Das Internationale Trabant Register e.V. gibt bekannt

  • Deluxe: Das war doch fast zu erwarten und mit dieser Besetzung habe ich in etwa auch gerechnet. Das Treffen 2011 wird aber vom MC Zwickau.e.V. und dem Horchmuseum in Angriff genommen und soll ev. laut Planung auf dem Platz der Völkerfreundschaft sein.(vorm Stät.Museum gegenüber der Berufsfeuerwehr)

    Es wird auch dieses Jahr wieder unser Treffen in Zwickau geben.
    10. Zwickauer Trabant- und IFA-Treffen
    25. - 27.08.2017
    [/size]
    Es war 2016 an für uns das erfolgreichste Treffen. Dank an alle die da waren.


    www.trabant-club-zwickau.de
    10

  • Ich kram mal das ältere Thema wieder aus...


    Nach erfolgreicher Lektüre des Themas, stellt sich mir die Frage ob ich nit der Domain des Trabant-Register.de (private Seite ohne Einnahmen, nur Ausgaben ;) ) irgendwie Lizenztechnisch Anträge stellen muss um nicht einen auf den Deckel zu bekommen, was ich nicht möchte.


    Wie ist denn der Stand? Was darf man denn anno 2012 nun?

  • Ähm, das Namensrecht. Intertrab hat ja nicht nur die Rechte an der Bildmarke, also der Art des Schriftzuges sondern an der gesamten Marke.
    Wenn volkswagen.xyz frei wäre und du dir das sicherst wirds Ärger geben.
    Außer du tust das bevor ein Hersteller sich irgendwelche Rechte auf einen Namen eintragen läßt. So geschehen bei Mercedes mit der E-Klasse.
    Da hat ein findiger Mensch sich die französische Domain mit classe e gesichert (keine Ahnung wies im franzmännischen geschrieben wird. Is nich meine Sprache).

  • Ich bezweifel aber das da auch das Namensrecht für Trabantregister inbegriffen ist. Habe weder zu "Trabantregister" noch zu "Trabant Register" einen Eintrag bei den nationalen u. internationalen Schutzrechten gefunden.
    Abgesehen davon betreibst Du die Website ja nicht mit kommerziellem Hintergrund. Ich denke da sollte es keine Probleme geben. Zur Not kannst Du Dir ja beim Bundesministerium für Wirtschaft nochmal eine Auskunft bzw. eine Bestätigung für das Nichtexistieren der Schutzrechte einholen.

  • Ich glaube übrigens nicht, daß solche Diskussionen hier die Sache verbessern...


    Man stößt die Kollegen ja geradezu darauf.


    Und wir sollten uns hüten, allmählich in einen vorauseilenden Gehorsam gegenüber Intertrab zu verfallen. Was ist das für eine kranke "Szene", wo private Fans mitlerweile soviel Angst vor einem selbsternannten Dachverband haben, daß sie schon im Voraus darüber nachdenken, ob sie für ihre ganz privaten FanAktivitäten vielleicht eins auf den Deckel bekommen könnten.


    Intertrab e.V. hat die Rechte an der Marke "Trabant" - das ist schon mehr als zweifelhaft genug, wie ich finde. Aber doch nicht die Rechte am, Begriff Trabant-Register.


    Es sei denn, sie holen das nach - und dann bist Du trotzdem der erste gewesen. Wie wäre es denn, wenn man den Spieß mal umdreht und sich "Trabant-Register" in mehreren Varianten schützen ließe? ;)

  • 300 Euro - ist ja eigentlich recht günstig... ;)


    Allerdings hab ich nicht vor irgend wen zu belangen, und dann sind 300 Euro halt auch Geld. Außerdem, wie war das noch - wenn schon jemand den Begriff nutzt ich dann kommt einfach einer der ihn sich eintragen und schützen lässt... das ging doch gar nicht.


    Oh man ...