Was für ein Wohnanhänger

  • Hallo



    habe heute einen Wohnanhänger gesehen welcher total runter ist.Da ich mir einen Hänger bauen will aber keine Plakette vom Typ dran ist wollte ich hier mal fragen


    Er ist gebremst und hat Trabbifelgen oder Wartburgfelgen drauf.gefedert ist er auch.Ist größer als der Queck aber kleiner als der Intercamp.Ist vorne leicht schräg.Hat die Tür auf der rechten Seite aber hinten nicht vorne wie der Queck und ist rot weiss.Scheint der Originallack zu sein.Hatte leider keine Speicherkarte in meiner Digicam drin.Wer kann mir helfen.Was könnte das für einer sein ?Wenn möglich mit Bild



    mfg

  • ggf. noch der 325 der aber fast genauso aussieht....

  • Hm, könnte entweder ein Qek Aero oder ein Qek 325 sein. Hab dir mal 2 Links rausgesucht...


    Qek Aero


    Qek 325


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :winker:


    EDIT: da waren 2 schneller als ich... :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von hummel ()

  • könnte der 325 er sein aber ich glaube die Tür war einteilig.Aber ich fahr nochmal hin und mach ein Bild



    noch ne Frage auf welcher Basis ist der Wohnanhänger [lexicon]HP[/lexicon] 500 ?

  • einteilige Türen sind mir eigentlich unbekannt....
    das [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] ist bei beiden das HP650....
    fürn 601er Trabant definitiv zu schwer, da leer schon rund 500kg
    am Wartburg macht er einen recht brauchbaren Eindruck, da ich selbst einen Aero
    am Wartburg ziehe

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Den Bildern nach weder ein Aero noch ein 325... :schulterzuck::gruebel::haeman:

    Einmal editiert, zuletzt von hummel ()

  • Ihr seit echt die besten.Was wird so ein Fahrgestell wiegen ? Kann man daraus überhaupt einen Hänger basteln ? und kann man die Zuggabel kürzen so das die Fuhre nicht ganz so lang wird.Soll an keinen Trabbi.Mein Zugfahrzeug hat 1100 kg.Wie sieht es aus mit technische Unterlagen bzw Briefkopie ? wer hat sowas ? ist ja nichts mehr da

  • Warum willst du eigentlich den WoWa zerstören und dir draus nen Hänger bauen? Das halte ich für völligen Schwachsinn, schade um das Teil. Es ist doch viel einfacher, einen normalen Hänger zu bekommen, viel billiger auch. Von der technischen Machbarkeit, und vor allem den Hürden, die du mit [lexicon]TÜV[/lexicon] und Wiederzulassung haben wirst, will ich mal gar nicht reden.

  • also den WOWA könnte ich für 50 Euro bekommen,da er total nieder ist.Wenn ich jetzt mal schaue was ein [lexicon]HP[/lexicon] 500 in der gebremsten Ausführung kostet und das teilweise ohne Papiere kann einem ja Angst werden.

  • Schon richtig. Aber selbst wenn dir der Umbau gelingt und sich die Materialkosten (und die Zeit nicht zu vergessen) in Grenzen halten, weißt du, was dich dann die Einzelabnahme deines Eigenbaus kostet? Glaub mir, mit nem HP500 auch ohne Ppiere kommst du billiger, da kostet dich das gesamte Wiederzulassen so um die 150. Gibt hier auch nen Thread dazu, musst du ma gucken... :winker:

  • Sehe ich vollkommen anders. Reiß den Wowa runter, der ist mit Sicherheit hin. Wenn die Holzdinger lange draußen stehen, ist eh kaum noch was zu holen. Müste eh komplett neu aufgebaut werden.


    Bau dir nen Aufbau, ala Lastenhänger drauf, fahr zum Tü und lass ne Vollabnahme mahen und gut. Läuft unter Anhänger Eigenbau ohne Papiere. Wenn du vorher alle wichtigen Maße und Lasten zu Papier bringst und sie zur Abnahme vorlegst, so das der Prüfer weniger zu tun hat, werden auch die Kosten im Rahmen sein.
    Sagste den hat dein Opa mal gebaut und der steht seit der Wende still

  • Der Wohnwagen auf deinen Bilder ist ein Aller 340 vom [lexicon]VEB[/lexicon] Heimstolz Weferlinger. Infos zum Wohnwagen gibts bei www.weferlinger.de Ich würde ihn nicht zerlegen, der ist eigentlich sehr selten. Ein Bekannter von mir macht das Weferlingertreffen in Weferlingen und da sind ganz selten mal 340er Aller. Ich würde den Wohnwagen sofort kaufen, habe aber keinen Platz dafür, aber schön is diese Model.

  • Wenn Presspapier tot ist, isses halt tot. Da ist es Wurscht ob 280, 300 oder 340.


    Wer schonmal versucht hat, so was adäquat instandzusetzen hat sich von Aufwand und Kosten weit von allem entfernt was auch nur ansatzweise marktwertgerecht it.....


    PS: in Malter stand im Sommer gegenüber eine Familie mit Aller 340 in akzeptablen Zustand. Wir haben nett gschwätzt und getrunken. Aber mir wär das nix..... zu schwer, zu sperrig..... Demnächst gibts dazu auch mal nen Testbericht.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • [ebay]230320136774[/ebay]


    hier siehst nen 300er mal von unten... ich glaube kaum, das er sich für einen Umbau zum Autotransporter eignet... :verwirrter:


    aber, stimmt schon, wenn die kleinen Holzwohnis lange draußen gestanden haben, womöglich noch mit Farbschäden, dann ist ruckizucki das Holz angegriffen... hab gerade bei meinem die unteren Ecken neu gemacht... :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: