Rundrunde Stoßstange vs. spitzrunde Stoßstange

  • Hallo zusammen,


    bin mir nicht ganz sicher ob mein Beitrag hier rein gehört, denn ich will nix kaufen und auch nix verkaufen, ich suche nur Infos. Wenn falsch dann bitte verschieben. Danke!


    Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen das es ja 2 verschiedene Arten runde Stoßstangen gibt, ich habe eine runde Stoßstange und eine spitz zulaufende, runde Stoßstange.


    Ich hätte 3 Fragen dazu:


    - Von wann bis wann wurden die jeweiligen Stoßstangen verbaut?
    - Welche der beiden Stoßstangen ist seltener?
    - An welchen Modellen waren die Stoßstangen (Standart, de Luxe)?


    Danke für eure Antworten.

  • Spitz-rund bis '77, ganz rund bis '83, glaub ich. Guck mal hier: Boiiiing


    Beide bekommt man eigentlich noch ganz gut, auch wenn die Runden noch etwas öfter als ungebrauchte Teile auftauchen.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • ganz rund bis 83 :hä:
    des kann nicht stimmen, meines Erachtens gabs die Runde bis Ende 79 und ist wegen den wenigen Baujahren um einiges schwieriger zu bekommen als die Spitzrunden

  • Ok, kann sein. '80er Zulassungen mit runden hab'sch auf jeden Fall schon getroffen. Das kommt dann mit deinem "Ende '79" hin.
    War mehr so meine subjektive Erfahrung. Ich hatte wesentlich mehr ganz Runde in den Griffeln.


    [EDIT]
    Hab gerade mal meinen eigenen Rat befolgt. :augendreh: OrgTrab sagt Jan '80 eckiges Profil mit Kunststoffecken. Kanten ist halt leichter als tiefziehen! :lach:
    [/EDIT]

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • naj welche meint ihr???weil die 3 teiligen runde sind doch älter als die einteiligen und vor allen kosten diese ein schweineeld mittlerweile.....vor allem verchromt oder :hä:

  • Es ging bisher um die Einteiligen, weil sich das Thema auch darauf bezieht :winker:
    Ja, dreiteilige Stoßstangen kosten natürlich auf Grund der seltenheit mehr, Chrom natürlich auch, vorallem in gutem Zustand.


    mfg

  • Dann kann man noch hinzufügen, dass es einteillige Verchromte gibt. Die sind meines Wissens nahezu nicht mehr zu bekommen.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • also die einteiligen runden stoßstangen gab es von 66-80.welche zeit die rundrund und spitzrund davon waren weiß ich nicht. die dreiteilige gab es ab 66 nur in chrom und war immer spitzrund. ich denke das die rundrunde schwieriger zu bekommen ist weil die nur kurz gebaut wurde.

    Es wird auch dieses Jahr wieder unser Treffen in Zwickau geben.
    10. Zwickauer Trabant- und IFA-Treffen
    25. - 27.08.2017
    [/size]
    Es war 2016 an für uns das erfolgreichste Treffen. Dank an alle die da waren.


    www.trabant-club-zwickau.de
    10

  • Stoßstange eckig
    Nullserie ab 01/1980
    serie ab 03/1980
    http://www.trabi.dns2go.com/or…/p601/karosserie-80_3.htm


    3teilig verchrohmt bis 1980, ab 1980 eckige verchrohmte (bei Deluxe Ausführung)


    Chromstoßstange mit Stoßhörnern (de luxe) ab 03/1977


    Einsatz ungeteil. lack. Stoßstangen, Chrom nur LL ab 02/1966
    http://www.trabi.dns2go.com/or…ch/p601/karosserie-66.htm



    Quelle: www.original-trabant.de

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • wat??? die einteilg verchromten sind seltener als die 3 teiligen???? das würd mir gefallen :grinsi:


  • soweit sogut,


    damit habe ich schonmal meine dritte frage beantwortet bekommen, denn die stoßstangen gab es dann wohl nur an standard fahrzeugen.


    bei der ersten frage sind wir schonmal soweit das es die runden stoßstangen von 66 bis 80 gab, aber damit ist meine frage von wann bis wann es rundrunde und spitzrunde stoßstangen verbaut wurden leider noch nicht beantwortet . . . hat jemand noch infos die über die infos auf der original trabant homepage stehen hinaus gehen?

  • einige (zu wenige) Referenzfahrzeuge weisen bereis im März 77 rund-runde auf, viel früher kann es nachher aber auch nicht mehr gewesen sein.....


    also: 3teilig lackiert: 64 - 66
    3teilig verchromt: 66 - 80


    spitz-rund 66 - 77
    rund-rund 77 - 80


    einteilig verchromt: offiziell eigentlich eher nicht, es gibt welche (siehe auch Pressefotos) mit dem Gemunkel an "Sonderwünschen" welche verbaut zu haben.....


  • einteilig verchromt: offiziell eigentlich eher nicht, es gibt welche (siehe auch Pressefotos) mit dem Gemunkel an "Sonderwünschen" welche verbaut zu haben.....


    So kenn ich das auch! Und hab noch keine orginale einteilig verchromte gesehn!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ich kenne 2 stk in echt (schon damals, Mitte der 90er) aber es steht immer noch das "Heimverchromrisiko" im Raum, sprich die Belegbarkeit ob hier nicht in Feierabendheimarbeit nachgeholfen wurde...


    Der deluxe wurde 66 eingeführt, entsprechende Prospekte weisen die 3teilige aus.....


    bis auf die Pressefotos vom Protoypen 1963 (mit 600er Lackierung) war nie wieder was von einteilig verchromten zu sehen.....

  • wat??? die einteilg verchromten sind seltener als die 3 teiligen???? das würd mir gefallen


    Weil? Wir reden immer noch von Runden!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!