wie bekomme ich die Schraube raus ?

  • Hallo


    habe an meinem Anhänger bei der Aufhängung der Dreieckslenker einen 12 er Bolzen drin mit einer Mutter auf der einen und einem Fettnippel auf der anderen Seite.Das Fettnippel kann ich rausdrehen.Wenn ich an der Mutter drehe dreht sich auf der anderen Seite so eine Art dicke Unterlegscheibe mit.Wie bekomme ich die Mutter ab bzw mit was muß ich bei der dicken Unterlegscheibe gegenhalten

  • Hey mopu,


    VORSICHT ! :dududu:


    Verkanten, - naja, ist nicht das Gelbe vom Ei. :dududu:
    Meistens geht hierbei die schwächere Stelle über die Wupper, ( Blech, Gegenlager usw.) :tkopf:
    Prellschlag, - auf ein Gewindeende ist auch nicht zu empfehlen. Häufig geht hierbei das Gewindeende am Bolzenende drauf. :zornig:
    Dann klemmt spätestens hier alles. :zungeaus::zornig:


    Versuch es doch so, hat bisher immer geklappt: :)


    1.) Ein "gutes" Kriechöl. Gut einsprühen und warten. Gute Zange gegenhalten und Mutter mit Schlüssel abdrehen. Wenn nicht klappt, dann
    2.) Mutter auf Gewindebolzen mittels Brenner gut erhitzen, die dehnt sich dann aus, wieder Zanke und Schlüssel benutzen.
    Achtung: Alles Brennbare aus der Umgebung entfernen und Feuerlöscher bedienen können.
    Wenn Dir dies zu gefährlich ist oder Du keinen Brenner hast, so versuch es mit Lösung 3


    3.) Mutter vom Gewindebolzen abbohren.


    Bohrmaschine mit einem 4 - 5 mm Bohrer versehen und die Mutter senkrecht zum Gewindebozen duchbohren.
    NUR DIE MUTTER !
    Wenn noch Restmaterial von der Mutter da ist, dies einfach mit einem Meißelschlag trennen.
    Dadurch wird die Spannung der Gewindegänge von Schraube zu Mutter unterbrochen und die Mutter läßt sich relativ gut mittels Zange und Schlüssel lösen.


    Viel Erfolg
    :winker::winker::top::freude:

  • ne einfachere variante....


    aus nem motorradladen wie polo etc. nen Mutternsprenger holen


    das dürftes auch in baumärkten geben allerdings 100% teurer....


    wenn ich mich nicht irre kosten die bei polo 7 bzw 12€


    viel erfolg


    p.s. da wird die mutter eingeklemmt und 'gesprengt'

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • Warum punktest du nicht einfach eine passende Mutter auf, so, daß du sie leicht wieder entfernen kannst?

  • also die Mutter ist ab,die Bolzen raus.Jetzt kam das böse erwachen.Das Metall wo die Bolzen gelagert waren ist ca 7mm stark und total ausgeleiert .Wo bekomme ich noch solche neuen Bleche her bzw was kann man verbauen das die Sache stabiler wird ?