Trabant auf Elektroantrieb umrüstbar?

  • Zitat

    Ich weis ja nicht, was die "Berliner Firma" da anbietet, aber 6500 Euro scheinen mir ehrlich gesagt zu günstig für einen KOMPLETTEN Umbaukit.


    Da muß ich dich bitten nochmal genau zu lesen ;)
    Ich schrieb:

    Zitat

    dass die Teile für den Umbau, nur etwa ein bis zweitausend Euro kosten. Der Rest sind einfach nur die Kosten für einen Akkusatz. Dieser schlägt mit 5-6000€ zu buche.


    Das wären, wenn man die höchste mögliche Summe nimmt etwa 8000€. Auch ist der Kontakt schon länger her und die Umbauten sind nochmal 5-8 Jahre alt. Er sagte das die ersten nun zum Akkutausch dran wären und die dort verbauten hatten zum Zeitpunkt des Wechsels einen Preis von rund 6-7000€. Da die zwei Sätze die er bis dahin noch hatte ja auch diesem älteren Datum entstanden wollte er sie auch für diesen Preis abgeben. Das war keiner dieser Geschäftemacher. :)
    Vermutlich wird der Umbau auch deshalb günstiger sein, da es ja schon eine Kleinserie war und somit sicher niedrigere Preise möglich waren als bei Einzelumbauten ;)


    Wenn ich im Gedächtnis krame würde ich den Weg dorthin wiederfinden. Den Namen der Firma habe ich aber vergessen.

  • Das erklärt dann natürlich einiges, aber selbst mit Akku für 8000 find ich das dann noch zu günstig, denn die Leute wollen da doch auch noch etwas dran verdienen. Kleinserie hin oder her. Aber wie gesagt, ich weis ja nicht wie das bei denen aussieht, wenn die da 400kg Bleiakkus benutzen, könnte das mit dem Preis natürlich hin kommen, da die damit dann ihren Gewinn rein holen. Aber spekulieren möchte ich nicht, da ich keine Ahnung hab ;)

  • is ja ma ne gute idee an die man ja in naher zukunft ma ran gehn kann.
    probieren geht über studieren.

    Wo drückt der Schuh? " Auf's Gaspedal " !

  • Hallo


    Ich fahre auch einen Elektrotrabbi, in der Karosserie eines P601-K, den ich gerne zum 1.1 er umbauen würde, da ich dessen Fahrwerk, bremsen, nehmen möchte.
    Wenn ich das Forum richtig durchsucht habe, kann man den vorderbau durch den vom 1.1er tauschen?
    Ich möchte nämlich das Polo Getriebe verwenden, momentan habe ich statt einem Schaltgetriebe eine feste Übersetzung 10:1, die 80km/h fährt.
    Ich komme auch aus der Stuttgarter Gegend. Es gibt weitere Bekannte von mir im Elektroauto-Forum www.elweb.info, die auch einen Elektro-Trabbi fahren.


    Viele Grüße Daniel

  • Also ich fahr ja auch Elektrotrabi, und ich hab nix umgebaut, wüsst auch nicht, was das bringen soll? Hab alles beim Trabi so gelassen, nur den Motor rausgebaut, und meinen Elektromotor an das Getriebe über eine Klauenkupplung befestigt. Die 4 Gänge blieben wie beim Original erhalten und ich kann knapp 75 kmh fahre, liegt nicht an fehlender Leistung, das ist einfach die maximaldrehzahl des Motors bei der gegebenen Spannung, und auch voll in Ordnung. Würd mit dem Trabi garnicht schneller fahren wollen ;)


    Gruß


    Leo

  • Ich denke auch, es ist einfacher und deutlich unaufwendiger, sich einen Käufer für den Elektrotrabi zu suchen (den es mit Sicherheit gut zahlend gibt) und vom Erlös sich einen originalen gut erhaltenen 1.1 zu kaufen :top:

  • Ich hab auch vor, nen 601er auf Elektroantrieb umzurüsten,
    Ist ja schon mal gut, dass ich nicht allein bin :)


    Meine größte Sorge ist im Moment, ob das Getriebe der Belastung stand hält wenn ich den Elektromotor direkt anflansche. Am besten wäre es natürlich wenn man einen Gang fixieren könnte. Aber ob ich im 3. oder 4. Gang anfahren kann wage ich zu bezweifeln.
    Ich habe z.B. in Ungarn einen interessanten Hersteller von Elektromotoren gefunden: http://kostov-motors.com/
    Bei einer Nennleistung von 18 kW bringt der Motor aber eine Spitzenleistung von 70 kW was ja gerade beim Anfahren der Fall ist...

  • Die Preise für entsprechende Akkus hast du aber schon mitbekommen? Du scheinst nicht darauf eingehen zu wollen?


    Da ein Elektromotor sein Drehmoment von der ersten Umdrehung an abgibt, kannst du auch im 3. oder gar 4. Gang anfahren. Er springt dann nicht gleich los wie im ersten, aber es geht.
    Und das Getriebe wird schon halten, dass ist recht robust. Je nach dem was du für einen E-Motor nimmst, wenn du ihn nicht schneller und stärker als mit der Verbrennungsmaschine machen willst, wird es halten.

  • Die Akkus sind natürlich das Hauptproblem...Einmal das Gewicht aber vor allem natürlich der Preis der Li-Akkus. Bleiakkus kommen wegen dem enormen Gewicht für den Trabbi eigentlich nicht in Frage...
    Ich rechne so mit einem Preis von ca 5000€ nur für die Akkus. Batterie Management kommt da noch dazu...

  • Mein Akku satz für 80km Reichweite hat 4700 Euro gekostet. Sind 22 Stück 160Ah LiFePo Zellen. Also locker zu schaffen, und ich hatte keinen besonderen Preisnachlass oder sowas.

  • Welche Höchstgeschwindigkeit erreichst du dann mit dem Motor? Ich hatte ehrlich gesagt eher einen etwas kräfigeren eingeplant dass der Spaß nicht auf der Strecke bleibt :)
    Wieviel Energie hast du insgesamt in den Batterien gespeichert? Bzw. kannst du mir noch sagen welche Spannung die Batterien insgesamt haben?


    Was mich auch noch interessieren würde: Wie gut funktioniert das mit dem schalten wenn du keine Kupplung drin hast?


    Sorry für die ganzen Fragen aber bei mir wirds langsam ernst :)

  • Was mich auch noch interessieren würde: Wie gut funktioniert das mit dem schalten wenn du keine Kupplung drin hast?


    Wie bei jedem anderen Auto auch, nur mit dem Unterschied, dass man mit einem Elektromotor ohne Kupplung anfahren kann. Probiere es einfach mal aus.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ALso ich schaff auf der Geraden 75km/h. Energie kannst dir ja ausrechnen ;) LiFePo Akku hat 3,3V * 22 Zellen = 72,6V Fahrspannung. Die Zellen haben 160Ah Kapazität. Gibt dann nach (72,6V*160Ah)/1000=11,6kWh gespeicherte Energie.
    Mehr Fahrspaß wird hier aber dann auch sehr schnell sehr Teuer. Ich find meine Lösung ist die ökonomischste in der Preis Leistung ;-).


    Schalten geht ganz einfach, bisschen Synchrondrehzahl anfahren (mit dem Gaspedal), Synchronring bisschen schleifen lassen und Gang rein. Ist nicht ganz so dynamisch wie mit Kupplung, dafür mechanisch einfacher, und funktioniert echt gut.

  • Hallo an Alle die es schon vollbracht haben und an die die es wie ich noch planeen.



    Motor, Controller und Thumppaddle (Pedal) sind auf dem deutschen markt schwer zu bekommen. Die Batterie und BMS Batteriemanagment plus Lade und Sicherheitstechnik ist zwar in Deutschland zu bekommen aber wesentlich teurer als in den Staaten oder Australien.Wenn einer eine gute Bezugsquelle in der EU kennt sollte er mal darüber berichten. In Bulgarien bei Balcancar gibt es alles was man braucht ist die Vorab Kommunikation schwierig da nicht deutscher Sprache möglich.


    Zum Thema LIFEPO Batterien



    wunderbare Technik leider mit einigen Vorbehalte


    die Balance steuerung ist sehr wichtig denn nur sie ermöglicht die volle Kapazität auszuschöpfen wer hat gute Erfahrung in diesen Fall? oft sind einige Cellen nicht voll geladen


    wer ist schon so weit um eine gute Ladetechnik ohne viel Aufwand zu beschreiben?



    Es gibt nur viel zu tun hoffe das sich mehr Interessenten finden für die neue generation des alten Klassikers der dann wieder m,ehr zu sehen ist

  • Wieviel Umdrehungen schafft denn so ein E-Motor?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hollo an alle die sich dem E-Umbau verschrieben haben.


    Stand meines projekts


    Auto seit zwei Wochen angeschafft leider ein wenig rampuniert aber noch fahrtüchtig mit 2takt aber nicht mehr lange.
    Kontakt mit zwei Motorlieferanten " Balcan car in Bulgarien" oder Lorey maschienenfabrik Offenbach leider sehr teuer aber auf dem neuesten Stand der technik von DC zu Ac Motoren leider der nachteil hohe Spannung und so das Problem sehr viele batterien und immenz teuer. Habe noch keine Wahl getroffen .Wem geht es auch so?? Wäre gern an einem Erfahrungsbericht mit wichtigen Details interessiert vielleicht kann ich auch anderen die Entscheidung erleichtern. Erst habe ich mal mit der Vorbereitung der Karosserie zu tun und warte auf gute tips


    bleibe am ball macky