Abwrackprämie auch für Trabanten??

  • ein leidiges Thema... :doh:


    hab am gestrigen Tag eine KOMPLETT ausgeweidete Pappe (also Rahmen mit quasi nicht mehr existierendem Bodenblech) zur Abwrackprämie beim Schrotti gelassen - und mußte noch 80 € dazugeben. Sonst hätte der Vorbesitzer den notwendigen Stempel nicht gekriegt :doh: . Klar, war für jemand anderen, damit der die 2500 € kriegt.


    Zitat: "Wir nehmen nur komplette Autos." "Was willst Du mit Trabi-Pappen etc. hier in Bayern?" "Na ja, gut, dann halt "nur" 100 €." Der Rest war VB...


    Fazit: Hoffentlich wars am Ende die 80 Kröten wert - wohl schon, für die verwertbaren Teile - aber: er hatte NICHTS zu tun, nur den Metallrahmen in den Shredder. Im nächsten Leben werd ich auch Schrotthändler...

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Leider sind Wartburg und Trabant nicht gerechnet.
    Einige 914, Manta, etc ? waren vermutlich nichtrestaurierbare Schrottbaustellen ohne Wiederauferstehungswert...

    kann eigentlich nicht sein, das FZ musste ja mindestens ein Jahr auf den Halter angemeldet sein...
    - obwohl...
    ich kannte da ja selbst jemanden, der hatte seinen Ford Granada fast fünf Jahre in Teilen in der Garage stehen gehabt und erst beim Verkauf ("brauchte Platz" - für ein Flugzeug als Bausatz... - für die Zeit als Rentner... :zwinkerer: ) bemerkt, dass er vergessen hatte ihn abzumelden... ;)
    (soviel Geld möcht ich auch mal haben, dass es mir auf die "300 oder 400EURo im Jahr" nicht ankommt... :verwirrter: )

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Die Trabis habe ich mir schon angeguckt auf dem Schrottplatz bevor sie bei ebay eingestellt wurden.

  • Letztes Wochenende habe ich bei nem Verwerter diese zwei Abwrackopfer gesehen :







    Eine panamagrüne 88`er de luxe Limo in sehr gutem Zustand :schluchzer: und


    ein 86`er Hycomat Kombi in gutem Zustand :sady: .......




    Wieder Zwei im Zweitakthimmel

  • Vielleicht kann man ja mit dem Verwerter dahingehend reden, daß die relevanten entsorgungspflichtigen Teile dort verbleiben und der gebrauchsfähige Rest, also 90 Prozent der Karosse mit Anbauteilen eine neue Heimat finden....
    Damit könnte man das Leben einer schrottreifen irreparablen Ruine nochmals verlängern,,,,,,
    die Umwelt entlasten,


    usw.

  • Der Verwerter hat ein großes Herz für alle Ifa`s ( er hat auch eine eigene Sammlung ) aber die beiden werden leider als Teilespender enden und dann in der Presse landen :schluchzer: .


    Es sind wohl schon Kontrollen gelaufen ob alles "rechtens" ist was auf Schrottplätzen so mit Abwrackautos getrieben wird .

  • So wie ich das sehe, ist das auch nur der Zwischenbericht. Keine Trabant, Wartburg und Skoda aufgeführt.
    Es wurden aber auch Fahrzeuge wie Top 1.1er Vorserienlimo, (ein wirklich guter) 68er Octavia und (tip top!) unberührter 74er Wartburg abgewrackt...
    *Hutschnur hoch* X(

  • aber die Liste zeigt aber auch, das sehr viele Ausländer abgefrakt wurden sind und eigentlich haben nur die Korianer und Dacia profitiert, bei den europäischen Billigmarken wurden mehr abgefrackt, wie zugelassen. Die deutschen sind auch gut davon gekommen, da ist ungefähr so viel verschrottet, wie neu gekauft wurden. Das die Deutschen die Verlierer, wie es immer in der Presse heißt, sind kann ich nicht fest stellen.
    Das eine zeigt aber, wer sich ein gebrauchtes größeres Auto in den nächsten Jahren haben will, sollte sich jetzt eindecken, den in 2 Jahren gibts nix mehr auf dem Markt. Wer Kinder hat, die in 2-3Jahren 18 werden haben ein gutes Los, die werden zugeschüttet mit gebrauchten Kleinwagen ;)
    Den viel werden schnell merken, das eine Verkleinerung schnell nervig wird. Meine Eltern sind nur am schimpfen, die fahren nur mit umgeklappter Rückbank. Die haben sich aber schon länger verkleinert.

  • Zitat

    Keine Trabant, Wartburg und Skoda aufgeführt.


    Doch bei den 95000 Sonstigen ;) die vermutlich nicht mehr als Typ in der Statistik geführt werden (weils eh keinen interessiert was mit Autos über 15 Jahre Alter ist), wohl aber sicher erfasst sind.


    Bei den hochwertigen können das doch auch nur verunfallte Totalschäden mit geringem Restwert gewesen sein ?( ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass intakte TT und Z3 abgewrackt wurden.

  • Aber bei den knapp 6000 E-Klassen glaube ich nicht, dass es nur 124er waren. Und einen 210er muss man nicht abwracken, der geht nicht kaputt!
    Da gibts einfach zuviele Autos, die mehr wert als 2500€ sind bzw einfach zu Schade sind zum abwracken. Die ganzen A4 zb!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Stimmt, an den 80 habe ich nicht gedacht. Aber beim A3 werden die doch kein Audi 50 reingezählt haben. Wenn überhaupt dann ist der A2 der Nachfolger und das auch nicht offiziel.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.