• und ein fehler kann doch mal passieren


    Quatsch, bei so was hört der Spaß auf! Es soll auch Leute geben, die kennen sich gar nicht aus und die bauen dann solche Felgen dran.
    Seit wann findet die Qualitätskontrolle beim Endkunden statt? Der Schweißer hat doch auch zwei Augen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Das ist sicher richtig aber so ist es heut zu Tage nun mal wer nicht selbsber prüft oder wegen Sachmangels nicht prüfen kann könnte der nächste angemeierte sein ;) . Siehe den Thread von Gustel bei dem zwischen durch raus gekommen war das die Zylinder zu groß geschliffen wurden. Hätte man das vor dem Einbau geprüft wär das nicht passiert obwohl diese Schleiferei Jahrelang gute Arbeit abgeliefert hat.


    Es klingt hart ist aber so, nicht umsonst muß man die Felgen abnehmen lassen, man kann sich nicht mit allem auskennen. Deswegen ist das Forum ja auch eine gute Sache um sich hier kundig zu machen :) .


    Das die Felge nun ein Heikles Themas ist wie fast alles am Auto ist ein anderes Thema.

  • So eng würde ich das jetzt nicht sehen. Fehler können doch immer mal passieren, oder nicht?


    Und was die Felgenschweißgeschichte angeht: beim richtigen Härten wird das Material in Wasser oder Öl abgeschreckt, wenn es an Luft abkühlt ist das kein Abschrecken aber doch trotzdem ein schnelles Kühlen. Es ergibt ein martensitesches Härtegefüge.
    Und das Glühen nach dieser Härtebehandlung würde ich vor dem Lackieren durchführen.


    @AV: Da kann ich dir nur zustimmen!

  • ach noch was bei trabantwelt kann man auch felgen bestellen

  • ohne es wirklich zu wissen würd ich vermuten das diese auch von dem Ebayvertreiber sind, da Trabantwelt auch dessen Stuko vertreibt :) . Eine Anfrage würde da Klarheit schaffen.

  • Und das Glühen nach dieser Härtebehandlung würde ich vor dem Lackieren durchführen.


    Und meinst du die haben beim Herstellen der Felgen das auch so gemacht? Also früher im Werk, wo die Felgen auch durch schweißen verbunden wurden.


    Ich würde da nichts glühen. Sicher passiert das ein oder andere im Gefüge, aber es handelt sich hier nicht um einen speziellen Stahl mit hohem Kohlenstoffanteil. Hier wird ganz sicher nichts so hart an der Felge, dass man da was glühen müßte.
    Man kann alles auch immer etwas übertreiben ;)

  • felgenstern im bett ausrichten heften rundlauf ansehen verschweißen fertig macht euch doch da nicht so einen kopf das wird MAG geschweißt und nicht Autogen oder WIG.
    und ja die felgen von trabantwelt sind auch von dem bei ebay http://www.ebay.de/itm/Wartburg-Ausstellfelgen-Rallye-Rennsport-Motorsport-DDR-melkus-trabant-800-RS-/230769640086?pt=DE_Autoteile&hash=item35baf14296#ht_9067wt_1044 aber die felgen sind gut habe 2 sätze von dem . oder du kaufst welche bei dem hier http://www.ebay.de/itm/4-Ausgestellte-Tiefbett-Stahlfelgen-4-5x13-LK-4x160-Trabant-Wartburg-Oldtimer-/180856095892?pt=Auto_Felgen&hash=item2a1bdd0494#ht_500wt_1063
    habe mal 2 sätze 14zoll bei dem bestellt super arbeit :thumbup: top der baut die halt sowie man es will von der ET her.

  • @ haupte
    Es gibt sicher auch Schweißnahte die geschliffen werden müssen Geländer oder ähnliches.Es gibt aber auch Nähte die man nicht beschleift und die von Felgen gehöhren wohl dazu logisch.Eine schöne saubere Naht ist für mich immer ein Zeichen guter Arbeit die ich nie wegschleifen würde es sei denn es wäre nötig.Übrigends lautet der Spruch richtig "ein schlechter Schweißer ist ein guter Schleifer" ;)
    Man kann aus der Felgengeschichte eine Wissenschaft machen oder nicht.So schlimm/schwierig ist das gar nicht.Die Felgen werden auch nicht auf der Drehmaschine geheftet,(wenn ich der Dreher wäre,gäbe es sofort eine an die Mütze)sondern auf einem "Rundlaufgestell".Eine Felge läuft auch nicht auf 0,1mm genau und eine gebrauchte schon gar nicht.
    Sandstrahlen ist auch sehr tückisch wenn man die Trennstelle nicht mit Acryl oder ähnl.abdichtet.
    Felix laß die auf Rundlauf prüfen und wenn die Reifenbude ihr ok gibt,saubermachen und nachscheißen fertig.Oder eben gleich zurück.
    Woran erkennt man einen guten Schweißer ??






    am w sonst ist es nur ein Schei.... siehe oben

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Na siehste, deswewgen laufen meine auch ganz manierlich. :)
    @ TV: Ich weiß nicht, wie Sachsenring die Felgen heregestellt hat, man kann die schweißen oder Pressen.
    Der normale Stahl geht eh nur bis (glaub) 2 % Kohlenstoffanteil. Hast schon recht, man kann alles übertreiben aber wie gesagt, hab mich mal damit befasst und nix gefunden. Sicher ist sicher.

  • Nur um das nochmal klar zu stellen. Ich mag hier niemanden schlecht machen oder an die Wand stellen. Ich hab bei Project601 schon einiges gekauft und war damit auch zufrieden. Fehler können passieren, der eine merkts, der andere nicht. Wo da die Grenze des Tollerierbaren liegt ist mir egal und muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist für mich eins, ich möchte die Felge mit einem guten Gefühl fahren können. Mit diesen Schweißnähten ist das nicht der Fall. Das ist eine Information die man hier durchaus mal schreiben kann. Ich wäre bei meiner Suche froh gewesen, Erfahrungsberichte über Nicht-eBay-Händler zu finden. Wie ich den Herrn Kunze kenne wird man sich schon einig. Da mache ich mir weniger Sorgen. Deswegen hab ich ja auch bei ihm bestellt und nicht bei einem eBay-Händler.

    Felix laß die auf Rundlauf prüfen und wenn die Reifenbude ihr ok gibt,saubermachen und nachscheißen fertig.Oder eben gleich zurück.

    Ich vermute du meinst diesmal nachschweißen ... :zwinkerer:
    Genau das habe ich vor. Aber dazu muss ich wohl erstmal die Antwort vom Kunze abwarten. Wenn ich da jetzt nen anderen dran rumfrimeln lasse ohne es abzusprechen, wird er mir berechtigterweise auch nicht mehr entgegen kommen wollen.


    Gruß, Felix

  • Ich wäre bei meiner Suche froh gewesen, Erfahrungsberichte über Nicht-eBay-Händler zu finden. Wie ich den Herrn Kunze kenne wird man sich schon einig. Da mache ich mir weniger Sorgen. Deswegen hab ich ja auch bei ihm bestellt und nicht bei einem eBay-Händlern.

    dieser herr hier verkauft bei ebay und ist auch so ganz normal im netz zu finden :thumbup: http://www.ebay.de/itm/ausstellfelgen-trabant-601-tuning-rallye-rennsport-4x-motorsport-historisch-/230769640127?pt=DE_Autoteile&hash=item35baf142bf#ht_8321wt_1044 das angebot bei ebay.
    http://www.hms-cnc.de/home.html das ist seine internetseite.

  • also, jetze sach ich dazu nochmal was.


    DAT DINGENS VON DEM WIR REDEN IST EINE FELGE!!!!!!!!! HIERRAUF LASTET EIN VIERTEL DES DES AKTUELLEN FAHRZEUGGEWICHTES!!!!!!!!!!!! DA GIBT ES KEIN "KANN JA MAL PASSIEREN"!!!!!!!!!!
    DIESE FELGE UNTERLIEGT HOHEN RADIAL(AUFSTAND) UND AXIAL(BEI KURVENFAHRT) GERICHTETEN DYNAMISCHEN(SICH STÄNDIG UND DURCHAUS SCHNELL ÄNDERNDEN) KRÄFTEN!!!!!!!!!!!!!!!!


    wenn jemand ein jahr oder so damit glück hatte, würde ich dafür meine hand nich ins feuer legen, das sone miese schweissarbeit auch anderthalb oder fünf jahre hält!!!!!!!!!!
    wenn dat dingens abfliegt, sind die folgen absehbar. ich erzähl hier nich aus geigel irgendwelchen schei.., wie ich in meiner täterbeschreibung reingeschrieben hab, bin ich techniker in nem prüfinstitut (das will ich eigentlich nich raushängen lassen), und hab mit materialprüfung etc. ständig zu tun. ich selber hätte kein problem irgendwelche nachgefertigten auch illegale felgen zu fahren, WENN SIE GUT GEMACHT SIND!!!!!!!!!
    schweissnähte die so wie bei dir aussehen haben keinen nahteinbrand ( nich zu verwechseln mit abbrand). das bedeutet sie haben die zu schweissenden teile nur oberflächlich verbunden weil die raupe nur "obendrauf"liegt. das passiert wenn man zu wenig strom nimmt. das passiert wiederum keinem gelernten schweisser.......... (vllt. doch - wenn er besoffen is :thumbup: )


    ohne das ich jetzt mit meinem chef gequatscht hab, würde ich mal mit bauchschmerzen anbieten das ich dir die dinger nachschweissen könnte, mit ner vernünftigen profi-WIG-schweissmaschine (und ja, warum soll wig nich gehen? man kann auch spannungsarm wig-schweissen), wenn dir nur dieser weg bleibt.
    ich kann dir auch nich sagen wieviel die sich verziehen würden aus weiter vorn beschriebenen gründen. das muss aber ein lösbares problem sein, weils ja bekanntlich rundlaufende, gut geschweisste felgen gibt........


    ausglühen is ne deutliche möglichkeit, wenn mann weiss das in der felge vorher auch keine oder gleichmässige spannung drinne is. sonst machste erst durchs ausglühen n ei draus (siehe stahlblech nach feuerverzinken).


    also wenn das mit dem nachschweissen der einzige weg is, gib halt mal zeichen....


    und ja, stahl hat einen genau definierten kohlenstoffanteil zwischen 0,01 und 2,06 % und is ab 0,2% härtbar (guggt halt bei wikipedia) . ich hab damals in der berufsschule aufgepasst :thumbup: .

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

    4 Mal editiert, zuletzt von zumkotzen ()

  • WIG-Schweißen wäre mir persönlich zuviel HITZE!

  • die dinger haben se früher autogen und auch mit elektrode geschweißt...und die halten heut auch noch,muss halt nur einer machen,der schweissen kann... :winker:

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • trabant felgen autogen ?( bestimmt nicht die sind punktgeschweißt

  • Früher hat man noch viel mehr "Scheiße" gemacht,weil bestimmte technische Vorraussetzungen nicht gegeben waren.Ich sehe das so wie haupte,an Fahrzeugen wird MAG oder Punkt geschweißt,weil andere Verfahren nicht zulässig sind!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • haupte : na die punktgeschweißten melkusfelgen möcht ich ja sehen...die rede war von den ausgestellten und die hat bei uns der dorfschmied auch geschweißt...und das anfang der achtziger noch autogen und später dann mit dem großen schutzgasgerät...

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • felgen würde ich aber nie autogenschweißen ist zuviel hitze was man da reinbringt

  • mag ja sein,ich hatte meine damals mit schutzgas geschweißt,aber wie gesagt,die autogenen halten heut noch und ich hätte dazu mehr vertrauen,als zu den klebenähten auf den bildern... ;)

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • @ haupte: ja autogen bringt mehr hitze rein. wo is das problem? die hitze die da rein kommt wärmt die felge grossflächiger durch. damit entstehen weniger spannungen.
    je punktueller du die hitze ins material einträgst, desto höher die spannungen. somit wäre autogen das ideale felgenschweissvervahren. wenn es nicht so lange dauern würde!!!-damit in der serienfertigung blödsinn.
    der dorfschmied hat also alles richtich gemacht.


    damit sin mer beim wig-problem. wig bringt die hitze sehr punktuell ein. mehr als bei mag!!! und dauert auch länger als mag!!! aber: ich kann den resultierenden hitzeeintrag viel besser steuern bei wig!!! (nimm etwas weniger strom, geh am anfang weiter weg mit m brenner und schwupps hasste das material vorgewärmt). im gegenzug kann ich dir auch dünne bleche mit pulsfrequenz mit meiner wig maschine schweissen, die kannste sogar direkt danach anfassen. aber frache nich was das für eier werden!!! - wegen der spannungen!!!!. daraus resultiert die aussage in meinem letzten beitrag: man kann auch spannungsarm wig schweissen!!!! oder ebend auch nich....


    ich will nich ausschliessen das originalfelgen auch mal punktgeschweisst waren, um das zu glauben will das aber erstmal sehen (foto reicht).


    alles was ich hier abgelassen hab, kann ich bei bedarf auch auch vorführen.............. hab auf arbeit alle drei schweissverfahren zugänglich..... :thumbup: achja und elektrode kann ich auch.... würd ich wegen der kaltstellen-gefahr
    nie bei ner felge machen....
    Fg601: wieso nich zulässig? begründe mal bitte...

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6

    Einmal editiert, zuletzt von zumkotzen ()