Das Internationale Trabant Register e.V. gibt bekannt

  • Der Verein Internationales Trabant-Register "InterTrab e.V." freut sich, eine weitreichende Kooperation mit der HQM Sachsenring Gmbh verkünden zu können. InterTrab und HQM werden sich zukünftig gemeinsam um den Erhalt der Historischen Sachsenring-S Marken und die Erinnerung an das damit untrennbar verbundene industrielle Kulturgut des TRABANT widmen. Die HQM Sachsenring Gmbh hat dem Verein Internationales Trabant-Register"InterTrab e.V." insofern die Vermarktung der historischen Sachsenring-S Marken übertragen.
    Die Einführungsfrist endet am 1.04.2009. Danach werden Verstöße geahndet.
    Vereine und Clubs brauchen dann wie für den Schriftzug Trabant eine Nutzungsvereinbahrung.
    :verwirrt: Dann fragt den Lizenzbeauftragten von InterTrab e.V.
    Florian Barth

    Einmal editiert, zuletzt von Blaue Wolke ()

  • Ich frage mich, was Intertrab bisher für den Erhalt des Trabant getan hat? - Nichts, und das wird sich damit auch nicht ändern ... traurig, traurig ...


    so ist es nichts wurde getan. man witterte das große geld mit den markenrechten. der schuss ging aber fast nach hinten los. aber es finden sich ja leider immer noch geldgeber. in meinen augen geht es einfach nur darum sich als "ich bins" in den mittelpunkt zu stellen und um abzukassieren.

  • Vereine und Clubs brauchen dann wie für den Schriftzug Trabant eine Nutzungsvereinbahrung


    Und die Jetzige Vereinbarung ist hin fällig??

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hai
    Das kann doch nicht sein wir konnten bis heute laut Vertrag,alles was Trabant hieß machen was wir wollten durften nur damit kein Geld Verdiehen.Muß ich morgen gleich mal den Vertrag raussuchen.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Da reißt sich wer Rechte an Errungenschaften und kreativität längst vergangener Jahrzehte untern Nagel und verkauft das als Erhalt und Pflege industriellen Kulturgutes. Eigentlich müssten e.V. und GmbH jedem Trabibesitzer und Club - also denen die wirklich was erhalten, noch Geld zahlen oder zumindest irgendwie unterstützen.
    Stattdessen ...blabla freut sich...Verstöße werden geahndet... :augendreh:


    herrlisch! :top:


    Chrom

  • Eigentlich müssten e.V. und GmbH jedem Trabibesitzer und Club - also denen die wirklich was erhalten, noch Geld zahlen oder zumindest irgendwie unterstützen.


    chrom du bringst es auf den punkt. so wie sich der berühmte R. aus halle hinstellt als trabi-papst tut es intertrab hinsichtlich auf erhaltung des kulturgutes. irgend wie haben beide etwas gemeinsam....

  • Da reißt sich wer Rechte an Errungenschaften und kreativität längst vergangener Jahrzehte untern Nagel und verkauft das als Erhalt und Pflege industriellen Kulturgutes.


    Nun, es stand lange Jahre jedem frei, sich eben diese Rechte selbst zu sichern, was offensichtlich niemand getan hat.
    Ewig wird auf den Verein InterTrab rumgeschimpft, er sei Dachverein aller Trabiclubs, möglichst noch der ganzen Welt und er müsse sich mehr für das mobile Kulturgut einsetzen, zum Beispiel wegen der Luftreinhaltepläne...
    Nun sichert InterTrab wichtiges Kulturgut wie den Trabant-Schriftzug und das Sachsenring-S, stellt sie jedem Verein kostenlos zur Verfügung und dann ist das auch nicht richtig?
    Sollten die Rechte lieber an den Herrn Müller aus Solingen (FA. Fachfleischerei) gehen, der damit dick Kohle für jedes gedruckte Sachsenringzeichen verdient hätte?


    Merkt er was?


    Rechte an Marken sichern heißt nicht nur sichern, sondern auch halten. Die Rechte kosten Geld, auch in Zukunft und ich bezweifle, dass irgendein Trabantverein diese Summen aufgebracht hätte.


    Ich persönlich finde es gut, dass es so ist, wie es ist. Das kleinere Übel. Es hätte weitaus schlimmer kommen können.

  • Für alle Clubs und Vereine die Nutzungsordnung hat bisher nichts gekostet und wird es in Zukunft auch nicht. Es sei denn sie wird Kommerziell genutzt. Vereine die schon eine Nutzungordnung haben bekommen von mir einen zusatz das sie das Sachsenring und das S zu den selben Bedingungen nutzen dürfen wie den Schriftzug. Wenn Ihr also genaues wissen wollt wendet Euch an mich und glaubt nicht alles was andere meinen zu wissen.Ich werde ernste Fragen beantworten nur last mir ein bischen Zeit da ich nicht 24 Stunden am Computer sitze und tagsüber Arbeiten gehe.
    Florian Barth Lizenzbeauftragter InterTrab e.V.

  • Wie jetz ?!? Muß ich um Erlaubnis bitten damit ich auf mein Clubshirt TRABANT und das S drauf haben darf ?!? Haben Die nen Knall ??? Womöglich kostet mich die Erlaubnis auch noch Geld oda was ?!? :doof::protest::hau:
    Gruß Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • er sei Dachverein aller Trabiclubs


    auch so ein kanckpunkt. in den medien wird intertrab als dachverband aller trabant fahrer angesehen. schonmal irgend einen beitrag in den medien gelesen ohne das intertrab als ansprechpartner ausgewiesen wird??


    warum sich jahrelang keiner die markenrechte gesichert hat? ganz einfach weil es schon fast sittenwiederig ist und sich niemand mit faulen eiern bewerfen lassen wollte.

  • Nur gut das ich den Sommer Wartburg fahre :lach: :lach: :lach:

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • schonmal irgend einen beitrag in den medien gelesen ohne das intertrab als ansprechpartner ausgewiesen wird


    Ich schreibe zum Beispiel massig Beiträge, unter anderem im Medium Internet und das ohne InterTrab als Ansprechpartner auszuweisen. Auch habe ich schon massig andere Beiträge in Zeitschriften u.ä. über Trabant&Co ohne diesen Bezug gelesen.
    Ehrlich gesagt versteh ich diese Übertreibung nicht.


    warum sich jahrelang keiner die markenrechte gesichert hat? ganz einfach weil es schon fast sittenwiederig ist und sich niemand mit faulen eiern bewerfen lassen wollte.


    Diese Sittenwidrigkeit wie Du sie nennst, hätte jemand anderes mit Sicherheit unternommen. Wäre Dir irgendein anderer Typ ohne jeden Bezug zum Trabant an dieser Stelle lieber als InterTrab? Wie ich schon schrieb: das kleinere Übel. Zudem ist der Gebrauch für nichtkommerzielle Nutzung weiterhin völlig kostenlos.
    Daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

  • musste leider 2 beiträge deaktivieren, da diese nicht änständig geschrieben wurden.


    Scheibenbremser für vereine soll der trabant schriftzug und sicherlich auch das S kostefrei zur Verfügung gestellt werden, wenn ihr das anmeldet. aber was bisher gedruckt ist, ist gedruckt und fertig.


    P.S. [lexicon]IFA[/lexicon] und Barkas schriftzüge sind noch nicht in "kommerzieller" Hand :zwinkerer:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • jaja wird mal wieder gelöscht.... was war so schlimm daran das ich jemanden kurze arme wünsche anne???


    welchen bezug bitte hat intertrab zum trabant? ( ausser sich die markenrechte unterm nagel zu reißen und anderen mit dem anwalt drohen ) das trägt in meinem sinne nicht dem erhalt von kulturgut. vielleicht hätte jemand anderes mit den markenrechten genau das gegenteil von intertrab getan. kulturgut nicht komerziell auszuschlachten.

  • welchen bezug bitte hat intertrab zum trabant? ( ausser sich die markenrechte unterm nagel zu reißen und anderen mit dem anwalt drohen )


    Dir hat InterTrab mit dem Anwalt gedroht? Oder hast Du das jetzt irgendwo gehört?
    An Deiner Stelle wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Das nennt man Rufmord.

  • Alles schön und gut - es gelten dann fürderhin die gleiche Regeln wie für den Trabant-Schriftzug. Die sind bekannt und jeder kann sich danach richten. Es hat ja auch niemand etwas dagegen, wenn sich InterTrab das Zeugs sichert - allemal besser als besagter "Müller".


    Nur - außer bei Markenrechten und deren Durchsetzung unter Androhung von Strafmaßnahmen hört man von dem Verein seit Jahren nichts, nichts und nochmal nichts...
    Und genau DAS stößt mir irgendwie auf...


    Während die Fangemeinde Tausende von €uro in Fahrzeugrestaurierungen investiert, jahrelang Teile sucht und sammelt, monatelang größtmöglichen Aufwand betreibt, um z.B. ein 40 Jahre altes Gerät wieder in Topzustand zu versetzen, immer wieder aktiv dafür sorgt, daß die Kisten auch mal auf der Straße zu sehen sind, kümmert sich ein selbsternannter Dachverband um Markenrechte, um T-Shirts, Kugelschreiber, Feuerzeuge und Kaffeetöppe.
    Da es sich aber um FAHRzeuge handelt, um die es hier geht, halte ich die Arbeit der Fans und Fahrer, der Restaurierer und auch der Alltagsnutzer für weit wertvoller als den Zirkus um gewerbliche oder private Nutzung der geistigen Schöpfungen unserer Groß- und Urgroßväter...


    Mir gefällt es nicht, daß die angeblich führende Organisation der Trabantfahrer nur noch dann wahrnehmbar ist, wenn sie Geld wittert. Von Autos oder deren Erhalt bei InterTrab hört man schon lange nichts mehr...

  • Zitat

    2. Verhalten im Forum
    Jeder Benutzer sollte allen anderen freundlich gegenüber auftreten und jeden respektieren auch wenn dieser eine andere Meinung hat.
    Grundsätzlich herrscht in diesem Forum Meinungsfreiheit, solange diese nicht gegen die Regeln oder geltendes Gesetz verstößt.
    Haltet Euch auch an die Nettiquette – großschreiben gilt z.B. als brüllen. Beleidigen oder Beschimpfen anderer Benutzer des Forums ist ebenfalls nicht erlaubt. Wenn eine Frage schon zum x-ten Mal gestellt wird, bleibt trotzdem sachlich und freundlich und verweist auf ältere Beitrage (am besten direkt mit Link).


    Wenn ich jemand eine Hautkrankheit, wo sich Tierchen in die Haut bohren um dort Kot und Eier abzulegen, und eine körperliche Behinderung in Form von kurzen Gliedmaßen wünsche ist das für mich eine Beleidigung und wird nicht geduldet.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • außer bei Markenrechten und deren Durchsetzung unter Androhung von Strafmaßnahmen hört man von dem Verein seit Jahren nichts, nichts und nochmal nichts...
    Und genau DAS stößt mir irgendwie auf...


    Während die Fangemeinde Tausende von €uro in Fahrzeugrestaurierungen investiert, jahrelang Teile sucht und sammelt, monatelang größtmöglichen Aufwand betreibt, um z.B. ein 40 Jahre altes Gerät wieder in Topzustand zu versetzen, immer wieder aktiv dafür sorgt, daß die Kisten auch mal auf der Straße zu sehen sind, kümmert sich ein selbsternannter Dachverband um Markenrechte, um T-Shirts, Kugelschreiber, Feuerzeuge und Kaffeetöppe.
    Da es sich aber um FAHRzeuge handelt, um die es hier geht, halte ich die Arbeit der Fans und Fahrer, der Restaurierer und auch der Alltagsnutzer für weit wertvoller als den Zirkus um gewerbliche oder private Nutzung der geistigen Schöpfungen unserer Groß- und Urgroßväter...


    Mir gefällt es nicht, daß die angeblich führende Organisation der Trabantfahrer nur noch dann wahrnehmbar ist, wenn sie Geld wittert. Von Autos oder deren Erhalt bei InterTrab hört man schon lange nichts mehr...


    danke deluxe danke !! du bringst es auf den punkt was ich meine !!