Haftstahl

  • Hallo, liebe Techniker,
    letztes Jahr habe ich ein kleines Rostloch an einem gammligen Fiat Tipo behelfsmäßig mit Haftstahl von "Presto" gefüllt, wohl wissend, daß dies eigentlich "Pfusch" ist. Grund 1 war, daß ich den Tank nicht ausbauen wollte (Weibchen möchte Autofahren, aber nix zahlen), und Grund 2, daß dort nur eine Halteschraube für eine Form-Plaste-Abdeckung halten sollte, obwohl dieses Teil sowieso nicht herunterfallen könnte.
    Aber, das Material begeistert mich irgendwie... bei Bearbeitung ähnlich hart wie Stahl, angeblich könnte man sogar Gewinde hineinschneiden, hat zumindest beim italienischen Eselsfuhrwerk auch bis heute funktioniert, und soll 60 N/qmm in einem Gewinde aushalten.
    Hat irgendjemand hier im [lexicon]PF[/lexicon] schon Erfahrungen mit diesem Material?
    Bisher habe ich nur ein paar Alu-Teile repariert und die italienische Esel-Schaukel, bisher sind meine Erfahrungen nur positiv.

  • Also zum festkleben einer abgebrochenen Auspuffhalterung am Trabi war es nicht fest genug, zum Motorabdichten an ner Simson hats vollkommen ausgereicht ;)
    Ich benutze das Zeug auch ziemlich gerne, Gewinde reinschneiden geht prima :top:




    mfg