Simson Tacho bis 180kmh? gibts das

Hallo zusammen,

in Kürze steht ein größeres Update der Forensoftware an. Da der Umfang noch nicht genau abschätzbar ist, wird das Forum einige Zeit (Stunden/Tage?) offline sein.
Das Installieren des Update wird aus zeitlichen Gründen kurzfristig und ohne weitere Ankündigung geschehen.

Vielen Dank für Euer Verständnis,

Jan
  • Hallöchen hab mal eine frage
    Gibt es einen Originalen [lexicon]SIMSON[/lexicon] Tacho der bis 180kmh geht?
    Bin grade beim aufbauen meiner Schwalbe und habe beim stöbern bei eBay ein Tacho gefunden der bis 180kmh geht, hab ihn mir auch ersteigert.
    Sieht genau identisch aus wie ein Originaler, hatt 48mm durchmesser, die selbe höhe und anschlüsse wie der originale.
    Bilder folgen demnächst.

  • Simson-Tacho mit 180km/h?


    Wäre mir gänzlich unbekannt.
    Ich kenne nur die 80-er und 100-er.


    Evtl. könnte er von einer der GS- bzw RS-Modelle sein. Wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass die (wenn überhaupt) MZ-Tachometer dran hatten.


    Gib doch mal den eBay-Link.


    Aber wenn der k-Wert stimmt, kannst du ihn ja nutzen....

  • den ebay link hab ich nich, den hatt mein Kumpel aufm Rechner, er hatt 2 stück ersteigert.
    Der Wert stimt, haben es schon getestet mit dem mopet vom Kumpel, wir oder er hatt schon seinen 70ccm 4 kanal drauf. Tacho hatt 90 angezeigt, er is leider noch beim einfahren,
    wir haben auch erst gedacht das es nicht vieleicht von einer Rennmaschiene ist. [lexicon]MZ[/lexicon] Tachos gehen meines wissens auch bloß bis 140kmh oder?
    Der Tacho hatt genau die selben anschlüsse ein Lämpschen drann, die selben Maße, alles identisch.


    Vieleicht ist es ja ein nachbau.

  • also original gabs da keien dran nur 100er und 80er


    kann aber am ende von einen anderen moped motorad sein der auch einfach passt gib am besten mal ein bild davon



    mfg

  • Sieht bald so aus wie einer aus dem Zubehör auf "Retro".
    Da gibts auch in DZM,ne Tankuhr etc.

  • das dürfte kein simsontacho sein....


    denn die nadeln waren Rot


    anderseits erinnert mich das sehr an sowas wie nen hometrainer....


    da habe ich auch einen mit ner schwarzen nadel...allerdings geht der nur bis 60^^


    mich würde interessieren wie hoch der an einer normalen simson dreht.... kannste das mal testen?


    kann ja sein das ziffernblatt wurde getauscht.... :zwinkerer:

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • also wie hoch er bei einem simson mit normalem Motor dreht kann ich nicht sagen, da wir unsere simsons auf 70ccm 4 kanal aufgebaut haben, bis 90 hammern drehen lasen und dann hammer es erstmal sein lasen, weill wir noch einfahren müssen.

  • Sieht mir nach Nachbau aus vorallem wegen der schwarzen Nadel, aber wenner funktioniert und richtig geht isses doch in Ordnung.
    Mir stellt sichnur die Frage ob da nich das Simson-Forum eher die richtige Anlaufstelle wäre

  • schau mal ob hinten eine 1 oder 1,4 drauf steht.Das ist der K-Wert.Wenn der 1,4 ist stimmt der Tacho nicht.Hat es vor Jahren mal beim Louis gegeben