Trabant 601 innenraum orginal?

  • Hallo,
    habe mir vor kurzen einen Trabbi zugelegt und jetzt bin ich mir nicht sicher ob die innenraumausstattung bei meinen Trabbi zu der Ausführung und zum Baujahr gehört.
    Er hat das Baujahr 1979 und hat die deluxe Ausführung, ich wollte ihn gerne als [lexicon]Oldtimer[/lexicon] zulassen.

  • Hallo,
    Die eigentliche Beantwortung deiner Frage überlasse ich lieber mal den Cracks hier. Waum willst du das Auto denn als [lexicon]Oldtimer[/lexicon] zulassen? Einen Steuervorteil hast du nicht, das H-Kennzeichen ist teurer als eine reguläre Zulassung :zwinkerer:
    Gruß,
    Freddy

  • Hallo Kugelblitz,


    da hast Du aber schon noch was dran zu tun.
    Zur Originalität sage ich nur, besorg Dir das "Fahrzeuglexikon Trabant" (Paar Restexemplare gibt es noch) und da sind die Fragen allein beantwortet.
    Am Besten ist Saisonnummer und wenn der Versicherer mitspielt, dann kannst Du auch mit Saisonnummer Oldtimertarif erhalten. Manche wollen Wertgutachten.
    Viele Grüße von Jürgen :winker:

  • Die Hauptbaugruppen passen, A-Brett, Sitze, Teppiche, Verkleidungen etc. Die Fehlteile wie Überteppich, Schalterkappen, Kurbel/Griff sind mit etwas Mühe zu bekommen....
    Nur: wenn der untenrum auch so verwohnt ist, wird es wohl u.U. schweißintensiv. Kontrollieren!


    PS: müßte ja ein S deluxe sein

  • Die Sitze passen (PU-Schaumkunstleder). Die Innenverkleidungen prinzipiell auch, allerdings könnten die auch aus den 80ern sein - ist auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen.


    Gesamtzustand des Innenraums ist aber eher mäßig, die erste Generation dieser Sitzpolster verschleißt enorm.
    Zum Oldtimergutachten wird allerdings kaum ein Prüfer nachforschen, welche Sitzpolster zum Bauahr passen. :zwinkerer:

  • H-Zulassung kann ich voll verstehen wenns ihm so geht wie mir, klar etwas teurer aber ich könnte dann z.B. trotzdem mit dem Trabi auf Arbeit fahren, mitten in eine Umweltzone ;)

  • Wo bekomme ich den eine Betriebsanleitung oder ein anderes Heft wo man nachlesen kann was zu der zeit beim deluxe orginal war (baujahr 1979)? :)

  • Hat der Trabbi deluxe baujahr 79 Armlehnen oder Zuziehgriffe?
    Würde mich auf eIne Antwort freuen :winker: :winker:

  • Ab Juli 77 dekuxe Armstütze statt Zuziehgriff

  • Mein Trabant is 79 baujahr und hat deluxe ausstattung. :) Deswegen hab ich gefragt weil er hat Zuziehgriffe jetzt weiß ich nicht was richtig ist. :hä:

  • ein deluxe "muß" ab 77 eine Stütze statt eines Zuziehgriffes haben.


    Die Frage bei dir ist: ist es ein deluxe oder ein S deluxe (ich tendiere ja zu letzerem.

  • Hab noch ma eine Frage!!! :lach:
    Habe einen Deluxe baujahr 79, da ist graues Filz als Teppich und dazu habe ich braune Kunstledertürverkleidung. Ich hatte gehört wenn man grauen Teppich (Filz) hat da müssen helle Türverkleidungen ran. Jetzt bräuchte ich eure Hilfe. :zwinkerer:
    Stimmt das?
    MfG
    kugelblitz

  • Moin :winker:


    Schaust Du HIR kanst du dir einen recht guten 79 iger anschauen



    http://www.ifa-ig-rostock.de/f…79-delphingrau-cliffgruen



    Mfg Motte

  • @motte :winker:
    danke das hilf mir schon viel weiter :top: , eins noch weißt du was der für Radio hat

  • Moin :winker::winker:


    Ich glaube das Teil und man entschuldige meine Rechtschreibung" TESLA Spider 3" und 6V

  • Hallo,


    Da ich glaube das es zum Bj 78 und 79 keine Unterschiede gibt ,kannst du dir


    meine Fotos von meinen 78 er s deluxe in Cliffrün auf meiner Homepage anschauen .


    Er müßte jetzt soweit ich das Beurteilen kann Original ausgestattet sein.


    Tschüß Heiko


    http://www.trabant601s.de/

  • Hallo,


    grauer Teppich und graue Ablage und braune bzw. cognac-farbene Sitze und Türverkleidungen gehören zum 79er Baujahr. Bei den Griffen gibt es, glaube ich ein Mißverständnis. Mit Zuziehgriffen sind sicherlich die Schlaufen, direkt unter dem Fenster am Blech verschraubt ,gemeint, mit Armstützen sind die dicken gepolsterten Griffe, wie auf deinem Foto, gemeint und die passen zum Baujahr.


    MfG Erik