Welche radios passen in den trabant schacht??

  • Jou. Michi,
    "Sharp" gab´s auch made "[lexicon]GDR[/lexicon]". Cassettenrecorder, unter "Sharp" direkt verkauft.
    Wir sind aber OffTopic...

  • tjo, zwei Trabbis wurden heute auf der Old- und Youngtimermesse in Augsburg gezählt (einer war meiner)... :zwinkerer:
    morgen - halt: heute, später - gibt's noch eine zweite Chance...
    - wenn man nur ein Radio sucht... :zwinkerer:
    wer Trabant-, Simson- oder andere IFA-Teile sucht, kann sich den Weg m.E. schenken... :verwirrter:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Hallo Trabi-Gemeinde,


    auch, wenn ich jetzt schon seit anderhalb Jahren mit einem Jetta I herumkurve, hatte ich neulich doch ein Problem, das zumindest auch auf die 80er-Jahre-Trabi-Alltags-Fahrer (gibt's die noch?) oder 1.1-Besitzer übertragbar ist, nämlich die Radiofrage.


    Das uralte Blaupunkt Frankfurt hatte ich dann auch noch in die Jette eingebaut gehabt, das war aber nicht so richtig prickelnd, besonders die beste Frau von allen hat immer gemeckert, wenn sie mal mein Auto genommen hat: Kein RDS, keine Stationstasten, mono 1-Kanal wenn man über Adapter den iPod drangemacht hat, der Empfang sehr schwankend…


    Also was neues, da stellten sich folgende Probleme:
    - Ich wollte definitiv ein Radio, welches nicht durch Kampfstern-Galaktica-Design das Interieur meines 32 Jahre alten Autos verhunzt, kein mehrfarbiges Display, keine silbernen Plastik-Applikationen, keine violetten LED-Ketten. Das ist bei Nachrüstradios für den Standardschacht offenbar inzwischen schon schwierig.
    - Ich wollte eins, das sich so bedienen läßt, wie ich das gewohnt bin, Knopf für die Lautstärke, keine 28 Menüebenen, große Stationstasten. Kein Schnickschnack.
    - Laufwerk (CD oder Tape intern geht eh kaputt) sollte es keins haben, dafür aber auf jeden Fall einen Aux-Eingang, damit ich meinen Walkman für die Tonnen alter Tapes oder den neumodischen iPod einfach mit Klinke anschließen kann. Ähnlich wie der Trabi hat der Golf/Jetta I ein Ablagefach unter dem Radio, wo man so ein externes Gerätchen prima reinlegen kann.


    Ich habe mich jetzt für dieses hier entschieden, ein Kienzle MCR-1014M: http://www.amazon.de/MCR-1014M-Volt-1-DIN-Tuner-ohne/dp/B0038WQYOI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331968097&sr=8-1


    Das ist ein Radio von einem Anbieter für gewerbliche Kunden, wohl sonst eigentlich für Dienstfahrzeuge, Lastwagen oder Landmaschinen gedacht.


    Was es für Trabifahrer interessant macht, ist die sehr geringe Einbautiefe, man dürfte es ohne Probleme in den Radioschacht oder den Haltegriff rechts versenken können. Es sieht dabei aus wie ein Radio aus den frühen 90ern.


    AUX geht jedenfalls problemlos. Der sehr simple interne Mediaplayer unterstützt SD-Karten und USB-Sticks, auf denen aber nicht mehr als 256 Dateien gespeichert sein dürfen. Leider nur MP3, kein AAC, WMA oder andere Komprimierungsverfahren. Die Navigation geht dann nur weiter und zurück, was mich aber nicht sonderlich stört, für mich ist diese Funktion auch eher eine Zugabe.


    Entgegen der Beschreibung bei Amazon kann man einen iPod aber nur über die AUX-Buchse mit kleinem Klinkenkabel verbinden, da hat man dann aber auch keine Einschränkungen und kann Walkman, Discman, MP3-Spieler, iPod oder Omas Tonbandgerät ;) anschließen.


    Der Radioempfang ist konstant, auch schwächere Sender kommen rein – mein Jetta hat übrigens auch noch Kontaktzündung, mit der das Frankfurt ähnlich mäßig zurecht kam, wie vorher in der Pappe. Die Tonqualität insgesamt ist für normale Ansprüche übrigens durchaus erfreulich.


    Vielleicht ist das ja für jemanden von Euch interessant!


    Viele Grüße
    Nils


    PS: Einziger Nachteil des Jetta: Er macht kein Räng-Teng-Teng. :love:

  • Von der Einbautiefe siehts schonma super aus denke das passt sicher in den Orginalschacht.
    Nur obs auch von den Restlichen Maßen passt? Hat die zufällig mal jemand ausgemessen?
    Die Maße vom Radio stehen da ja zum Glück: BxHxT 178x50x100 mm

  • Was willst du denn messen? Es passt zwar von der Tiefe, aber auf garkeinen Fall in den original Ausschnitt. Auch nicht in den Angstgriff, müsste man beides Nacharbeiten (wenns nicht schon vorher wer gemacht hat). Übrigens, auch in der Tiefe ist im Trabi garnicht soooo wenig Platz. Es gibt zwar durchaus Radios, die zu lang sind (stoßen dann an die Lüftungskanäle), das bedeutet aber noch lange nicht, das nur ultrakurze passen ;)
    Ein modernes Standard 1HE DIN-Schacht Radio ist ca 2 cm zu lang, Radios der alten Bauform sind aber, von wenigen Ausnamen abgesehen, alle ein ganzes Stück kürzer. Selbst die "langen" passen, man bekomt sie nur nicht rein. Einfach das A-Brett lösen, Radio durchstecken und festschrauben und dann beides zusammen wieder in die richtige Position bringen. Probleme kanns dann noch mit dem Antennenstecker geben, im Zweifel auf eine Abgewinkelte Version zurückgreifen.


    Chrom

  • Was willst du denn messen? Es passt zwar von der Tiefe, aber auf garkeinen Fall in den original Ausschnitt. Auch nicht in den Angstgriff, müsste man beides Nacharbeiten (wenns nicht schon vorher wer gemacht hat).


    Ja, für diese zuletzt genannten Fälle hatte ich das auch gemeint. Der originale Ausschnitt ist natürlich für alte Modelle mit zwei Knöpfen (wie z.B. das besagte alte Blaupunkt Frankfurt) – und aufsäbeln würde ich den heute natürlich auch nicht mehr. Bei Radios mit sehr geringer Tiefe wie dem beschriebenen würde aber bei Originalfahrzeugen vielleicht auch eine bei Bedarf herausnehmbare, spurenlose Lösung klappen, z.B. ein passendes Kästlein drumrumbasteln und das Ganze dann mit Klettbändern fixiert in der breiten Filzablage unterbringen.


    Viele Grüße
    Nils

  • Klar Nils, das war ja auch auf Jojogs Frage bezogen. Messen muß man nichts, entweder ist es original, dann passt es halt nicht, oder es wurde schonmal auf DIN erweitert, dann passt es halt. Oder irgendwer hat irgendwann ein zu großes Loch gesägt, dann passt es wieder nicht. Ist halt DIN, also genormt, das ist ja der Trick ;)


    Aber um alle Klarheiten endgültig zu beseitigen: Ein DIN Schacht ist 180x50mm, der Außschnitt, wenn man den eigentlichen Schacht einsetzen will, muß gerinfügig größer sein (ca. 183x53 +1mm).
    Außnamen sind Radios mit 2 Höheneinheiten (2HE), auch als DoppelDIN bezeichnet. Die sind dann folgerichtig 100mm hoch, dazwischen gibt es nichts bzw wäre dann kein DIN mehr.


    Chrom


    Edit: Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch Blenden, um aus einem vorhandenem DIN Schacht wieder ein Loch für Radios der alten Bauform zu machen ;)

  • es gibt blenden zum rückrüsten? wo denn?
    und ich hab mir meine aus 2 mm alu gesägt...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Sorry wenn sich das jetzt wie so eine "ich weiß was, aber verrate es keinem" Antwort liest, aber ich weiß wirklich nicht, wo man die Dinger kaufen kann, hingen bei mir nur ab und zu an alten Radios dran. Ich hab welche aus Blech, Kunststoff, Guss, von filigran bis massiv. Gibt auch noch zu kleine Kreuze von denen man jeweils eins links und recht an die Knöpfe schraubt.