Abwrackprämie auch für Trabanten??

  • WANNI: Beim 805. Trabant 1.1 geht es aber auch um die Nummer...


    Sonst habe ich hier noch was zum Lesen gefunden...
    http://www.carsablanca.de/Maga…ung-besuch-beim-abwracker
    http://www.carsablanca.de/Maga…ontage-der-nachhaltigkeit
    http://www.carsablanca.de/Maga…-milliarden-fuer-die-zone


    Ich werde mich demnächst wohl auch mal auf Entdeckungstour beim Verwerter machen...


    Viele Grüße,
    Nils

  • ericstrip:
    Aber ohne 2500,- kannste die Nummer nicht retten!
    Und da er ja schon beim Händler steht, is es eh zuspät! (toll, ein Reim)
    Es gibt aber sicher den ein oder anderen 1.1er,
    dessen Karosse nicht mehr rettbar ist....
    Is die Farbe eigentlich original? :hä:

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Apropos 2500 €uronen:
    zu eben diesem Preis bietet heute via Annonce jemand einen 82er Trabant mit So/Wi-Bereifung und "vielen ET" an - [lexicon]HU[/lexicon] noch bis 4/09 (was ja bekanntlich nicht mehr lange hin ist...). Wovon träumen die Leute eigentlich nachts... :verwirrt:

  • Hey Leute, :winker:
    mir ist heute das erste Opfer der Abwrackprämie unter die Finger gekommen. Vorhin hab ich erst den Beitrag drüber gelesen und dachte noch so, naja bei uns auf dem platten Land findet man ja eh nie einen, warum sollte dann einer verschrottet werden ? Da komm ich heute durch meinen Nachbarort und da steht er :herzchen:
    [gallery]3072[/gallery]
    Ich bin sofort rein gerannt und hab gefragt ob er noch zu retten sei. Naja, sagten sie, man werde schauen, was man machen kann. Ne Stunde später war ich wieder da, da wurde mir vom Verkäufer nur verkündet, dass er heute abend noch abgeholt wird. Ich hab mir erst einmal ein paar teile, wie amaturenbrett und kotflügel reservieren lassen. Morgen früh bin ich der erste, der beim schrotti auf der matte steht und das auto haben will. Der sieht aus wie neu, abgesehen von einigen kleineren aufklebern von hansa rostock.
    So weit gehen die also schon, nicht irgendso eine alte Rostlaube, sondern ein Rentnergepflegtes modell. Kein rost in den Radläufen,schwellern, innen fell auf den sitzen und kein öl unter dem motor/getriebe. Man tat der mir leid, ich hätte ihn am liebsten an die Abschleppstange genommen.
    Morgen werde ich einen Versuch beim Verwerter starten, ich hab hier gelesen, dass die Pappen als Sondermüll durchgehen. Kann mir da einer was genaueres zu sagen ? Vllt kann ich ihn retten und als ersatzteilspender nutzen... auch ohne fahrgestellnummer.
    So, das war es erst einmal, bin stinksauer.
    Hoffe auf schnelle Antworten, damit ich morgen ne argumentationsgrundlage habe
    Daniel

    Trabant Universal Bj. 1977, also ein waschechter Oldtimer, der erst 2007 aus seinem 15-jährigen Dornröschenschlaf geweckt wurde :top:

    Umgebaut laut Vorbesitzer auf: Zweikreisbremse, 12 Volt, Limosinensitze (Bj. 88) vorne, original Ruhla- Quarzuhr und Tankanzeige. Nach und nach wird er jetzt auseinander genommen, von Rost befreit und ist hoffentlich bis zum Sommer wieder ganz.


  • Nein, eben nicht.
    Wenn es nen kombi gewesen wäre, dann würde da jetzt unser stehn und wir hätten nen 100 mal besseren. Ich werd morgen versuchen ihm den abzureden. So lange bis er nachgibt. Ohne Fahrgestellnummer kann er super als Teileträger dienen und darf wenigstens teilweise weiterleben.
    Wünscht mir Glück :schulterzuck: :schulterzuck:

    Trabant Universal Bj. 1977, also ein waschechter Oldtimer, der erst 2007 aus seinem 15-jährigen Dornröschenschlaf geweckt wurde :top:

    Umgebaut laut Vorbesitzer auf: Zweikreisbremse, 12 Volt, Limosinensitze (Bj. 88) vorne, original Ruhla- Quarzuhr und Tankanzeige. Nach und nach wird er jetzt auseinander genommen, von Rost befreit und ist hoffentlich bis zum Sommer wieder ganz.


  • :schluchzer: Mensch der sieht ja aus wie mein kleiner 6er...


    Der ist doch nicht mal als Ersatzteilspender geeignet! Laß die Nummer abbohren damit Du ne andere ranpunkten kannst und er reanimiert wird. (Rechtsexperten bitte wegschauen :zwinkerer: ) Dreistigkeit sowas!!! Aber rein rechnerisch gesehen macht es halt Sinn (LEIDER). Für 2500 kriegst´ne halt kaum verkauft...

  • würde ihn denn jemand kaufen,wenn ich das morgen gefragt werden sollte ?
    vllt kann man ihn ja so überzeugen...
    Ich hoffe und bange jetzt die ganze nacht...

    Trabant Universal Bj. 1977, also ein waschechter Oldtimer, der erst 2007 aus seinem 15-jährigen Dornröschenschlaf geweckt wurde :top:

    Umgebaut laut Vorbesitzer auf: Zweikreisbremse, 12 Volt, Limosinensitze (Bj. 88) vorne, original Ruhla- Quarzuhr und Tankanzeige. Nach und nach wird er jetzt auseinander genommen, von Rost befreit und ist hoffentlich bis zum Sommer wieder ganz.


  • Habt ja recht mit den Nummern!
    Aber nicht so "laut" und öffentlich.... :dududu:
    Der Verwerter darf den eigentlich nicht wieder rausgeben, zumindest nicht komplett!
    Und in Teilen? Gibt es da eine Sonderbestimmung zur Abwrackprämie?

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Nicht daß ich mir so einen holen würde...
    Aber ein sehr gutes Beispiel für diese Verarsche!
    Zwischen Euro 3 und 4 ist kaum noch ein Unterschied, nur Steuerlich eben!
    Wer gibt den eigentlich nen Astra oder A4 aufn Schrott?
    Die sind doch noch mehr Wert als 2500,- ,oder?

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Gestern eine Reportage zum Thema auf MDR - die "Umwelt"prämie hat den Verwertungsbetrieb dort mal eben vor der Pleite gerettet. An Teile für gängige G.wagen kamen die nämlich schon lange kaum noch ran - jetzt kommen sie´s massenhaft!
    Da kam z.B. eine Dame mit einem ganz passabel aussehenden, beulen- und schrammenfreien sowie winterbereiften Audi 80 B4 auf den Hof gefahren: "Den will ich verschrotten lassen!" :augendreh:
    Ein Wahnsinn, diese ganze Prämienaktion - noch dazu unter dem Deckmantel des Umweltschutzes, für den nun nachweislich aber auch rein gar nix rausspringt dabei. Es entstehen immer wieder interessante Ergebnisse, wenn sich (zumeist lobbygesteuert) politischer UNsachverstand aktionistisch irgendwo einmischt (Beispiel auch Einwegpfand - in Sachen Mehrwegquote aber auch voll in die andere Richtung losgegangen :grinser: ).
    Man darf schon jetzt gespannt sein was wird, wenn der augenblickliche, künstliche Run auf Klein- und Kompaktwagen vorbei ist - und das wird nicht lange auf sich warten lassen. Der Autohaus-Sensenmann wetzt schon seine Klinge... :zwinkerer:


  • Danke :top: ! Das war das, was alle denken - wunderschön zusammengefaßt. Ich werd mit dem Link jetzt einfach mal ein Massen-Mailing verschicken an alle, die in meinem Adreßbuch stehen - und ich kann Euch alle auch nur dazu auffordern! Bringt jedenfalls nicht weniger, als daß wir uns hier (berechtigt) weiter ausheulen...

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • So, der arme muss verschrottet werden, :schock: es führt laut Resteverwerter kein Weg drum herum.
    Wenn also noch jemand sehr günstige Teile sucht, die wir nicht selbst schon brauchen, so meldet euch bei mir. Bis Montag darf ich so viel abmachen wie ich schaffe. :top:


    Daniel, der sehr traurig darüber ist, dass man ihm nicht helfen kann...

    Trabant Universal Bj. 1977, also ein waschechter Oldtimer, der erst 2007 aus seinem 15-jährigen Dornröschenschlaf geweckt wurde :top:

    Umgebaut laut Vorbesitzer auf: Zweikreisbremse, 12 Volt, Limosinensitze (Bj. 88) vorne, original Ruhla- Quarzuhr und Tankanzeige. Nach und nach wird er jetzt auseinander genommen, von Rost befreit und ist hoffentlich bis zum Sommer wieder ganz.


  • Hier noch ein schöner Report über den momentanen Wahnsinn: http://www.ikonengold.de/cms/index.php?id=66


    Sehr guter Link! Auch die anderen drei :top:
    Ich habe (mehr aus Spaß) der Frau Merkel, mal per Mail, die Frage gestellt, ob SIE der Meinung ist, das die Umweltprämie der Umwelt hilft. :verwirrt:
    Mal gucken, was die CDU mir da so antworten wird...werd natürlich hier posten! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • So,nun mal zum aktuellen Stand,
    am Freitag durften wir den gesamten Innenraum ausräumen und dabei kamen unter dem Schonbezug (der schon verkauft ist) wunderbar erhaltene Sitze zum Vorschein.Auch viele andere Teile des Innenraumes werden bei uns weiterleben, die Sitze sind allerdings noch zu haben.
    Dann ging es am Montagabend weiter und wir haben Motor+Getriebe, Motorhabe, Kotflügel, Heckdeckel, Stoßstangen, Auspuffanlage und Reifen abgebaut. Leider durften wir die Achsteile nicht weiter nutzen, da er ihn umbedingt in die Presse schieben wollte :doh:
    Dabei stellt sich mir natürlich die Frage, warum das ganze der Umwelt helfen soll, wenn der Motor in nem anderen Trabant weiterlebt und nur die Karosserie, die nirgends rostig war, in der Presse landet... Da hätte man wirklich nur den Radlauf hinten links erneuern müssen und schon wäre der durch den Tüv gekommen :staun:
    Naja,nun ist er leider am Dienstag-Morgen in die Presse gewandert :schluchzer: und ich könnte mir aus den Teilen nen zweiten Trabi bauen :lach: :lach:
    Wollte ich euch nur einmal mitteilen.
    Beim auseinander bauen habe ich noch einen angeboten gekriegt, der wohl hier in der Nähe in einer Scheune stehen soll. Ich hab aber erstmal abgelehnt, scheinbar sind hier doch mehr Trabis vorhanden als ich gedacht habe.
    LG Daniel

    Trabant Universal Bj. 1977, also ein waschechter Oldtimer, der erst 2007 aus seinem 15-jährigen Dornröschenschlaf geweckt wurde :top:

    Umgebaut laut Vorbesitzer auf: Zweikreisbremse, 12 Volt, Limosinensitze (Bj. 88) vorne, original Ruhla- Quarzuhr und Tankanzeige. Nach und nach wird er jetzt auseinander genommen, von Rost befreit und ist hoffentlich bis zum Sommer wieder ganz.


  • naj normaler weise darfst du ja nix aus den autos ausbauen die müssen so wie sie sind in die presse........
    es geht aber bei den schrotti deines vertrauens...habe nächst woche mo auch einen trabi auf den schrottplatz zum ausschlachten..
    der is gift gün stand 15 jahre in der scheune der ehemalige besitzer hat ihn dann für 50 eus gekauft neu aufgebaut und jetzt für die abwrack zum schrotti gegebn....jetzt muß ich ihn leider schlachten krieg ihn ja ne vom hof runter :schluchzer: :sady: :sady: :sady: der is top in schuß mit den alten sitzen ohne kopfstützen inneraum top gepflegt .........
    aber da geht alles ab bis nur noch die planke karrosse´steht.......
    das ist doch zum heulen und das soll die konjukt ankurbeln???? :doh: :doh: :doh: :doh: :doh: die schrootis verdienen en weng geld die autohäuser an den leuten die sich jetz sinnlos kredite zulegen um sich teure autos zukaufen und bezahlen 5 jahre oder länger naja........nur blutet mir das herz wenn mann nur noch teile retten kann und wieder ein trabi in der presse endet weil die leute nur 2500 eus hören und schon ist das jehirn ausjeschaltet......... :doof: :doof: :doof: