Bremse zieht nach rechts

  • Hallo Leute - Ich bin der Neue !
    Habe seit 3 Tagen endlich mein neues Gefährt- 601 Bj.88 Himmelblau.
    Der kleine Stinker läuft ganz gut nur das bremsen ist eine waghalsige Aktion, der trifftet voll nach rechts wenn ich drautrete.
    Hat jemand ne Idee was das sein kann-frag mich wie der damit durch den Tüv gekommen ist !? Das ist mein 1. Problem hier kommt das 2. welches genauso unschön ist:
    Die Lenkung hat ein Spiel von ca. 45° kann man(n) das beheben oder muß ich mich damit abfinden,ohne das Spiel könnte ich mich beim fahren auf andere Sachen als das lenken konzentrieren-das ist Schwerstarbeit.
    Wenn jemand einen oder mehrere Tipps hat-dann her damit. :computer: ich warte !

  • Tach und willkommen hier.... :winker:
    Zwecks Bremsen,ist es gut möglich, dass er links Bremsflüssigkeit am Radbremszylinder verliert,oder de Bremsnachsteller verkeimt sind.Am besten erstma de Trommel abmachen und nachschauen.
    Weis ja nicht wie weit Du mit Deinem Wissen über dem Trabi bist....denn sonst lass es lieber von jemanden nachsehn, der auch die Ahnung dazu hat. :winker:

  • ich würde erstmal an der Rückseite von alle 4 Räder nachsachauen ob irgendwo Bremsflüssigkeit ist oder ob er irgendwo nass ist....wenn das nich der Fall ist kann es sein das die Bremsflüssigkeit schon zu alt ist oder das du Luft im Bremssystem hast.... :hä: :hä:

    ich würde erstmal entlüften und wenn du eh schon dabei bistdann tausche doch die alte Bremsflüssigkeit gegen neue aus
    .... :top: :top:


    was ich dir auch noch raten würde: das du die flexiblen Bremsleitungen auch noch tauscht....weil die im alter aufqellen und der weg für die Bremsfküssigkeit enger wird und die volle Bremsleistung nich mehr erziehlt werden kann(Könnte auch ein grund sein)


    Mfg Niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

    Einmal editiert, zuletzt von Zingster601 ()

  • Naja in Punkto Technik denke ich das ich das schon verstehe. Auf jedenfall weiß ich wie ne Trommelbremse arbeitet, ich weiß auch was es für ne Arbeit ist die Bremse aufzumachen (habe schon mal zugesehen).Darum hoffe ich das die bloß verkeimt ist und werde wenn das Wetter besser ist mal nachschauen,habe keine Garage und draussen ist es so naß-hu. Kann es auch sein das die Backen angekeimt sind,der Gute stand ein ganzes Weilchen??
    Und was sagt Ihr zu dem Lenkungspiel?

  • Danke erst mal an Euch,werde mal sehen ob ich morgen schon was rausfinde.
    Weil,es fährt sich wirklich kacke wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt mit der Bremse.

  • Da gibt es doch wirklich noch genug Trabi-Fahrer in Deiner Gegend! Laß mal einen Fachmann ran!
    Zuschauen bei einer Trommelbremse heißt noch lange nicht, diese auch erfolgreich reparieren zu können...
    Und, "Bremsen können, heißt Leben ".

  • Möglicherweise sind auch durch eine lange Standzeit ein oder mehr Bremszylinder fest. Also ruhig auf eine Komplettüberholung einstellen.

  • :winker: ich würde ja als erstes mal den luftdruck der Reifen überprüfen :top: das kann man auch machen wenns kalt ist.

    wer langsam fährt wird länger gesehen :lach:

  • moin, also ich hab mein neuen trabi heute genau eine woche und hatte das selbe problem mit dem bremsen, zog auch nach rechts.. hmm ich bin einfach ein bischen gefahren und dann ging es weg.. meiner standt auch eine weile..


    ole aka deichpappe

    [b][color=#663300]Wir kommen aus dem Norden,. wir plündern und wir Morden,. Wir waschen uns NIE. -SANKT PAULI



    Trabant.... Man gönnt sich ja sonst nichts...


    ..lieber Bass inna Box, statt ruhe im Karton
    www.tetrahydrocannabinol.de.ms

  • Luftdruck ist gut,die Räder sind erst ne Woche drauf.
    Habe gerade das Rad abgebaut und diese Glocke abgenommen und gesehen das ein Zylinder hängt.
    Beim Draufbauen ist mir dann so ein Führungsbolzen von ein Backe abgeklappt jetzt muß ich das Ding komplett zerlegen-Richtig???
    Brauche ich da einen Abzieher oder bekommt mann das irgendwie so hin.
    Mit nem 30-ger Schlüssel alleine geht es nicht-außer das ich den Guten vom Heber gehoben habe,ich hatte die Naabe mit einem Brecheisen blockiert.

  • EASTSIDERIDER


    gugst Du hier: WHIMS 1990



    Für die Bremse selber: WHIMS 1990


    Alles weitere kannst Du ja selber nachlesen.



    Mit verlaub wenn ich schon sowas lese:

    Zitat

    Beim Draufbauen ist mir dann so ein Führungsbolzen von ein Backe abgeklappt jetzt muß ich das Ding komplett zerlegen-Richtig???
    Brauche ich da einen Abzieher oder bekommt mann das irgendwie so hin.


    :schock: da las lieber die Finger weg und hol Dir Hilfe mit dazu


    Bedenke es ist nicht nur Dein Leben sondern auch das anderer Verkehrsteilnehmer was Du mit einer falsch oder nicht richtig montierten Bremsanlage gefährdest! :dududu:




    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Ok ihr habt ja Recht-deswegen laß ich den guten stehen.
    Am samstag macht mir einen DDR- KFZ Mechaniker die Bremse heile.
    Trotzdem-Danke ich allen Mitwirkenenden- Vor allem dem edlen Spender des Handbuches-ich glaube ich kann es schon auswendig.
    Sieht alles so leicht aus.

  • es könnte auch sein, dass die vorderen Radbremszylinder falsch sortiert wurden...
    (das muss ich bei meinem Osterix auch demnächst mal in Ordnung bringen...)
    die Auflager der Bremsbacken sind schräg geneigt; diese Schräge muss jeweils in Achsrichtung weisen.
    - ich hatte mich auch mal darauf verlassen, dass meine Vorgänger wussten, was sie taten (taten sie aber nicht... :()

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • @Eastsiderder:
    Einmal richtig zuschauen ersetzt jedes noch so gut beschriebenes Handbuch !

  • Jetzt aber mal ehrlich Fritz, erst:"Bremsen können heißt Leben" und dann so eine Aussage hinterher, paßt auch nicht ganz zusammen oder???

  • Das mit den Bremsen hast Du wohl jetzt in den Griff bekommen. Hast ja hierzu schon eine Menge an Tipps und Triks erhalten. Wenn das nicht hinhaut gehe lieber wirklich zu einem Fachmann bevor Du selber daran rumschraubst und nicht genau weißt, wonach Du suchen mußt.
    Dein und unser Leben hängt an Deinen BREMSEN.


    Das mit der Lenkung ist auch nicht so ganz ohne.


    Frage: Wann und wo hast Du in der Lenkung SPIEL??????????????


    Pappe steht mit allen vieren auf dem Boden. Davon gehe ich aus.


    Spiel im Lenkrad bis sich ein Gegendruck (Lenkeinschlag am Rad) bemerkbar macht?


    Die Pappe hat eine Zahnstangenlenkung. Die kann man nachstellen. Doch zuerst sollte man kontollieren ob es an der Zahnstangenlenkung liegt oder doch eventuell an den danach angeordneten Lagern und Gestängen die dazu da sind die Lenkradbewegung sofort an die Räder weiter zu leiten.


    Prüfe dies erst einmal.


    Helfe Dir gerne weiter.


    Email: krieger.montagebau@rz-online.de


    :winker::winker::winker:

  • Nabend!
    Der Gute fährt wieder gerade aus beim bremsen.
    Habe mit meinem Kumpel am Samstag gebaut bzw. geschraubt.
    Wir hatten beide Vorderbremsen offen.
    Alles bissl sauber gemacht und auf Dichtheit geprüft und auch den Verursacher für das Wegziehen gefunden.
    Mein Vorgänger hat die Führung für einen Verstellhebel total verbogen,wahrscheinlich mit dem Hammer reingeschlagen.
    Demzufolge hat sich der Stellhebel keinen Millimeter mehr bewegt.alles gerade gebogen und mit Graphitspray bedüßt,
    und siehe da-Geht wieder.
    Habe bei der 1. Bremse mit den Augen geklaut und die 2. unter Anleitung selbst zusammengebastelt.
    Einfaches System aber es funktioniert.
    Der gute hing vorne in der Luft und mein Spanner lag darunter,hat irgendwas an der Lenkung eingestellt.
    PROBEFAHRT- Servolenkung ist ein Scheißdreck dagegen,lenke jetzt mit einer Hand wie beim Großen.
    Ein wenig Spiel ist noch da aber damit kann ich leben.
    Ich glaube wir haben 1 kg Fett in die Lenkung gedrückt,die war trockener als die Wüste Gobi.
    Danke nochmals für Tipps und Hinweise :top: jedes einzelnen.
    Das nächste ist die Lackierung-wat´n Spaß
    AZURBLAU UND WEIßES DACH


    EASTSIDEPOWER