Typenbezeichnung für Kennzeichenleuchte Trabant / LED-Beleuchtung legal?

  • Liebe Community,


    ich muss bei meinem Universal die Kennzeichenbeleuchtung neu manchen.
    Nun hätte ich zwei Fragen dazu:


    1. Wie lautet die Typen- bzw. Sockelbezeichnung dieser Glühbirnen?
    2. Ist eine LED-Kennzeichenbeleuchtung in weiß legal?



    Vielen Dank schonmal!!!

  • Wieso soll weiss illegal sein die Originale ist doch auch weiss.... in anderen farben währe illegal weil man dann eventuell das KZ nichtmehr lesen könnte sonst frag doch einfach mal den TÜVER deines Vertrauens.... ich meine wenn man das KZ gleichgut bzw. besser sehen kann ohne das der Verkehr hinter dir geblendet wird warum sollte der das dann nicht eintragen :winker:

  • Okay, das werde ich tun!


    Und wie heißen die Glühbirnen, die ich bestellen muss? Sockelbezeichung und Watt-Stärke bitte, wenns geht :zwinkerer:

  • Ich habe das Kennzeichen hinten von der Fa. Hella. Ist LED beleuchtet und auch legal. Wird in die Papiere eingetragen. Geschmackssache, klar, mir gefällt es. Kostet allerdings mehr als eine einfache Kenzeichenbeleuchtung und habe ich darum auch als Geburtstagsgeschenk bekommen. Vor dem Kauf hätte mich der Preis abgehalten. Im Internet findest du sicher etwas darüber.

  • Original sind 3 Stück Soffitten 5 Watt montiert, kriegste in 12 [lexicon]V[/lexicon] an jeder Tanke! Schlechter ist es bei den "alten" , denn die haben 5 Stück 3 Watt Soffitten.


    Gruß Jürgen :winker:

  • jürgen Die 3 watt bekommste bei VW , werden dort in div. Modellen als Handschuhfachbeleuchtung verbaut


    Gruß Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Natürlich NICHT in 6V !!!

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Hab nämlisch noch keine 5 Teilige beleuchtung in 12V gesehn; außer sie wurde umgerüstet....


    Mfg Manuel :winker:

  • Na meint ihr nich die vom P50 usw ??? Sowas hab ich am Qek drann und da sind 4 oder 5 Soffitten a 3 watt drinn (12V)

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • AH-JA. Ich kenn bein 601-er nur welche mit 3 x 12V/5watt

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Nen Bild wär nich schlecht !!!! Wer sowas hat,bitte mal reinstellen ! Danke

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Bin extra mal in de Garage gewatschelt :grinser:



    Dazu gehört noch ein gerades Heckblech was ich grade nicht zur Hand hab :zwinkerer:

  • Kenn ich garnich ! Das gerade Heckblech kenn ich. Und da war sowas mit 5 Fensterchen verbaut ? Danke für die Bilder. Man lernt NIE aus. :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Danke für eure Antworten!!!!


    Hab nochmal ne Frage...Ich hab weiße Stnadlicht LED's verbaut. Wird der Tüv da was gegen haben? Ist das legal?


    Mfg :winker:

  • Vom BMW E90/91 LCI Kennzeichenbeleuchtung mit LED paßt perfekt, gleiche Maße wie Trabantaustrittsscheibe. Mahagony aus dem Forum hat es bereits verbaut.