Ost Rallye Cup

  • mir ist das alles ein wenig zu übertrieben... :lach:
    - aber wem's Spaß macht, bitte... :lach:


    mein Ding wären mehr so "Schnitzeljagden", wo man an verschiedenen Stationen Geschicklichkeitsaufgaben meistern oder lokale Daten in Erfahrung (z.B. die Entfernung von Ortsschild zu Ortsschild, Höhe des Kirchturms, ältester Bürgermeister im Amt, ...) bringen muss.
    für mich als Rollerfahrer gäbe es dafür die Roller-Jux-Rallye vom SUFF (neeee, nich was ihr denkt; "Sport Und Freizeit Freunde"! :lach: ).
    - vielleicht schaff ich's ja dieses Jahr endlich... :lach:


    gibt's sowas auch von Trabbi-Fahrern oder für Trabbi-Fahrer?


    Solche Spielchen gibts zu hauf bei Trabitreffen. nichts neues mehr. gibts eigentlich bei jedem. fast schon Langweilig weils überall ist.
    Die Sachen die die Jungs hier machen(wollen) sind richtiger Motorsport und hat mit den auf Trabitreffen fälschlicher weise auch Rallye genannten Sachen überhaupt nichts zu tun.


    @matjes
    nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen. meist du man könnte mit vertretbarem Aufwand so einen Cup aufziehen? man müsste ja dann mit fast allen Ralyeveranstalltern reden ob sie die Cupautos fahren lassen würden. Für 2009 dürfte das aber schon durch sein. vielleicht auch nicht.


    RS800
    Die Idee einer RSG oder [lexicon]IG[/lexicon] finde ich gut. Vielleicht ein bischen zu spät für 2009.
    Aber bei der Sicherheit stimme ich RonnyB zu.
    Man müsste schon überlegen wie man das regelt. Vor gegebener Vmax Durchschnitt ohne Anhaltmöglichkeit zu Schluß. Ganz wichtig!
    gerade bei der Anzugnorm sollte man nicht zu locker sein. denn da hat Ronnys anzug gezeigt was so was Ausmachen kann. sonnst währe vielleicht noch mehr passiert. und es ist schon genug passiert. :traurig:
    Bei den G-Autos vergisst du aber das in den serienautos auch schon Teile verbaut werden müssen die schwer entflammbar sind. aber besser ist es wenn es gar nicht so weit kommt. Darauf währe das augenmerk besonders am trabant zu legen.


    Gruß

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008


  • gerade bei der Anzugnorm sollte man nicht zu locker sein

    Deswegen sage ich ja mindestens Anzüge nach alter Norm und nicht wie im HRC alles freigestellt.


    Lasst und alles zusammentragen und dann entscheiden. Jeder kann, darf und soll ja seine Vorschläge einbringen. :winker:


    Aber § 1 der Satzung steht und da werde ich keine Änderung dulden!!!!


    Guckst Du hier:


    §1 Am Ende jeder Veranstaltung begeben sich Fahrer und Copiloten ins nächstgelegene Wirtshaus und jagen den Kellner los pro Person ein SCHNITZEL zu servieren !!!


    :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude:

  • @yves/RS800


    Lass´ mich nicht in´s "Horn" jagen, aber manchmal nervt´s ganz schön :zwinkerer: .
    Gut, der Zeitplan ist eng und rein vom "Organisatorischem" 2009 sicher nicht durchsetzbar, aber das Prinzip hat die " IG318is" vorgemacht, die 330´er machen´s nach und eine Art "Ostfahrzeuge Rallye Cup" würde nach ähnlichem Schema sicher auch gut funktionieren. Müssen sich halt ein paar Leute "finden"........................

  • Na dann währe zu hoffen das sich genügend Teams melden. :top:
    Ich suche ja auch nach einem Betätigungsfeld aber da passt Histo nicht so richtig zu den technischen Ambitionen. Ausserdem wiege ich schon wie zwei. Da ist noch eine "dritte" Person als Beifahrer total hinderlich. :grinser:


    §1 würde mir schon mal gefallen :zwinkerer:


    Gruß :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @ matjes


    Dich wollte ich damit nicht ins Horn jagen, ganz im Gegenteil!
    Wie Du dem Kameraden den Rallyesport erklärt hast fand ich super.
    Ich habe fast flachgelegen über die Erklärung dass uns weder das Alter vom Bürgermeister, noch die Entfernung zur Kirchturmspitze interessiert. :zwinkerer:


    Nee, war wirklich nicht gegen Dich.

  • @rs
    Hatte es auch nicht so aufgefasst :grinser: , bezog sich eher auf die allgemeine Forenqualität.................


    @yves
    Eigengewicht ist aber kein Argument. Das könnte man auch per Regelwerk in den Griff bekommen. Klasseneinteilung wie beim Boxen (Leicht-, Mittel,-Schwergweicht). Die Schweren dürfen die stärksten Motoren fahren.... Gruppe G mal anders oder wozu gibt´s das Masse/Leistungsverhältnis :grinser: ?


    :winker:

  • Solche Spielchen gibts zu hauf bei Trabitreffen. nichts neues mehr. gibts eigentlich bei jedem. fast schon Langweilig weils überall ist.
    Die Sachen die die Jungs hier machen(wollen) sind richtiger Motorsport und hat mit den auf Trabitreffen fälschlicher weise auch Rallye genannten Sachen überhaupt nichts zu tun.

    na, dann bin ich mal guter Hoffnung... :zwinkerer:


    verhinderte Rallye-Fahrer nach eurer Facon - auch ganz ohne Gewinnaussicht - finde ich tagtäglich zuhauf auf öffentlichen Straßen...
    und meistens wieder an der nächsten Ampel... :lach:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • verhinderte Rallye-Fahrer nach eurer Facon - auch ganz ohne Gewinnaussicht - finde ich tagtäglich zuhauf auf öffentlichen Straßen...
    und meistens wieder an der nächsten Ampel... :lach:


    Soll das `ne Beleidigung sein :grinsi: :grinsi: :grinsi: ? Manchmal ist ja sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit wichtig, trotzdem zieht´s meistens nicht.......warum nur :zwinkerer: ?


    :winker:

  • na, dann bin ich mal guter Hoffnung... :zwinkerer:


    verhinderte Rallye-Fahrer nach eurer Facon - auch ganz ohne Gewinnaussicht - finde ich tagtäglich zuhauf auf öffentlichen Straßen...
    und meistens wieder an der nächsten Ampel... :lach:


    Oh wir haben eine Psychologen oder einen Mentalmagiker unter uns der an Hand des Gehirnströme die er über das Internet empfängt das Verhalten der anderen User hier genau analysieren kann. sollen wir dich bei " next Uri Kelle" anmelden oder wolltest du nur mal eben ein paar Leute beleidigen oder irgendwas schreiben weil dir langweilig war? :doof:
    Vorurteile sind was geiles, oder? :augendreh:


    @matjes
    Sicheres Auftreten ist wichtig wenn man nichts zu sagen hat. :grinser:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Liebe Sportfreunde

    In diesem Forum wird viel über den Historic-Rallye-Cup gesprochen. Leider wird allerdings nicht mit uns gesprochen. Deshalb möchte ich ein paar Dinge klar stellen, die scheinbar nicht bekannt sind.


    Der HRC hat sich seit 2004 (erster Championats-Lauf im Osten) mit großem Engagement um Kollegen aus den neuen Bundesländern bemüht. Dies hatte den Grund, dass wir uns eine bundesweite Meisterschaft gewünscht haben – und immer noch wünschen - in der Ost-und West-Wagen gemeinsam präsentiert werden. Nicht gegeneinander, sondern miteinander.

    Zunächst ist dies tatsächlich gelungen. Die Auftritte von Skoda MB1000, Polski Fiat, Trabant, Wartburg und Mossi insbesondere bei den Rallyes im Westen (2004-2006) fanden ein gewaltiges Publikumsinteresse und auch die Medien reagierten überaus positiv.


    Im Gegenzug starteten unsere Teams (vom Bodensee, Rheinland, Niedersachsen....) mit ihren Wagen natürlich zahlreich im Osten. Höhepunkt war unsere Siegerehrung 2006 im Museum Eisenach, was auch als Verbeugung vor der Rallyegeschichte Thüringens gedacht war.


    Leider ging dieser Schuss aber nach hinten los.

    Denn statt noch mehr Ost-Kollegen zu finden, begann ein Teil unserer damaligen Mitglieder vom MC Eisenach und aus Meiningen, ihr eigenes Süppchen zu kochen. Trotz aller Mahnungen und Warnungen wurde so 2007 die Thüringer Historik-Meisterschaft gegründet und damit die gefürchtete Spaltung in Ost und West vollzogen. Der HRC – und die Idee – waren geschwächt. Es wurde immer schwieriger, den HRC-Mitgliedern aus Süd- West- und Norddeutschland zu erklären, wieso man im Osten starten soll, wenn dort doch keine Gegenliebe zu finden war......

    Dennoch hatten wir auch 2008 einen Regio-Cup Ost ausgeschrieben. Ein „letzter Versuch“.....


    Ergebnis: Die Rallye Erzgebirge hatte nur 6 Nennungen und unser Start wurde vom Veranstalter kurzfristig abgesagt.... Nicht von uns! In Plauen traten ebenfalls nur 6 Teams an, die zu 2/3 aus dem Westen kamen...... Bei der Mohren-Rallye Eisenberg (unser Final-Lauf) starteten 16 Wagen. Darunter sogar ein Team aus der Schweiz – aber die Ost-Fahne hielt allein unser Polski-Fiat hoch..... Kein Trabbi, kein Wartburg....


    Und das war dann der Augenblick, wo mir die Argumente für Ost-Rallyes endgültig ausgingen...

    Ganz zweifellos gibt es hervorragende Veranstaltungen im Osten. Aber wenn 2/3 unserer Mitglieder Anreisen von ca. 400 Kilometern haben und aus der Region selbst überhaupt nichts kommt? Dann muss man irgendwann den IG-Mitgliedern gegenüber Farbe bekennen und sich eingestehen, dass die Idee von einer Ost-West-Rallye-Geschicht-Präsentation gescheitert ist.


    Niemand bedauert dies mehr als ich. Denn ich war es, der 2003 diese „Vision“ geboren hat.

    Nun ist also das eingetreten, was lange zu befürchten war.


    Die 2007 mit Verstößen gegen das DMSB-Reglement gestartete - und allein schon deshalb nicht kooperationsfähige - Thüringer Historik-Meisterschaft scheint vor einem gewaltigen Scherbenhaufen zerschlagenen Porzellans zu stehen..... Und wir - der HRC - geben frustriert den Osten auf.

    Gleichzeitig wird hier diskutiert, ob man nicht „mal eben so...“ selbst eine Serie ins Leben ruft. Und die ewig Gestrigen treten auch wieder auf den Plan, die „sich nicht im Westen auslachen lassen wollen....“ – Sie haben nichts verstanden. Sie haben nie kapiert, dass ein einzelner Rallye-Trabbi in Stuttgart, Bielefeld oder Hannover eine Attraktion ist und alle BMWs und Porsches in den Schatten stellt.


    Leider haben sie aber vor allem nicht kapiert, dass die unsolidarische Zersplitterung in Ost, West, Süd oder Nord letztlich niemandem weiter hilft.


    Die Türen des HRC sind nach wie vor offen. Aber bitte – sprecht mit uns statt über uns.

    Rolf Blaschke – Orga-Leiter Historic-Rallye-Cup -

  • Hallo Rolf,


    danke für den ausführlichen Beitrag. Erklärt jede Menge, ändert aber nichts an den Tatsachen und zeigt mal wieder, dass in dem Sport zuviel Politik betrieben wird. Eure Gründe für die Entscheidung sind durchaus nachvollziehbar,ist aber im Endeffekt wie immer. Wenn dem Einen was nicht passt ist erstmal der Andere schuld. Diskrepanzen zwischen Cups, Sportklubs, Veranstaltern, Automobilclubs (..die können das ja am besten und machen´s auch ständig vor..) gab´s immer und wird´s leider immer geben. Leute die sich ständig auf irgendeine Art profilieren müssen sterben leider nicht aus und wie man an eurem Beispiel sieht, fällt die gute Sache dabei leider hinten ´runter. Soll aber hier kein Diskussionsgegenstand sein und ist dafür auch die falsche „Bühne“.


    "Mal eben so" wird hier sicher keiner einen Cup gründen. Ging um die reine Idee und Suche nach einer Alternative. Darüber können wir hier im Forum diskutieren wie wir wollen. Der HRC wurde ja nicht verunglimpft oder schlecht dargestellt und im Grunde könnte sich daraus vielleicht auch wieder eine Chance entwickeln…..
    Weil´s mich nicht betrifft, kann ich mit den „ewig Gestrigen“ nichts anfangen, aber wenn´s da evtl. Meinungsverschiedenheiten gab oder gibt, würde ich das persönlich mit denen abklären…. :zwinkerer:


    PS: Ob ein Trabant im "tiefsten Westen" eine Attraktion darstellt werde ich ggf. mal testen :top: .


    gruß

  • @rolf
    Schön auch mal Informationen aus erster Hand bekommt. Sowas gibts ja sonst nur wenig. es ist schade das ihr hier nicht mehr fahrt aber auch total verständlich, wie wollte man sonnst seinen Mitgliedern künstlich lange Anreisen erklären. Die Problematik mit den vielen Cups und Zersplitterung der Meisterschaften sieht man ja auch daran das es nicht mal eine richtige deutsche Meisterschaft gibt. siehe Masters, DRM etc.


    Gruß

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • verhinderte Rallye-Fahrer nach eurer Facon - auch ganz ohne Gewinnaussicht - finde ich tagtäglich zuhauf auf öffentlichen Straßen...
    und meistens wieder an der nächsten Ampel... :lach:

    Zunächst erstmal zu siehe oben. Wer keine Ahnung hat um was es wirklich geht sollte vielleicht doch erst denken und dann schreiben :doof:


    @ Rolf


    Danke für Deine Erläuterung, ich verstehe Deine Argumente völlig.
    Keiner will hier mal schnell einen Cup gründen und gegen die HRC arbeiten. Ihr habt eine wunderbare Serie auf die Beine gestellt, keine Frage.
    Deshalb wollte ich ja auch gerne bei Euch mitfahren.
    Ihr werdet aber sicher auch uns verstehen. Wir möchten gerne historischen Rallyesport betreiben aber auch dort fahren wo unsere Familien, Freunde, Kollegen und eventuelle Sponsoren wohnen. Die möchten uns nämlich sehr gerne mal auf der WP sehen.
    Weiterhin gibt es hier viele Rallyes die ich entweder aus meiner aktiven Zeit kenne oder damals gerne gefahren wäre.
    Ein komplettes Dorf direkt an einer WP der Mohren-Rallye verfolgt den Aufbau unseres Autos. Die wollen das Ding natürlich auch mal sehen.
    weiterhin kommt der Zeitfaktor dazu. Nicht jeder hat die Möglichkeit mehrere Tage frei zu machen. Da sind natürlich Veranstaltungen in Heimatnähe (die es bei Euch leider nichtmehr gibt) optimal.
    Also nichts für ungut. Wer die Zeit und das Geld hat mehrere hundert Kilometer zu einer Veranstaltung zu fahren kann das doch gerne machen, aber habt bitte auch Verständnis für Diejenigen die das nicht können oder möchten.
    Gruss
    Stefan


    P.S. Ewig gestrig bin ich mit Sicherheit nicht, aber gewisse Erfahrungen macht man schon mal :)

  • Hallo Leute,


    klar, dass man möglichst kurze Wege und einen großen Auftritt vor der eigenen Haustür haben möchte.


    Aber wie viele Rallyes gibt es denn vor der eigenen Haustür eigentlich? Nicht genug vermutlich. Also - muss man denn dann nicht einen Weg finden, der bedeutet: Du besuchst mich - und gibst mir damit die gewünschte Bühne (Starterfeld).... und im Gegenzug besuche ich Dich? So - nur so bekommt man eine Serie hin.


    Einzelne Rallyes kann man sowieso immer und überall finden.


    Gruß Rolf Blaschke

  • Aber wie viele Rallyes gibt es denn vor der eigenen Haustür eigentlich? Nicht genug vermutlich.

    Eisenberg,Weida, Nordhausen, Vogtland, Meiningen, Eisenach, Grünhain, Erzgebirge, Pössneck


    Wir können Euch ja gerne besuchen, aber leider besucht Ihr uns nicht mehr. Und die Mohrenrallye lasst Ihr hängen, nicht wir. :hä:

  • Wir lassen niemanden hängen....


    Die Mohren hat den Termin vom Herbst auf Ende Februar verlegt. Und damit kollidiert sie mit dem Saison-Auftakt "Unterland-Hohenlohe" am 07.März. Das ist alles. Eine Entwicklung, auf die wir keinen Einfluß hatten. Dennoch stellt sich die Frage, wieso das Starterfeld der Mohren-Rallye so dünn bleibt....


    2008 war weder bei der Mohren noch bei der Vogtland noch bei der Erzgebirge oder in Melsungen oder in Goslar eine erkennbare Resonanz auf unser Angebot vorhanden....


    Ich drücke Euch die Daumen


    Gruß Rolf Blaschke


  • 2008 war weder bei der Mohren noch bei der Vogtland noch bei der Erzgebirge oder in Melsungen oder in Goslar eine erkennbare Resonanz auf unser Angebot vorhanden....


    Ich drücke Euch die Daumen


    Gruß Rolf Blaschke

    Da waren einige Autos noch nicht fertig.
    Danke fürs Daumendrücken.
    Vielleicht sieht die Sache 2010 ja ganz anders aus. :)
    Gruss
    Stefan
    P.S. "Unterland-Hohenlohe" am 07.März. Eisenberg ist eine Woche früher! Wieso kollidieren die beiden Rallyes ???
    O.K. Rolf lassen wir es und reden im Bezug auf 2010 nochmal miteinander. Was bis dahin passiert, schauen wir mal.