HILFE!!! >>>> StuKo

  • Hi,
    ich versuch jetz seit mindestens 2 Stunden die Schrauben an den Lenkerbefestigungen (Hoffe das ist auch der richtige Ausdruck dafür) zu lösen.... geht nich :zornig:
    Hab schon mit WD-40 (schmiermittel) und Bremsenreiniger eingesprüht (von aussen und von innen, also vom Kofferraum aus) und die Schrauben warm (bzw. heiß) gemacht... tut sich nix!! :schock::schock::schock:
    Habt ihr irgendwelche Tips wie ich die Schrauben irgendwie ab bekomme?
    Vielen Dank,
    lg,
    Lutz

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von acab ()

  • Sehr ungewöhnlich...... würd ich als erstes von innen mal genau schauen, ob nicht jemand mal ein paar Kontermuttern eingesetzt hat.......muß man unter Umständen etwas Dreck/Konservierung wegkratzen um was zu sehen.

  • Ja sowas hatte ich auch schon gedacht... hab mal versucht reinzu gucken... is nich ganz einfach aber ich meine nichts gesehen zu haben...
    Hab auch schon mim Wagenheber die Aufhängung an sich was angehoben, weil ich dachte dann is der "Druck" auf die Schraube nich so groß... hat aber auch nich geklappt!
    Naja, werd morgen einfach noch mal und noch mal probieren..irgendwie müssen die ja abgehen!!! grrr.... :zornig:
    Danke!
    lg,
    Lutz

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • probiers mal mit nem radkreuz.. :zwinkerer:


    da kann sich nix verkanten oder abrutschen und du kannst gleichmäßig kraft anwenden...
    keine garantie, nur n erfahrungswert :lach:



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • das Problem hatte ich auch schon mal..... :zornig: :zornig: nachdem ich ca. 3 Stunden versucht habe die schrauben zu lösen hatte ich die schnauze voll :bäh: ....


    ich bin denn in denn Baumarkt und habe mir ein Schlagschrauber gekauft..... :grinser:


    dann habe ich denn schlagschrauber fertig gemacht als ich zuhause war, und habe losgelegt.....und siehe da nach ein paar schlägen waren die schrauben lose.... :top: :top:


    seitdem ist der schlagschrauber mein bestes werkzeug.....und ich nutze ihn für viele sachen er erleichter manche arbeiten.... :top: :top:


    Mfg Niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • Aha...ja ok, Radkreuz werd ich ausprobieren!!
    Wenn das nix bringt besorg ich mir halt auch nen Schlagschrauber ^^ muss ja nich direckt einen kaufen, aber wenigstens leihen :top:
    Ja gut, dann geh ich mal davon aus dass es wohl klappen wird...spätestens mit dem Schlagschrauber :P
    Vielen Dank,
    lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Haste mal versucht den Hebel zu verlängern ??? Das heißt nen Rohr oder ähnliches auf das Werkzeug gesteckt und dann gedreht ?!? Sollte beim Radkreuz ganz gut gehen. Am besten kurze Verlängerung und Nuß auf eine Ratsche und Rohr drauf. Um so länger,destso besser !!!
    Gruß Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • gebe den Schrauben mal nenn Schlag mit´n Hammer!


    Und versuch mal die Schrauben erst fest zu ziehen, und dann lösen...


    geht meistens nur mit Gewalt... :winker:

  • Möchte ich aber auch meinen, allein zur eigenen Sicherheit sollte man von Hebeln auf ner Ratsche absehen!!! Das Werkzeug ist für sowas nicht gebaut ... man hau ja auch nich mit ner Zange Nägel in die Wand

  • man hau ja auch nich mit ner Zange Nägel in die Wand



    ...funktioniert aber...


    als gelernter Ossi kriegt man alles gebacken!



    "Wir hatten ja nüscht"
    :lach:

  • Nagut für ALDI-Werkzeug mög das zutreffen. Ich schraub mit HAZET-Werkzeug und das hällt was aus. Hatte ja auch geschrieben,das er das Rohr ja auch auf das Radkreuz stecken kann.
    Gruß Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • man hau ja auch nich mit ner Zange Nägel in die Wand



    stimmt... ich nehm dafür nen schäkel... der liegt bei mir daheeme, warum auch immer, eh nur rum... :top:






    muss aber auch dazu sagen, dass der von nem gehänge eines 30-tonnen-krans stammt :lach:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • das er das Rohr ja auch auf das Radkreuz stecken kann.


    dann aber bitte ZWEI rohre von ZWEI seiten, sonst verkantet sich die ganze aktion und ratzefatz brauchste ne rundnuss :zwinkerer:


    mfG da StefaN :winker:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Hallo,


    Bei ner Murmel waren alle vier Schrauben nur handwarm angezogen :grinsi:


    Hatte schon das schlimmste befürchet und grobes Gewaltwerkzeug bereitgelegt aber zum Glück umsonst.




    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Zitat

    gebe den Schrauben mal nenn Schlag mit´n Hammer!
    Und versuch mal die Schrauben erst fest zu ziehen, und dann lösen...


    Hab ich schon versucht :top: Aber danke...

    Zitat

    Haste mal versucht den Hebel zu verlängern ???


    Wollt ich morgen auch mal Probieren... Problem is aber, dass der Wagen auf den Böcken ziemlich wackelig steht! Aber das mit dem Radkreuz hört sich schon mal ganz gut an! Vlt. hol ich mir auch Hilfe... der jenige kann dann das Auto "festhalten" wärend ich rohe Gewalt spielen lass :verwirrt:

    Zitat

    ...die meißten Hobbyschrauber haben Ratschen die beim Anblick von einem Rohr Angschweiß ausstoßen


    Ja... so einer bin ich wohl auch :zwinkerer:


    Ja, danke für die vielen Tips! Werd morgen noch mal mein bestes geben ;)
    Lg,
    Lutz :winker:


    Ps: Wie mach ich n Zitat wo steht: "Zitat von xxx" ?

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • du markierst die textstelle
    dann gehste unten rechts in dem entsprechenden beitrag auf "zitieren" und dann auf "textstelle tum zitieren auswählen"


    dann ganz normal auf antworten, und du hast die gewünschte(n) stelle(n) als zitat mit quelle... :top:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • @brina-martin: sonne Sprüche kannste dir glaub sparen, völlig sinnfrei


    Scheibenbremser: Habe selber einiges von Hazet, aber auch da habe ich schon mehrere Ratschen kaputt bekommen. Die haben nicht umsonst nicht von haus aus keinen längeren Hebel. Bestimmte Kräfte macht einfach die Konstruktion einer Ratsche einfach nicht mit.

  • Also, Schrauben sind los! Dank der Radkreuz methode + Verlängerung ^^
    Und schon kommt das/die nächste/n Problem/e... :zornig::zornig::zornig:
    Hab die "StuKo Zylinder" mit müh und not drunter bekommen.... so wie in der Beschreibung steht: " etwas zur seite SCHWENKEN...." geht das bei mir nich... hoffe es geht auch bei allen anderen nich so gut :) musste viel drücken und ziehen damit ich die Teile drunter bekomm.... Jetz krieg ich die neuen Schrauben nich rein :zornig: Dadurch dass das Ganze so unter Spannung steht, isses halt nich ganz grade drauf und auch nich zu verschieben, d.h. die Schrauben sitzen nich mittig unterm loch, sondern daneben! :staun: Hab schon mehrere Sachen probiert: drücken, ziehen, Hämmern, mim Wagenheber die Achse n bischen hoch drücken ---> geht alles nich!
    Und ausserdem sind die Gewinde von den längeren Bremsschläuchen zu lang! (siehe Bild)
    Is das normal, schlecht oder egal?
    [Blockierte Grafik: http://i57.photobucket.com/albums/g212/RevoLUTZer/IMG_0837.jpg]


    Für weitere hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar!!!
    Bald verzweifel ich :verwirrt:
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von acab ()

  • Die Bremsschläuche sind ok so wie sie auf dem Foto sind. Aber eine Frage hast du die Stuko Zylinder schon eingebaut auf dem Foto? Ist nur weil ich da keine sehe.

    Und denkt daran Ruhe und Gelassenheit führen zum Ziel :lach: :top: