Größenwahn und Geldgier der Verkäufer?!

  • Hallöchen,
    ich möcht hier mal auf was aufmerksam machen und euch nach der Meinung fragen.


    Also wir ham uns heute ein Trabant angeschaut der nur 1400km drauf hatt und Baujahr 90 ist und noch nicht mal Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz draufhat. Allerdings stand der seit 10 Jahren und nun ist der Motor fest, das Getriebe fest, Bremsen fest, total verdreckt, Blinker und Lampen zertreten.
    Jetzt wollter der Typ 1500€ haben! Und war der Meinung das wenn man den restauriert man 5000-8000€ für den bekomm!


    Gehts noch? Hallo?


    Nächstes Beispiel:
    Hier steht ein total verbastelter Trabant drin mit dicken Reifen und Spoiler und der will 10000€ haben!
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bxgqz1mzz1bm


    In mobile/autoscout/ebay stehn noch hunderte solcher total verrückten Preis/Leistungs Angebote drin.


    Was denken sich diese Leute? In ebay wird zur Zeit nur Schrott verkauft, verbastelt, total bemalt wie ein kinderbuch und runtergeritten bis zum geht nicht mehr! Trotzdem wolln die alle min. 1000€ haben!


    In welcher Gummibärenwelt leben solche Leute? Was geht in den ihren Köpfen vor? Denken die sie haben ein Auto aus Gold? Und nur weil er jetzt ein bisschen seltener wird ist er gleich 10 Riesen wert? Wo bleibt dir Relation?



    Auf Treffen findet man sehr häufig verbastelte Karren. Leute lackieren ihr Auto aufwändig lassen aber den Motorraum total verrostet und kunterbund. Ich versteh die Welt nicht mehr! Hier noch ein paar Negativ-Beispiele. Ich mein über Geschmack lässt sich streiten aber niemand kann mir erzählen das das schön ist... Das ist einfach nur billig verbastelt und hässlich!
    Hier sieht man 4 verschiedene Farben an ein Trabi!  [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/user/090104/temp/i4zmzhwa.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/user/090104/temp/o9fu3byf.jpg]  [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/user/090104/temp/eakralb9.jpg]


    Wer tut ein Trabi sowas an? Selbst wenn ich kein Geld hätte würde ich doch wenn ich lackiere es nur in einer Farbe tun. Wer kommt auf die Idee sein Auto zu bemalen wie ein 3jähriger hyperaktiver Junge?


    EDIT:
    Hier hab ich noch einen! Schaut euch mal genau (!) die Bilder an. Und dannach den Preis!
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lo3frb1bxtu4

  • die preisentwicklung tendiert zu jeden morgen steht ein dummer auf. ich war heute in magdeburg auf dem oldtimermarkt am elbauenpark. was da an preisen ausgerufen wurde echt wahnsinn :verwirrt: . auch im sommer beim treffen wurden preise ausgerufen wo man sich fragt wer hier einen am kopf hat.
    klar für seltene sachen vor allem alte oder vercromte sachen verstehe ich es das die kosten. top schnäppchen heute auf dem [lexicon]Oldtimer[/lexicon] markt war das flügelzeichen welches ich auch im grill habe. war so verkommen das noch nicht mal mehr zu sehen war ob es mal vercromt war. preis 90 euro. dann nächstes schnäppchen nur das runde emblem ohne flügel total verrostet verbeult und zusätzlich noch das gewinde abgerissen für 15 eur.


    was die bunten pappen betrifft frag ich mich auf manchen treffen wie man sich damit stolz in der öffentlichkeit zeigen kann. selbstdarstellung? hallo wir sind die flodders? in zb. zwickau sind häufig solche oder mal eben zum buggy umgeflexte trabant zu sehen. mit dem zum kernschrott verarbeiteten fahrzeugen wird sich dann noch als der ganz große max dargestellt. ich bins ich bin doof gib mir n lutscher scheinen diese personen ausdrücken zu wollen. aber was solls. VW und Opeltreffen sind meistens noch schlimmer. jedem das seine. ich genieße lieber die wohlwollenden blicke wenn ich mit meinem schätzchen durch die gegend cruse. die die mit den flodder trabis genießen warscheinlich eher die blicke aller schau mal die deppen.....

  • Das Problem was ich sehe ist das von solchen Trabis auf alle geschlossen wird.


    Somit entsteht dann das Vorurteil das wir arm sind und die Autos nur fahrn weil sie günstig sind etc. Ich mein der Ruf des Trabantfahrers ist sowieso schon angeschlagen und solche Autos führen nur dazu das die Leute der Meinung sind wir sind gefährlich für den Verkehr.


    Ich finde allgemein das man vor allem in Zwickau viele von diesen Bastelkarren sieht. Außerdem wird es meiner Meinung nach immer schlimmer. Und diese Besitzer sorgen auch nicht gerade für ein guten Ruf. Damit spreche ich jetzt mal Kleidung/Benehmen/Wortwahl an... Ich darf ja hier nicht das böse "ass*****" Wort sagen. Aber mir ist es halt aufgefalln. Sowas führt zu dem Hartz IV Ruf! Und ich finde es trauig das dadurch wieder auf alle geschlossen wird.


    Trabant und [lexicon]IFA[/lexicon] sollte ein Zeichen der Geschichte sein. Ein Zeichen neuer [lexicon]Oldtimer[/lexicon] und ein Zeichen von einem Stück Geschichte das um jeden Preis erhalten wird! Andere [lexicon]Oldtimer[/lexicon] haben nicht diesen Ruf oder habt ihr schon mal gehört das welche über alte Horchs lachen und ablästern?

  • Ich kann diese Meinungen eigentlich nur teilen. Ich finds eigentlich zum heulen was da mit den echten Fans gemacht wird.


    Ich war heute gemeinsam mit Ignatz den Trabi anschauen, denn für unseren Verein hätten wir den seit 10 Jahren stehenden


    Trabi schon wieder aus der Versenkung geholt. Aber als wir dem verkäufer ein realistisches Angebot gemacht haben sagte er nur


    " Dann lass ich den hier verrotten! " Für diesen Satz hätte gleich nen Hammer von oben kommen müßen. Wenn ich die Tage mal noch Zeit


    habe dann fahr ich nochmal vorbei und mach nen Bild wie das Auto vergraben unter Schaufenster Sonnenblenden sein trauriges Leben lebt.


    Es ist grausam deshalb kann ich nur an die Vernunft aller appilieren und sagen kauft euch nen Golf wenn Ihr nen Spaß oder Winterauto braucht.


    Kein Mensch kauft sich nen käfer und flext den einfach mal das Dach ab. Leute BITTE !!!



    Ehrlichgesagt hoffe ich das sich noch mehrere Leute diesem Beitrag anschließen damit wir gemeinsam als Trabantfreunde gegen diesen


    Schwachsinn ankämpfen könnten.


    Danke für euer Verständnis


    MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Hallöchen,
    Was denken sich diese Leute?


    Ganz einfach: Wenn einer kauft ist schön, wenn nicht dann eben nicht.
    Ein gewisser Teil wird natürlich auch unbewusst mitschwimmen wodurch sich das ganze zu einem sogenannten "Marktwert" zusammen trägt.
    Im Börsendeutsch ist das eine "Spekulationsblase".


    Das Problem ist aber nicht nur im Bereich Trabant anzutreffen, ähnliche Diskussionen gab es schon vor zwei Jahren im Bereich Renault Alpine A110... ...nur das man dort von durchschnittlich 20Teu über Marktwert reden musste... (Spitzenreiter war mit ca. 60Teu über Marktwert unterwegs)
    Letztes Jahr kam auch der Bereich [lexicon]A[/lexicon] 310 dazu, wo es um durchschnittlich 3Teu zuviel ging was für SCHROTT aufgerufen wurde... (Spitzenreiter war hier mit ca. 15Teu über Marktwert unterwegs)


    Ich habe aufgehört mich über sowas aufzuregen.
    Wenn ich klar im Bilde bin, weiss ich wo man mich versucht über den Tisch zu ziehen und wo nicht.
    Wenn ich nicht klar im Bilde bin, hab ich eben was falsch gemacht...


    Wir leben in einer "miesen" Zeit (wobei ich das anders sehe) und jeder versucht aus Sche*ße Geld zu machen.
    Der Markt reguliert sich schon wieder von selbst, da bin ich mir sicher...


    Kann sich noch einer an den Boom mit den Ferrari's erinnern?
    Da wurden kurz nach dem tode Enzo Ferrari's die F40 bis eine Million DM gehandelt, wenige Monate vorher kamen die neu mal 250TDM. Nachdem bekannt wurde, das die Firma "Ferrari" weiter existieren würde (welch Überraschung), brach der gesamte Markt ein.
    Einige hatten bei der Spekulation gewonnen, andere verloren. Heute gibt es einen F40 für ca. 220TEU.


    Grüße,



    Marco

  • Das Hauptproblem sind die Käufer.


    Wenn ich sehe, wie manche in Pößneck oder in Calau einkaufen gehen, für 3000€ und mehr ganz normale Trabanten kaufen, nur weil die einer aufpoliert hat, dann weiß ich, WER einen am Kopf hat...


    Ich hab mal eine 601LX Bj. 1970 angeguckt - mit 12.000km. Standzeit 15 Jahre, komplett original aber natürlich tot. Sollte 1500€ kosten, was ich dankend abgelehnt habe. Nach einigen Monaten rief man mich an und offerierte 800€. Na bitte - geht doch!
    Aber unsere ungeduldige Jugend ist nicht fähig, auch mal abzuwarten. Zuerst nehmen sie keinen Fachmann mit, dann wollen sie gleich eine Stunde später mit dem Ding fahren. Zeit zum Suchen und prüfen nimmt sich keiner mehr - also ist klar, daß die Preise sich so entwickeln mußten.


    Das selbe gilt bei den Teilehändlern. Solange sich Leute finden, die für 20€ eine neue Waschwasserpumpe kaufen, solange kostet die eben auch 20€. Ich mach da eher mal 'ne klare Ansage und gehe wieder - aber wer nicht handelt und nicht auch mal deutlich macht, wo Schluß ist, dem ist nicht zu helfen.

  • Du musst ja nichts kaufen, was dir zu teuer erscheint, also wozu das Geflenne? Das Thema ist sehr zweischneidig, der Käufer, der mutwillig alles schlecht macht, ist genauso unangenehm wie der Verkäufer, der Vorstellungen aus dem Märchenland hat. Entweder man einigt sich, dann ham beide was davon, oder man lässt es, so einfach ist das. Wozu sich drüber aufregen... Ist doch aufm "normalen" Automarkt genauso.

  • Wie Deluxe schon gesagt hat sind die Käufer das Problem, denn an solchen Verkaufpreisen orientieren sich die [lexicon]VK[/lexicon]. Ich sitze regelmäßig kopfschüttelnd vor ebay und frage mich wie dumm doch einige Käufer (und natürlich auch einige Verkäufer) sein können. Inzwischen gibt es dort schon [lexicon]VK[/lexicon] die sehr gut von solchen Leuten leben, die nicht lernfähig sind um sich in Geduld zu üben und gewisse Sachen anderswo oder bei ebay für Bruchteile der gebotenen Beträge zu erstehen.

  • Nuja, ich denke nicht das Käufer oder Verkäufer schuld sind.


    Wenn dann sind es beide...
    Die einen die es haben wollen und die anderen, die bereit sind es aus zu geben.


    Solange der Markt es her gibt, ist ja nix verwerfliches dabei dies auch auszunutzen.
    Vorallem finde ich es amüsant über welche Preislage hier zum Teil diskutiert wird... "2 Euro für einen Dichtungsgummisatz" und da kommt "wo gibts den billiger?"...
    Sorry, aber da könnt ich mich weghaun vor lachen...


    Hat von euch (die es betrifft) schonmal jemand die Ersatzteilpreise am restlichen Automarkt beobachtet? Für 2Euro kann man dort aus dem Laden fliegen, aber einen Dichtungsgummisatz wird man da wohl nicht bekommen...
    ...und GENAU HIER sollte die Diskussion beginnen!


    Der Trabbi ist ein verdammt günstiges Auto, in Anschaffung als auch Unterhalt und Wartungskosten.
    Die Leute, die normal eine "etablierte Marke" fahren oder gefahren sind, sind solche Dumpingpreise nicht gewöhnt und daher sind sie auch bereit mehr auszugeben, ist doch ganz normal.


    Der Mensch ist ein Gewonheitstier und er tut alles das am liebsten, wo er sich emotional gut fühlt.
    Die wenigsten Entscheidungen sind rational, die meisten emotional.


    Im Falle des Trabbis würde ich behaupten wollen, das er gerade die Stufe übertritt, vom gehassten Ossiracer zum Cultfahrzeug und Klassiker. Genau das wird es sein, was man finanziell spürt. Der Trabbi ist kein Alltagsauto mehr, er wird immer mehr zum Zweitwagen, damit zum Hobby und damit ist das Geld nurnoch secondär.
    Zusätzlich kommt hinzu, das jetzt viele unwissende auf dem Trend "mitfahren" wollen, einfach weil es "cool" wird. Das sind auch die, wo man in ein/zwei Jahren die Fahrzeuge wieder in Ebay und co. finden wird. Bis dahin werden die Preise "oben" bleiben und sich dann langsam auf einem haltbarem Niveau wieder einpegeln welches der wirkliche Markt auch hergibt. Das Niveau wird dann aber über dem heutigen liegen.


    Ich finde daran nix schlimmes, schließlich steigt der Wert jedes einzelnen (einigermaßen originalen) Trabbis dadurch.
    Ausnahmen bilden dabei sicher wie immer die verbastelten Exemplare, für die wird der Markt in Zukunft "stabil" bleiben. Ob das jetzt gut ist oder nicht, wird sich die restliche Wertentwicklung zeigen.


    Der Trabbi überschreitet die Grenze vom wertlosem Stück Pappe zum guten Wertpapier... :grinsi:


    In dem Sinne, behütet eure Einzelaktien und lasst den Markt sein wie er ist. Wenn ihr ihn braucht, ist er euch eh zu niedrig und das gejammer in der anderen Richtung.
    Ich verweise hier nur auf Sätze wie: "Bei ebay kann man nicht's mehr verkaufen, da bezahlt ja keiner mehr was dafür! Schei* G ist G-Stimmung in dem Land!"
    Es hat alles ein für und wieder, also nehmt es wie es ist. :zwinkerer:


    Grüße,



    Marco

  • Bielieboy, Halleluja und Amen!!!
    Aus DD und Trabi mit Doppel "bb" ?
    "..verdammt günstig..".."gerade die Stufe übertreten.." , so lange bist noch nicht im Trabant Geschäft, oder?
    Die, die wissen, können eigentlich mit dieser Materie umgehen. Die, die meinen zu wissen, werden halt draufzahlen.
    Philosophieren könnte man viele Seiten über diese Thematik - Sinn, Zweck und Ergebnis halte ich eher für fragwürdig.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ich wünsche euch allen noch ein gesundes neues Jahr.
    Ignatz
    Hallo.
    Ich bin wegen den Preisen usw. auch deiner Meinung. Aber in Sachen Farben finde ich es schon etwas ungerecht gleich alle über einen Kamm zu scheren. Mein Trabi ist leider auch noch vom Vorbesitzer etwas bunt gehalten. Außen in zwei blautönen und innen in rot. Ich weiß das diese Kombination nicht der Brüller ist. Aber ich bin erstmal der Meinung das die Substanz des Autos, sprich Fahrtüchtigkeit gewärleistet werden sollte. Danach kann man mal über Lackierungen reden. Ich selbst wollte die Farbe auch schon ändern. Aber finde erstmal einen Lackierer. Habe schon oft nachgefragt, aber ca 1500,00€ muß man erstmal locker haben.
    So, jetzt will ich nicht weiter rumnörgeln. Auf eine weitere klasse Saison.
    LG aus dem Vogtland

  • eigentlich gehört es ja zu irre preise wer wird als erstes reich aber es ist ein wunderbares beispiel für größenwahn und geldgier der verkäufer....



    [ebay='','']260297802891 [/ebay]


    für 10 schriftzug dübel stolze 4,95 + 4,50 versand. hat er noch alle latten auf dem zaun? 9,45 eur. für 10 dübelchen die ich sonntag bei tilo für 2 eur. gekauft hab was ich auch schon als sau teuer empfand.4,50 porto ist wucher und abzocke ein briefumschlag und ne 55 cent briefmarke tuts auch. die dübel gibts übrigens bei D.aus C. für 50 cent....

  • Siehst du, da ist wieder die Dummheit der Käufer das Problem. Wären die nämlich so vernünftig und würden solche Angebote links liegen lassen, dann würde der Verkäufer die auch sicher günstiger anbieten (müssen). Aber solange der [lexicon]VK[/lexicon] weis, das es wieder Käufer geben wird, dann wird er den Preis nicht senken. Das ist bei vielen Sachen das Problem.

  • Jungens und Mächens ich war auch in MD, es stimmt es wird alles teurer aber kaufts nicht und irgendwann wird es auch wieder günstiger, einen Vorteil hatt die Teuerung natürlich, einfach malne Pappe gekauft, abgeflext und zum Treffen gefahren, können sich die Künstler nicht mehr leisten.


    Also schön weiter am rostigen Hobby arbeeten


    Grüße aus dem Ostharz,der Willi

  • einen Vorteil hatt die Teuerung natürlich, einfach malne Pappe gekauft, abgeflext und zum Treffen gefahren, können sich die Künstler nicht mehr leisten


    aus dieser sicht habe ich es noch nicht betrachtet. ist wirklich ein vorteil. aber wie viele lassen ihre fahrzeuge verkommen auf grund stark steigender ersatzteil preise? ich brauch da nur an jemanden denken der mir seine pappe verkauft hatte.... 2 eur. für n auspuffgummi war schon zu teuer. er ging lieber das risiko ein eventuell den auspuff ganz abzureißen. was er mir als top super und einwandfrei technisch top fit verkauft hat ist vor den reparaturen meinerseits höchstens zum schlachten gewesen.


    vermehrt hab ich heute mal bei ebay geschaut und so manch irren preis entdeckt. manche leute haben echt einen an der klatsche. wenn man dann den leuten im ordentlichen ton darauf hinweist das deren preise doch ziemlich astronomisch sind werden sie unfreundlich und patzig. ich bin schon berreit mal n euro mehr auszugeben. speziell bei lang gesuchten teilen aber irgend wann ist bei mir auch die grenze gesetzt.

  • Hallo,


    Ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz. Ist doch gut, dass unsere Autos endlich mal an Wert gewinnen, dann kann nicht mehr jedes dahergelaufene Dappschaf seine Portokasse leeren und Kulturgut vernichten.
    Bei uns bietet ein Schrottler grade drei Trabis zum Schlachten für 700€ an. Ich habe die Autos noch nicht gesehen, ich vermute aber keine top-gepflegten Ersthand-Autos. Und wenn nicht grade ein verwöhntes Jungchen aufsteht, das mit Papas Geldbörse auf Anschlag alles kauft, was eine Kunststoffbeplankung hat und irgendwann mal nach Zweitakt geduftet hat, darf sich besagter Schrotti gerne bei mir melden, wenn er mit 50€ pro Auto zur Vernunft gekommen ist :)


    Ein Beispiel für die kranke Zahlmoral der Käuferschaft: Bei ebay wurde vor einiger Zeit dieser Trabi offeriert (siehe Bild). Ich habe das Auto schon vor drei Jahren besichtigt, so wie ihr es auf dem Foto seht. Es stand seit mindestens 10 Jahren an genau diesem Fleck, dem Firmenparkplatz eines hiesigen Bauunternehmens. Mit dem Chef persönlich hatte ich damals sogar telefoniert, Antwort: "Der steht gut wo er steht.". Bei Ebay wurde der Trabi dann von einem fragwürdigen Verkäufer feilgeboten, von wegen "super EM-Trabi", "braucht etwas Arbeit", "zum herrichten" usw. Was er nicht geschrieben hatte: Die Karre ist sowas von gar, dass man keinen Trailer mehr braucht, sondern nur ein Kehrblech samt Handfeger. Scheinbar deshalb war er auch zwei mal verkauft, der letzte Käufer hat sich dann wohl für einige hundert € erbarmt. Hier könnte die Geschichte zu Ende sein, doch das Auto ist dann nochmals auf Ebay aufgetaucht, als eine von zwei Bastelkisten für über 1000€. "Gebe mein Hobby auf" stand glaube ich im Angebotstext.


    Immerhin, die allwissenden Kaufberatungsmissachter dezimieren sich über kurz oder lang selbst und fallen ernsthaften Fans nicht zu lange auf die Nerven...


    Gruß,
    Freddy

  • Daß die Marktpreise steigen, weil eben kurz nach der Wende viele Trabser zum "Extremtuningobjekt", welches dann für immer unvollendet blieb oder als "[lexicon]TÜV[/lexicon] runterfahren-und-Wegschmeißen-Auto" eingesetzt wurden, und nun die Bestände originaler Fahrzeuge rapide sinken, war ja zu erwarten, die Entwicklung absehbar.
    Dieses Schicksal wurde vielen anderen Autos, die Geschichte geschrieben haben auch zuteil, nehmen wir mal Citroen 2CV, Renault R4, MiniCooper, VW Käfer und VW-Bus oder Ford Transit.
    Die Ersatzteilepreise sind zum Teil regelrecht explodiert, weil eben kein neues Material mehr verfügbar ist, oder dieses spekulativ bewußt gehortet wird.
    Man suche mal nach einem R4-Motor oder -Getriebe, die wir damals zuhauf stapelweise lagernd hatten, weil nahezu unkaputtbar, während die Dünnblechkarossen im Zeitraffertempo weggammelten. Es ist ganz einfach nichts mehr da, und die wenigen Freaks, die sich ein Lager angelegt haben, können sich über satte Verkaufserlöse freuen.
    Einerseits zu Recht, weil Lagerkosten, Garagenmiete etc. auch irgendwie bezahlt werden müssen. Leider wird aber teilweise auch übertrieben.
    Ich bekenne mich auch zu den Sammlern; mein langes (gebrauchtes) Karmann-Getriebe habe ich vor 20 Jahren für 200Mark aus München geholt,
    vielen bequemen Bastlern war der Weg zu weit oder der Preis zu hoch. Heute steht der Marktwert bei etwa 1000Euro, aber es geht NICHT in den Verkauf, wandert in ein Projekt. Und, das nach dem Umbau freiwerdende Getriebe wird auch gehortet. nehmen wir den Fall, das neue macht den Abgang, liegt die bezahlte und behaltene Rückfallebene besser als ein "Neukauf" eines Gebrauchtteiles vom ClassicPartCenter besser im Keller!


    Aber, manche Verkäuferkalkulationen sind aus finanzieller Sicht auch verständlich: Man glaubt, einen zukünftigen Klassiker zu haben, stellt ihn in eine angemietete Garage für 20Eu p.Monat. Sind pro Jahr 240 Eu, in 10Jahren 2400.- Das Geld möchte natürlich wieder "eingespielt" werden.
    Kleines Problem ist dann eben, daß diese realen Kosten keiner zahlen möchte. Bei einem Ferrari oder Porsche eher ein geringes Problem, aber bei jungen angehenden Klassikern, neudeutsch "Youngtimer"genannt, wird es schon schwieriger.
    Bei einem "Brot-und Butter-Auto", da laufen die Abstellkosten eben anfangs schneller als die Wertsteigerung.
    Klingt erstmal für beide Seiten unbefriedigend, ist aber leider so.