Abwrackprämie auch für Trabanten??

  • Ich habe bereits nach dem Thema gesucht aber nicht gefunden. Darum stelle ich mal die blöde frage.


    Wenn ich einen Neuwagen kaufen will würde ich vom Staat für meinen 6o1 auch 2500€ Abwrackprämie bekommen?


    Nicht dass ich es machen würde :dududu: , aber die Frage ist mir heute in den Sinn gekommen.

  • Denke auch...Voraussetzungen sind ja nur, dass es mind. 9 Jahre alt ist und mind. 1 Jahr auf dich zugelassen war...von daher
    Ausserdem trifft man ja immer wider Leute bei denen man meinen könnte, die würden einem sogar das Doppelte geben wenn man den kleinen Oststinker endlich "abwrackt" :verwirrter:

  • Wo soll denn da ein Unterschied gegenüber anderen älteren Fahrzeugen sein (außer dem Liebhaberpreis, der natürlich weit über 2500 € pro Exemplar liegt)?
    Ich würde mal sagen, dass es durchaus diese Abwrackprämie für die Entsorgung von Trabanten gibt.

  • Wer von den hier anwesenden Usern auch nur einen Gedanken an die Inanspruchnahme einer Abwrackprämie für einen Trabi verschwendet, der wird standrechtlich überfahren!!!!!!!!!!! :winker:

  • Stand sogar in der Zeitung :schluchzer:
    Hab gestern ne Mopo im Pausenraum gefunden, da hat jemand aus DD sein "vor der Wende bis jetzt zugelassenen" Trabi abgegeben um sich so ein Unauto ala Sandero zu holen!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Los gebt Alle eure Pappe ab und laßt sie entsorgen, dann werden meine mehr wert, ich finde diese Prämie undurchdacht und absoluter Unsinn, für die Umwelt wäre es besser weniger neue Autos herzustellen, die Herstellung ist auch Umweltschmutz, aber da verdienen die Kapis ja wieder nicht mehr so viel.


    Die sollten das geld für Bänker und Autoindustrie lieber in Entwicklung und Forschung stecken,

  • Fakt ist wohl, daß dies die letzten alltäglich genutzten "Muttis Zweitwagen" der Marke Trabant gefährdet.


    Tröstlich ist dabei, daß es sich dabei nur noch um verschwindend geringe Mengen handeln dürfte.
    Aus Fankreisen wird wohl keiner sowas in Erwägung ziehen - und den wenigen verbliebenen Alltagstrabantfahrern, die gar kein anderes Auto haben, nützen 2500€ auch nichts, weil ihnen die restlichen 20.000€ für den neuen Einfachst-Golfklassewagen zumeist fehlen...


    Alles in allem wird es sich also in Grenzen halten - ich persönlich hoffe auf dreistellige Grenzen.

  • also fakt ist man bekommt auch bei einem trabant die 2500 EUR.
    ich weiß das es autohauser bei uns auch schon gemacht haben.
    leider kommt man an diese autos nicht mehr ran und zuzulassen gehen die auch nicht mehr mit org FgNr.
    schade um die schönen trabanten!!!!

    Es wird auch dieses Jahr wieder unser Treffen in Zwickau geben.
    10. Zwickauer Trabant- und IFA-Treffen
    25. - 27.08.2017
    [/size]
    Es war 2016 an für uns das erfolgreichste Treffen. Dank an alle die da waren.


    www.trabant-club-zwickau.de
    10

  • Nein, zulassen kann man sie nicht mehr. Aber den ganzen Rest kann man noch verwenden! Die Ersatzteilpreise müssten ja nun auch sinken, nicht nur bei Trabant.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • muss ja kein Golf sein...
    - aber die 5500EURo zum einfach-Logan-Kombi muss man auch erstmal haben...
    und ob der dann im Unterhalt wirklich günstiger ist, muss sich auch erst noch erweisen...


    Vater hat mir seinen alten Benz angeboten...
    (nihi equi dentes inspicere donati... ;))
    400EURo Versicherung gegenüber jetzt 130EURo und 300EURo Steuer (2-Liter-Diesel) gegenüber 150EURo beim Trabant...
    Diesel kost' gerademal 10Ct weniger als Super und der Verbrauch liegt weiter bei 7l/100km... :(
    bis zum H-Kennzeichen sind's aber noch 9 Jahre hin... :(
    da wird wohl auch die Abwrack-Prämie in Anspruch genommen werden... :(
    (oder ich find' 'ne günstige Garage zum Einmotten... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • @Standart :top: :top: :grinsi: ... und wird zur Abschreckung am nächsten Ast verkehrtrum aufgebammelt :lach: :zwinkerer:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Ich helf mit :zwinkerer:


    winkel:
    Gerade bei euch da unten, ich will nicht wissen, wieviele 1.1er es treffen wird....
    [lexicon]PS[/lexicon]
    Vielleicht sollte der eine oder andere darüber nachdenken, seinen Brötchen-Hol SUV für einen Trabant abzuwracken...

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @heckman:
    Wieviele 1.1er fahren denn noch?


    Kannste de facto vergessen...es sind auch hier keine mehr zu sehen - ich komme im Schnitt auf maximal einen Alltags-1.1er pro Woche (Doppelsichtungen eingeschlossen), wenn ich angstrengt gucke und auch zwischendurch mal nach Zwickau fahre, wo noch die meisten im Straßenbild zu sehen sind.


    Glaube nicht, daß hier die GROSSE gefahr für die Trabanten lauert - die meisten hats doch viel früher erwischt - ganz ohne Prämie... :zwinkerer:

  • Mit viel Grinsen hab ich die Beiträge gelesen.
    Es wird schon paar arme Trabanten erwischen. Bei den meißten Westkisten (Golf 3 und 4 und die Joghurtbecher sowieso eingeschlossen) tut es mir nicht leid. Jetzt hab ich einen makellosen roten Opa - Fiesta gesehen, der hatte echte 13 000 km auf der Uhr! Baujahr 1994. So was wird verschrottet und manch arme Sau kann seinen alten Hobel einfach nicht abgeben, weil er die 5 000 Spielgeldmark für z.B. einen "Logan" nicht hat. Sollten die doch erst mal umtauschen dürfen!Dann kämen wirklich Autos von der Straße, die weg müssen!
    Übrigens hat sich der Mann einen Audi [lexicon]A[/lexicon] 3 gekauft!
    Gruß Jürgen :winker:
    Entschuldigung, ich hatte mich im Baujahr vermacht!
    Edit Anne
    Ich habe hier einen Satz gelöscht, er greift eine Partei direkt an.

  • Hai
    Also bei dieser Aktion werden auf alle Fälle wieder ein paar Trabis weniger werden in der Rep.Ich weis hier von zwei Kunden die haben das gemacht und eine Pappe habe ich gekauft ohne Brief da der ja weck ist.Aber wir haben wieder ein paar teile mehr.
    Auch mehrere schöne golf oderOpel werden dran klauben müssen das ist der einzigste trost.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • @Deli
    ich war zwar ein paar Monate nicht mehr in Zwickau, aber die 1.1er Rate ist (rate mal aus welchen Gründen :lach: ) ist dort am höchsten, ich schätze mal, mehr 1.1 als 601. Speziell Null- und Vorserien kommen (kamen) fast ausnahmlos aus Zwickau, da diese fast ausschließlich verdienten Mitarbeitern des Werkes vorrangig zugeteilt wurden (meiner ja übrigends auch). Na und wenn ich mal ein paar Jahre zurückdenke, das, was so inseriert wurde, kam am häufigsten aus Z.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Klar ist die 1.1er-Rate dort am höchsten - sagte ich ja.


    Aber die absoluten Zahlen sind denoch gering. ich glaube nicht, daß "wir" jetzt Tausende 1.1er einbüßen werden, nur weil jemand 2500€ Abwrackprämie bezahlt. Diejenigen, die heute noch ihre 1.1er alltäglich nutzen, haben doch einen Grund dafür: einer davon ist Finanzschwäche, sonst sähen viele dieser rostigen Alltagsgurken etwas anders aus...

  • Ich teile die Ansicht von Deluxe, so viele Trabanten wird die Abfrackprämie wohl nicht erwischen. Auf dem Umweltmagazin von ZDF kam am Sonntag auch ein vernichtender Beitrag über die ökologischen Folgen dieses Schwachsinns.


    Trotz der Hoffnung, das es nicht viele sind, die in die Asche gehen, bekommt standard für seine Radikalforderung auch meine vollste Zustimmung! Allein das "daran denken" muß schon drakonisch bestraft werden, denn: "Wehret den Anfängen"... :grinsi: :grinsi: :grinsi:

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

    2 Mal editiert, zuletzt von LimoKombi ()