Kupplungsscheibe wechseln

  • Hallo zusammen,
    ich muss meine Kupplungscheibe wechseln, weiß aber noch nich so genau wie ich das angehen soll...
    Hab mal (ich glaub im Reparatur-Handbuch) gelesen, dass man die [lexicon]LiMa[/lexicon] und das Getriebe ausbauen muss, um dann die Kupplung ausbauen zu können, um dann die Kupplungsscheibe wechseln zu können.... gehts nich einfacher? ^^
    Komm ich da nich irgendwie von unten dran oder so? Und wenn ich dann soweit bin... was muss ich beachten? :hä: Kann man da viel falsch machen? ^^
    Wär super wenn mir jemand ne "Schritt für Schritt" anleitung geben könnte!
    Hab die Suche schon benutzt, ohne Erfolg!
    Vielen Dank,
    Lg,
    Lutz

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von acab ()

  • also besser als im [lexicon]WHIMS[/lexicon] beschrieben gehts nicht,obwohl ich zum kupplungswechsel meist nur motor und getriebe trenne ohne diese auszubauen,nur die motor und getriebelager lösen und dann die beiden hälften auseinander schiebe bis ich rankomm,ist aber ehrlich gesagt nicht viel weniger arbeit als den motor raus zu nehmen,dauert doch beim pappen nicht lang...
    das mit der [lexicon]LiMa[/lexicon] versteh ich nicht,meinst bestimmt den anlasser... :verwirrt:

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • Es ist einfacher den Motor auszubauen,um an die Kupplung ranzukommen.
    Alle 3 Schrauben an den Aufhängungen Lösen (13er Nuss), eine bei der [lexicon]LiMa[/lexicon], eine hinter dem Vorschalldämpfer und eine unter dem Lenkgetriebe.
    Verbindung Krümmer-Vorschalldämpfer lösen. Motor mit Getriebe etwas anheben und von vorn gesehen so weit wie möglich nach rechts heben.
    Alle Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe raus. Anlasser abschrauben.
    Choke- und Gasbowdenzug aushängen.
    Nun kann der Motor raus. Etwas anheben und nach links herausheben.
    Alle Schrauben des Kupplungsautomaten (6Stück, 10er SW) lösen und automaten abnehmen. Nun kann die alte Scheibe raus und die neue rein.
    Kupplungsautomat wieder ranschrauben und gucken das die Scheibe schön Mittig sitzt.
    Motoreinbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.


    Theoretisch kann mann auch nur das Getriebe ausbauen, um an die Scheibe ran zu kommen, aber die Antriebe wieder einzufädeln ist eine tüchtige Fummelei. :verwirrt:

  • Na alles klar :lach:
    Ja ich versuch mal mein glück! Danke, danke!

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Sofern Du eine [lexicon]EBZA[/lexicon] verbaut hast, sollten vorher die Kabel am Geber demontiert werden (merken, wo was hingehört).
    Entweder [lexicon]LiMa[/lexicon] demontieren oder Kabel von der [lexicon]LiMa[/lexicon] abmachen (merken, wo was hingehört).
    Kerzenstecker runter versteht sich von selbst. Soweit die elektrische Seite...

  • Wenn man keine Ahnung hat isses doch garnich ma so leicht ^^
    Aber naja, hab jetz keine Zeit mehr, werd heute Abend oder Morgen weiter machen... klappt schon :top:
    Danke auf jedenfall....habt mir (bisher) schon sehr weiter geholfen!
    Weiß einer von euch wo ich ne Abbildung vom Motorraum finde, wo die einzelnen Komponenten bennant sind? :) Dann muss ich nich immer suchen :P
    Lg,
    Lutz

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Noch ne Frage:
    Muss ich das Getriebeöl ablassen? :hä:
    Danke,
    lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Nein, das Getriebeöl musst Du nicht ablassen.
    Du willst doch lediglich die Kupplung wechseln und keine Getriebesanierung machen :lach:

  • Ich hoffe mal, du hast weder eine Ungarn-Kupplung noch eine Sachs Kupplung gekauft, dann kannst du dir den Einbau sparen :zwinkerer:



    mfg

  • ^^ nene.... naja.. also die Kupplung an sich wird wohl noch original sein, und die Scheibe (mit Federn) is gebraucht und ahb ich zum Auto dazu bekommen! Weils da (vor ca 6 monaten) schon feststand das die bald neu muss!
    Ja gut... nich ablassen...aber dann, hab ich mir gedacht, isses doch vlt. garnich so verkehrt das mal zu wechseln, oder?
    Ich glaub langsam nerv ich mit meinen vielen Fragen! :verwirrt:
    Aber Danke für die vielen guten Antworten und hilfreichen Tips!
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von acab ()

  • Ölwechsel an sich ist nie verkehrt, mache ich grundsätzlich wenn ich ein neues Auto krieg :top:
    Weil erzählen können die Leute viel... Und da es ja nicht teuer ist mach es einfach, nur auf das richtige Öl achten (HLP 68 ) !




    mfg

    Fuhrpark:
    -601 A-Kübel Bj. 86

    Einmal editiert, zuletzt von Sheppard ()

  • Alles klar! Herzlichen Dank

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.