Das Internationale Trabant Register e.V. gibt bekannt

  • Wenn ich jemand eine Hautkrankheit, wo sich Tierchen in die Haut bohren um dort Kot und Eier abzulegen, und eine körperliche Behinderung in Form von kurzen Gliedmaßen wünsche ist das für mich eine Beleidigung und wird nicht geduldet.


    man kann es auch übertreiben anne.... dann solltest du bei beiträgen von / gegen rolf auch mal tätig werden. wo er auch mal als troll ect. bezeichnet wird. :dududu:

  • Sonst alles gut?
    Der Verein InterTrab hat reichlich Aktivitäten in der Vergangenheit gezeigt - allein das Stichwort "Mobile Trabantausstellung" sollte hier zum Nachdenken anregen.
    Schaut einfach mal richtig hinter die Kulissen bevor ihr solchen Unsinn schreibt.
    Das ist für mich keine Diskussionsgrundlage.

  • Die letzte Aktualisierung auf der Webseite (Unterrubrik bei www.supertrabi.de) der mobilen Trabantausstellung gabs vorm ITT 2007...


    Zitat

    Öffnungszeiten: Dienstags und Samstags von 9 -18 Uhr
    Mit Kombiticket kostenloser Eintritt für alle Besucher des ITT
    zusätzlich geöffnet vom 15. - 17. Juni 2007


    Das Ergebnis ihrer Gründung und des neuen Horchmuseums war, daß die umfassende bisherige Zwickauer Autoausstellung willkürlich geteilt wurde. Wo früher die GANZE Geschichte unter einem Dach chronologisch zu sehen war, steht jetzt ein kleiner Teil im Horchmuseum, ein anderer in der mobilen Trabantausstellung und ein dritter Teil (hoffentlich!!!) im Fundus einer der beiden Ausstellungen. Für die Darstellung der Trabanthistorie hat es überhaupt nichts gebracht außer fehlende Exponate... (P 601S de luxe 1990, Caro-Studien P1.1 usw.)


    Daß dies auch mit der Sonderförderung des Horchmuseums hinsichtlich der Vorkriegsabteilung zu tun hat, bestreite ich dabei nicht. Aber das Ergebnis zählt - und das ist für die IFA-Historie (die in Zwickau genau so lang war wie die Vorkriegsära, nämlich ziemlich genau 40 Jahre) nicht zum Besten ausgefallen.


    Und wann haben wir zuletzt von Aktivitäten rund um die mobile Ausstellung gehört? Wann gabs richtige Öffentlichkeitsarbeit zu den Aktivitäten, die direkt mit dem Erhalt von Fahrzeugen zu tun haben?


    So leid es mir tut - aber da sah es zuletzt mehr als dünn aus...

  • Ich würde mal sagen, back to the topic, denn wer aus einem Stichwort solche Pamphlete bastelt, dem fehlen ganz einfach sinnvolle Argumente und der hat sich nicht ernsthaft mit dem Verein und seinem Vereinsleben beschäftigt.
    Für meinen Teil gibt es hier nichts mehr zu diskutieren und an weiterem Off Topic werde ich mich nicht beteiligen, zumal die Anregung zum Nachdenken nichts gebracht hat, wie ich feststelle.

  • wer aus einem Stichwort solche Pamphlete bastelt, dem fehlen ganz einfach sinnvolle Argumente und der hat sich nicht ernsthaft mit dem Verein und seinem Vereinsleben beschäftigt.



    soso deluxes argumente sind nicht sinnvoll? das ich nicht lache. deluxe bringt es auf den punkt fertig! meinermeinung nach kein argument sondern schlicht und ergreifend die wahrheit !

  • Als leidenschaftlicher Vertreter einer französischen Marke und eher Zufallsbesitzer eines Trabis, kann ich die Tätigkeit von "InterTrab" nicht einschätzen.
    Jedoch sind einige Paralelitäten zwischen beiden Vereinskonstrukten erkennbar.


    Ich, als Vorstand eines Automobimarkenlclubs, weiss heute eins, das ich als "normales" Mitglied damals nur dumm gehalten worden bin bezüglich unseres Dachverbandes...
    Ich möchte damit NICHT sagen, das die Vorstände der einzelnen Trabiclubs in irgend einer Form Niestüten oder sowas sind, wiegesagt, dafür kenne ich die Trabiszene zu wenig. Jedoch weiss ich unterdessen, das auch ein Dachverband sich bemühen kann wie er will, wenn niemand gewillt ist zu kooperieren.


    Unser Dachverband wurde mir immer als "Statistenverband" und "Nichtskönner" hingestellt.
    In der ein oder anderen Sache möchte ich das auch nicht bezweifeln, im überwiegenden Teil bin ich aber der Meinung, das unsere ehemalige Clubführung selber (mit) Schuld an dem Dilemma hatte.
    Wiegesagt, ich möchte nicht sagen das irgendwer alleine "Schuld" hat, ich möchte nur mal zum denken anregen, was man evtl. selbst anders machen könnte. :winker:


    Zum Thema direkt:
    Ich finde es gut, wenn die Namensrechte einer toten Firma in die Obhut eines, dem Thema zugeneigten, Verbandes/Vereines gehen.
    Dies ist allemal besser, wie jemand der nur Kapital rausschlagen möchte oder gar noch ganz andere Absichten hat.


    Im übrigen verstehe ich die ganze Aufregung sowieso nicht, jede noch bestehende Marke hat ihre Namensrechte und die hat niemand ohne Genehmigung zu nutzen. Passiert dies doch, steht man mit einem Fuss hinter schwedischen Gardienen...
    Auch wir mussten bei Gründung beim Hersteller anfragen, ob wir seinen Namen verwenden dürfen, unterdessen übernimmt diesen Verwaltungsakt der Dachverband.
    Der Dachverband ist NUR ein Vermittler/das Sprachrohr zwischen Interessengemeinschaften und Hersteller, nicht der Sponsor einzelner Liebhaber... :verwirrt:


    Im Falle Trabant ist natürlich der Haken, das es die Firma Sachsenring nicht mehr gibt und damit auch die Funktion des Vermittlers etwas, nunja, sinnlos geworden ist.
    Aber gerade deswegen ist der Dachverband hier so wichtig, denn er ist das letzte Hauptentscheidungsorgan einer vielzahl von Interessengemeinschaften.
    Positiv kommt auch hinzu, das die Vereine etc. die Logos usw. weiter unentgeldlich nutzen können. (wenn ich das richtig raus lese?)


    Was ist dabei mal ein Antrag auf Nutzung des Namens zu stellen, ist normalerweise gang und gebe...
    Mir würde es auch nicht gefallen wenn jemand mit dem Namen meiner Firma ungefragt hausieren gehen würde. K.A. ihr seht das evtl. anders.
    Solange sich InterTrab nicht zu solchen Schwachsinns-abmahnverfahren wie einige Modellhersteller hinreißen lässt und für jeden privaten Ebayverkäufer einen Anwalt bemüht, ist doch alles i.O. Einer muss das Zepter in der Hand halten, sonst machen alle anderen was sie wollen... :zwinkerer:


    Grüße


    Marco :)

  • Vielleicht gerade weil Sachsenring nicht mehr existiert meinen einige machen zu können wie sie wollen..... das schließt einige Aktionen von Intertrab eindeutig nicht aus.....


    Wenn der Anspruch formal gerechtfertig ist wird er auch Rechtbestand haben...... sollte aber mal wieder guter Wille gepaart mit dem in der Szene nicht unbedingt vollig auszuschließenden Dilletantismus gepaart werden ist die Frage, ob auch nicht hier wieder der Weg zu Hölle mit guten Vorsätzen gepflastert ist.


    Formal ist es nicht verkehrt wenn sich ein "Dachverband" dieser Dinge annimmt. NUR: dieser "Dachverband der toten Firma Sachsenring" ist halt selbsternannt....... mit all den damit einhergehenden Vor- und Nachteilen. Das ist auch einer Gründe warum Intertrab nicht unumstritten ist.......


    Wir werden sehen......


    (ich weiß zwar nicht wie die das bei Borgard oder Glas händeln, wäre aber sicherlich ineressant)

  • Danke Anne :top: und vieleicht sind wir ja mal zur gleichen Zeit in Zwickau zum Beispiel beim ITT. Dort würde ich Dich dann gerne mal in die Mobile Trabant Ausstellung Einladen. Vieleicht auch mal mit einen Blick hinter die Kulissen. Natürlich ohne hinter Gedanken :zwinkerer: .


    :verwirrt: ? ich verstehe Eure Aufregung nicht ganz? Keinem Verein, Club, Stammtisch oder Einzelkämpfer entsteht ein Nachteil. Will auch keine Reklame für InterTrab machen, noch jemandem was Vorschreiben. Kümmere mich auch nicht um die Aktivitäten anderer, soll jeder sein Ding machen wie er möchte. Doch wer nicht nicht in unserer Mobilen Trabant Ausstellung war, kennt auch nichts von unseren Aktivitäten. Obwohl die zum Teil auf unserer Internetseite zu Lesen sind. Also einfach mal anklicken, www.intertrab.com . Keiner sieht Dich, ist wie bei Big Brother keiner Kuckt aber alle wissen bescheid, oder Glauben es zumindest. Die meisten die hier im Forum schreiben sind doch noch nie in unserer Mobilen Trabant Ausstellung gewesen und haben dort mal nachgeschaut bzw.gefragt was der Verein so alles macht. Geht seht und hört. Möchte hier keine Werbung für unsere Mobile Trabant Ausstellung machen, da sie immer gut Besucht ist. Wenn Ihr also als Besucher kommt ist das vollkommen Neutral. Da Euch aus den Foren niemand Persönlich kennt. Auch wenn, wir sind völlig wertfrei. Das wichtigste zum Schluss, dort könnt Ihr auch mit InterTrab Mitgliedern über alles Reden(Sachlich). Vereine und Clubs bzw. größere Gruppen können sich dort auf Voranmeldung umsehen. Reicht Euch dieses als Info noch nicht, so Besucht in Zwickau auf dem ITT. Samstags unser Info Zelt, wo zu gegebenen Zeiten einzelne Vorstandsmitglieder zur Diskusion zu verfügung stehen. Für Lizenzfragen stehe ich dort auch zu verfügung. Wem das alles zu lange dauert ich bin auch über www.intertrab.com zu erreichen. Aber nur Sachlich zum Erwerb einer Lizenz oder Nutzungsordnung für Vereine.
    Zum Thema Dachverband :blabla: dieses haben wir nie angestrebt zu sein, Böse Zungen behaupten das nur immer wieder :dududu: . :keine_ahnung:
    Trabi Fahrn iss wie wenze Fliegst
    Mfg.
    Florian Barth

    6 Mal editiert, zuletzt von Blaue Wolke ()

  • @Blaue Wolke dafür sind wir Moderatoren da - aufpassen das hier alles ordentlich abläuft. danke ebefalls für die einladung, aber ich werde das ITT Zwickau sicherlich nicht mehr besuchen. Gründe dafür wurden in der Vergangenheit genug erörtert.


    Das heißt aber nicht, das ich die Aktionen von Intertrab toll finde. Für mich persönlich hat Intertrab in letzter Zeit zu viel falsch gemacht - dies ist meine ganz persönliche Meinung und spiegelt nicht die Meinung des Forums und/ oder dessen Betreibers dar.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Zitat

    Formal ist es nicht verkehrt wenn sich ein "Dachverband" dieser Dinge annimmt. NUR: dieser "Dachverband der toten Firma Sachsenring" ist halt selbsternannt.......

    Jomei, so ist das halt... *schulterzuck*
    Auch uns hat damals keiner gefragt ob wir den Dachverband haben wollen, er war halt auf einmal da und fertig wars. Zugegeben, bei uns ist er vom Hersteller initiirt gewesen, gefragt wurde aber auch keiner der Clubs, obwohl diese sich an diesen hängen "müssen".


    Selbsternannt hin oder her, es ist wie es ist und den Clubs scheinen ja keine Nachteile zu entstehen ausser dem Verwaltungsaufwand wegen der Genehmigung... (wenn es den nicht sogar vorher eigentlich auch schon gab)


    Seht es doch einfach mal so:
    Der Besitzer von Sachsenring hat gewechselt und nun gibt es eben neue Regeln. Ob der Besitzer "InterTrab" oder "Hans Hugo Hinterhaus" heisst, ist doch völlig ohne Bedeutung. (ausser jemand hat ein gekränktes Ego :augendreh: )


    Wie es ja rausklingt, ist schon länger bekannt das die Namensrechte käuflich zu erwerben waren.?
    Wenn ja, selber Schuld wenn man sie sich nicht gesichert hat. In gewisser Weise ärgert mich bissl, das ich erst jetzt davon erfahre, hätte man viele feine Sachen damit machen können... (JA, vorallem Geld damit verdienen :zwinkerer: )


    Mir scheint es hier mal wieder mehr so eine Grundsatzdiskussion zu sein über "Darf etwas so sein wie es ist"...


    Wenn ihr denkt das "der selbsernannte Dachverband" (der ja anscheinend sich selbst weniger als solches sieht?) nicht so aggiert wie ihr das wollt, dann macht es doch selber besser. ...Aber genau an dem Punkt hängt es dann...


    Kleines Bsp.:
    Unser Club existiert schon seit einer ganzen Weile, hat viele Höhen und Tiefen mitgemacht und auch einige Leute, die alles besser wussten...
    So sind in der Zeit aus unserem Club vier weitere IG's entstanden.
    Eine wollte uns zeigen "wie ein richtiger Tuningclub geht", diese hat sich nach einem Jahr schon einmal aufgelöst und kraucht nun wieder am Boden. Das gilt für die Anzahl der Mitglieder als auch für deren "Tuningprojekte"...
    Die zweite [lexicon]IG[/lexicon] hatte einen rasanten Auftrieb, leider aber auch einen rasanten Abtrieb. Nach ca. 18Monaten hatte sich das Thema erledigt...
    Einer dritten steht das selbe Schicksal noch bevor (ausser die Leute haben aus ihren Fehlern gelernt - was ich bezweifel)
    und die vierte [lexicon]IG[/lexicon] führt ein stabiles und sicheres Schattendasein, ist aber damit zufrieden. (was ja auch i.O. ist)
    Auch bei uns im Club gab es Leute, die meinten es besser machen zu können wie ihre Vorgänger, erreicht haben diese aber auch nix. (ausser den e.V.-Status über die Zeit zu retten)


    Es ist nicht entscheident, eine tolle Idee zu haben und dann rumzumaulen das die anderen nichts können... Entscheident ist, diese Idee auch SELBER umzusetzen zu können und genau daran scheitert es oft, denn so einfach wie man denkt, ist es meist nicht.


    Wiegesagt, ich möchte niemandem zu nahe treten, aber bei aller (möglicherweise) berechtigten Kritik, sollte man auch immer versuchen, sich in die Lage der anderen zu versetzen um produktive Vorschläge machen zu können.
    Leider ist letzteres aber dem Anschein nach eher eine fehlende Funktion des Cerebrum, denn ausser *sorry* hirnlosen Anschuldigungen finde ich bei den Hardcorekritikern garnichts.


    Grüße,


    Marco :)
    p.s.: Ich möchtes nochmal erwähnen, ich bin aussenstehend, gehöre und kenne weder die einzelnen Leute/Clubs noch InterTrab.

  • Hallo Anne. Schade kann auch zu nem anderen Termin Statt finden wenn Du mal zufällig in Zwicke bist. Die Einladung steht. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaue Wolke ()

  • Aber ich beispielsweise bin JEDES Jahr in Zwickau und würde (ggf. erstmal "stellvertretend" für Anne) durchaus gerne mal "hinter die Kulissen" - bzw. in Euren Fundus blicken...schon, um evtl. so manchen hier beruhigen zu können - z.B., daß bei der Museums-Umstrukturierung nichts wertvolles "verloren gegangen" ist. :zwinkerer:


    Ansonsten würde ich mich dem hier schon teilweise gesagten anschließen wollen:
    - die Rechte sind bei Intertrab sehr wahrscheinlich doch besser aufgehoben, als bei rein kommerz-interessierten "Trittbrettfahrern" - solche abschreckenden Beispiele gibt es anderswo leider mehr als genug.
    - wer sehen will, woran und wofür Intertrab u.a. arbeitet, dem sei die Ausstellung in der Uhdestrasse empfohlen. :winker:
    - da sich die Nutzungssituation für Fans und Vereine (ohne kommerzielle Interessen am "S") nicht ändert, sollte man die Aufregung vielleicht nicht wieder gar so hoch schwappen lassen. Wirklich interessant ist das Ganze für die einschlägigen Händler - nur DIE müssen sich Gedanken machen.
    :zwinkerer:

  • Jaja, die boesen, boesen Haendler :grinser:


    Obwohl ich's schonmal im Nachbarforum geschrieben habe, scheint es mir auch hier aufgrund der unscharfen Aeusserungen von Florian dringend angebracht:


    Weder Intertrab noch HQM besitzen irgendwelche Markenrechte am alten "S" des [lexicon]VEB[/lexicon] Sachsenring , wenn es um Fahrzeuge und Fahrzeugteile geht. Der amtliche Nachweis darueber ist in der Datenbank des Deutschen Patent und Markenamtes fuer jeden unter dem Aktenzeichen DD620900 nachzusehen. Hier der Link (Aktenzeichen dann bitte in der Suchmaske eingeben): DPMA

  • Richtig.


    Und da genau diese Tatsache von InterTrab bisher verschwiegen wurde und zudem mit fadenscheiniger begründung à la "Verschwiegenheitspflicht" von der Bekanntgabe jedweder Hintergrundinformationen Abstand genommen wird, lautet das Fazit:


    Hier sollte eine Art verpackter Warnschuß abgegeben werden. In der Hoffnung, daß keiner so genau nachprüft, um WELCHE Rechte es eigtl. geht.


    Hat hier irgendjemand jemals Fanartikel mit dem Nachwende-S der Sachsenring-AG gesehen??? Ich nicht...und somit nützen diese Rechte (zum Glück) nicht einmal dem neuen Inhaber...



    standard:
    Wenn Ausstellungsstücke in Depots vor sich hin trampeln, sind sie zwar physisch noch vorhanden. Für den Besucher sind sie aber dennoch gewissermaßen "verloren" - weil er keinen Zugriff mehr hat und sie nicht mehr zu Gesicht bekommt - im Gegensatz zu früher. Da war zwar weniger Museologenoutput und Event-Design zu sehen, dafür aber standen halt die Exponate vollständig und an einem Ort in Reih und Glied...
    Das hat weniger Erlebniswert - weiß ich. Aber es konzentriert sich aufs Wesentliche - die Dokumentation der Historie, auch wenn das heutzutage zu wenig scheint.

  • Hallo Standard diese Angebot gilt auch für Dich :winker: . Vieleicht geht es auch zu einem früheren Zeitpunkt. Bin schon mitte April in Zwicke. :top:
    Gruß Florian


    :ansage: Unsere Mobile Trabant Ausstellung wird derzeit Umgebaut. Neues Thema wird sein "Rennsport". Es wird Interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Blaue Wolke ()

  • Danke - ich komme darauf zurück! :top: (sicherlich wird´s aber wirklich erst zum ITT was - bin sonst eher selten in der Gegend... :zwinkerer: )


    @Deli: Daß aber das Museum unter millionenschwerer Audi-Ägide so (Trabant-arm) geworden ist, wie es ist, wird man Intertrab allerdings eher nicht anlasten können, oder? :zwinkerer:
    Ich halte es schon für recht wichtig, daß nix "in die Presse" kommt - dann schon lieber eine Weile ordentlich und trocken eingelagert... :winker:

  • jetzt wird mir eineiges klar warum ich bei hqm keinen fuß in die tür bekomme. versuche schon seit letzem jahr mit denen kontakt aufzunehem wegen verschiedenen sachen aber da wird unser verein nur ignoriert und auf post kommt auch keine antwort. von dem letzen versuch im nov auch keine antwort bis heute.
    na wass solls muss ich mich wohl damit abfinden und die energie in andere sachen strecken.


    zum thema horchmuseum hat der intertrab leider keinen einfluß das hat einen anderen betreiber und der schreibt das vor. habe selber immer mal kontakt zu mitarbeitern und die beschäftigen sich im hintergrund aber nach wie vor mit dem Trabant und das nicht wenig. die Trabant Fahrzeuge des Museums besitzt stehen nach wievor im fundus und werden der nachwelt erhalten und ab und an zu sonderausstellungen ev auch zu sehen sein. Fragt doch mal an ob ihr in einer gruppe den fundus sehen könnt? die leute sind sehr zugänglich.

    Es wird auch dieses Jahr wieder unser Treffen in Zwickau geben.
    10. Zwickauer Trabant- und IFA-Treffen
    25. - 27.08.2017
    [/size]
    Es war 2016 an für uns das erfolgreichste Treffen. Dank an alle die da waren.


    www.trabant-club-zwickau.de
    10

  • Florian,
    ich bin gerade mal auf der Seite gewesen und habe hier mal ein Zitat:


    § 4 Kreis der Berechtigten


    "(1) Der Verein "Internationales Trabantregister e.V." gestattet Trabantclubs auf Antrag unter Vorlage eines Nachweises als eingetragener Verein und nach Abschluss einer schriftlichen Vereinbarung mit dem Verein "Internationales Trabantregister e. V." mit Verpflichtung des Antragstellers zur Anerkennung und Einhaltung der Nutzungsordnung die Benutzung der Marken gemäß § 2 ohne weitere Einschränkungen."


    Das für mich wesentliche habe ich mal rot hervorgehoben :grinser:


    Zum Thema:


    Die Trabantfreunde - Bad Salzungen (wie der Name schon sagt) haben sich im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte dazu entschlossen sich nicht ins Vereinsregister eintragen zu lassen.
    Die Gründe hierfür sind vielschichtig, im übrigen gab es zu diesem Thema auch schon eine Diskussion im Forum.
    Sei es wie es sei - nach dem, was unter Nutzungsrechten zu lesen ist trifft die Nutzung ohne weitere Einschränkung, unter Beachtung von Auflagen nur für e.V. zu !


    Wir als "Freundeskreis", den von e.V. nur die fehlende Satzung
    unterscheidet, fallen nach meiner Lesart raus und verstoßen gegen die Auflagen wenn wir das Logo oder den Schriftzug auf dem T- Shirt tragen oder auf der HP der Trabantfreunde Bad Salzungen verwenden ..... :augendreh:


    (Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen was man unter Gemeinnützigkeit versteht und wie man es in der Satzung schreiben muss um anerkannt zu werden und warum e.V. oder nicht)



    Sollte ich da falsch liegen, bitte korregiere mich.


    Und noch etwas:


    § 7 Pflichten der Beteiligten bei Schutzrechtsverletzung


    (3) Jeder Berechtigte hat die Pflicht, die ihm zur Kenntnis kommenden Verstöße gegen den Schutz der Marken DD 623 115 und 399 21 284 unverzüglich dem Vorstand mitzuteilen.


    Meinen Beitrag bitte nicht als Selbstanzeige auffassen :grinser:


    Einen Nachbrenner habe ich noch:


    § 9 Vertragsstrafen


    (1) Falls die Berechtigten trotz Abmahnung wissentlich oder grob fahrlässig gegen eine Bestimmung dieser Nutzungsordnung verstoßen, ist der Vorstand berechtigt, für jeden derartigen Fall Vertragsstrafe bis zur Höhe von 2.500 Euro zu fordern.


    (2) Gegen diesbezügliche Entscheidungen des Vorstandes besteht das Recht des schriftlichen Einspruches beim Vorstand innerhalb einer Frist von 10 Tagen. Die Mitgliederversammlung entscheidet über den Einspruch.
    (3) Die Vertragsstrafen sind auf ein gesondertes Konto zu entrichten. Sie werden für die in § 8 genannten Zwecke eingesetzt.


    Wieviele Mitglieder hat der Verein und wo kann ich die Satzung einsehen. Unter dem Link "Mitglied werden" finde ich zwar viele Info`s aber nicht die dem Verein zugrunde liegende Satzung.
    Das würde mich in Verbindung zu den Rechten und Pflichten der Mitgliederversammlung (siehe auch oben) interessieren.


    MfG Falko

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    2 Mal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • Heißt das ich könnte mir beim DPMA die Rechte auf das Patent sichern ?? :top: