Umbau GTI Bremse am 1.1 vorn

  • Servus


    ich hab mir eine komplette GTI Bremsanlage für vorn besorgt inkl. der 15 mm Adapterscheibe. Jetzt stellt sich bei mir bloss die frage woher ich die Bremssattelträger herbekomme die sind an dem Achsschenkel direkt vergossen. Bei Trabiteile gibts nix... :hä:


    Ich kann mir net vorstellen das man den Achsschenkel zerflext um das passende Teil zu erhalten und den Achsschenkel selbst kann man so wie ich das sehe auch nicht komlett übernehmen da die Aufnahmen schon etwas anders sind.

  • Das meinst du nicht hier?

  • Jo das habe ich auch gesehen, aber da ich schon alles habe und so auch keine 350 € ausgeben wollte habe ich bloss die 15 mm Adapterplatte gekauft und nei gebrauchte GTI Bremsanlage beschafft der Bremssattelträger der auf den Bilder bei trabiteile.de zusehen ist stimmt mit der Form von meinem Bremssattelträger der am Achsschenkel fest dranne ist auch nicht überein. Vielleicht dürfen die auch eine unterschiedliche Form haben. Jedenfalls gibts die so nicht einzeln im Shop bei Trabiteile.de

  • Ich bin der Meinung das du nur die neuen bearbeiteten Bremssattelträger für den Preis bekommst. Der Lieferumfang lässt daraus schließen.

    Code
    Lieferumfang:
    · 2 Stück Distanzscheiben
    · Schraubensatz
    · 2 Stück passende VW-Bremsenträger
    · 4 Stück Führungsbolzen


    und halt neue Führungsbolzen.


    Wenn du die Bremssattelträger selbst bearbeiten möchtest, dann holst du dir die vom Schrott oder aus dem Auktionshaus.


    Aber warte mal lieber noch auf andere Antworten. Es kann sein das auch die vom Polo gehen. Like this
    So sehen bestimmt deine aus?

  • hallo,


    ruf mal bei trabiteile an, die bearbeiten dir die träger auch, ich hatte damals 25€ pro stk bezahlt, das fand ich in ordnung.
    aber du musst die träger mit dem bügel nehmen, wie auf den bildern zu sehen ist.


    mfg

  • Danke für die vielen Antworten, naja Trabiteile hat z.Zt nix auf Lager selbst dass GTI Set nicht. Jetzt weiss ich wenigstens nach was ich Ausschau halten muss


    ---> VW Polo 86c <----

  • So habe endlich mal ein paar Träger (hoffentlich die richtigen) organisiert und habe den mal am Achschenkel rangehalten und die Punkte markiert wo mann es bohren/fräsen müsste. Meine Frage ist nun ob das die richtigen Träger sind, mir scheint das ein wenig viel Material was man da wegnehmen muss. Die Bremsenträger stammen von einem 1er Golf.
    Einmal die Seite wo der Achsschenkel aufliegt
     [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/6856/20042009377x.jpg
    und noch Bremssattelträger von der anderen Seite.
     [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/6573/20042009378.jpg]

  • Die Träger sind die richtigen habe die auch.
    Will jetzt auch umbauen und habe das Problem mit dem ausmessen wie hast denn das gemacht?
    Ich hatte mir vorgestellt das man die Locher einfach 3mm nach ausen Fräsen muß wieso sind die denn bei dir so versetzt?
    Mfg Jeff

  • Ich hab die Bremsscheibe auf den Achschenkel (ausgebauter Zustand) festgeshraubt und dann die Bremsbeläger (mit Schraubzwinge leicht angezogen) und den Bremssattelträger so rangehalten das es passt und die Löcher markiert. Bei Trabiteile.de 5. Bild von oben sieht man auch die original Löcher schräg versetzt. Hm jetzt habe ich mir fast selbst die Antwort gegeben ^^ aber vielleicht liege ich auch falsch mit meiner vorgehensweise. Wäre nett wenn sich mal einer dazu äussern würde der sowad schon mal gemacht hat.

  • Stimmt danke hatte ich noch nicht gesehen.
    Dann versuch ich das auchmal so auszumessen.
    Will mal sehen wie das ist aber gebs warscheinlich zu trabiteile zum fräsen.
    Die haben das ja schon ein paarmal gemacht :lach: und sollten wissen wie das geht.
    Aber wenn sich noch wer äusern würde das währe nicht schlecht.

  • jupp, so hab ichs auch, sind die richtigen Träger. Es gibt übrigens welche mit 8er und welche mit 10er Gewinde. :zwinkerer:


    Bearbeitung: mit einer guten Rundfeile :traurig::sady::zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hab meine heute auch angezeichnet.
    Und das mit dem Dremel ist ja auch ne gute Idee.
    Was fürn Schleifer hast denn da genommen? :hä:
    Die komischen roten Schleifscheiben?
    Mit ner Feile da hast aber arbeit gehabt. :verwirrt: Respekt.

  • Achtung, das was nun kommt ist meine persönlich Meinung/Einstellung zu der Thematik:
    Für mich gehören Langlöcher nicht an eine Bremsanlage!!! Zumal hier hinterher mit Schrauben und Muttern, also ohne feste Gewindebohrung in Träger oder Achse, gearbeitet wird.
    Hab ich vor Jahren schon mal gesagt.....

  • Wenn das für dich so ist,
    dann hast du bestimmt eine andere (bessere) Lösung für das Problem gefunden.
    Um eine G40 Bremsanlage an einen Trabant1.1 Achsschenkel zu schrauben ist das die mir beckannte Lösung.
    Und auch die Eizigste die ich kenne.
    Fals du eine bessere Lösung parat hast dann laß uns doch an deinem Wissen teil haben,
    um in Zukunft nicht mit Langlöchern in der Bremsanlagenbefestigung rumfahren zu müssen.


    MFG Jeff :winker:

  • man könnte ja z.b.in die originalen löcher buchsen pressen;)
    aber so richtig perfekt ist das auch nicht :hä:

  • Ja, man könnte die Löcher auch zuschweißen, und neu Bohren, oder sich ungebohrte Rohlinge vom VW-Zulieferer schicken lassen... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Schweißen an Bremsenteilen aus Guss :schock: Niemals!!!!!! Dann eher die Rohlinge......


    Und zu ner anderen Lösung schreib ich nich schon wieder was........suchen :zwinkerer: