Trabant Universal kaufen

  • Hallo ihr Trabifreunde in ganz Deutschland :winker: ,
    nach langer überlegung, was denn ein passendes anfangsauto sein könnte, welches sich leicht reparieren lässt und einfach nicht überall zu sehen ist, sind mein freund und ich hier gelandet. Wir haben uns ein wenig hier eingelesen und sind dann dazu gekommen, dass ein Universal für uns der richtige sein müsste.
    Wir sind zwar absolute Anfänger im Bezug auf Fahrzeuge diesen Alters, aber irgendwie hat uns die Ostalgie gepackt und wir werden sie nicht mehr los.
    Nun habe ich viele Beiträge und Kaufberatungen gelesen und es gibt immer mal wieder Mitglieder, die sich dazu bereiterklären mal bei einem vermeindlichen Kaufobjekt mit anwesend zu sein. Ich habe nun einen gefunden:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=97183738&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24200&makeModelVariant1.modelId=2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&zipcode=29221&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1 Trabant Kombi
    Vielleicht kann uns ja einer von euch helfen. Wir würden ihn dann mit in den Landkreis Celle nehmen und dort in "unserer" Werkstatt versuchen komplett [lexicon]TÜV[/lexicon] fertig zu machen. Da wir in der Nähe von Hannover wohnen wäre es von Vorteil, wenn er ein H-Kennzeichen bekommen kann, denn dann kann man auch dort ohne Probleme rein
    LG aus dem Kreis Celle
    Daniel
    P.S. Ihr habt schon echt ein tolles Forum hier geschaffen, ich bin echt fasziniert

    Trabant Universal Bj. 1977, also ein waschechter Oldtimer, der erst 2007 aus seinem 15-jährigen Dornröschenschlaf geweckt wurde :top:

    Umgebaut laut Vorbesitzer auf: Zweikreisbremse, 12 Volt, Limosinensitze (Bj. 88) vorne, original Ruhla- Quarzuhr und Tankanzeige. Nach und nach wird er jetzt auseinander genommen, von Rost befreit und ist hoffentlich bis zum Sommer wieder ganz.


  • Willkommen im Forum, da man ja nicht immer in jede Rubrik reinsieht. Klickst du am besten mal oben auf die Karte und suchst dir ein paar Mitglieder in deinem Umkreis, Mitglieder anklicken und dann eine private Nachricht schreiben. Da der Trabi auf dem Foto keinen so schlechten Eindruck macht, wäre das die schnellste Möglichkeit. Nimm aber wirklich lieber jemand mit hin der sich schon mit dem Trabi auskennt.
    Das Lob ist vorallem für Rainman bestimmt. :top:

  • So, ich möchte dieses Thema nun auflösen.


    Seit knapp 1 1/2 Wochen steht der Trabi jetzt bei uns und wir haben ihn für 450€ gekauft. Der Verkäufer hat noch die Standheizung ausgebaut, da sie für uns einfach zu alt war und wir keine Lust hatten uns um Ersatzteile für eine alte 6 Volt Standheizung zu kümmern. Letztes Wochenend haben wir dann eine Bestandsaufnahme gemacht, da der ganze Kofferraum voll mit Ersatzteilen oder Schrotteilen (als Pfand, wenn wir mal neue Teile brauchen) gefüllt war. Dabei kamen einige interessante Sachen zum Vorschein. Ich habe zum Beispiel eine originale beheizbare Heckscheibe für ne Limosine gefunden. Das Angebot stelle ich später noch in die Verkaufsecke rein.


    Zum Fahrzeug selbst könnt ihr in meiner Gallerie zwei Bilder sehen. Der vordere linke Radlauf ist komplett durchgerostet und da wird ganz dringend ein neuer fällig... da wir ihn aber sowieso komplett Sandstrahlen und neu lackieren werden, ist das kein großes Problem. Ich hab auch schon ein Angebot eingeholt. wir können ihn für ca. 250€ Sandstrahlen lassen und dann noch für 250€ mit "Zinkfarbe" lackieren lassen. Was haltet ihr von dem Angebot ? Bezieht sich allerding nur auf die Rohkarosse, die Türen und Pappen kommen extra.


    Ich hoffe, dass ich im Forum viele gute Tipps bekomme und euch vllt später einmal auch helfen kann. Meine ersten Fragen werden sicherlich innerhalb kürzerster Zeit auftauchen... am Wochenende wollen wir schon einmal versuchen den Innenraum auszuräumen. Den ganzen alten Filz und die Sitze raus. Mal schauen wie weit wir kommen werden.


    Bis denne
    Daniel

    Trabant Universal Bj. 1977, also ein waschechter Oldtimer, der erst 2007 aus seinem 15-jährigen Dornröschenschlaf geweckt wurde :top:

    Umgebaut laut Vorbesitzer auf: Zweikreisbremse, 12 Volt, Limosinensitze (Bj. 88) vorne, original Ruhla- Quarzuhr und Tankanzeige. Nach und nach wird er jetzt auseinander genommen, von Rost befreit und ist hoffentlich bis zum Sommer wieder ganz.


  • Dann wünsch ich euch mal gutes gelingen :winker: Laut deiner Sig wollt ihr ihn bis zum Sommer wieder zusammen haben...das wird aber verdammt eng, wir ham ja fast März...der Sommer ist Quasi fast vorbei :grinsi:
    250€ fürs strahlen ist ein super Preis, zu den anderen 250€ kann ich nicht viel sagen da ich nicht weiß was Zinkspray so kostet. Denke mal das mit Grundierung billiger fährt.

  • fch-pyromane,
    naja, es kommt ja auch immer drauf an,wieviel Geld und Zeit gerade vorhanden sind. Es könnte durchaus passieren, dass wir im August die ersten Runden mit H-Kennzeichen drehen können. Andererseits müssen wir uns ja auch nicht umbedingt beeilen, denn er steht ja in ner trockenen Garage und wir können immer dann weitermachen, wenn wir Zeit haben.
    Mal schaun wie es sich ergibt. ich werde immer mal wieder den aktuellen Stand posten.


    Das mit der Zinkfarbe hab ich irgendwo gelesen, die soll ja den Rost so gut es geht verhindern, mal schauen was dabei rauskommt. Ich war schon ganz happy, als er sagte, dass man die in jeder RAL Farbe bekommt, so können wir ihn auch gleich lakciert abholen. Wahrscheinlich in mattschwarz, aber da muss nochmal ein wenig drüber nachgedacht werden...

    Trabant Universal Bj. 1977, also ein waschechter Oldtimer, der erst 2007 aus seinem 15-jährigen Dornröschenschlaf geweckt wurde :top:

    Umgebaut laut Vorbesitzer auf: Zweikreisbremse, 12 Volt, Limosinensitze (Bj. 88) vorne, original Ruhla- Quarzuhr und Tankanzeige. Nach und nach wird er jetzt auseinander genommen, von Rost befreit und ist hoffentlich bis zum Sommer wieder ganz.


  • Mattschwarz???? :schock:


    Denk dran dass, wenn du ein H-kennzeichen haben willst; auch ein paar Dinge beachtet werden müssen.
    Zum thema original und so :zwinkerer:
    Und Mattschwarz wäre da vllt. bisschen unangebracht.


    Mach das Schmuckstück am bsten so original wie möglich..da wirste am meisten Freude dran haben und auch mit dem H-Gutachten kein Problem.
    Farben gibts in der RAL tabelle einige die ungefähr deiner Farbe entsprechen.


    Mfg Manuel :winker:

  • Hey,
    ich hab mich da schon ausgiebig informiert. Eine originale Lackfarbe darf nicht gefordert werden. Es wäre sogar möglich einen 2CV in pink mit H-Kennzeichen zuzulassen. Alle anderen Teile die verändert wurden, dürfen auch drinnen bleiben, da sie später in die Serie eingeflossen sind, man könnte also sogar rein theoretisch auf Scheibenbremsen umrüsten und der [lexicon]TÜV[/lexicon] dürfte nix gegen sagen.
    Ich gebe aber zu, dass auch das originale Grün ein heißer Kandidat ist, hab ich mir hier im Forum mal angesehen und durch Zufall im Internet ein Bild von nem grünen entdeckt. Fand ich ganz interessant, die Farbe.


    Daniel


    P.S. Falls es jemanden interessiert, meine Quelle für jegliche Umbauten http://www.schellong.de/div/Hanforderungen.pdf

    Trabant Universal Bj. 1977, also ein waschechter Oldtimer, der erst 2007 aus seinem 15-jährigen Dornröschenschlaf geweckt wurde :top:

    Umgebaut laut Vorbesitzer auf: Zweikreisbremse, 12 Volt, Limosinensitze (Bj. 88) vorne, original Ruhla- Quarzuhr und Tankanzeige. Nach und nach wird er jetzt auseinander genommen, von Rost befreit und ist hoffentlich bis zum Sommer wieder ganz.


  • Deswegen ist ein Trabi diesen Baujahrs trotzdem zu schade für mattschwarze Lackeskapaden....


    Edit: Hab mir gerade nochmal die Fotos angeschaut. Zumindest von hinten sieht der Lack so schlecht nicht aus. Kann man doch vielleicht was draus machen, oder? :winker:

  • Ja, gut erkannt.
    Die Heckklappe war oben am Scheibenrahmen total verrostet und dann ist irgendwann die scheibe rausgerutscht...
    Jetzt hat er ne neulackierte Heckklappe, bei der dafür das Schloss nicht mehr funktioniert, man kann sie nicht abschließen :traurig:
    Die Farbe ist laut Typenschild Delfin-Grau und ne Dose mit etwas Lack war auch noch dabei. Wenn man ihn sich aber von vorne und der Seite anguckt, dann sieht man schon, dass der Lack über die Jahre extrem gelitten hat.
    Hat vielleicht jemand ein Foto von nem grünen Universal (Originalfarbton) für mich? Der soll ja ziemlich selten gewesen sein.
    LG Daniel

    Trabant Universal Bj. 1977, also ein waschechter Oldtimer, der erst 2007 aus seinem 15-jährigen Dornröschenschlaf geweckt wurde :top:

    Umgebaut laut Vorbesitzer auf: Zweikreisbremse, 12 Volt, Limosinensitze (Bj. 88) vorne, original Ruhla- Quarzuhr und Tankanzeige. Nach und nach wird er jetzt auseinander genommen, von Rost befreit und ist hoffentlich bis zum Sommer wieder ganz.


  • Was meinste denn für grün? Cliffgrün siehste in meiner Galerie :winker: Gibts sogar als RAL-Farbe. Dann gibts noch caprigrün (der [lexicon]IFA[/lexicon] des Monats), panama-grün (eher eklig)... du hast die Wahl :winker:

  • Wird wohl Cliffgrün sein. Caprigrün ab 83 und Panamagrün ab 87.

  • Moin,
    also wenn der original Delfin-grau ist, dann würd ich den auch wieder so machen, ist mit die geilste farbe überhaupt. Scheibenbremse und H-Kennzeichen wird denk ich mal eher nichts!!!!!
    Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid, bin ja mitllerweile auch ne geraume zeit in Hannover :winker:
    ot

  • Caprigrün ist ne tolle Farbe ( sihe Wartburg) :top: :top: :top:

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Danke für euer zahlreichen Kommentare.
    Ich finde das Cliff grün sehr geil, das capri-grün muss ich mir nochmal genauer anschauen.mal schaun was mein Kumpel dazu sagt, dem gehört er nämlich auch noch.
    @ Kampfdackel2006
    ist das da vorne im kühlergrill immer schon dran gewesen ? Bei mir kann man nämlich genau diese abdrücke im gitter erkennen und ich wusste nicht wozu das gehört.
    orangetrab :winker:
    ich glaube ich werde auf das angebot zurückkommen... Das mit den scheibenbremsen war auch eher nen scherz, so viel geld wollte ich nun auch wieder nicht dafür ausgeben, der umrüstsatz kostet ja immerhin über 600 €, da bekommt man viele andere sinnvollere Teile für.
    Daniel

    Trabant Universal Bj. 1977, also ein waschechter Oldtimer, der erst 2007 aus seinem 15-jährigen Dornröschenschlaf geweckt wurde :top:

    Umgebaut laut Vorbesitzer auf: Zweikreisbremse, 12 Volt, Limosinensitze (Bj. 88) vorne, original Ruhla- Quarzuhr und Tankanzeige. Nach und nach wird er jetzt auseinander genommen, von Rost befreit und ist hoffentlich bis zum Sommer wieder ganz.


  • moinsen,
    nun wollte ich mich auch mal zu wort melden, da es sich ja hier um meinen trabi dreht ;)
    zur farbe: ich steh auf schwarz, ob nun matt oder hochglanz, mal schaun ist doch alles geschmackssache oder nicht? auch wenns nicht zu diesem auto passt ist es doch jedem selbst überlassen wofür man sich entscheidet, ich muss (will) ja mit ihm fahren und nicht ihr :P allerdings ist das grün wirklich der hammer und wenn ich nicht noch was anderes finde wird es definitiv ein originalgrünton werden.
    zu den bremsen:
    "Der Umbau von Trommel- auf Scheibenbremse ist nur dann positiv zu begutachten,
    wenn in der Baureihe des vorliegenden Fahrzeuges später eine solche Ausrüstung
    serienmäßig war" (tüv auszug aus daniels link)


    da die bremsen ja erst beim 1.1 gekommen sind gibt es keine scheiben, ist ja ne andere baureihe ;)
    joa ansonsten hat daniel ja shcon alles wichtige zu unserem projekt gesagt :zwinkerer:
    wenn wir dann irgendwann "fertig sind" gibt es auc hein schönes restaurationstagebuch mit fotos und allem drum und dran, wirdwohl aber noc heine weile dauern :lach:
    liebe grüße
    christian

  • Die meisten Scheibenbremsenumbauten beziehen sich aber auf VW (oder auch Opel) Umbauten und haben im wesentlichen nichts mit dem 1.1er zu tun. Wollt ich nur anmerken :grinser:
    mfg ot :winker:

  • @DonCornuto/Christian: Dein persönlicher Geschmack in Ehren, aber mattschwarz hat auf automobilem Kulturgut nicht die Bohne verloren. Wenn es hier um einen maroden 89er ginge, würde ich ja nichts weiter dazu sagen. Es gibt hier aber Leute, die gerne einen guten (ist er denn gut?) 70er-Jahre-Uni ihr Eigen nennen würden und die feuchte Augen kriegen, wenn sie an eine solche Verunstaltung denken. Nein, ich gehöre nicht dazu, denn ich bin mit meinem 83er Uni zufrieden, und der behält seinen gammligen, doch originalen und Alltagsspuren zeigenden papyrusweißen Originallackrest. Mit einer Originalfarbe kann ich mich anfreunden- sofern er die auch innen kriegt. Alles andere ist Murks.


    Gruß,
    Freddy

  • FREDDY:
    Ist aber auch wieder deine Meinung!
    Meinen, sonst originalen 78er Kombi, hab ich auch mit mattschwarzem Schultafellack gerollt!
    Erstens war er mit Sprühdose lackiert und zweitens kann ich mir nen Lacker nicht leisten!
    Klar ist grad wieder der Originalhype angesagt, aber umsomehr fällt man auf...
    Wenn er dann erstmal seine roten, ausgestellten Wartburgfelgen mit Chromkappen hat...
    Und irgendwann mal runde Chromstoßstangen..... :top:


    Aber Mattschwarz und Scheibenbremsen fürs H.Kennzeichen?
    Das halt ich auch für undenkbar.
    Gabs den überhaubt Scheibenbremsen beim 601er? Z.B.: im Ralleysport?

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Hey ihr beiden,
    macht euch mal keine Sorgen. Wir haben uns gestern relativ verbindlich darauf geeinigt, dass er wohl doch Cliff-Grün werden wird. Uns gefällt die Farbe doch auch ganz gut. Außerdem sind diese Kombis in der Farbe sehr selten, was später irgendwann auch ne Wertsteigerung bringen dürfte, als dieses mattschwarz. Also mach euch keine Sorgen. Er wird komplett lackiert, also alles was zu finden ist. Dann noch nen paar Chromteile ran und er sieht hammermäßig aus.
    Gernot
    hab mir grade mal dein Bild von dem Lack angeschaut. hast du davon eventuell noch mehr ? Auf dem Bild sieht er ja wirklich nen bisschen komisch aus.
    Daniel

    Trabant Universal Bj. 1977, also ein waschechter Oldtimer, der erst 2007 aus seinem 15-jährigen Dornröschenschlaf geweckt wurde :top:

    Umgebaut laut Vorbesitzer auf: Zweikreisbremse, 12 Volt, Limosinensitze (Bj. 88) vorne, original Ruhla- Quarzuhr und Tankanzeige. Nach und nach wird er jetzt auseinander genommen, von Rost befreit und ist hoffentlich bis zum Sommer wieder ganz.


    Einmal editiert, zuletzt von pappenfreund ()

  • pappenfreund:
    Is halt Winter....
    mal sehen ob ich noch eins aus dem Sommer habe...
    In echt und bei Sonnenschein und geputzt sieht er total gut aus.
    Zumindest von weitem... :zwinkerer:
    Ich würd ihn wenn,dann im Originallack lackieren.
    Denn wenn das mit dem Originalitätfanatismus so weiterläuft wie bisher,
    bekommst du eher Punktabzug in der Fahrzeugbewertung
    oder beim Verkauf, weil ja nicht original...
    Gleiches gilt für 6-Volt Anlage und Einkreisbremsanlage, Innenausstattung
    und und und...
    Aber ich will dir keine Angst machen.
    Dahin geht aber, denke ich, der Weg?! :hä:

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt