Das Internationale Trabant Register e.V. gibt bekannt

  • @Falko
    Der letzte Satz ist entscheident. Die Marke wurde damit geloescht und ist somit hinfaellig.


    @ sv_t
    Nein, das kannst Du (zum Glueck) nicht.


    Es ist nicht moeglich, eine erloschene Marke erneut anzumelden (ich haette mir sonst z.B. laengst den "Reichskaftsprit" :grinser: gesichert). Auch ist es nicht moeglich, eine Marke anzumelden, die bereits von dritten verwendet wird, ohne dass diese jedoch eingetragen wurde (der Gesetzgeber spicht bei solchen Anmeldeversuchen von sog. "Boesglaeubigkeit", welche ein absolutes Schutzhinterniss darstellt).


    Insofern: Die Markenrechte auf das alte Sachsenring-S sind in der Leitklasse 12 erloschen und werden seither von dritten fleissig genutzt (z.B. S-Zeichen fuer die Motorhauben, T-Shirts). Somit liegen m.E. gleich 2 Schutzhinternisse vor. Diese im Streitfall durchzusetzen, macht etwas Arbeit und braucht Zeit. Aber es gibt da inzwischen ausreichend kampferprobte Leute :grinser:

  • @ Postkugel,
    mein Beitrag war auch mehr ironisch gemeint. Sehe das aber genauso wie du.
    Wenn die patentrechtlich geschützten Rechte also quasi seit 1997 erloschen waren frage ich mich, auf welcher Grundlage sich der Verein "Internationales Trabantregister e.V." die Rechte gesichert hat.


    Die Urkunde gibt jedenfalls als Tag der Anmeldung den 10.04.1999 und als Tag der Eintragung den 24.01.2000 an.
    Also gab es nur einen Rechtsfreien Raum von 1997 bis 2000.


    Die Frage ist nun, ob das, was ich als Zitat an Florian als Fragen gestellt habe irgendwann mal Auswirkungen auf uns hat, wenn wir Schriftzug oder Logo nutzen.
    Beispielsweise auf Werbung für unser DDR- Fahrzeugtreffen oder auf T- Shirts, Web- Sites etc. wenn wir kein e.V. sind und somit auch zukünftig berechtigt sind (unter den genannten Auflagen)

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • Die Frage ist, fuer welche Wort/Bildmarken man Intertrab ueberhaupt fragen muss. Und hierbei ist (nicht nur) mir die schwammige Formulierung von Florian aufgestossen.


    Wenn jemand die Rechte an einer Marke redlich erwirbt bzw. eine Marke generiert, soll er sie auch vermarkten duerfen. Das ist soweit ok! Aber in diesem Fall kann man auch exakt und fuer jeden Nichtjuristen zweifelsfrei nachvollziehbar bekanntgeben, welche Marke(n) es mit welchem Aktenzeichen betrifft. Jedoch einfach nur zu verlangen bzw. zu erwarten, dass alle angekochen kommen und ganz lieb "bitte, bitte" sagen - ohne ueberhaupt zu wissen, wofuer, finde ich - gelinde gesagt - schon recht verwunderlich.

  • Also für mich ist das hier eindeutig, ausgenommen scheinen nur Bild und Tonträger zu sein ....


    http://www.intertrab.com/html/urkunde_0.html


    Was das soll verstehe ich leider nicht :augendreh:


    http://www.intertrab.com/html/urkunde_2_0.html


    UG20 - Waren/Dienstleistungen (gegenwärtiger Stand)


    Auszug:

    Leitklasse:
    12

    Klassen:
    12; 37; 39

    Erfassung / Umklassifizierung gemäß Nizzaer Klassifikation (NCL 8)


    Datum der Erfassung / Umklassifizierung:
    10.08.2005

    Waren/Dienstleistungen (gegenwärtiger Stand):


    Klasse 12:
    Kraftfahrzeuge und deren Teile

    Klasse 37:
    Abschmieren von Fahrzeugen, Fahrzeuginstandhaltung, Fahrzeugservice (Reparatur, Wartung, Instandhaltung), Lackierarbeiten, Polieren von Fahrzeugen, Reinigung von Fahrzeugen, Rostschutzbehandlung von Fahrzeugen, Sandstrahlen, Wartung und Reparatur von Kraftfahrzeugen, Überholung von verschlissenen oder teilweise zerstörten Motoren
    Klasse 39:
    Autovermietung, Veranstaltung von Besichtigungen, Vermietung von Kraftfahrzeugen


    Darf ich mein Fahrzeug nun nicht mehr selber abschmieren ?

  • Falko: Ich glaube, wir kommen so vom Hundertsten in's Tausendste. Das mit dem Schriftzug ist eine olle Kamelle und laengst durch. Dafuer hat IT zweifelsfrei die Rechte und seit Neuestem auch noch in einer weiteren Klasse den Vermarkungsanspruch (die Rechle liegen bei HQM).


    Hier gehte es naber um das alte "S". Und das ist und bleibt m.E. lizenzfrei. Lediglich die Rechte am sog. Nachwende-S sind im Rahmen der Insovenz der S-AG an HQM uebergegangen.


    Florian, die Sach koennte doch so einfach sein!

  • Aber in diesem Fall kann man auch exakt und fuer jeden Nichtjuristen zweifelsfrei nachvollziehbar bekanntgeben, welche Marke(n) es mit welchem Aktenzeichen betrifft. Jedoch einfach nur zu verlangen bzw. zu erwarten, dass alle angekochen kommen und ganz lieb "bitte, bitte" sagen - ohne ueberhaupt zu wissen, wofuer, finde ich - gelinde gesagt - schon recht verwunderlich.


    Postkugel:
    Und jetzt nehmen wir mal an (rein theoretisch, natürlich), daß da vielleicht jemand gar nicht mitgekriegt hat, daß es sich ausschließlich um das neuere S handelt...und jetzt gerade bemerkt, daß der ganze Zirkus hinfällig ist, weil das Nachwende-S der Sachsenring AG in Trabant-Fankreisen kein Schw... interessiert...
    Wenn wir das annehmen, dann können wir auch gleich noch mit dazu annehmen, daß jemand von jemandem kräftig übers Ohr gehauen wurde - und sich hat übers Ohr hauen lassen, weil ersterer Jemand einfach nicht richtig nachgelesen hat...


    So idiotisch das klingt - aber mir kommts so vor.


    Oder die Variante:
    Wir posaunen erstmal aus, daß wir die Rechte am S haben.
    Daß es nur ums neuere S geht, verschweigen wir - vielleicht kommen auch die Nutzer des alten S und zahlen freiwillig und verängstigt Lizenzgebühren, weil sie nicht genau nachlesen...


    Eine von beiden Varianten wird wohl zutreffen, fürchte ich...
    Zumindest sieht es nach derzeitiger Lage so aus, denn einen Grund für die unsägliche Verstocktheit und die Flucht in angebliche verschwiegenheitsabsprachen von interTrab muß es ja geben - entweder den eigenen (peinlichen) Irrtum oder die nicht ganz saubere Absicht, einen Mitnahmeeffekt zu erzeugen...

  • Also ich habe nicht die Absicht meine 500 Beiträge hiermit zu erreichen, aber wie du siehst habe ich mir schon die "Mühe" gemacht auf der Seite des Trabantregisters in das Thema einzusteigen und dabei sind mir eben einige Sachen aufgefallen, auf die ich gerne eine Antwort hätte.


    Und neben der Thematik Schriftzug und "altes S" verstehe ich eben den Hintergrund der Rechte zu UG20 - Waren/Dienstleistungen / Klasse 12 und Klasse 37 nicht. Was gibt es da zu schützen bzw. welche Rechte sollen / können hier gesichert werden ?


    @ Florian,
    kannst mir die Antwort, speziell was die Konsequenzen bei strenger Auslegung für nicht e.V. im Sinne von "Freundesklreisen" zum Erhalt
    des Kulturgutes Trabant angeht per PN oder email schicken.
    Könnte nämlich Auswirkungen auf unsere weitere Planung haben.

  • Hoffen wir mal das beste und das sich alles Aufklaert.


    Aber inzwischen wurde ja auf der IT-Homepage zumind. schonmal nachgelegt. Da aber 2 der Aktenzeichen in der Online-Datenbank des DPMA nicht auffindbar sind, wuerde sich eine (bitte eindeutige) Erlaeuterung ganz gut machen. Und wenn man fuer den Nichtjuristen dann noch ein paar Bildchen dazustellt (wie es ja fuer den Schriftzug ganz ordentlich gemacht wurde), sollten alle Unklarheiten aus dem Weg geraeumt sein.

  • Zitat

    Und neben der Thematik Schriftzug und "altes S" verstehe ich eben den Hintergrund der Rechte zu UG20 - Waren/Dienstleistungen / Klasse 12 und Klasse 37 nicht. Was gibt es da zu schützen bzw. welche Rechte sollen / können hier gesichert werden ?


    Das "neue" Sachsenring-Logo findest du beispielsweise auf diesem Bild.


    Vergleichst du die Form nun mit dem klassischen Logo, welches bis zum Ende der Trabantproduktion in Gebrauch war, werden dir wohl die einen oder anderen Unterschiede auffallen. Der markanteste ist wohl, dass beim "neuen" Logo die Strichdicke des S kaum variiert, und der Ring relativ schmal ausfällt.


    Zweifellos ist wohl das "alte" ästhetischer gelungen, weshalb sich wohl kaum ein Trabantfan für das "neue" interessieren dürfte :top:


    Zitat

    Darf ich mein Fahrzeug nun nicht mehr selber abschmieren ?


    Der springende Punkt hierbei ist IMHO, ob du damit Geld verdienst oder nicht. Machst du das für dich selber, wird das wohl niemanden interessieren. Aber wenn du eine Fettpresse mit Trabant-Schriftzug herstellen und verkaufen willst, musst du Lizenzgebühren bezahlen.


    Du darfst auch in eine Dose pinkeln, dieses als RedBull anschreiben und trinken - sobald du dieses "Getränk" aber verkaufst, wird wohl jemand etwas dagegen haben :grinsi:

  • Ja danke an die Schweiz :top: , soweit so gut.


    Nur wird doch im leben Niemand auf die Idee kommen


    1. Eine Fettpresse als Fan- Artikel mit Trabantlogo auf den Markt zu bringen,
    2. Heute eine gewerbliche (ausschließlich für Fz der Marke Trabant) Werkstatt, natürlich unter Nutzung des geschützten Logos aufzumachen,
    3. Lackierarbeiten unter Nutzung einer geschützten "Trabant-Lackierpistole" durchzuführen, natürlich ausschließlich mit "Trabantlack",
    4. Fahrzeuge der Marke Trabant mit einem speziellen "Trabantpoliergerät" zu polieren,
    5. Fahrzeuge gewerblich unter dem Namen "Trabantreinigung" zu reinigen,
    6. Ausschließlich geschützten "Trabantrost" mit einem spezielllen Trabantrostentferner zu entfernen, natürlich gewerblich :verwirrter:
    7. Beim Sandstrahlen Sandkörner in Form des geschützten Logos zu verwenden,
    8. ....usw.
    9. ....usw.


    Soweit zu besagter Klasse 37, ich erspre mir hier ein eigenes Zitat :grinser:



    Also was soll das ? Aber das ist typisch deutsche Gründlichkeit :doh:


    P.S.: Ich sehe mich doch noch im Bereich der 500 :lach:

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • Hier gehte es naber um das alte "S". Und das ist und bleibt m.E. lizenzfrei. Lediglich die Rechte am sog. Nachwende-S sind im Rahmen der Insovenz der S-AG an HQM uebergegangen.


    Dem ist offensichtlich nicht ganz so. So wie es aussieht hat die ehem. Sachsenring Automobiltechnik AG im Jahr 2000 das alte S in den Klassen 14 (Schmuck) 28 (Spielzeug und Krempel) sowie 39 eintragen lassen (AKZ 30058020.7), wieso auch immer. Und die ist nach der Insolvenz an HQM gegangen. Allerdings sind diese Klassen für Vereine und Vereinigungen völlig und für Händler zumindest teilweise unrelevant. Die wirklich wichtigen Klassen 25 (Bekleidung) und 16 (Papiersachen, Aufkleber etc.) betrifft das nämlich überhaupt nicht und eine nachträgliche Eintragung würde in der Tat das Schutzhindernis der Bösgläubigkeit erfüllen, weshalb vermutlich diese Klassen auch 2000 durch die Sachsenring AG nicht eingetragen wurden. Das allerdings wird auf der InterTrab-Seite verschwiegen und auch hier im Forum von Herrn Barth mit keiner Silbe erwähnt. Der Verdacht das damit Vereine an eigentlich gegenstandslose Verträge gebunden und Händler die zB. nur Klamotten verkaufen abgezockt werden sollen läßt sich kaum von der Hand weisen angesichts einer solch irreführenden Informationspolitik. Naja und das Sachsenring S (neu) können sie sich eh an die Kniescheibe nageln :zungeaus:


    Darf man eigentlich das alte S im Internet nach dieser Sachlage weiterverwenden -> ich konnte keine Klasse finden die sich auf Websites bezieht. Vermutlich richtet sich das ja auch nach dem Content, was dann für Vereine wohl die Klasse 12, also lizenzfrei wäre. Aber in dem Punkt tappe ich im Dunkeln :augendreh:

  • Wie soll das alte S im Jahr 2000 eingetragen worden sein, wenn es doch schon 1997 als Marke vollständig erloschen ist? :hä:


    Das Schweigen von InterTrab zum gesamten Sachverhalt sagt alles. Das war ein Dummenfangversuch - weiter nichts. Nach dem Motto: erst ein bißchen Panikmachen und Wichtigtun, vielleicht zahlt ja doch der eine oder andere, bevor es die Leute merken... :augendreh::dududu::augendreh:

  • oder sie sind erst durch die 2 Beiträge in den Foren darauf gekommen, da sie Schei* eingekauft haben und sie wussten gar nicht, das es einen Unterschied zwischen den Zeichen gibt :grinsi:


    Aber es ist schon merkwürdig wie still der Herr Barth geworden ist, es kann aber auch sein, das sie mit der nächsten SuperTrabi wieder zum Rundumschlag ausholen, wie bei der Nr.50 :grinser:

  • Wie soll das alte S im Jahr 2000 eingetragen worden sein, wenn es doch schon 1997 als Marke vollständig erloschen ist? :hä:


    Ich nehme mal an das der Markenschutz nur für die Produktklassen erlöschen kann für die er auch bestand. Das war die Klasse 12 als Leitklasse und noch irgend eine die Technikprodukte und Leistungen enthält, also speziell auf alles was mit Fahrzeugen und Motoren zu tun hatte. Fakt ist das unter AKZ 30058020.7 auch das alte S noch geschützt ist (für bestimmte Produkte versteht sich). Es wäre natürlich insbesondere für Souvenierhändler eine intressante Frage ob diese Eintragung überhaupt rechtens war. Ich bin mir fast sicher das auch schon vor 2000 von allerlei Leuten das S für Schlüsselanhänger, Kaffeetassen etc. verwendet wurde. Aber mich persönlich intressiert das nur sekundär. Wie bereits erwähnt betrifft es die wirklich wichtigen Klassen nicht. Aber das verschweigt eben InterTrab.

  • irgentwie meld ich mich jetze och noch mal, AUS DER SCHWEIZ.
    bin nicht so fan von der geschichte. aber aus einem einfachen grund. früher waren bei mir iergentwelche japanischen sportautos auf dem lift, wurden zu recht gemacht um später an treffen zu zeigen. an diesen treffen wurdest nur angesehen wenn dein auto dementsprechend aussah.
    dann kam die zeit meines trabis. ich schraube dran und fahre ihn. mir wurde klar, die trabigemeinde ist eine gemeinde des zusammenhaldes. der trabi ist nur der verbindungsknoten, egal ob ald und rostig oder tiefer und breiter. MAN HÄLT ZUSAMMEN. das schätze ich an der scene und gegen aussen trage ich dies auch so weiter. und nun, nun geht alles richtung GEZ! oder für die schweizer BILAG. wo schon alles gezahlt wurden ist wird einfach eine andere einnahmequelle erfunden, egal ob man das versteht oder nicht.
    vor was will man die marke trabant den schützen? das irgentwann an jedem einer golf doch noch ein s hängt?
    ich muss ehrlich sagen, wenn ich die möglichkeit hätte für mich ein ohrring, ein aufkleber oder irgent etwas für mich mit dem trabantschriftzug oder dem s drauf zu basteln, dann mach ich das, und zwar ohne zu fragen. ich lasse mir schlussendlich nicht vorschreiben wie ich mein hobby auslebe. und die moral der geschicht. treib nur die gemeinde auseinander, das macht ihr mit diesen unternehmungen!
    intertrab sollte lieber mal schauen das billig nachgemachte ersatzteile zu überhöten preisen und einer haltbarkeit von nicht einmal eines zehntels von der ursprünglichen haltbarkeit vom markt verschwinden, weil wir können das nicht!!!!

  • Hallo Leute,


    diese Diskussion hatten wir schon mal und die hat mich schon früher angekotzt. Für die, welche es noch nicht begriffen haben noch mal zum Mitmeißeln: Wenn Ihr für Euch selber was anfertigt und auf das Auto klebt oder sonstwie bastelt, ist das Euer Bier, wenn Ihr Euch ein T - Shirt malt, dann malt von mir aus. Sobald jemand mit den geschützten Marken Geld verdienen will, dann kommt der ganze Spittel mit den Lizenzgebühren zum Tragen. Mich kotzt es maßlos an, daß hier manche Halbwahrheiten und bewußt Lügen verbreiten. Manche Leute glauben das noch. Also fallt nicht auf Scharlatane und Falschprediger herein, sondern wendet Euch an Flori, wenn was ist! Keiner von Intertrab will Euch ausnehmen!!!!!
    Noch was, wenn irgend einer auf die Idee kommen sollte, ein Bild von Heidi Klum auf sein Auto zu kleben, dann kann ihn das schon mal 30 000 Euro kosten, denn der Vater von Heidi hat einen Arbeitslosen aus Aue dazu verknacken lassen.Der Fall ging vor Kurzem durch die Presse.


    Gruß Jürgen :winker:


    edit, für fragwürdige Zitate

  • Ankotzen tut mich auch manches, jürgen.
    Wenn ihr mal nich so ´ne Geheimniskrämerei um die Problematik machen würdet, wären Gerüchte, Halbwahrheiten und "bewusste Lügen" fast ausgeräumt. Keiner von euch stellt sich den Post´s hier. Wenns zu toll wird, kommt dann wieder ein Leitartikel in der ST? Dein Mitstreiter Flori gibt bekannt und verpisst sich, meinst du, das hilft weiter?
    "Scharlatane und Falschprediger, ************* und Heidi Klum" meinst nich, jürgen, das du mit deiner sehr objektiven Sicht der Dinge etwas überziehst?
    *kopfschüttel*

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim ()