Das Internationale Trabant Register e.V. gibt bekannt

  • Es fragt sich, WER hier die Scharlatane und Falschprediger sind... :augendreh:
    Und WER hier den fetten Reibach machen will... :zornig:


    Wer nur halbe Sachen bekanntgibt und sich nachher verzieht, der muß sich nicht wundern. Daß wir hier selber denken und unsere Schlüsse ziehen, hätte InterTrab auch selber vorhersagen können. Oder hat der Verein geglaubt, die Szene sei zu doof um selber mal beim Markenamt nachzugucken? Und wenn dort steht, "Marke 1997 erloschen", dann stellen sich eben Fragen und genau DIE wollen wir beantwortet haben.


    Also entweder man gibt gleich ehrlich und umfassend die GANZE Wahrheit bekannt oder man hält die Klappe! Aber die Art, erst die Halbwahrheit per "Bekanntgabe" unter die Leute zu mixen und danach nur noch Schweigen im Walde zu produzieren, ist einfach mal völlig daneben. :dududu:


    So - das darf dann gern im nächsten Leitartikel zitiert werden. :doh::doh::doh:

  • Ich möchte jeden eindringlich darum bitten Zitate von Personen die in engem Zusammenhang mit dem 3. Reich stehen zu unterlassen!!!

  • Hallo Leute bleibt doch mal Locker. Es gibt schon reichlich Vereine Clubs bzw. Stammtische die schon den Nutzungsordnungsvertrag mit dem Trabantschriftzug haben :top: , dieser wird nun um das Sachsenring (S) ausgeweitet. Wie auch in der Vergangenheit beim Trabantschriftzug, haben Cubs überhaupt keinen nachteil, wenn sie den Nutzungsordnungsvertrag haben, und der ist völlig Kostenlos :freude: :top: . Problematisch wird es nur für diejenigen die etwas Produzieren und Verkaufen und damit Geld verdienen :dududu: . Um die frage zu beantworten warum ich in den Foren nicht Diskutiere, diese frage beantwortet sich von selbst, wenn man liest was manche in denn Foren unter Sachlicher Diskussion verstehen :hau: . Wer etwas von mir wissen möchte kann mich auch erreichen, das zeigt die Zahllose Post die ich bisher bekam.
    Also holt mal alle Luft und Feiert Karneval. :freude:

  • und was ist nun wenn ich a) kein e.V. bin oder b) einfach keine Lust habe so einen Nutzungsvertrag zu unterschrieben als Verein?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Anne, die Frage lässt sich leicht beantworten:


    Was passiert, wenn Du auf Deiner Homepage ein rechtlich geschütztes und sehr bekanntes Symbol verwendest?
    Solange niemand etwas merkt, passiert gar nichts. Falls doch jemand drauf aufmerksam wird und Dich anschwärzt, darfst Du als Priavatperson die nicht genehmigte Verwendung zahlen.
    Ganz normale Prozedur, wer nicht zahlt: Abmahnung, Gerichtsverhandlung, Mahnbescheid...

  • thema verfehlt.
    es ging um einen verein der
    a) kein e.V. ist oder b) einfach keine Lust hat so einen Nutzungsvertrag zu unterschrieben


    Meine Frage wurde per [lexicon]PN[/lexicon] beantwortet und ich werde meine T-Shirts in Zukunft selber basteln.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Meine Frage wurde per [lexicon]PN[/lexicon] beantwortet


    Fein.
    Mich wundert nicht, dass ständig nur Halbwissen verbreitet wird, wenn die Sachkundige ihr Wissen geziehlt zuteilen! :doof:
    Ne öffentliche Antwort auf die immer wiederkehrenden Fragen und eine Richtigstellung der Falschaussagen wäre hier wesentlich sinnvoller.
    Von daher kann das Thema eigentlich auch geschlossen werden. Vermutungen kann ich auch alleine anstellen! :meckerkop:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Nach nochmaliger Recherche hab ich nun auch die Eintragung unter dem ersten, auf der Intertrab-Seite, aufgeführten AKZ 721968 beim DPMA gefunden (muß in die Suchmaske ohne Nullen eingegeben werden). Die HQM besitzt die Rechte an dem Sachsenring S (alt) in der Leitklasse 12 und zwar läuft diese Eintragung seit 1957, ist also lückenlos über die Vorbesitzer an HQM gegangen. Damit dürfte die Diskussion welche Marken (S-Zeichen) es nun betrifft eigentlich zu Ende sein -> es betrifft definitiv beide. Die Frage stellt sich allerdings schon mit welchem moralischem Recht Intertrab hier nun Kasse macht. Sämtliche bisherigen Inhaber, einschließlich HQM, haben bisher die Nutzung in der Szene sowohl privat als auch kommerziell geduldet ohne dagegen etwas zu unternehmen. Da muß halt erst Intertrab kommen und das ändern - "um die Marke zu schützen" versteht sich :doh: Welche wahren Absichten dahinter stehen wird aber hier bereits in den unqualifizierten Äußerungen mancher Intertrab-Mitglieder deutlich. Mir ist zwar völlig schleierhaft was das Bild von Heidi Klum auf einer Motorhaube mit dem Markenrecht zu tun hat (es sei denn sie hat sich ihr Konterfei patentieren lassen :doof: ), aber die Geldstrafe die hier wegen eines völlig anderen Gesetzesverstoßes aufgeführt wird kann nur ein Wink mit der groben Keule sein und zeigt wovon gewisse Leute schon so träumen :traeumweiter: Freuen wir uns also demnächst auf höhere Preise bei diversen Fan-Artikeln :meckerkop:


    PS: Im übrigen vertreibt Intertrab seit Jahren ebenfalls Artikel mit dem S. Das sie hierzu stets die Genehmigung des Markeninhabers hatten wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.

  • Mal einige Fragen:


    1. Intertrab ist doch ein Verein, in den JEDER eintreten kann, oder?


    2. Wieviele Mitglieder hat Intertrab?


    3. Wieviele Neumitglieder müßte es geben, damit eine Regelung gefunden werden kann, dass eventuell nicht mit dem sozialistischen Sinne des Trabizeichens verbundene Aktivitäten durch Abstimmung geändert werden könnten?


    Oder anders gesagt:
    Wenn Intertrab ein böser Verein wäre - was ich weder weiss noch mir vorstellen kann - dann ist es doch relativ einfach. Es ist ein VEREIN,
    und, genügend neue Mitglieder mit innovativen Ideen könnten dort schnell was bewirken....


    Alles klar?

  • Cayci,
    diese deine Fragen habe ich bereits im Zusammenhang mit dem Passus, über einen Einspruch im Falle einer Klage in Verbindung mit einem Verstoß gegen das Nutzungsrecht entscheidet die Mitgliederversammlung, gestellt und keine Antwort bekommen.


    Einsicht in die Satzung des Vereins hast du auf der HP auch nicht, sondern nur Zugang zu allgemeinen Informationen. Du kannst zwar online einen Aufnahmeantrag stellen aber eben ohne vorher die Satzung einsehen zu können.
    Ich habe diese jedenfalls vergeblich gesucht.


    Anne,
    meine Frage ob "Nichtvereine", also Freundeskreise, die sich genauso dem Erhalt des Kulturgutes TRABANT verschrieben haben von der kostenlosen Nutzung ausgenommen sind wurde auch per PN beantwortet.
    Da ich aber auf meine Hinweise in Bezug auf die Aussage -Für Nicht e.V. trifft das auch zu, da sind wir in der Auslegung relativ frei- keine Antwort bekommen habe, gebe ich das hier mal so zu Protokoll.


    Wenn in den Nutzungsbestimmungen (Urkunden mit Siegel inklusive) die Nutzungsrechte unter den bekannten Bedingungen nur an e.V., unter Vorlage einer Kopie des Eintrages ins Vereinregister, kostenlos zur Verfügung gestellt werden, per PN aber auch andere (z.Bsp. Freundeskreise) einbezogen werden können. in der Diskussion zum Thema aber nichts mehr kommt sondern alles per PN "geklärt" wird, ist das schon komisch.


    So, das war ein langer Satz.
    Sollte er nicht verstanden werden zerstückele ich ihn gerne :grinser:


    Florian oder wer auch immer von Intertrab - hier ist, was der Umgang mit nicht e.V. angeht, noch Erklärungsbedarf :winker:

  • Wenn man die teilweise Haarsträubenden Argumentationen hier gesehen hat, müsste es jedem verständlich sein warum ich keine Fragen Öffentlich beantworte. (Selten). Da die Clubs unterschiedliche Fragen haben und ich jedem Club auf diese Speziell antworten möchte, halte ich das Forum für solche Gespräche nicht geeignet. Es würde für ein ewiges hin und her sorgen. Doch um eine Allgemeine Frage zu Beantworten. Auch Clubs, Stammtische, und Vereine auch wenn Sie kein e.V. sind, können die Nutzung erhalten zum Wohl und Erhalt des Kulturgutes Trabant. :freude:

  • Wenn Du keine Fragen öffentlich beantworten willst die Du mit Deiner eigenen Bekanntmachung aufwirfst, dann solltest Du vielleicht in Zukunft auch nix mehr öffentlich bekanntmachen :doof: Haarsträubend ist allein die Tatsache das Ihr für die Nutzung des S Nutzungsverträge abschließen wollt wo Ihr selbst gar nicht Markeninhaber seit. Legt Ihr erstmal Eure Karten, sprich Verträge mit HQM hier öffentlich auf den Tisch, dann reden wir weiter.


    Ps: Interessant wären auchmal die Nutzungsverträge die Ihr mit der Sachsenring AG bzw. HQM für den Vertrieb Eurer eigenen Artikel mit "S" in der Vergangenheit hattet, bevor ihr das hier von anderen verlangt :zungeaus:

  • danke Mario, keiner hätts besser ausdrücken können... :top:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Grüße ins Forum! :)


    Liebe Freundinnen und Freunde der Sonne!


    Ich habe es mir eben angetan und mal den gesamten Thread durchgeackert. Sehr interessant, wie man's nimmt. Ich möchte hier weder mit Kanonen auf Spatzen schießen, noch möchte ich altes Feuer schüren oder gar einen Kampf der Titanen anheizen... :zwinkerer:


    Es geht ja hauptsächlich hier um die (Wort- und Bild-)Marke "TRABANT und dem "S". Richtig? Richtig!


    Wie verhält es sich aber nun, wenn ich (m)ein x-beliebiges Bild (Foto) (m)eines Trabi's nehme, es vektorisiere und OHNE ersichtlichen Trabant-Schriftzug und OHNE das "S" als Druckvorlage - beispielsweise für T-Shirts - benutze und es dann gewerblich verkloppen will??? Beispiel aus Internet (könnten Bildrechte anliegen, Quelle: Google Bildsuche):



    Ohne eine Markenrechtsrecherche beim DPMA jetzt durchgeführt zu haben, würde es mich interessieren, ob es jetzt auch einen "spontanen" Besitzer einer (in diesem Fall Bildmarke) für eine Silhoutte eines (x-beliebigen) Trabis gibt (oder jetzt gar einer hinter der Hecke hervorspringt - wie früher die Vopo's)??? :grinsi: Eigentlich nicht, oder? Heißt doch, ich könnte meinen vektorisierten Flüchtlingskoffer als Druckmotiv uneingeschränkt gewerblich nutzen? Hmm... jemand 'ne konkrete Idee oder einen wertvollen Tipp?

  • es geht um den Schriftzug [Blockierte Grafik: http://1.2.3.11/bmi/www.intertrab.com/assets/images/Trabant_Schriftzug.jpg] und um das Sachsenringzeichen [Blockierte Grafik: http://1.2.3.13/bmi/www.intertrab.com/assets/images/Sachsenring_S1.gif] - NICHT um ein Bild von einem Trabant.
    wenn du T-shirts mit deinen Trabant als Motiv verkaufen willst, müsste das ohne Probleme/ Abmahnungen/ Klagen seitens Intertrab oder anderer funktionieren.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • ...müsste das ohne Probleme/ Abmahnungen/ Klagen seitens Intertrab oder anderer funktionieren.


    Muß ich jetzt zwingend eine Markenrechtsrecherche durchführen? Oder anders: Könnte mir jemand an den Karrren pi...ln, wenn ich (m)ein vektorisieres Foto als Druckvorlage GEWERBLICH nutzen möchte (in diesem Fall T-Shirts bedrucken lasse oder es als Maskottchen für meine Website nehmen möchte)?


    Falls jemand Rechte an einer Silhouette eines Trabis als (Bild-)Marke beim DPMA hat eintragen und somit hat schützen lassen, den bitte ich, sich nun zu erheben oder sich per [lexicon]PN[/lexicon] bei mir zu melden. Danke. :)

  • Muß ich jetzt zwingend eine Markenrechtsrecherche durchführen? Oder anders: Könnte mir jemand an den Karrren pi...ln, wenn ich (m)ein vektorisieres Foto als Druckvorlage GEWERBLICH nutzen möchte (in diesem Fall T-Shirts bedrucken lasse oder es als Maskottchen für meine Website nehmen möchte)?


    Mach ein Recherche - solltest du immer machen. Es ist sicherlich sehr unwahrscheinlich
    dass jemand genau das Motiv angemeldet hat. Aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit bleibt.
    Aber das ist ein extra Thema :zwinkerer:

  • Wenn Du Dein eigenes Fahrzeug nimmst, dann kann Dir niemand an die Karre fahren, allerdings, wenn Du ein fremdes nimmst und das als solches erkennbar ist (z.B. Kennzeichen), dann muß das Einverständnis des Eigners (am Besten schriftlich) vorliegen!
    Gruß Jürgen :winker:

  • Es scheint interessante Neuigkeiten bei InterTrab zu geben.


    Ich zitiere die Webseite www.trabitechnik.de



    Darunter ist dann noch als Ergänzung zu lesen:


    Zitat

    2010-03-22 00:00:21
    Hinzuzufügen ist, dass dieser Artikel lediglich die persönliche Meinung des Webmasters widerspiegelt und es sich hierbei nicht um das Protokoll der Versammlung handelt. Demzufolge widerspricht die Aufforderung von Intertrab zur Änderung einzelner Passagen der Pressefreiheit.


    Kurzfassung:
    Der bisherige Vorsitzende Remo dietrich ist nicht mehr im Amt.
    Der bisherige Lizenzbeauftragte Florian Barth (hier bekant als User "Blaue Wolke") ist ebenfalls nicht mehr im Amt UND aus dem Verein InterTrab e.V. ausgetreten.


    Das finde ich schon bemerkenswert...

  • Soweit so gut,


    ob die Veränderungen nun aus dem Verein selbst oder auch durch Reaktionen aus der Szene auf bestimmte Aktivitäten oder Passivitäten des Vereins hervorgegangen sind ist eigentlich egal.
    Ich kann nur hoffen, daß ein Umdenken eingesetzt hat denn als übergreifende Interessenvertretung aller Trabantfreunde wird "Intertrab" ja schon lange nicht mehr gesehen.
    Meine Interessen als Mitglied eines Freundeskreises ohne e.V. mit nunmehr schon 30 Mitgliedern werden jedenfalls nicht wargenommen.
    Antworten auf meine Fragen aus 2009 habe ich auch nicht, dafür aber wunderschöne neue T-Shirts in "marineblau" :zwinkerer:


    Es lebe die Perestroika :top: