber finde ich persönlich ja ganz nett: Link


    Viele Grüße,
    Nils


    PS: Hier noch ein kleiner Artikel zum Thema "Gier frißt Hirn": Link

  • Hallo,


    es tut einem richtig weh,dies in Salzgitter an der Hauptstrasse sehen zu müssen.Da steht er nun und wird morgen abgewrackt.
    62000 Km hat er auf der Uhr , Baujahr ca. nach 84 .
    Ich stieg aus und fragte einen Mitarbeiter von der Autoverwertung ( und ADAC), ob man etwas ausbauen dürfte.
    er sagte, nur bis morgen dann ist er weg ...........................


    Gruß
    Rüdiger