Teppiche für Trabant 500/600

  • Hallo,


    kennt jemand ne Adresse/Lieferanten für Teppiche für die Kugeltrabanten? Ich würd meine vorn und hinten erneuern müssen (ist derzeit nur selbstgeschnittener Teppich drinnen :augendreh: :zwinkerer: )


    Gruß

  • Gibt es leider nicht. Du mußt dir anhand von alten Bildern welche anfertigen lassen, vom Sattler.

  • @heckmann
    Ich weiß wo noch ein Werksneuer schwarzer Teppich für vorne liegt. Habe auch noch eine rote Matte vorn (Zusatz) daheim. Wenn du die als Muster brauchst?

  • Hi,


    bei meiner Suche für den Teppich in meinem 600er bin ich über


    http://www.doepper-profile.de./


    gestolpert.


    dort unter teppiche:


    http://www.doepper-profile.de./k006u002s001.htm



    Finde das Foto kommt dem Original sehr nahe. Hätte als Muster auch noch ein Original liegen. Ein Bekannter hat das passende Gegenstück. Denke das ich das Thema dieses Jahr in Angriff nehmen werde.


    Aber ob der Teppich jetzt passt, kann ich leider nicht sagen, da ich noch kein "original-Stück", sondern auch nur das Foto im Internet gesehen habe.


    gruß
    Thorsten

  • Tja, leider alles unbrauchbar. Die Bodenbeläge sind mehr aus so einem bastartigen Material, fast so wie ein Abtreter.
    Ich muß mal nach Bildern suchen.
    Klaus: ich melde mich mal die Tage.

  • Vor diesem Problem werd ich wohl auch mal stehen, allerdings für die frühen 601. Hab aber nen alten zur Vorlage. Mich würde eher interessieren ob sich schon mal jemand welche anfertigen lassen und mit welchen Preisen man rechnen kann.

  • Das kommt im Großen und Ganzen auf die Materialien an, welche du möchtest. Reiner Machelohn ist nicht viel, ca. 100.
    Dazu müßte aber das Auto zum Sattler zum anpassen oder machst passgenaue Schablonen.
    Meine Matten mach ich im Übrigen selber, soo schwer ist das nicht. Nur den Keder ringsrum laß ich einnähen.

  • Moin


    fch-pyromane@ in Rostock kanst du schon mal 250 -350 € einplanen.Die Sattler sind zwar gut aber auf den Pusselkram von einzelen Trabifahrern nicht angewiesen. Meine Erfahrung oder du hast beziehungen dann kann der Preis abweichen( Ich hoffe der richtige liest dass) :grinser::grinser:



    Der Preis bei sausewind ist doch nicht schlecht. Nur leider für einen P60.



    Mfg Motte


    http://www.ifa-ig-rostock.de/

  • Reicht es nicht aus den alten Teppich abzugeben? Hab se mal geknippst, aber um welchen Stoff es sich handelt weiß ich nicht. Ist die Gummimatte original so drauf vorne, die erscheint mir ziemlich groß?


  • Die alten Matten kannst du vergessen (falls eben vorhanden). Die originalen Matten schrumpfen wie Hulle....

  • Hallo,


    nun soll es losgehen - Filz bei Misselwitz besorgt (grauer Nadelfilz, annehmbare Qualität), nun soll zugeschnitten werden. :top:


    Schritt 1:
    Vorlage besorgen, bzw. anhand von Fotos nachfertigen.


    Dazu hab ich zuerst mal die Matten (brauner Nadelfilz) aus meinem 89er 601 herausgenommen. Vorne könnte man problemlos als Schablone nutzen und lediglich das Loch für den Fußabblendschalter hinzufügen. Gekettelt ist der Original Filzteppich auch nicht, also kann ich darauf auch beim neuen wohl verzichten.
    Hinten sieht die Sache schon komplizierter aus - der Teppich ist ebenfalls nicht gekettelt, jedoch augenscheinlich im Bereich der Fußsicke irgendwie "geformt".


    Etwas verwirrend ist, das die Teppiche eines Anbieters solcher, beim hinteren Teppich an den seitlichen Schrägen der Fußsicke ausgespart sind, so das man dort das nackte, lackierte Bodenblech sieht - war das tatsächlich so mal original oder so wie bei meinem 601er? :hmm: :hä:


    Nun zur ersten Frage - ist diese Vertiefung hinten im Teppich ab Werk drinnen oder kommt das durchs liegen von alleine? Wenn das ab Werk war, wurde der Filz (ist ja wohl Kunstfaser?!) mit pressen und Wärme so verformt? :hä:

  • Filz gehört da nicht rein. Sondern das ist ein anderes Material bei den 500er/600ern wie ich weiter oben schrieb.
    Die 601er Filze sind natürlich warmverformt/gepresst.

  • @heckman


    ob original oder nicht das Zeugs kommt da rein und gut is :top:




    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Der Bouclé-Teppich war bis November 67 an Bord und ist bei bestimmt 60-80% der Fahrzeuge nicht mehr vorhanden. Es gibt aber schon ähnliche Stoffe..... nur wollen die meist mangels Vorlage erstmal gefunden sein.


    Der 66er hier bekommt demnächst was aus ähnlichem material. Mal sehen ob ich rausbekomme was es ist.

  • Laß uns dran teilhaben - stehe auch noch vor dem Problem... Gruß Bluffi




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Bouclé-Teppich findet sich auch auf alten Kombi-Kofferraumbodenplatten und aufgeklebt auf frühen Kombi-Radkästen. Mit Stoffproben könnte ich dienen - ich empfehle an dieser Stelle nochmals www.doepper-profile.de. Laßt Euch den Katalog mit Stoffproben schicken - den passenden Boucléteppich gibts dort in der richtigen Schlingengröße und entspr. Farbe. Die Sattler haben letztlich auch keine anderen Quellen als sie Döpper hat. Was bleibt ist zuschneiden und abketteln - das geht auch selbst, die richtige Nähmaschine vorausgesetzt. :zwinkerer: