• und bitte keine gardienen einbauen :heul:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Chris: so ist das leider in Deutschland :verwirrter:


    @little: haste Recht - ein gutes Lehrstück/Beispiel für alle, die so etwas vorhaben. An sich ein "Sahne"-Beitrag zu der Thematik hier im Pappenforum.


    Finanziell lag die Aktion nicht über 100 Euro. Was viel nerviger/aufwändiger war, war die gegenseitige Abstimmung, wer was wann wie wo organisiert und mitbringt, wo es stattfinden kann und bloß gar nicht zu unterschätzen ist der Aufwand für das Schleifen und die Vorarbeiten sowie für eventuelle Überraschungen.


    Optisch macht es wirklich viel her, denn die fehlerhaften Stellen sind nur für den Kenner zu sehen oder für den, der es wirklich sehen will. Scheiben und Gummis sind ordentlich geworden. Haben nix an Farbe abbekommen.


    Anne: Gardinen? neeee...aber einen neuen Innenraumteppich hat er bekommen und die orischinal Radioblende. Momentan liebäugel ich mit Beppos kultigen Sitzbezügen :hmm: Zum Thema "Blaulicht" und "Martinshorn"-Installation ist auch noch was in Planung. Aber wie gesagt - mal schön in Ruhe angehen. Der nächste Bastel-Winter kommt ja bald.

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • hallöle, ich wollte mcih mal melden, und sagen, dass es zumindest im bereich hannover bei plus für 24.99 heute eine spritzpistole komplett gab, die habe ich mir gekauft, und mal ausprobiert. ich bin positiv überrascht! das einzige was mir probleme macht, sind n paar läuferchen, aber die kommen durch zu langes sprühen auf einen punkt. also, zum lackieren großer flächen is das gerät topp! :top: vor allen dingen auch meiner meinung nach gut für anfänger geeignet. mit detaillierter anleitung und viskositätsmessbecher, damit nix in die hose geht. also das teil is sein geld wert. die lackierung sieht (ok, sie is noch feucht) der meinung meiner beiden mit"arbeiter" sehr gut aus.

  • Hallo Freunde, mit diesen billigen Spritzpistolen würde ich vorsichtig sein. Da muss die Farbe meist sehr dünnflüssig sein. Man kann da auch selten was einstellen. Zu meinem Kompressor habe ich so ein Teil dazu bekommen, aber als die Farbe dann etwas dicker war, hat er diese nur noch herausgefatscht. Das Ergebnis war aber auch nicht übel, sah so nach Lederstroktur aus. Zum arbeiten mit dem eigentlichen Lack aber eher ungeeignet.


    KJG

  • hi.


    also für n paar euro gibts bei ebay was ordentliches. und wenn ihr fertig seit kann das ding ja sauber wieder bei ebay rein.


    :)


    UND IHR HABT KAUM VERLUSTE!!!!!!!!


    ich würde euch die SATA LM 2000 B

    ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30923&item=7919771274&rd=1&ssPageName=WDVW )

    oder


    die SATA 2000 hvlp

    (( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27714&item=5919739497&rd=1&ssPageName=WDVW )es fehlt bei der auktion der farbtopf))


    oder ne andre baugleiche mit einer 1,3 er düse empfehlen ne feinere ist aber auch nicht schlecht die 1,3er ist richtig geil zum flächen lackieren hat auch n relativ klares endergebnis für hobby lackierer oder jemanden der sowas täglich in der firma machen muss.


    mfg claus

    ....wir haben bis jetzt für jede lösung ein problem gefunden....

  • Hallo!


    Ich habe mir heute auch mal nen Kompressor gegönnt und wollte mal fragen auf wieviel bar ihr den einstellt zum lackieren?! Glaube nicht das ich ihn auf 8 bar stehen lassen kann zum lackieren, oder?

  • Ich füller mit ca 4 bar und lackiere mit um die 3 bar.
    Mit zuviel Druck "treibt" die Farbe.

  • Angaben zum richtigen Druck und zur erforderlichen Duesengroesse findest Du im Datenblatt des Lackherstellers.


    Beachte aber, dass sich der dort angegebene Druck auf den EIngang der Spritzpistole bezieht. Wenn Du den nur am Kompressor bzw. Wasserabscheider einstellen kannst, so musst Du mit ca. 0.6 Bar Druckverlust auf 10 Meter Leitung rechnen. Aber diese Angabe ist nur sehr grob. Wenn Du Dein Druckluftsystem nicht genau kennst, dann lieber vorher mal etwas üben. Man merkt dann schon, ob die aufgetragene MAterialmenge reicht und ob der FArbverlauf optimal ist.


    PS: Gute Infos zum LAckieren findest Du hier: www.sata.com

  • Ja genau so mach ich es auch, um die 4 und 3 bar, nur mein Kompressor kann diesen Druck nicht auf dauer halten, muss den dann alsoeine kleine Pause gönnen. Wenn der mal den Geist aufgibt bin ich schlauer und hol mir ein mit mehr Leistung, dann macht das auch Spass.