Scheibenwischer

  • In den gängigen Baumärkten bin ich nicht fündig geworden.Hat jemand einen Tip wom man passende Scheibenwischer für Trabant bekommt,oder welche von anderen Fahrzeugen passen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Für die neuere Bauform gibts bei ATU welche von SWF. Habe ich durch Zufall entdeckt und direkt gekauft, sind einwandfrei...




    mfg

  • Ich habe die alte Edelstahlausführung, da wird´s echt etwas schwierig, daher tausche ich nur noch die Gummilippen selbst, und die gibt´s nahezu überall als Meterware. Endstück leicht wegbiegen bzw. Halteklammern leicht aufbiegen, neues Gummi rein, wieder zubiegen, fertig. Die vorgesehene Blech-Schnappklammer ist nicht unbedingt nötig, es reicht, die Plasteführung für´s Gummi etwas länger zu lassen und dann mittels Feuerzeug zu defurmieren, damit die Lippe an den Enden nicht herausrutschen kann.
    Eine relativ preiswerte Lösung, und sieht ästhetischer aus als ein silbern oder schwarz lackierter Träger auf den Edelstahl-Wischerarmen.

  • Gibts überall zu kaufen. Muß man nur die Länge nehmen und dann ganz einfach bei den Heckwischern von Westkombis schauen, da gibts reichlich passendes :zwinkerer:
    Nachteil, kann u.U. etwas teurer sein, dafür bekommt man aber auch "Markenware" die etwas taugt.

  • Wir haben hier bei uns so ein Laden da gibt es solche scheibenwischer da steht auch drauf für Trabant und VW Käfer also alle die diese kleinen Teile haben. kosten klaube 7€ aber sie sind schwarz. Ich kann dir welche schicken wen du willst :winker:

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Es wäre doch prima, wenn Marke und Bezugsquelle (ohne jegliche Wertung :grinser: ) genannt werden.
    Rüdi Kr51, Du musst ja nicht zur Handelplattform für Scheibenwischer mutieren.

  • Die Suche spuckt was vonJustus aus:
    "ich habe vor 2 Wochen welche im Zubehör gekauft.ATU.



    Marke SWF.Paketnummer 116.






    Auf der Paketrückseite sind folgende Fahrzeuge neueren Datums



    mit gleicherScheibenwischergrösse angegeben:






    Ford Focus/Mondeo Kombi-Heckwischer



    Rover Mini



    Suzuki Jimny



    Toyota Landcruiser



    VW Lupo/Heck.






    Dieser Scheibenwischer ist z.bsp.bei Atu Witten erhältlich.






    Viel Erfolg bei der Auswahl Justus :zwinkerer:"



    Und falls es 38cm sein sollen passt der Heckwischer von Bosch "H380"
    Audi A3


    Audi A4 Avant


    Audi A6 Avant


    VW Bora Variant ab Bj. 97


    VW Passat Variant ab Bj. 97


    Mercedes G-Serie


    Mercedes Vaneo


    Mitsubishi Colt


    Die Liste vom H400 (40cm) schreib ich hier nicht hin, sind knapp 70 Autos :zwinkerer:


    mfg

  • Bei jedem Händler gibt es die passenden Scheibenwischer in der Länge 280
    von z.B. auch Bosch


    Heckwischerblatt Bosch Nr. H 280


    bei ATU online 4 € das Stück

  • Globus (Supermarkt) in Neutraublingen 2.99€ 2 Stück von Alpin. :top:

  • also ich hab vom bekannten (der machatroniker ist), die SWF Wischer empfolen bekommen.


    Aber laut ADAC Test sollen die Bosch Wischer noch eine kleines bisschen besser sein.



    Ich hab mir mal zum testen die Scheibenwischer bei Kaufland für 2,29€ das Stück gekauft; absoluter Müll, die Wischergummis sind bei wenig benutzen, schnell einseitig "verbogen", so das beim wischen die wischer nur in einer Richtung vernüftig wischen.


    Achja die Bosch Wischer heissen: H 595

  • Mal eine Frage: Passen die ATU-Wischer, bzw. die neu gekauften auf die PAL-Arme oder muss man da auch neue kaufen? Die kann man ja so auf die Wischerarme aufklicken. Zumindes ist es bei meinen so.
    Die Wischerblatträger sind mittlerweile aber ausgeleiert und müssten mal gewechselt werden. Sonst hab ich das auch immer so gemacht, dass ich die Gummis nur getauscht hab. Die Wischerblatträger sind soweit ich weiß noch original an der Pappe seit 89. Sie schlagen aber mittlerweile mit den Befestigungsklemmen beim Wischen gegen die Scheibe. Deshalb... ;)

  • bei den SWF-Wischern sind passende Adapter auf PAL-Arme dabei, hab ich selber verbaut. Allerdings sind meine jetzt nach 3 Jahren am Ende.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Also ich habe noch einen satz wischblattträger liegen. Wenn du willst?!

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Hallo,


    habe mal eine Frage: Die unten abgebildeten (meiner Meinung nach PAL- Scheibenwischer) haben doch eigentlich an einer 01/86er Karosse nichts zu suchen, oder? Was gehört da dran? Die allseits bekannten zum Festschrauben in schwarz, oder wie?


    Danke!


    VG Alex