zündschloss rettbar?

  • Hi


    möchte so langsam meinen zweiten trabi aufbauen (was sicher auch jahre dauern wird durch meine begrenzte freie zeit :( )
    der schlüssel lässt sich nicht weiter bewegen wie im bild. ist aber der richtige schlüssel, bin ich 100% sicher.


    [Blockierte Grafik: http://img139.imageshack.us/img139/2018/cimg1320ko1.th.jpg]


    ist sowas schon lange bekannt? oder wo der haken kann? also öl hab ich schonma ins schloss ganz wenig gemacht, aber half nichts.
    oder muss ein neues her? wenn ja welche? gibt ja siche rverschiedene modelle. seh ich alleine, wenn ich bei ebay schau, wobei da zurzeit nicht viel angeboten wird.



    und nebenbei, was nciht so hier rein passt, wo kriegt man günstig eine 6V [lexicon]Batterie[/lexicon] her, damit ich beim trabi auch mal die elektrik testen kann

  • Probier mal den Schlüssel bei drehen in Richtung Zündschloß zu drücken und dabei das Lenkrad etwas hin und her drehen.

  • Ist nicht der Türschlüssel, die älten Zündschlösser sahen mit den Türschlüsseln gleich aus.

  • Dann muß das aber nen ganz altes Zündschloss sein. Bei den älteren die ich kenne (und habe) ist immer der Zündschlüssel durch ne Kerbe markiert.


    Chrom

  • Das mit dem Öl war glaube ich keine so gute Idee.


    Aus meinen Käfer-Zeiten erinnere ich mich, dass mir damals ein Kumpel
    fast die Ohren langgezogen hätte, nachdem ich mein blockiertes
    Zündschloss mit Caramba etc. gängig machen wollte. Er hat dann, glaube
    ich, Waschbenzin genommen, um das Öl wegzuspülen, dann mit Pressluft
    trockengeblasen und anschließend Grafitpulver hineingegeben. Dann den
    Schlüssel und gewachelt, gedreht, geklopft und rein und raus und das
    Ganze von vorn. Irgendwann ging es dann wieder. Und ich musste ihm
    schwören, nie wieder Caramba da reinzusprühen.


    Und was diesen Teil der Technik angeht, sind Trabi und Käfer nicht sehr verschieden...

  • Für die die es nicht wissen, das sind alte Zündschlösser. Die Form der Schlüssel haben die gleiche Form wie die Türschlüssel. Bei diesem Schloß kann man den Schlüssel in zwei Positionen abziehen. In 0 und in P. 0 für nur Zündung aus und P für Zündung aus mit Lenkradsperre.


    Für das abziehen in P drückt man den Schlüssel tiefer ins Schloß und dreht auf P und zieht den Schlüssel dann ab. Möglicherweise ist dieser Mechanismus hier verklemt der kaputt.

  • sorry hab vergessen zu sagen, er ist baujahr 1971 ^^ schon ein älteres model.


    der schlüssel ist schon der richtige. mit dem anderen lässt sich ja agrnichts tun ..


    hm lenkrad hin und her, kann ich ja morgen abend mal probieren, aber ein lenkerschloss hatte der glaube noch nicht.


    Zitat

    Für das abziehen in P drückt man den Schlüssel tiefer ins Schloß und dreht auf P und zieht den Schlüssel dann ab. Möglicherweise ist dieser Mechanismus hier verklemt der kaputt.

    Ich kann zwischen P und 0 bewegen, das geht noch, aber nicht weiter zur zündung hin. da klemmts einfach

  • also war nun nochmal dran, das schloss an sich ist ganz.


    hab mal hinten das teil abgebau, wo die kontakte/kabel dran sind und das blockiert wohl. habs auch auseinander gebaut und dort siet es so aus, als ob ne nase abgebrochen ist.


    bloß wo findest man ein neues? hab nur diese 6-fach ausführung gefunden:


    http://www.ldm-tuning.de/artikel-825.htm


    brauch aber die 4-fach ausführung.


    bei danzer steht das einfach nicht :(


    http://www.danzer-autoteile.de…endanlasslenkschloss.html



    [Blockierte Grafik: http://img523.imageshack.us/img523/4116/dsc00947vi9.th.jpg]