Ost Rallye Cup

  • Wer würde mitmachen? 8

    1. Ich hätte ein Auto und würde selbst gerne mitfahren (5) 63%
    2. Interessiert mich nicht (3) 38%
    3. Ich würde nicht mitfahren, mich aber an der Organisation beteiligen (0) 0%

    Hallo,


    erst mal möchte ich mich vorstellen.
    Ich bin der Stefan aus Jena und war bis 1990 mit dem Trabant im Rallyesport aktiv. Nach vielen Jahren Abstinenz hat es nun wieder gejuckt aber es dann doch ein Wartburg geworden.
    Heute hatte ich allerdings eine Idee, die Euch vielleicht auch interessieren könnte.
    Den Ost Rallye Cup.
    schaut mal hier:


    http://forum.wartburg13.de/viewtopic.php?t=3313


    Gruss
    Stefan

  • Nimm doch mal Kontakt mit dem Willi aus Naumburg auf, der hat in den letzten zwei Jahren schon so ein Event organisiert!
    Willi Röhlich Cup


    Sind zwar in dem Fall Berg und Rundstreckenrennen, aber vielleicht kann er dir ja Tips geben. Dann fängst du nicht ganz bei null an!

  • Es gibt doch Historische Rallyes.
    Ist der Historic Rallye-Cup wirklich zurück gezogen?


    Ich kenne ein paar die den gefahren sind. ich erkundige mich mal was die in Zukunft fahren oder ob es Änderungen gibt.


    Gruß

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Dann eben wieder in der H (...verdammt, die Kosten :verwirrt:... ).
    Nur weil sich die Damen und Herren aus dem Osten zurückgezogen haben, bedeutet das sicher nicht zwangläufig, dass bei verschiedenen Veranstaltungen im Osten kein historisches Starterfeld mehr gibt. Das legt der Veranstalter fest und die „Gleichmäßigkeitsfahrer“ werden gerne zum Füllen des Starterfeldes herangezogen. Wer direkt den Cup fahren will muss natürlich die dafür ausgeschriebenen Rallye´s im Westen fahren.


    Die Idee an sich finde ich sehr gut :top: . Wenn sich ein paar Leute finden sollten und es daran geht die Sache umzusetzen, dann zieht das technische Regelwerk nicht zu fest an. Das die Autos der damaligen Homologation entsprechen sollten, schreckt vorneweg schon ein bisschen ab :zwinkerer: . Baujahrgrenze und gut.Ein wenig technischen Spielraum sollte den Leuten gelassen werden :grinser: .


    PS: Die Veranstaltung in Eisenach ist keine 200´er und läuft drei Tage :zwinkerer: .

  • Dann eben wieder in der H (...verdammt, die Kosten :verwirrt:... ).

    Genau so ist es :beleidigt: :beleidigt: :beleidigt: :beleidigt: :beleidigt:


    Nee, Reglement dachte ich wie beim
    http://www.historic-rallye-cup.de/
    nur eben die ganze Sache hier im Osten.
    Hatte ja im Historic Rallye Cup angefragt, aber die haben mangels Interesse aus dem Osten (Wohl nur 2 Einschreibungen) die Sache hier eingestellt.


    Wartburg-Rallye ist natürlich keine 200, hast recht, hab ich gepennt :doh: :doh: :doh:

  • Hallo,
    die Idee ist Spitze,ich wäre auf jeden Fall dabei.
    Große Frage ob genug Leute zusammen kommen würden das man z.B. einen eigenen Cup daraus machen könnte?


    Gruß Andreas

  • Servus,
    bist Du derjenige der für den Historic Rallye Cup genannt hat? Da müssten wir uns dringend mal unterhalten. Jena-Weimar ist ja keine Entfernung.
    Ich weiss auf jeden Fall noch von einem 353WR der jetzt im Aufbau ist. :winker:


    Die aus dem Historic Cup haben auch klein angefangen. Warum sollen wir das nicht auch können. Müssten wir nur mal z.B. beim [lexicon]ADMV[/lexicon] anfragen.

  • 2008 gabs zur Wartburg auch ein Historisches Starterfeld. Aber ob die alle im Cup eingeschrieben wahren mag ich zu bezweifeln. In so fern kann ich die entscheidung des HRC nicht so recht verstehen.


    Für so einen neuen Cup bzw. das weiterhin Historische Starter starten können, ist bestimmt von großem Interesse.


    Gruß

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • In so fern kann ich die entscheidung des HRC nicht so recht verstehen.


    Für so einen neuen Cup bzw. das weiterhin Historische Starter starten können, ist bestimmt von großem Interesse.


    Gruß

    So weit ich weiss waren im vorigen Jahr Amlacher/Kneist aus jena mit dem Polski Fiat die Einzigen aus dem Osten. Jetzt würden also noch mindestens 2 dazukommen aber das reicht offensichtlich nicht. Und im Westen ausgelacht zu werden weil sich da kein Schwein an der WP für einen Trabbi oder Wartburg interessiert habe ich keine Lust.
    Das sieht doch hierzulande ganz anders aus.

  • Ist natürlich schon ein Armutszeugnis, Veranstaltungen nach Anzahl und Herkunft der Nennungen auszuwählen. Sicher sollen Anfahrtswege für Teilnehmer kurz gehalten werden, aber wie will man den Jungs klarmachen, dass die schönsten Veranstaltungen im Osten stattfinden :grinser: .
    Was mich die letzen Jahre aber ein bisschen gewundert hat, dass z.B. bei "Wartburgrallye" und "Gollert" Histo´s im Rahmen des HRC gefahren sind, aber man auf deren Internetpräsenz irgendwie nie ´was Offizielles zu den Veranstaltungen gefunden hat. Müsste man evtl. bei den verantwortlichen MC`s mal erfragen, inwieweit das die diesjährigen Rennen betrifft (..die vorgeschlagen wurden..) und ob mit dem Rückzug des HRC keine historischen Fahrzeuge dort fahren werden :hä: . Wie schon angemerkt denke ich es liegt alleine am Veranstalter ob Histo´s oder nicht. Daher wird man bei Veranstaltungen mit eher geringem Starterfeld (Wartburg, Meinigen, Gollert) gute Chancen haben und Weida mit meisten über 120 "normalen" Startern eher nicht.
    Wollte diese Jahr eigentlich ein bisschen mehr fahren, aber meine Prioritäten haben sich etwas verschoben. Von daher ist wieder mal nicht allzuviel drin (..mein General ist da gnadenlos.. :grinsi: ). Außerdem ist das in Frage kommende Fahrzeug zu verbastelt :grinser: .Würde die Idee aber unterstützen und wenn Bedarf besteht und es zeitlich passt bei der Umsetzung irgendwie behilflich sein.


    :winker:


    PS: Gut, im Westen musste man öfters erklären, dass das Fahrzeug nicht aus Pappe besteht und der Motor nicht kaputt ist. Ausgelacht wurde aber wegen dem Typ eigentlich keiner. :zwinkerer: .

  • (..mein General ist da gnadenlos.. :grinsi: )

    Du armes Schwein :hä:


    Meine Haushaltsgeldvernichtungsmaschine hat festgelegt, ich hätte nichts zu tun, würde nur vor dem Computer sitzen und bla, bla ,bla! ich soll mir eine sinnvolle Beschäftigung suchen.
    Habe ich gemacht, plötzlich läuft mit ein Wartburg zu. Na guckst Du. Erst grosses Genörgel, aber dann haben die Mädels meinem Kumpel und mir die Wiechers-Bestellung zum Geburtstag geschenkt. :)
    Es geht schon, man muss das den Damen nur sinnvoll näher bringen :freude:

  • So, Ihr die Ihr abgestimmt habt, lasst uns Nägel mit Köpfen machen und meldet euch mal damit wir vielleicht in die Planung kommen. Im Wartburg-Forum steckt auch noch ein Interessent und 5 die sich ander Planung beteiligen würden. Schauen wir mal was wir auf die Beine stellen können! :top:

  • Moin allerseits,


    der HRC hat mit der Ausrichtung von Veranstaltungen nach historischem Reglement nichts zu tun. Wenn ein Veranstalter der Meinung ist, neben der "normalen" Veranstaltung noch eine historische zu organisieren (meist am gleichen Tag, auf den gleichen Strecken) dann macht er das eben.
    Ein Cup wie der HRC (oder bei den nicht-Histos zB Wartburg-Cup, Thüringer Rallyemeisterschaft, ADMV-Pokal, Schottercup... usw) eine Veranstaltung zu seiner Cup-Wertung heranzieht kann er selbst entscheiden.
    Also ist ein Cup wie der HRC ist quasi eine lose Zusammenrottung von Gleichgesinnten, wo eine Wertung erstellt wird um sich selbst zu feiern.
    Wenn nun der HRC keine Veranstaltung im Osten zu seiner Wertung zählt, dann kann trotzdem Histo-Rallyesport im Osten stattfinden.
    ...hab grad gesehen, dass Matjes schonmal quasi das gleiche erwähnte.
    Im Jahre 2008 gab es eine Thüringer Rallymeisterschaft Hisorik. Im Jahr 2009 nicht mehr. Keine Ahnung warum, aber ganz neu ist deine Idee also nicht. Vielleicht kannst du ja mal den Lutz Franzky kontaktieren und nach den Hintergründen befragen.


    etwas [lexicon]OT[/lexicon] zu Thema:ielleicht
    Abgesehen davon hoffe ich im Interesse der Teilnehmer, dass bestreffs der Sicherheit sich im historischen Rallyesport bald was tut. ...klar sollte man nichts übertreiben, aber schnell Auto gefahren wird auch mit historischen Fahrzeugen. ...und nur weils ein altes Auto ist, brennt weder das Feuer mit weniger Temperatur, noch sind die Bäume auf einmal weicher...


    Grüße
    RonnyB

  • Da hast du natürlich vollkommen recht. Hoffe selber, dass darüber ausführlich diskutiert wird. Quasi liegt´s ja auf der Hand, dass Leute, die sich das „Sicherheitspaket“ (….Wäsche, Sitze, Gurte, Helme, etc…) nicht leisten wollen, aber trotzdem Rennen fahren möchten, dann auf historische Wettbewerbe ausweichen. Sicherheitstechnisch könnte man da aber etwas vorbeugen.
    Erste Schleifen, wo man sich die Zeit selber bauen kann, um sie zur Zweiten wieder zu treffen sollte man generell überdenken…..nur mit fester Vorgabezeit. Bummeleien am WP-Ende könnte man mit Zwischenzeitvorgabe oder Zwischenzeitkontrolle in den Griff bekommen. Klamotten und Helme sollten auch hier „Neuem“ Standart entsprechen.
    Habe den Kostenfaktor in der „H“ nicht wegen sicherheitsrelevanten Themen ins Spiel gebracht, sondern eher wegen Chancenlosigkeit durch fehlende Motorleistung, falscher Übersetzung, suboptimalen Grip, nicht ganz so optimaler Fahrwerke, etc…..Hoffe, dass Ideengeber und Mitmachende da ähnlich denken :zwinkerer: .


    :winker:

  • Hoffe, dass Ideengeber und Mitmachende da ähnlich denken :zwinkerer: .


    :winker:

    Nicht ganz ! Selbstverständlich darf die Sicherheit nicht vernachlässigt werden. In kurzen Hosen, T-Shirt und mit selbstgebogenen Bügeln oder Käfigen wie zu DDR-Zeiten in der Bezirksmeisterschaft würde ich nie wieder Rallye fahren!
    Aber machen wir uns doch nichts vor. Ein Trabant, Wartburg oder Lada ist kein WRC.
    Warum soll ein "alter" Anzug oder Helm wie Ihn jeder auf dem Motorrad tragen darf, und da gibt es ja wohl auch die bösesten Geschosse, plötzlich bei einer 200er nichtmehr ausreichen?
    Mein Vorschlag wäre die alte FIA-Norm für 200er zu genehmigen, schaut Euch ein Gruppe G Auto (z.B. Subaru WRX STI) an was da
    alles brennen kann und vergleicht mit einem komplett ausgeräumten Gruppe H.
    Man könnte die neue Norm ab einer bestimmten Hubraumklasse fordern, aber das will ja der DMSB nicht. Sicher wollen die Hersteller ihre Klamotten verkaufen und ich binauch kein Selbstmörder, aber irgendwo sollten Grenzen gezogen werden.


    Selbst die HRC lässt "Schnupper-Teams" zwei Rallyes ohne Bügel fahren, danach mindestens Bügel (Material freigestellt) verlangt Drei- oder Vierpunktgurte (Dreipunktgurt dürfte dann ja auch der serienmässige Rollgurt sein, oder irre ich mich da jetzt?), Sitze mindestens mit integrierten Kopfstützenund hat keinerlei Bekleidungsvorschriften was ich eigentlich unverständlich finde . :schock:


    Sollten wir die Sache hier wirklich aufziehen wäre mein Vorschlag


    - Bügel oder Käfig aus Stahl mit Materialgutachten
    - STVO zugelassene Schalensitze
    - mindestens Dreipunkt-Hosenträgergurte
    - Helme mit bis 2008 gültiger Homologation
    - Anzüge und Schuhe nach alter FIA-Norm
    - 4kg Feuerlöscher


    Zu den Veranstaltungen.
    Sicher wird bei einigen eine Historic-Wertung ausgeschrieben, aber als Interessengemeinschaft oder Cup könnten wir ja mit Veranstaltern verhandeln, welche bis jetzt kein Interesse hatten, deren Rallyes wir aber gerne fahren würden.


    Der nächste Grund nicht Gruppe H zu fahren ist aber auch irgendwie der Wert des Fahrzeuges. Ich hätte nicht unbedingt Lust auf der letzten Rille zu fahren, und das Ding dann womöglich zu zerlegen. In der Historic-Wertung sollte eben jeder selbst einschätzen wieviel Risiko er gehen will, obwohl da auch grenzen Gezogen werden müssen, denn was 2008 in Pössneck passierte ist uns allen noch in Erinnerung und soll und darf nicht wieder vorkommen!


    Lasst es Euch mal Durch den Kopf gehen


    Gruss
    Stefan :winker:

  • mir ist das alles ein wenig zu übertrieben... :lach:
    - aber wem's Spaß macht, bitte... :lach:


    mein Ding wären mehr so "Schnitzeljagden", wo man an verschiedenen Stationen Geschicklichkeitsaufgaben meistern oder lokale Daten in Erfahrung (z.B. die Entfernung von Ortsschild zu Ortsschild, Höhe des Kirchturms, ältester Bürgermeister im Amt, ...) bringen muss.
    für mich als Rollerfahrer gäbe es dafür die Roller-Jux-Rallye vom SUFF (neeee, nich was ihr denkt; "Sport Und Freizeit Freunde"! :lach: ).
    - vielleicht schaff ich's ja dieses Jahr endlich... :lach:


    gibt's sowas auch von Trabbi-Fahrern oder für Trabbi-Fahrer?

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Mann,mann,mann schubser


    Schnitzel brauchste nicht mehr zu jagen, die kannste heutzutage beim Fleischer (…oder in der BRD beim Metzger….) einfach kaufen :grinser: .
    Hast wohl den Zusammenhang nicht ganz verstanden. Der Kollege möchte gerne organisierte, historische Rallyes fahren. Er möchte nicht wissen wie alt dein Bürgermeister ist oder wie weit´s von Kirchturmspitze zum Ortsschild ist, oder so…. Ist´s wirklich so schlimm, zu einem Thema von dem man evtl. keinen Plan hat, mal nix zu schreiben???


    Macht keeenen Spaß mehr hier……… :traurig:


    grüße