Einmotten für die nächste Saison...
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einlagern ist gut aber woher bekommst du "keine teuren Ersatzteile"? Ich treff immer nur Leuts die fett Kohle für alles haben wollen...selbst die Opis die schon lange keinen Trabsr mehr haben und die Teil nie wieder brauchen wollen richtig gutes Geld auf einmal dafür
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naja, stimmt schon, die Zeiten sind schon fast vorbei... aber ab und an, wenn eine Trabantverschrottung ansteht - bekommt man schonmal noch Teile geschenkt oder sehr günstig...
aber den anderen Fall gibt´s natürlich auch, ... letztens ruft mich einer an, er hätte noch Teile (Raritäten) und beim Preis könnten wir uns einigen... ich hin... du hat er eine Liste fertiggemacht, da hättste die Ohren angelegt... und nur Raritäten, wie 601er Rücklichter, Gasbowdenzug usw. alles zusammen eine mittlere Pappkiste voll - und lt. Liste sollte das Zeug nur 450,- Euro kosten wenn ich das alles bei einem Teilehändler gekäuft hätte, hätte ich vielleicht 250,- ausgegeben... also: (zumal mir der Typ erzählt hat, er hätte 2 neue Kurbelwellen für zusammen 100,- Euro weggegeben - die hätte ich dafür auch genommen ) .... und wenn er´s nicht weggeschmissen hat, hat er´s sicher immer noch :schlaplach:
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wir haben vor kurzen auch eine alte Trabi-Werkstatt ausgehoben, der wollte auch 450€ haben, wir haben ihn aber auf 400€ runtergehandelt, unser klück war das sich darunter eine Kurbelwelle versteckte, die habe ich gleich an eBay weitergereicht und noch ein paar gute Teile die man zu Geld machen konnte, so das wir schon ca.350€ wieder rein haben und die Hälfte ist noch da
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@ Prof
... die Kurbelwelle hätte ich aber behalten - die findet man nicht mehr oft neu...
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1. habe ich noch eine und 2. nimmt unser Motorenschmied lieber Regenerierte, die meistens auch besser sind
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@TrabsGabi:
Warum hast du nicht die zwei Kurbelwellen für 100 € mitgenommen
Was ist an den regnerierten besser als an neuen Kurbelwellen
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die regenerierten sind meist besser gewuchtet, als die die vom Fließband kommen
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Aber was wird bei denen vom Band bzw. den regenerierten anderst gemacht? Ich dachte, die "Arbeitsgänge" sind die gleichen...? Oder weschens der Materialknapheit zu DDR - Zeiten?
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hast du schon mal gesehen wie am Band gearbeitet wird??? da zählt nur Stückzahl, meist kommt da die Quallität zu kurz
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nö, wirklich noch nie Bandarbeit gesehen (ausser im Fernsehen )...ich dachte nur, dass Maschinen exakter arbeiten..also auch beim regnerieren...aber hier kommt es vielleicht ehr auf die gute alte Handarbeit an...?
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die Korbelwellen wurden im Werk auch mit Hand gewuchter, aber auf zeit und das ist das Problem, wenn eine kleine Motorenschmiede 10 min länger braucht ist das kein Problem, im Werk hat er für eine vielleicht nur 10 min Zeit, also wenn er genau ist schafft er seine Stückzahl nicht
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hm, klingt irgendwie logisch
@Prof:
wo ist euer Motorenschmied ? -
in Freital, der Little holt seine Motoren auch da, also wen du einen brauchst, an Little wenden
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Und was/wieviel will euer Motorschmied dafür? Will er dann auch den alten Motor bzw. das Gehäuse?
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Little fragen, ich habe lange keine Bauen lassen. Er baut auch 3Kanaler , aber ohne PS Angabe
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ok - mach ich...vielleicht isser auch mal wieder hier schaun mar mal
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angemeldet isser ja und aus Bulgarien ist auch schon einer da
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jap - dar Slavi! War auch schon in der letzten Version des PappenForums dabei...das Problem iss, dass er "nur" Englisch versteht...deswegen wirds nen Moment dauern, bis er sich "eingearbeitet" hat...bin aber dran noch ne englische Version des Boards zu organisieren
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da kann ich dir nicht helfen, ich habe auch nur die deutsche Version, aber meist findert man im Netz eher die englische
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