P50/2 EZ 19.10.62

  • MOrgens,


    Ich hab mal wieder ne Frage an alle P50-Fahrer oder die, die sich damit auskennen.


    n kumpel von mir hat nen P50/2 mit der EZ: 19.10.62 mit der Fahgestellnumnmer: 6229226


    In Jürgen Lisses Buch "Fahrzeuglexikon" steht geschrieben, dass der letzte P50/2 am 15.10.62 vom Band gelaufen ist. soweit ja alles in Ordnung. Weiter steht in diesem Buch, dass die P50/2 bis zur Fahrgestellnummer 6227345 gebaut wurden. der erste P60 hatte demnach die Fahrgestellnummer 6227346, laut Jürgen Lisse.


    Wie kommt es aber, dass mein Kumpel so ein P50/2 besitzt, der 1881 Nummern von den eigentlichen P50/2- Fahrgestellnummern entfernt ist?


    Um gleich irgendwelchen Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen: P50/2 steht im Fahrzeugbrief UND auf dem Typenschild im Motorraum hinter dem Tank.


    Neue Fahrgestellnummer für für ein P50? Oder wie lässt es sich erklären??


    Sowas will man ja wissen, damit man sich mit der Geschichte des Wagens auseinandersetzen kann...


    mfG Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • tja..... die Problematik ist nicht unbekannt....


    es gibt Fahrzeuge von 1963 die scheinbar (aus welchen Gründen auch immer) offiziell auf P50/2 zurücgestrickt wurden....


    Zumal FIN und Termin häufiger nicht zusammenpassen....... Beispiel: Einführung des 26 [lexicon]PS[/lexicon] Motor 6. Dezember 68 --> zu dem Zeitpunkt hatte meine Opa seinen schon mit 26 PS-Motor.


    Wartburg 312: Einführung 1. September 65 mit FIN 300001 --> wohl eher ein politischer Termin, meiner hat noch einen handgeschriebenen Werksbrief mit einer KTA-Genehmigung von nichtmal 10 Tagen vor Zulassungsbeginn, Ich kenne Daten von Fahrzeugen die schon Anfang August zugelassen wurden. Zumal in den 10 Tagen soviele gar nicht gebaut hätten werden können, und die Quellen weichen vonenander ab....


    Ich vermute die Praxis ergibt sich aus geplantem Termin und tatsächlichem. Und die weichen allein schon wg. Planübererfüllung von einander ab...... in den früheren Jahren, wo der Plan reell überbietbar war mehr als später, wo Übererfüllungen schon mit eingeplant waren.

  • Hallo Frösi, hallo Mossi,


    mich würde mal interessieren, ob es den Originalbrief noch gibt. Die ersten P 60 wurden nämlich als P 50/2 ausgeliefert und da wurde im Brief nur der Motor P 60 eingestempelt! Die hatten auch keine Schrift auf dem Kofferdeckel.


    Gruß Jürgen :winker:

  • Mossi
    *Klugscheißmodus ON*
    Einführung 26 [lexicon]PS[/lexicon] Motor (P 63/P 64 (Hycomat) 5. DEZ 1968 ab F 1248367-L / F 1559433-U :hmm:

    Also nicht "erst" 6. Dezember - das ist ein Scan aus "Trabant Technische Änderungen 1964-1980" ein Heft aus der alten Zeit ...
    *Klugscheißmodus OFF*


    :grinser: :top: (Nicht böse gemeint!)


    ... und nu schnell wieder wech.

  • Klugscheißermodus an:


    du hast dir hoffentlich nicht extra die Arbeit gemacht..... das gibts schon länger......


    http://www.original-trabant.de/motor/m601-68.htm


    Für sowas kucke ich nicht nach.... da darf man sich mal um einen Tag irren..... und trotzdem stimmts nicht....


    und nichts anderes wollte ich sagen.... aber danke für den interessanten Hinweis. :grinsi:


    Klugscheißermodus aus.

  • Mossi


    Klugscheißermodus ein:


    Der Ersteller von original-trabant.de kann sich ja auch mal vertippt haben beim eintragen in die Tabelle.
    Denn dies ist schließlich kein Original Dokument wo es abzulesen ist. :lach:


    Klugscheißermodus aus.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

    Einmal editiert, zuletzt von oldtimerfreund ()

  • ...immer diese Klugscheißer im Forum... :grinsi::verwirrt:


  • *Klugscheißermodus an*


    du weisst schon, WER der Ersteller der Seite ist? Mossi kennt ihn ZIEMLICH gut :zwinkerer:


    *Klugscheißermodus aus*

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Oh man, da erlaubt man sich mal ein Scherzilein, und schon uferts aus ... :augendreh:


    Das Foto ist ein Scan, eines Originals, welches hier neben mir aufm Scanner zu liegen gekommen ist - also durchaus vertrauenswürdig. Aber das hatte ich ja auch geschrieben ... :top:


    Also habt euch lieb und gut ist! :grinser:

  • oooch, das ist doch kein "ausufern" ... ist doch alles noch im freundlichen Rahmen :zwinkerer::top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Wie damals die Bewertungskritik vom "Dicken mit der Zigarre" in Anklam. :grinser:
    Daniel sollte sich wirklich was einfallen lassen! :lach:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.