Fahrleistungen 36PS-Motor?

  • Hallo, ich bin bei diversen Trabanttunern auf Angebote von 36PS Motoren gestoßen. Lohnt sich eine solche Anschaffung hinsichtlich der möglichen Fahrleistungen?
    Bei "Kunze" ist mir beispielsweise gesagt worden, daß dafür eine längere Übersetzung gefahren werden MUSS !
    Ist das wirklich ein MUSS ??? Für den Fahrspaß reicht mir eigentlich ein besserer Durchzug und bessere Beschleuningung.


    Weiterhin war hier und da auch von 42 oder 48PS Motoren die Rede. Ich weiß halt nicht, ob diese dann ausschließlich nur im Rennen zu gebrauchen sind.
    Oder kennt einer von euch einen guten Motorenbauer, der auch Straßentaugliche Tuningmaschinen baut?


    Mfg

  • wenn de dich hier mal n bissl durchs forum liest, speziell die motoren-themen... dann findeste gaaaaanz schnell raus, wer hier wiriklich motoren bauen kann... :winker:
    bist ja ooch ni erst seit heute hier :zwinkerer:


    da steht dann auch genuch über de anderen fragen...


    mfG da StefaN :winker:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Antworte mal ohne die "Hast du die Hilfe schon bemüht?" :grinser: Fahre selber einen von Profekt 601 (baut sie ja nicht selber) und habe mich für ein lang untersetztes Getriebe entschieden. Das hat aber weniger was mit dem Motor zu tun sondern damit, was für Strecken du meist fährst.
    Autobahn niedrigere Drehzahlen und voll Speed 140 Km/h max. ist drin.
    Dafür mußt du dann aber auch entsprechen in die Tasche greifen.


    Ich spreche hier nur aus eigener Erfahrung und für diesen Motor.
    Wie DerStoffhahN schonb sagte gibt es eine ganze Reihe "Mutorenbauer" und fast jeder imn Forumj hat andere Erfahrungen.

  • hallo!!


    ich denke mal das du da kein anderes getriebe brauchst,wie schon gesagt komm halt drauf an was du für strecken mit dem trabi fährst..


    die anschaffung lohnt sich sicher weil die motoren für qualität stehen,die baut nämlich herr klaus schumann aus braunsbedra!!
    weis das weil ich selber von ihn motoren fahre..
    ich kann dir nur eins sagen das die dinger gehen ich fahre ein 50 pser und das ding rammelt wie eine wildsau :grinser:

  • und habe mich für ein lang untersetztes Getriebe entschieden


    d.h.? nur nen langen vierten Gang oder ein längeres Differential? Hat der Motor denn überhaupt genügend Leistung für eine längere Übersetzung?



    Johann

  • Zitat

    Weiterhin war hier und da auch von 42 oder 48PS Motoren die Rede. Ich weiß halt nicht, ob diese dann ausschließlich nur im Rennen zu gebrauchen sind.


    Mir fällt irgend wie nicht ein,für welches Rennen 45 oder 50 [lexicon]PS[/lexicon] reichen würden??
    Grundsätzlich gibt es Leute die altagstaugliche 50Ps Motoren bauen können.Es gibt aber auch Leute die einen 40Ps Motor nicht altagstauglich hinbekommen.Genauso verhält es sich mit dem Verbrauch.Es gibt Leute die bei 40Ps 12L Verbrauch oder mehr haben,andere haben bei 50Ps10L.Die schlechten Bsp.stehen vor allem für die "Bucht-Motoren"
    Es ist auch immer von Vorteil,wenn man den Motorenbauer in der Nähe hat,und man ihn persönlich kennt ,sollte jedenfalls einleuchten.
    Gute Leute müssen auch nicht immer so bekann sein wie KS oder FZ oder ehemals [lexicon]HA[/lexicon].


    Tobsen
    Da Du ja einen 50Ps Motor vom Schuman fährst,könntest Du uns mal mit ein paar Daten beglücken??
    Mehrkanal,?Vergaserdurchmesser ?Auspuffanlage? Gesamtpreis??

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Aha! Da vertreibt Kunze (Project601) also "Schumannmotoren" ?!?
    Also aus der Richtung Klaus Schumann habe ich bis jetzt nur gutes gehört! Das wäre ja sehr interessant.


    Fg601
    Also, ein solcher Motor sollte zumindest einigermaßen straßentaglich sein. Es ist kein Renneinsatz vorgesehen, nur Fahrspaß!
    Ein 50PS Maschinchen fände ich aber auch sehr interessant...
    Du sprachst noch von KS und FZ. Also FZ ist mir ein Begriff. Nur dachte ich bisher, daß der Herr Zirpan nur Rennmotoren (z.B. für TLRC, Haigo...) baut?! Wo sitzt der denn eigentlich?
    Aber "KS" kenne ich nicht. Wer ist das?
    Und, kennst du noch andere empfehlenswerte Motorspezialisten? Wenn ja, Kontaktadresse bitte!


    Mfg

  • Aha! Da vertreibt Kunze (Project601) also "Schumannmotoren" ?!?
    Also aus der Richtung Klaus Schumann habe ich bis jetzt nur gutes gehört! Das wäre ja sehr interessant.
    Aber "KS" kenne ich nicht. Wer ist das?


    Klaus Schumann :zwinkerer:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Aha! Da vertreibt Kunze (Project601) also "Schumannmotoren" ?!?


    Laut diesem Thema baut die Motoren Herr Götzke.
    Die Motoren sind also nicht von KS bei Project.


    längeres Getriebe ist Blödsinn.



    Frank
    volle Zustimmung zu deiner Antwort. 50 [lexicon]PS[/lexicon] für rennen?? :hä:


    Zitat

    Und, kennst du noch andere empfehlenswerte Motorspezialisten? Wenn ja, Kontaktadresse bitte!


    Die Frage ist ja interessant! :lach:
    wen kennst du denn so? Na da nenne ichl dich mal. als Abkürzung: FG
    Dann nenne ich mal noch RB EG MB . :grinser: so das währen auch schon die 5-6 Leute von denen ich was blind kaufen würde weil ich wüsste das es funktioniert.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Alles schön und gut! Aber wie wird das beim [lexicon]TÜV[/lexicon] geregelt? :hä:
    Eintragen?= mehr Steuer? :heul:


    Was hält der originale Trabant eigentlich für eine Leistung, vom Motor her aus? :grinser:
    Wie viel Kilometer können denn mit einem ca. 50 [lexicon]PS[/lexicon] Motörchen :grinser: gefahren werden bis er wieder in die Knie geht, bei normaler Fahrweise!!!??


    MFG

  • @ tobsen


    mich würde mal brennend interessieren was du an deinem 50 PSer verbaut hast ... Zündung? Vergaser, Bestückung? Auspuff ?

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • 2TViper
    Ja, welchen Motorenbauer kennst du denn nun ??? Das mit den däml... Abkürzungen finde ich lachhaft. :dududu: Schreib ordentlich oder garnicht!
    Ich habe jedenfalls bei Kunze (Project601), Ede Fuchs (Brotterode), Dieter Hoffmann (Auto-Hoffmann Struth-Helmershof) oder bei Auto-Hiemisch (Greiz) nachgefragt und auch das eine oder andere interessante Angebot bekommen. Ich dachte aber, das Forum hier würde mir ein paar gute Tipps geben, um das beste Ergebnis herauszuholen !


    Also wenn ich deine komischen Abkürzungen (FG, RB, EG, MB... und vielleicht noch SPD..ha,ha :zwinkerer: ) zusammenzähle, komme ich aber auf 4; und nicht 5-6...
    Und wer soll das alles sein ?????


    Mfg

  • @ Johann&Pappe,
    ich fahre ein Getriebe mit längerem 4. Gang. Und ich meine 36 PS reichen aus. Will ja keine Rennen fahren und bin meist auf langen Strecken manchmal mit mit Hänger unterwegs.
    @ wabuspezi,
    nein, Projekt601 bezieht die Motoren bei Götzke.
    @ 2Tviper,
    wieso ist ein länger übersetztes Getriebe Blödsinn?
    Ich stell die Frage einfach mal, auch auf die Gefahr hin, dass du das in den Tiefen des Forums in einem anderen Beitrag schon mal erklärt hast.

  • wabuspezi
    er schreibt nicht die kompletten Namen, da sich das einfach nicht gehört.
    All diese Leute haben einen Ruf als Motorenbauer.
    Der eine schreibt mal nen Namen, der nächste zieht über diese Person her und schon steht der Motorenbauer schlecht in der Scene da!
    Ist doch nichts anderes wie mit Teilehändlern, wenn über Ersatzteile von xyz schlechtes gesprochen wird(muss ja kein schlechtes Produkt sein)
    machen die z.B. Einbussen.
    Denk mal drüber nach, das ähnelt ja schon lästern.


    Schreib die Leute über ne Persönliche Nachricht an, wenn du was Persönliches bzw. ne "vertrauliche" Auskunft haben willst!

  • @ Zündkerze

    Zitat

    Alles schön und gut! Aber wie wird das beim [lexicon]TÜV[/lexicon] geregelt?
    Eintragen?= mehr Steuer?


    Man fährt auf einen Rollenprüfstand und läßt die Leistung messen.Mit dem Meßprotokoll gehts dann zum [lexicon]TÜV[/lexicon] und der trägt es ein-so einfach.Noch schöner wäre es ja wenn der Tuner gleich das Meßergebnis mitliefern könnte.
    Wie lange so etwas hält (50Ps) kann man im vorraus nicht sagen.Schätzen würde ich vielleicht 20.000(aber mit Vorsicht)
    @Wabu
    Du zählst nicht richtig KS ,FZ,RB,EG,MB,FG sind bei mir 6 ud YH wollen wir ja nicht vergessen also 7
    Ich weiß auch nicht ob ehemalige TLRC Fahrer die richtige Adresse sind.Verkaufen wolle alle was,aber was ist dannach?Mir hat in Schleiz 2003 mal jemand die Ohren vollgejammert ,das ein sehr bekannter Tuner einfach keine Zeit für Ihn hat.
    Aber das muß jeder selber wissen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zündkerze

    Zitat

    Was hält der originale Trabant eigentlich für eine Leistung, vom Motor her aus? :grinser:


    Da sind wir gerade am probieren wie weit man kann. :grinser:
    Bisher haben wir noch jede Leistung Standfest bekommen.


    @wabu
    sorry wenn ich dich verwirrt hab. aber die Sachen waren an frank(fg601) gerichtet.
    auch hat Frank und vandomaß schon aufgeklärt. entweder du liesst hier ein wenig im Forum und kriegst raus wer hier Motoren baut. oder du schreibst mal.
    Denn wenn ich hier die Adressen der leute posten würde, würden die Kollegen mit Telefonaten überhäuft und ich wahrscheinlich gesteinigt weil weniger als 5% ernst gemeinte Anfragen dabei sind. Da kommt man dann nicht mehr zum Motoren bauen.


    @Falko
    weil bei getunten Motoren der gangsprung zwischen 3. und 4. Gang eh schon gross wird. bei einem langen 4. Gang wird es noch grösser. man verliert mehr als man gewinnt.
    Durch die gestiegene Drehzahl gewinnt man Geschwindigkeit durch die kürzere(normal) Übersetzung endlich Beschleunigungsvermögen. Schneller fährt man mit dem langen Gang ja eh nicht. es sei denn es geht Berg ab.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • vandomas69
    Ja, o.k., wenn da solche Sachen mit "unschönen" Gerüchten passieren, kann ich das verstehen.
    Ich war halt der Meinung, da haben welche Leute was zu verbergen...


    Fg601
    Die ehemaligen [lexicon]DDR[/lexicon] bzw. TLRC-Fahrer oder Kunze waren eben meine bekannten "Trabantfachleute". Ich würde mich aber über eine [lexicon]PN[/lexicon] freuen, wo du mir ein bischen über "RB, EG, MB, FG und YH" erzählst. Danke.


    Mfg

  • wie lange halten die 36 PS Motoren ( KM )


    ein Kollegen von mir sagt das nach 5000 KM ich den aufmachen muss weil der dann Schrott ist