Wasserzeichen

  • Ne Frage. Was für ein Programm nehmt Ihr um Wasserzeichen in eure Bilder zubekommen, und sie dadurch im Netz vor Diebstahl zu schützen. Suche eins was Kostenlos und einfach geht. DAnke

  • wenn man nur signieren will, dann ist sicherlich Bildschutz das richtige, kostet aber. Hab das auch mal benutzt, aber da ich gleich die Bilder in die richtige Größe (pixel/kb) bringen will, mache ich das jetzt mit JoJoThumb. Es kann dir auch gleich deine Gallery erstellen.


    Vielleicht hast du auch schon ein Bildbearbeitungsprogramm auf deinem Rechner, was eine Stapelverarbeitung hat zB. infraview, xnview, photoshop etc. Ist alles immer eine Frage der Einarbeitung und der persönlichen vorlieben, welches Programm einen zusagt ;)

  • Dank Dir für den Tip. Werd es mal ausprobieren. Noch e gesundes neues.

  • Kostenlos ist in jedem Falle Gimp und bietet ähnliche Funktionen wie Photoshop (die halt für'n Einsteiger oftmals erschlagend sind). Ansonsten ist ja ein einfaches, sichtbares Wasserzeichen nichts weiter als ein teiltransparenter Schriftzug über'm Bild. Das lässt sich mit so ziemlich allem erstellen, vielleicht auch mit Photoshop Express, der Online-Version von [lexicon]PS[/lexicon].


    Im Anspruchsvollen Bereich machen es definitiv Lightroom und Aperture.