Wieviel kürzer sind den die Kunze Dämper im Gegensatz zu dem Originaldämpfern?
Welche Tieferlegung an der VA / brauche Referenzmaße
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wees ich grad ni,aber 2cm kürzer als die vom Lada.
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Also mir is das ganze grade suspekt . . .
Wenn ich von meiner Serienhöhe von 34 cm ausgehe . . .
Chorm - [lexicon]TF[/lexicon] 90 - 27 cm (7 cm)
Trabiteamer - [lexicon]TF[/lexicon] 90 - 28 cm (6 cm)
Toom - [lexicon]TF[/lexicon] 160 - 23 cm (11 cm)
ich - [lexicon]TF[/lexicon] 130 - 26,5 cm (7,5 cm)Also ich glaub diese [lexicon]TF[/lexicon] Angaben sind nicht wirklich aussagekräftig . . . kommt wohl eher drauf an was der Schmied für nen Tag hatte . . .
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. . . kommt wohl eher drauf an was der Schmied für nen Tag hatte . . .
Bedenke auch mal das Schmeiden keine Millimeterarbeit ist, sondern ein recht "grobes" Handwerk.
Und wie schon gesagt, du kannst kein Maß nehmen, wenn du nicht mal ordentlich mit dem Trabi rumgefahren bist, das setzt sich 100% noch etwas.
War auch alles Handwarm bzw. leicht festgeschraubt als du den Trabi wieder zu Boden gelassen hast?
Man schraubt die Fahrwerksteile erst richtig fest, wenn der Trabi aufm Boden steht.Habs auch schon beim Trabi meiner Schwester erlebt.
[lexicon]TF[/lexicon] 70 gegen ne neue Orifeder gestellt, da waren 3cm Unterschied.
Alles ordnungsgemäß eingebaut-> hmm...steht immernoch verdammt hochbeinig da
Probefahrt und... schön tief, schaut sogar fast aus wie ne 90er.
Alerding ging die Probefahrt auch übern Feldweg, damit es auch was bringt.Also, etwas Gedult
mfg
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So heute war ich auch mal Messen bei meinem Trabant mit einer Tieferlegung vorne 170. Die Feder ist ungefähr schon 1 Monat verbaut. Mein Messwert ist ca. 25cm.
[Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/090203/temp/szpswwhx.jpg]
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hmm . . . also vom Bild her wurde ich sagen das du 24 cm hast, aber das sind nur 10 cm im gegensatz zu meiner serienhöhe . . . da fehlen noch 7 cm oder?
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@ denes...ich hoffe du fährst damit grad nicht die Radmuttern sind nämlich locker
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Eine Änderung der Sprenghöhe ist nicht gleich der Änderung der Fahrzeughöhe!
Das wäre ja zu einfach. Da kommt noch ein Batzen anderer Faktoren dazu.
Z.B. Alter, Verwendung und Abnutzung der umzuschmiedenden Feder; Hebellänge (wie weit wurden die Augen eingerollt; Anzahl der Lagen; Sprengung der Einzellagen; und, und, und.
Ich hab' auch zwei [lexicon]TF[/lexicon] 70 unterschiedlicher Herkunft mit einem Höhenunterschied von ~4cm. Wenn ich den Sturz der Vorderachsen vergleiche, seh ich auch warum.
Draußen sind sie übrigens gleich hoch. -
@ denes...ich hoffe du fährst damit grad nicht die Radmuttern sind nämlich locker
Keine Angst ich fahre damit gerade nicht.
Habe nur nicht immer Lust alle vier Rad Muttern zu lösen wenn ich was bauen muss -
Sasch: bei dem äußerst bekanntem teilelieferanten wo ich die feder gekauft habe wird aber von einer tieferlegung gesprochen, nicht von sprenghöhe, weiterhin steht im Herstellernachweis:
ZitatBlattfeder zur Tieferlegung der Vorderachse um 130 mm.
Also sollte bei so einem Herstellernachweis das Auto auch so tief runter kommen oder? Nachher trägt mir ein Tüv laut Herstellernachweis die Feder ein und in der nächsten Polizeikontrolle legen se mir die Karre still, weil zu hoch (is jetzt nicht ganz ernst gemeint )
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bei meiner seit knapp 2 jahren verbauten Tf120 hab ich auch gut 26cm Abstand.
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Wenn ich von meiner Serienhöhe von 34 cm ausgehe . . .
Noch so ein Punkt wo ich fragen muss, hast du eine neu geschmiedete Feder drinne gehabt, als du das gemessen hast?
Wenn nicht, ist das Maß nicht zu gebrauchen...
Ich habe bei meinem 82er 36cm von Radnabe bis Kante
Und die Feder ist schon alt, die hat auch nichtmal mehr Sturz, also ist die schon arg eingesackt
Nur mal so als Beispiel.
Und ich bitte darum meinen oberen Beitrag auch zu beachten und nicht zu ignorieren
Diese Punkte habe keine geringe Bedeutung!mfg van
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noch so ein Punkt wo ich fragen muss, hast du eine neu geschmiedete Feder drinne gehabt, als du das gemessen hast?
Wenn nicht, ist das Maß nicht zu gebrauchen...ich weis ja das es abweichungen gibt, deshalb hab ich ja auch 2 cm tiefer bestellt als ich eigentlich brauchte, aber das ich trotzdem 5 cm abweichung hab hätte ich nicht gedacht . . . .
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na abweichung würd ich es nicht grade nennen, deine Feder hat sich im Laufe der Jahre gesetzt, ist erschlafft und hat somit an Höhe verloren.
auf die 34 cm kannste locker nochmal 4cm draufpacken, wenn du dann noch Abwartest bis sich deine TF-Feder nach ner Saison gesetzt hat(geht evtl. auch schneller) dann passt das doch, oder?
mfg -
die ganze diskussion bringt nichts, wenn du nicht einfach mal fährst!!!!!
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