Trabant 601 GETRIEBE FEST !!!

  • Hallo erstmal,


    Ich habe mal eine Frage : Habe mir heute einen Trabant 601 BJ 02/90 angeschaut fast Werksneu 1425 km auf der Uhr. Hat noch nicht einmal Unterbodenschutz oder Hohlraumkonservierung.


    Laut dem Besitzer steht das Fahrzeug 10 Jahre in einer offenen Tiefgarage , mittlerweile stark verschmutzt und von dummen Kindern beschädigt.


    Auf jedenfall habe ich mich reingesetzt und versucht den Schalthebel zu bewegen. Der Schalthebel lässt sich rein und raus bewegen aber Gang lässt sich nicht einlegen.


    Was könnte das für Ursachen haben. Hab wirklich schon manch alten Trabi aus der Versenkung geholt aber sowas hab ich noch nicht gesehen.


    Motor ist übrigens auch fest. Nummer auf dem Radkasten *1431995* ! Fahrgestellnummer weiß ich jetzt nicht genau.


    Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte!


    MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Tja, passieren kann alles. Machs auf und du weist es.
    Ich denke mal, das Getriebe ist noch nicht richtig eingelaufen auf Grund der wenigen Kilometer. Wenn das Fahrzeug nun lange steht läuft sämtliches Öl nach unten. Und da die Passungen der Schaltstangen noch so gut sind, wachsen die regelrecht fest. Hier reagiert das Alu mit dem Stahl der Schaltstangen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Danke für den Hinweis würde ich auch machen , hab nur das Auto noch nicht gekauft wollte erstmal wissen ob Irgendwer schonmal so einen Fall gehabt hat. Also bin offen für alles weitere


    Antworten.



    MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Hallo weiß keiner was das für ein Problem sein könnte? Wäre wirklich sehr wichtig



    MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Doch nich gleich das Getriebe zerlegen :augendreh:


    Schaltstock raus und versuchen direkt am Getriebe die Gänge durchzuschalten. Dabei auch mal den ganzen Trabi etwas schieben, manchmal stehen blos die Zahnräder doof voreinander.


    Wenn das alles nix wird, dann kann immernoch das Getriebe raus - immerhin hat man dann den Krückstock schon ab :lach:


    Chrom

  • hallo Stahlmann,


    an dem Getriebe kann nicht viel sein. versuch mal die Kupplung zu treten und das Auto gleichzeitig hin und her zu schieben.
    Ich habe gelesen, Du suchst einen Kombi. Ein Freund hat mir einen hergestellt. Baujahr 1987 35 000 km Omaauto. Preisvorstellung etwa 1 000 Euronen.


    Gruß Jürgen :winker:

  • Das das Getriebe fest ist? Kann ich mir nicht vorstellen. Kupplung kann durch Rost am Schwungrad festbacken. Dann kannst du keine Gänge einlegen wenn der Motor läuft. Bei Motor aus solltest du allerdings durchschalten können. Fahrzeug wurde aber sicher nicht abgestellt weil Getriebe und Motor kaputt waren, oder? Kann mehr nicht vorstellen das du etwas größeres am Getriebe hast. Bau den Motor aus und schau dir an was mit dem Triebwerk ist. Dann kannst du auch schauen ob im Getriebe Öl drin ist und ob es sich bei ausgebautem Motor durchschalten läßt.
    Ich hatte einmal ein festes Getriebe erlebt. Der Schaden ereilte den Besitzer auf der Autobahn. Getriebe ging fest Aufgrund Ölmangel (Losräder auf der Abtriebswelle "verschweißt"). Folge war ein abgeschertes Scharniergelenk. Dachte auch zuerst, ach ist ja nur die Gelenkwelle zu reparieren, aber es war dann doch mehr.
    Kommt auf den Preis an was der jetzige Besitzer haben will. Suchst du etwas zum Basteln und günstig? Sofern die Karosserie noch i.O. ist kann man hier sicher einiges noch machen was den Geldbeutel nicht so belastet.
    Wenn du noch Fragen hast 0171/ 3738790!


    Gruß Klaus

  • Also bei laufenden Motor haben wir sicher nicht versucht zu schalten weil der Motor fest ist. Das ist ja schon das nächste. Ich vermut mal der is verklebt.


    Also zusammenfassend:
    Getriebe fest, Motor fest, Tankdeck fest (kriegt man nicht auf ist wie Exkalibur megafest) Bremsen wahrscheinlich auch fest.


    Und der Besitzer wollte 1500€ dafür haben! :grinsi::verwirrt:


    Egal... Ich vermute mal nicht das das Getriebe kein Öl drin hat. Schließlich hat der erst 1400km drauf und wurde da hingefahrn und abgestellt fertig. Allerding ärger ich mich etz im nachhinein nicht geschaut zu haben ob die Ölablassschraube fest war. Hät ja sein könn das die ein Idiot aufgedreht hat. Aber davon geh ich mal nicht aus.


    Wie gesagt das Getriebe lässt sich 0 schalten. Nicht im 1sten und nicht in 2ten. Und der geht im Stand normalerweise immmer rein. Da ist ne angebackene Kupplung auch keine Ausrede.


    Wie gesagt da der Verkäufer 1500€ wollte bleibt das weiterhin ein Geheimnis was mit der Kiste los ist. Ich hab ja noch die stille Hoffnung das der Besitzer endlich mal wieder zu vernunft kommt und anruft und ein realistischen Preis sagt...

  • Mit Tüv und [lexicon]AU[/lexicon] ein fairer Preis, aber so . . .

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?