Sturzkorrekur Vorderachse.

  • Servus.


    Ich habe mal eine Frage:-)
    Kennt jemand von Euch das genaue Maß, um den Sturz eines 601er Serientrabants auf Null zu bringen.
    Es ist wie gesagt, ein Serienfahrzeug mit Serienfeder und Sprengung.


    Dabei spielt es erstmal keine Rolle, wie ich das dann ausführe.


    Ist nach Einbau/Umbau damit zu rechnen, dass die Vorderräder beim Einlenken an der Feder schleifen?


    Die Suchfunktion brachte mich nicht zum gewünschten Ergebnis:-(


    MfG
    und frohes rutschen

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Warum nu genau auf NULL ?


    Denk ma das hängt von der Ferder ab. Jede Feder steht halt doch etwas anders. Und im laufe der Zeit senkt sie sich, und damit verändert sich der Sturz.


    Ok mein Vorschlag : Fahrzeug Vermessen, gemessene Daten ( Grad und Minute ) in mm umrechnen und dann halt dementsprechend bis auf NULL die Veränderung vornehmen.Ob nu am [lexicon]Querlenker[/lexicon] oder an der Blattfeder.


    Aber wie gesagt, setzt sich die Feder, verändert sich der Sturz !


    Gruß Michel :winker:

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    Und kein Ende in sicht
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  • Danke Michel.


    So extrem ändert sich der Sturz nicht. Der [lexicon]Querlenker[/lexicon] kommt ja ein ganzes Stück mit.


    Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.


    Frage mal einfacher: sind 12mm zu wenig um in richtung gerade zu kommen? brauch ich 15mm, oder ist das dann schon Richtung negativ, was ich nicht will.


    Erfahrungsberichte verschiedener Serientrabantfahrer mit Stuko an der Vorderachse wären gut. Aber sowas wird es kaum geben, oder?


    Wenn ich die Möglichkeit des nachmessens hätte, würd ichs tun:-)


    Sänk Fuß

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  • Was willst 12 bzw 15 mm machen ? Die Feder kürzen oder unten des Schwenklager nach außen ?!?

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  • Am schwenklager bist du mit 12-15mm gut, negativ wirds dann richtig sichtbar bei 20-25mm

  • Die Serienfeder soll bleiben. Nur der Sturz soll Richtung Null aber nicht drüber. Wie ich das untere Schwenklager nach außen bekomme entscheidet sich noch.

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  • Steht dein Sturz so doll auf Positiv an der [lexicon]VA[/lexicon] bein Serienfahrwerk ?!? Kann ich mir bald nich vorstellen, die stehn doch fast gerade. Denk ich oder ?!? :hä: Muß ich mal am WE am Orginal nachschauen oder besser ich halt mal ne Wasserwage drann.


    Gruß Michel

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  • Hi,


    Habe bei mir die Laschen für die [lexicon]Querlenker[/lexicon] am Hilfsrahmen entfernt und neue fertigen lassen (St 52) und angeschweißt. sind ziemlich genau 15mm länger. Macht am Ende einen Sturz von -30´. Kannst pro cm mehr ca 1Grad rechnen. Wenn Du sie noch länger machst wird es irgendwann (bald) knapp mit den Gelenkwellen am Getriebe... Ist auch eingetragen :)


    LG Alex

  • @ Binoxe
    nimm eine wasserwage und stelle mit dem Lot eine senkrechte her. dann miss die obere Felgenhornentfernung und dann die untere. dann weisst du wieviel du ändern solltest.
    oder eine kleine nehmen die genau passt und oben an die Felge anlegen und nur unten das mass messen.


    @ Scheibenbremser
    die frage war wieviel zu tun ist und nicht warum wiso und weshalb genau oder wie es ausgeführt wird.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • trabantfahrer:

    Zitat

    Sturz von -30´.


    ???? Was ist denn das für eine Angabe?


    @Viper: wenn ich das von oben nach unten messe, komme ich auf ein größeres Maß, als ich brauche. Da das untere Schwenklager viel weiter oben sitzt und dazu der Mittelpunkt davon benötigt wird:-)

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  • Was ist den Besser:
    Feder einrollen
    Schwenklager verschieben
    Halter am Hilfsrahmen ändern (hör ich zum 1ten mal)

  • ich hatte mit 15 mm längerem schwenklager auch in etwa 1 grad negativ,vorteil beim wechseln des schwenklagers ist,es ist recht kurzfristig rückrüstbar,gibt ne breitere spur und eine merklich bessere straßenlage.spur immer einstellen!!!rahmen umschweißen wurde mal gemacht weil es bei der [lexicon]DEKRA[/lexicon] nicht auffällt,rückrüstung ist sehr aufwendig,blattfeder würde ich nur einrollen lassen bei dem gedanken das fahrzeug in der tiefe zu verändern mit verbindung mit anderer rad-reifenkombination

  • Moin Moin.


    Also, ich habe gestern (vollkommen sinnlos) den ganzen quatsch nochmal zusammengebaut und diverse Messungen durchgeführt. Bei der vorhandenen Serien-Blattfeder komme ich auf genau 15mm.
    Mit der ganannten Zahl bin ich auch bei 1 Grad, aber positiv. Das reicht mir zu.
    Ist wahrscheinlich der beste Mittelwert.


    Vielen Dank für eure Mühen und damit verbundenen Antworten

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  • Hallo,


    mit was kommst Du auf 15mm und was für eine genannt Zahl meinst Du? :hä: Meinst Du Lot oben an Felgenhorn und unten sind dann 15mm Abstand bis zum Felgenhorn? Bedenke bitte, daß die Silentbuchsen in Federauge und [lexicon]Querlenker[/lexicon] enger zusammen sind als 13Zoll. D.h. wenn Du Laufbolzen 15mm weiter nach außen oder Federgabel 15mm nach innen bringst, macht das am Felgenhorn ca 20 mm Unterschied...


    -30´ heißt 30 Minuten negativ (= -0,5Grad)


    Habe die Laschen nicht länger gemacht weils der :tuev: nicht sieht, sondern weil sich dadurch nicht die Belastung auf die Buchsen im [lexicon]Querlenker[/lexicon] erhöht, wie es breiteren Schwenklagern der Fall wäre und die am Ende noch sinnlos viel Geld kosten :zornig:


    LG Alex :winker:

  • trabantfahrer:


    der Unterschied vom oberen Felgenhorn zum unteren Felgenhorn beträgt + 22 mm (gemessen). Das wäre mitte Laufbolzen 15mm.
    12 mm ist zu wenig und be 17mm habe ich 2,5 Grad minus ermittelt.
    Für dieses Serienfahrzeug ist nach meinen Messungen 15mm ideal.


    Ich habe auch die Aufnahmelaschen am Hilfsrahmen geändert. Hat zusätzlich noch den Vorteil, dass du Schwenklager und [lexicon]Querlenker[/lexicon] weiterhin von der Serie nehmen kannst und keine teure Sonderanfertigung brauchst.

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  • Binoxe:


    Ich hab Mist erzählt. :zornig: Hab grade nochmal mein altes Achsmeßprotokoll rausgekramt und geguckt... Mir kamen Deine 2°30´ so viel vor. Stimmt aber. Mein Sturz vorher war +2°45´, nach Hilfsrahmenänderung sind es -0°30´ Also entspricht 1cm Verlängerung ca. 2°15´.Für ein genaues Maß mußt Du halt mal Abstand zw Federauge und Querlenkerauge messen und dann Tafelwerk und Taschenrechner bemühen :top:


    @ P60W:


    Mußte gucken, was Du für Räder montieren willst... Mit Serienrädern würde ich nicht einrollen. Kriegst zwar neg. Sturz aber die Räder verschwinden im Radkasten. Die Spurweite wird nur minimal größer.


    Besser Schwenklager oder Hilfsrahmen breiter. Bei Schwenklagern wird sich der Verschleiß der äußeren Silentbuchsen stark erhöhen, ist aber schnell nachzurüsten wie MAMÜ schon sagt. Hilfsrahmen breiter ist die aufwendigste Lösung aber wie ich finde auch die eleganteste und auch die haltbarste... Kriegst etwa 5...6cm mehr Spurweite und das fährt sich richtig gut :)


    Grüße Alex :winker:

  • Naja es sollen schon Alus drauf, 14Zoll.


    Beim Ändern vom Hilfsrahmen brauch ich ja dann in ziemlich genauen Wert damit das dann nicht zu schräg steht?


    Welcher Sturz is zu empfehlen?Sportliche Fahrweise

  • P60W


    Was ist denn das für eine Aussage? 14 Zoll???
    Du müsstest dir mal über Felgenbreite, Reifenbreite und [lexicon]Einpresstiefe[/lexicon] der Felgen Gedanken machen.


    Ohne diese Angaben ist diese Aussage vollkommen Sinnfrei.


    Wenn du sowieso noch tieferlegen willst, dann würde ich sagen, lass dir ne eingerollte Tieferlegungsfeder kommen.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • @ P60W:


    Weißt Du schon, wie Du Dein [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] gestalten willst? :hä: Mußt genau wissen, was Du vor hast. Originale Bremse oder Scheibe oder Wabubremse? Willst Du die Kotis ziehen? Originale Bremse oder Wabubremse + Adapter mußte wohl einrollen. Scheibe und Alus - wirste wohl unten breiter machen müssen... entweder unten 15mm raus oder oben 15mm rein. 15mm sind ein relativ gutes Maß. hast dann leicht neg. Sturz. ist dann etwa der gleiche wie bei den meisten Westblechen. Wenn Du noch negativer willst mußte unten 15 raus und oben noch bissl rein aber ich glaub, dann siehts auch langsam komisch aus. Negatver Sturz erhöht die Lenkkräfte!


    Viel Spaß beim überlegen! :top:


    LG Alex :winker:

  • Deswegen frag ich ja nach nem ca.Wert an dem man sich richten kann.
    [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] steht fast...
    Scheibe,Alus (hier fehlt mir noch die Breite)
    Kotis werd ich ziehen müssen


    das ist es ja eben: roll ich oben ein bekomm ich mehr Platz zur Kotikante unten eben nicht so viel