Elektrikproblem (Blinker, Scheibenwischer, linkes Licht)

  • Ein frohes Neues wünsch ich Euch und hoffe auch gleich auf Eure Hilfe.


    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit fiel mit einmal als ich den Scheibenwischer angeschaltet habe ebend Dieser, und das linke Fernlich aus.


    Des weiteren ging die Ladekontrollleuchte an und die Verbrauchsanzeige aus. Da ich mir ziemlich sicher war, kein UFO überfahren zu haben, das mir all meine Elektrizität klaut, bin ich dann mal gleich an den Straßenrand gefahren und bemerkte, dass auch der Blinker nicht mehr geht. :heuli2:


    Also in der Mittagspause mal alle Kabel und Stecker sowie alle Sicherungen überprüft. Keinen Fehler gefunden.


    Leuchtobst ist heile und leuchtet auf der anderen Seite.


    Keine abgezogenen Kabel gefunden.


    Keine aufgescheuerten Stellen gesehen.


    [lexicon]AKKU[/lexicon] und Lichtmaschine sind erst ein halbes Jahr alt.


    Im Stand mit etwas Gas geben funktioniert die Verbrauschsanzeige, geht jedoch beim Blinker setzen wieder aus.



    Mein Latein ist jetzt am Ende, deshalb hoffe ich jetzt auf Eure Hilfe.


    Wie kann ich den Fehler eingrenzen?


    Gruß Maik

  • Hallo, geh mal bitte nachmessen ob der Laderegler noch arbeitet ... meines Wissens geht die Ladekontrolle nur an wenn an der [lexicon]LiMa[/lexicon] was ni hinhaut ...

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • Danke Black601,


    habe ich durchgemessen; etwa 14V also normal


    was mir gerade aufgefallen ist:


    die rote Sicherung im Motorraum habe ich 2 mal zerschossen beim rumtesten.


    Könnte es das Relais sein? ES sieht kein Kabel durchgescheuert aus.

  • so bin wieder zu Hause.


    Folgende Eingrenzung des Problems:


    Licht geht wieder aber wenn ich Blinker, Scheibenwischer und den Rückwärtsgang betätige, leuchtet die Ladekontrollleuchte stark auf und diese Dinge gehen nicht.


    Warnblinker geht aber.


    Ich hoffe das kann Euch helfen, mir zu helfen. :hüpfer:

  • wenn man vor dem Auto steht, auf der rechten Seite an der Wand. Vor den beiden Relais für Hupe und das Licht.
    Da ist ein Sicherungskasten mit 2 Sicherungen oben eine weiße und darunter eine rote.


    Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es irgendwie im Bereich hinter dem Tacho sein könnte.

  • schau mal in ruhe unter oder hinter dem Armaturenbrett nach ... schau ob alle Massen guten kontakt haben und schau mal nach ob auch alle Anschlüsse am Tacho i.O. sind ...
    ich drück Dir die Daumen ... bin nu ne Woche im Urlaub und hoffe dann hast Dein Problem ni mehr ...

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • Tagchen, sowas ähnliches hatte ich auch schon mal, bei mir waren damals die Kabel vom Rückwärtsgang-Schalter defeckt und haben gegen Masse gehauen. Viel Erfolg bei der Suche :winker:

  • so kurze Rückmeldung für ähnliche Fälle.


    überlegt, überlegt, überlegt und dann probiert.


    ich hatte 3 Kabel an der Lichtmaschine (rot, blau, braun); braun abgezogen und dann blau an diesen Stecker gesteckt; ohhhh Blinker usw. gehen wieder, jedoch leuchtet die Ladekontrolllampe auch wenn der Motor läuft :staun:


    jetzt dann wieder die Kabel zurückgetauscht und siehe da, alles funktioniert ohne Fehler :hä:


    das komische ist nur, dass ich die Tage nicht an der Lichtmaschine rumgefummelt habe und ich auch nicht glaube, dass es nur daran gelegen hat.



    Vielen Dank an alle Helfenden.


    Gruß