Wie alten Chrom entfernen?

  • Hab noch alte 3 tlg. Chromstoßstangen und will diese lackierbar machen, aber wie bekomme ich den alten Chrom komplett und sauber entfernt, evtl sandstrahlen lassen?

  • chrom wird glaub ich runter geätzt......
    mfg [lexicon]OT[/lexicon] :winker:

  • moin, wenn ´se wieder verchromt werden soll, dann lieber glasperlstrahlen! Weil das meiste sand zu grosse narben hinterlässt, meckern die verchromer fritzen dann immer herrum weil sie dann mehr schleifen muss um das material zu glätten....... oder Chemisch entchromen :winker:

  • Oder ordentlich durchglühen dann isser auch weg :grinsi: Ich meine wenn es eh lackiert werden soll denn verziehen solte sich da auch nicht viel solange man das relativ gleichmäßig erwärmt

  • Ich denke er meint das mit dem Chrom runter, weil er 3-teilge zum Lackieren benötigt. Die ersten 601'er hatte die 3-teiligen in Wagenfarbe verbaut...


    Ich muß auch den Chrom irgendwie runter bekommen. Will aber die Dinger hinterher nur lackieren! Also was empfehlen die Experten??? Sandstrahlen geht?


    Gruß, Atze :winker:

  • Warum einfach, wenns auch kompliziert geht :lach:


    Flex mit Fächerscheibe, je feiner umso weniger musst du nacharbeiten, je gröber umso schneller gehts :zwinkerer:


    Chrom

  • Habs noch nicht probiert aber viell. mal mit nem sogenannten "Negerkeks"(sorry aber ich kenne leider nur diesen Ausdruck) ist eine Art schwarzes Schleiffließ gibts auch für die flex...



    Johann

  • Chrom musst man 100%ig schleifen. Möglichst grob, dann Füllern und lackieren.


    Doc :zwinkerer:

  • Hm Chrom is härter als die Stoßstange selbst. Also fällt strahlen schonmal flach. Das geht gar nicht bis sehr schwer. Schleifen... Hm mit der Flex. Müsste 100% gleichmäßig werden sonst hat man ne Kraterlandschaft. fällt also auch weg. Bleibt noch das abbeizen oder abätzen oder wie mans nennen [lexicon]MAG[/lexicon]. Ist wohl das einzige was auch funktioniert.
    Chrom ist doch auch "ziemlich" Hitzebeständig. Das kann man nicht so einfach wegbrennen...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Habs noch nicht probiert aber viell. mal mit nem sogenannten "Negerkeks"(sorry aber ich kenne leider nur diesen Ausdruck) ist eine Art schwarzes Schleiffließ gibts auch für die flex...



    Johann

    Die Dinger heissen Nylonschleifscheibe :winker: und sind echt gut, da die nur die Farbe machen aber nicht das Metal angreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias ()

  • Chrom ist aber keine Farbe. Das geht nicht...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Mit Schleifen geht das auf jeden Fall. Das war damals das Einzige das gehalten hat, wenn man die Chromzierleisten in shadowline (schwarz) haben wollte. :top:


    Doc

  • Da hat [lexicon]OT[/lexicon] völlig richtig beschrieben: Mit Ätzung den alten Gammel wegmachen und erst dann schleifen und neu aufbauen!i

  • Will ich mal sehen wie man den Chrom durch schleifen kpl. wegbekommt. Nur anschleifen und dann überlakieren, hm? Ob das so toll hält, ich weiß nicht recht. Chrom hat die Eigenschaft extrem kratzbeständig zu sein. Und als Basis zum überlakieren sicher denkbar ungeeignet.


    Abätzen fertig. Wenn man weis wo.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Wie gesagt der Chrom soll komplett runter bis zur blanken Stoßstange um dann lackieren zu können. Nur anschleifen bzw anrauhen reicht mir nicht. Teilweise ist der Chrom auch schon runter.


    Abätzen fertig. Wenn man weis wo.


    Das ist dann meine nächste Frage.

  • Geh zum Galvaniker!!!
    Die machen sowas ständig.

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.
    -Harald Juhnke
    -

  • Wer behauptet das chrom abschleifen nicht geht, soll mal bei einer chromfritze vorbeifahren um zu gucken wie dies da machen!! beim neuverchromen wird meistens der alte chrom mit schleifmaschine runtergeholt bis einer fast spiegelglatter oberfläche erreicht ist und dann wird wieder neu verkupfert un anschliesend verchromt!!! ohne einen babypoo glatter metalloberfläche, wird in der chromschicht nachher alle die schleif spuren nachher sichtbar!!!

  • Glaubts oder lasst es, aber alles was Chrom angreift, greift auch Stahl an - nur ist Chrom immer resistenter. Ist härter, Säurebeständiger, Hitzeunempfindlicher - darum verchromt man doch überhaupt :zwinkerer:


    Das einzige was vernünftig funktioniert und was auch der Profi macht, ist den Quatsch mechanisch abtragen. Kann man auch Schleifen zu sagen :zwinkerer:


    Die Nummer mit der Flex ist für den Hausgebrauch, der Profi hat entsprechend dimensionierte Bandschleifmaschinen, Schleif- und Poliergeräte.


    Mit der Flex muss man nur drauf achten, das man nich mit der Kante auf 2cm² rumschrubbelt, sondern die Scheibe möglichst flach in großzügigen Bewegungen führt. Natürlich schleift man so auch den Stahl weg, einfach rechtzeitig aufhören und gut. Bis man mit ner Fächerscheibe ne komplette Stoßstange pulverisiert hat, dauert :zwinkerer:


    Dann grundieren, füllern, zwischenschleifen und fertig - echt kein Hexenwerk


    Und für alle Zweifler: Einfach irgend ein verchromtes Teil das nicht mehr gebraucht wird (zB nen ollen Fahrradlenker) nehmen und ausprobieren :top:


    Chrom

  • tach auch...


    für ein makelloses Ergebniss sollten die Stoßstangen in die Galvanik und entmetallisiert werden, ich kenn keine die es abschleifen. Mit schleifen, dass is nix halbes und nix ganzes - besser man investiert die 20 euro lieber in das galvanische Verfahren, als in Flexscheiben...!


    grüßle robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

    Einmal editiert, zuletzt von rb_diantis ()

  • Gesundes neues,


    wie "doccolor" schon sagte, mit möglichst groben Schleifpapier anschleifen, füllern, lacken.
    Wir handhaben das auf Arbeit auch so. Wenn der Untergrund richtig grob angerauht ist, ist das doch egal ob Chrom, Metall oder sonstwas drunter is.
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!