Erstes Retro-Ratten-Treffen/ Planung

  • Hallo Leutz


    Da wir schon seid längerem mit anderen Leuten am überlegen sind,en eigenes Treffen auf de Beine zu stellen,sind wir zu der Überlegung gekommen en kleines Retro und Rattentreffen zu organisieren...gibts ja noch nich wirklich!
    Es soll als erstes mal en kleines "Hinterhoftreffen" werden,wo es in erster Linie um Ratten und Retros/Oldschooler gehn soll...!!!Wo halt Spass an der Sache in erster Linie steht!


    Da wir ja seid unserem ersten "offiziellen"Treffen so viel Anfragen haben,haben wir gedacht,wir machen mal en eigenes.


    Was meint IHR?Was braucht man UNBEDINGT für en ERSTES Treffen in "kleiner" Runde?
    Was sollte MINDESTENS geboten werden ?
    Es soll als erstes ein "Eintagestreffen!" werden!!!


    Danke schonmal für Eure Tips! :winker:


    mfg der TOOM :winker:
    PS: Ich weis,es ist nicht jedermans Sache,aber wir sind dennoch für jeden Vorschlag und Unterstützung DANKBAR!!! :top:

    2 Mal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • joa... also... ma n paar gedankenfetzen...


    es sollte markenoffen sein (teilnehmerzahl)
    bier sollte vorhanden und auch günstig sein (am besten flaschenbier für 1,- die pulle)
    schlaf-/zeltgelegenheit is auch wichtig
    livemucke wär natürlich super (muss ja nix großes sein, ne lokale garagenkapelle reicht ja, wenn se vernümpftsche mucke machen)
    ausfahrt wäre eher ungünstig, da vermutlich min. die hälfte eh mit hänger anreist :lach:
    auch gut sind immer n paar spiele, die aufgrund der angepeilten zielgruppe auch gern mal etwas derber ausfallen dürfen :zwinkerer:


    joa... wenn ich noch was hab, meld ich mich :winker:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • denke mal an so ein paar Stichpunkte: Gema, Dixies, Müllentsorgung, Anwohner, Lärm, Schankgenehmigung, Versicherung etc.
    Was passiert bei Scheiß-wetter wenn keiner kommt,
    Und es ist jetzt scho zu spät für nächstes Jahr ein Treffen zu organisieren.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Gema? wasn ditte? :hä:


    dixies isn guter stichpunkt
    anwohner gibts am voraaaaaussichtlichen treffen-ort eh keine, somit auch niemand, den der lärm interessiert... :grinser:


    inwiefern versicherung?


    vielleicht sollte man den thread umbenennen.... "Wie organisiere ich ein Trabitreffen?" :grinser:


    mfG da StefaN (der trotzdem frohen mutes is, dass das klappt :zwinkerer: )

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • hallo,
    also ich find die Idee ganz gut, aber ich finde man darf die anderen trabifahrer nicht so Außenvorlassen, weil als erstes treffen ist es immer schwierig einzuschätzen wie viele kommen werden. also ich würde unter dem Motto z.B.: 1. Oschatzer Trabant treffen - Retro und Ratte sind herzlich willkommen. und wenn genug Leute kommen kann man es im folgenden Jahr spezialisieren :zwinkerer:


    wegen den angeboten bzw. Unterhaltung:
    - vielleicht ne kleine Spielstraße für de Kinder
    - großartige spiele für die "Erwachsenen Leute" lohnen sich nicht so sehr...
    - Unterhaltung ist schon schwieriger, weil welche Musikrichtung will man anspielen :hä: gut wäre ein regionaler- bzw. örtlicher Radiosender der allgemeine Musik spielt und nebenbei im Radioprogramm live berichtet was so abgeht aufm treffen
    - wegen auffahrt könnt auch so schwierig werden, weil das nicht jede Stadt will bzw. nur mit auflagen ... vielleicht ne Orientierungsfahrt..?.


    Aber erstmal Daumen hoch für die Bemühungen :top:


    mfg trabi-hans

  • huhu martin :winker:


    naja, die anderen trabantfahrer außenvorlassen is ja eigentlich sogar geplant, da es ja ein reines retro- und rattentreffen werden soll... damit für eben diese spezielle richtung auch mal ein spezielles treffem geschaffem wird---


    warum sollten sich spiele für erwachsene nicht lohnen? da gibts massenhaft spielchen, die nen heidengaudi machen... auf arbeit ham wa sogar nen spezielles festival dafür, nennt sich "Mystum - Die Nacht der verbotenen Spiele" :top:


    das mit der musikrichtung könnte in der tat nen streitthema werden... aber ich denke mal, das der allgemeine musikgeschmack von retro- und rattenfahrern sich schon eingrenzen lässt :zwinkerer:



    mfG da StefaN :winker:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • warum sollten sich spiele für erwachsene nicht lohnen?


    ich durfte ja beim zwickauer tagestreffen bei der Organisation mit helfen und da war es so, das nur sehr wenige die spiele in Anspruch genommen haben... (vielleicht lag es an den Leuten auf den treffen vielleicht auch an den spielen) aufjeden fall hat der [lexicon]ABV[/lexicon] sich gelangweilt…


    versuchen kann man es ja, vielleicht wird es sogar sehr schön mit den Spielereien :zwinkerer:

  • Alsooo...


    Ich hab ja beruflich mit dem ganzen Kram zu tun und richte ganz nebenbei ein ganz kleines Mopedtreffen alljährlich aus.


    Wenn ich das richtig verstanden hab will Toom ja keine Konkurenz zu Anklam, Zwickau und Co aus dem Boden stampfen, sondern ein eher kleines Treffen in wie auch immer gearteter eher familiäre Atmosphere ins Leben rufen. Keiner weiß, was über Jahre mal draus wird, nur muß man sich jetzt noch keinen Kopp machen was 2015 sein wird :zwinkerer:


    Erstmal zu allen Bedenken: Versicherung, Gema, Schanklizenzen etc - bei ner privaten Feier alles kein Thema.
    Was is privat? Alles was nicht öffentlich ist, also privatgelände, persönliche Einladungen, keine Werbung die die öffentlichkeit anspricht etc. Die Teilnehmerzahl ist dabei eher zweitrangig - wobei es bei 30.000 Besuchern wohl schwer werden wird, das als noch privat zu verkaufen :lach:


    Also hier sinds jedes Jahr um die 50 Personen, da reichen unsere 2 Haustoiletten und kein Mensch braucht Dixis :zwinkerer:


    Ich kann ja mal aufschreiben, was sich im laufe der Jahre hier so bewärt hat:
    Spiele: Finden alle total lustig - will nur kaum jemand teilnehmen. Seit mehreren Jahren als "eher nervig" gestrichen und vermisst auch keiner :zwinkerer:


    Dosenmusik: Sollte sein, aber ne relativ kleine Anlage reicht völlig. Zu laute Mucke wird auch als eher lästig empfunden. Musikrichtung: Wenn man Zielgruppenmäßig sich so garnicht einigen kann, 50er-70er geht immer, von Elvis bis T-Rex, AC/DC, ZZ Top usw


    Wichtig: Außreichend Sitzgelegenheiten, müssen keine tollen Stühle sein, nen Baumstamm, nen Stapel Paletten etc geht auch. Feuerstelle auch fast unverzichtbar. Genauso außreichende Beleuchtung des Geländes. Muß garnicht taghell sein, das man sieht mit wem man grad redet und worüber man gestolpert ist reicht.
    Na und falls es doch regnet irgendwas zum Unterstellen. Nutzt natürlich nur bei nem kurzen Schauer, ein Treffen im kompletten Dauerregen macht einfach keinen Spass, egal was du erfindest


    Hier hat sich ein Wertkartensystem bewährt. Eine Karte kostet 5 Euro, hat 8 Werte und ein Bier zB kostet einen Wert. Das ist knapp, wirklich reiner Selbstkostenpreis. Ist klarer als irgendwelche Strichlisten und viel einfacher als bis zum ins Bett gehen einzeln mit Bargeld zu zahlen...


    Ach übrigens, ein reines Eintagestreffen halte ich für Mist. Besser Fr Anreise, Sa das eigentliche Treffen und So Abreise. Setzt aber Platz für Zelte vorraus. Strom, Wasser und Abwasser an den einzelnen Zelten is unnütz, die Leute sollen in den Dingern pennen und nich wohnen :zwinkerer:


    Na und wer das Gleiche wie auf nem Sterne Campingplatz erwartet - na der soll halt woanders hin. klingt hart, is aber so :zwinkerer:


    Von meinem kleinen Treffen kann ich nur sagen, das viele die mal hier waren immer wieder kommen wenn sie es einrichten können, eben, so deren Aussage, weil man hier nich zwangsbespasst wird, hier nix überorganisiert ist usw. Klar geht sowas nur bis zu einer bestimmten Größenordnung. Eben nen Treffen im eigentlichen Sinne, steht und fällt mit den Leuten die kommen und ist kein Selbstzweck :zwinkerer:


    Chrom

  • Ui...ganz schön wat los hier... :top:


    Danke erstmal für Eure Antworten und Stefan für de Vertretung. :top:


    Also will ich mal gewisse Dinge genauer erklären:
    1.

    Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden hab will Toom ja keine Konkurenz zu Anklam, Zwickau und Co aus dem Boden stampfen, sondern ein eher kleines Treffen in wie auch immer gearteter eher familiäre Atmosphere ins Leben rufen. Keiner weiß, was über Jahre mal draus wird, nur muß man sich jetzt noch keinen Kopp machen was 2015 sein wird


    Richtig erkannt von @Chrom.Es soll nur en kleenes zwischendurchtreffen werden,was keinem anderen Treffen in de Quere kommen soll!!!


    2. @ trabi-hans..es gibt doch schon genug normale Trabitreffen...also wozu noch eins???Deshalb solls ja extra nur um die Kategorien Retro/Oldschool und Ratten gehen! :zwinkerer:
    und 3.@ Anne..Danke und hast schon Recht,für nächstes Jahr is es zu kurzfristig.Aber ich denke,wenn wir jetzt anfangen mit planen,wirds was für 2010.


    Mir gehts hier in erster Linie darum,an was man bei solch einer planung mit beachten sollte.Die ersten Stichpunkte haste ja dazu gegeben. :top:


    Der Ort,wo es stattfinden soll ,verfügt über en "festes Gebäude" mit Biertheke und Strom.(gehört nem Bikerclub und is scheen gross) :zwinkerer:


    soweit so gut...wem noch was einfällt...immer her damit. :winker:


    mfg

  • Chrom hats nahezu erschöpfend geschrieben :top:


    Ich würd mich mit ihm mal in Verbindung setzen und sowas ausführlich bereden.


    Ganz wichtig, würde ich denken, ist das Treffen nicht nur als Tagestreffen zu veranstallten. Gerade weil nicht alle auf eigener Achse anreisen können, muß der Anreiz der Zeit da sein. Wenn es nur von morgens bis abends geht, wirds sich für Trailer die Anfahrt mitunter nicht lohnen.
    Also Fr. Abend bis So. früh ist ne prima Zeitspanne :top:


    Spiele, ja würd ich mach, nur eben kein Topfschlagen oder blinde Kuh, sondern ich sag mal so: "Spiele für Männer". Und nicht nur Spiele sondern auch Showakts, wie man bei anderen Veranstalltungen sieht.
    Da müssen auch Sachen dabei sein, die absolut sinnlos sind.
    Das können sein:
    -Konkurenzfahrzeug ohne Öl und Wasser drehen lassen bis der Motor im Arsch ist
    -Bournout bis die Feuerwehr kommt (übertrieben gesprochen)
    -Autorollen
    -Auto auf dem Dach liegend so schnell wies geht drehen
    -Stockcarrennen übern Feld (also nur 1 vs. 1 200m drehen und zurück im k.o. System)
    und und und........

  • Zitat

    "Spiele für Männer". Und nicht nur Spiele sondern auch Showakts, wie man bei anderen Veranstalltungen sieht.
    Da müssen auch Sachen dabei sein, die absolut sinnlos sind.


    An Spielen solls nich fehlen...da ham wir schon genuch Ideen. Z.B. "wer schneller als der Schäferhund meiner Eltern is,bekommt nen Sonderpreis ,wie zB. ne Urkunde für den am schnellsten abgereisten Gast,oda so!" :grinsi::top:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Auch wen ich nicht direkt zu solch ein Treffen passen würde, vertrete ich die Idee von »DerStoffhahN« eines Markenoffenen Treffen voll und ganz. Gerade wenn es darum geht Autos mit einem speziellen Tuningstyle zusammen zu bekommen. Dann kann man viel besser einfach mal über den besagten Tellerrand schauen und evtl neue Ideen aufnehmen.


    Als auf unserem mitveranstalten Treffen zur Eröffnung des Autobahntunnels Ostfahrzeuge neben Ami-Schlitten neben Autos im Fast'n'Furios Style standen, ergab das ein wunderbares Bild.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • :winker: das ist echt mal ne geile idee aber bestimmt ne große herausvorderung... also wenn es ein markenoffenes treffen wird muss mann schon mit einer eher großen anzahl fahrzeugen rechnen (ala XS) auch wenn es sich um Retro/Oldschool und Ratten handelt... da wären 3Tage bestimmt geeigneter...
    Wie wäre es denn wenn mann sich da mit den Anderen Automobilclubs mal auseinandersetzt gibt ja zu jeder Marke nen Forum :winker:



    Mfg

    wer langsam fährt wird länger gesehen :lach:

  • Mein Überlegung ist aber, das viele das gleiche "Problem" haben wie hier viele: kein [lexicon]TÜV[/lexicon]. Und ich glaube nicht, das jemand weite Strecken trailert zu einem unbekannten Treffen!
    Logisch gibts es auch viele Ratten mit [lexicon]TÜV[/lexicon], ich mein halt nur das jetzt nicht so extrem viele kommen, wie zb XS :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • och, markenoffen find ick nick so gutt, ifa-fahrzeuge solln doch erstma reichen oder? ich denk, bei diesen stecken doch die gleichen ideen wie in den vielen ami-buden. daher wurds ja schließlich auch übernommen.


    trotzdem: ick find die idee gut, bin dabei und komme gerne! :winker:

  • Moin moin


    Mein Senf dazu



    Also erst mal @ TV das is nich dein ernst oder ?? :hä:



    Da ist genau der Grund warum die Leute mit den schönsten Autos ( schön als mega,geil,oder was weis ich ) nicht mehr auf solche Treffen fahren. Ich kenne viele den das zu wieder ist. Ich will mich unterhalten oder fachsimpeln. und mir nicht den alljährlichen Gehörsturz abholen oder die Lunge versauen. Ich hab nichts davon wenn so n paar Helden mit ihrer "Ratte" ohne Auspuff ums Karree brettern biss der Rassen glüht. Und lustig is es auch nicht. Es gibt Treffen ( kleine Treffen ) in der Käferscene die sind der Hammer. Dort gibts keine sinnlose Material oder Kulturgutverheitzung . Genau so wenig brauch ich so ne naksche Alte die auf ner Bühne rumspringt und ihr Lachsbrötchen zeigt. Was hat das mit Autos zu tun ? (wurde nich genannt aber find ich nich der Brüller und ich bin nich schwul)


    Das war nur meine Meinung zu "Männerspielchen" und sollte mal zum Nachdenken anregen mehr nich


    Wenn man so was machen sollte finde ich schon richtig ein Über Nacht Treffen das ist zwegs Anreise sinnvoller.


    Show und Shine Verleihung wird auch immer gern genommen. Obgleich es Leute gibt die nur deshalb auf Treffen fahren.Daher wäre auch sowas zu überlegen. An rechtlichen Sachen ist auch nicht vorbei zu denken. Hat die Anne ja schon angeschnitten. Wir hatten mal ein Tagestreffen gemacht. Dort sind die Auflagen etwas geringer als über das WE. weis aber nicht mehr in wie fern. Mucke hat Chrom recht das muss nich die 2 qm Box sein die übern Platz brüllt.



    Dann ist es schwierig so was aufzuziehen. Min. Die Hälfte aller "Retro und Ratten oder wie auch immer schaut hier nicht rein.


    Von der Hälfte die hier reinschauen kommen auch bloß zwei drittel weil das restliche Drittel nichts mit Treffen anfangen kann .


    ( nur mal so vorweg gegriffen) Man sollte abwegen ob sich dann noch der Aufwand lohnt bloß damit man von sich reden gemacht hat und im nächsten Jahr Vieleicht n paar Mehr kommen.


    Andererseits hätten wir gar keine Treffen wenn niemand damit angefangen hätte.



    Schönen Sonntag noch


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Was ich meine ist ja nicht, das keine Spielchen gespielt werden dürfen sonder das man dafür nix organisieren muß wie am Ballermann :zwinkerer:


    Als Beispiele mal was dieses Jahr hier uA so "passiert" ist:


    Reperatur eines Mopeds - 2 Leute habens gemacht, 20 Leute standen drumrum und waren am Klugscheißen. Egal, war lustig und der Kollege ist mit seinem Moped wieder nach Hause gekommen.


    Komplettumbau eines anderen Mopeds - Wo man schon am Basteln war, Rahmen zerflext, geschweißt, tiefergelegt, Schüppe als Sitz verbaut, neu lackiert. Halt "einmal alles", das Ding ist ne Woche später durch den [lexicon]TÜV[/lexicon] gegangen.


    Burnouts? Immer mal wieder - was will man da organisieren?


    Gemeinsame Ausfahrt? Zum Mopedbasteln brauchte man 1 Teil vom örtlichen Mopedteilediscounter. Jeder der ne Ausfahrt wollte is halt mitgefahren, es wurd absichtlich ein kleiner Umweg mitten durch die Innenstadt gemacht und gut war. Hab ich auch nix dran rumorganisiert.


    Die Leute die da kommen werden sind doch nich blöde, die muss man doch garnicht ans Händchen nehmen damit keine Langeweile aufkommt :zwinkerer:


    Wie gesagt, alles unter der Vorgabe das das Zahlenmäßig im überschaubarem Rahmen bleibt...


    Dann zum Thema "wer darf kommen": Ich persönlich würde es auf Trabant bzw [lexicon]IFA[/lexicon] beschränken. Aber wenn wer mit nem Opel, VW oder sonstewas kommt, schickt man den doch nich wieder nach Hause!


    Eigentlich kommt doch in erster Linie auf die Leute an, schicke Autos kommen dann von ganz alleine weil man auf so nem Treffen sein Werk ja auch präsentieren will. Na und wenns mit der Ratte nich klappt, warum auch immer, ist es doch besser jemand kommt im Lupo seiner Gattin als garnicht :zwinkerer:


    Dann nochmal zum Thema "zu knapp für 2009": Kommt drauf an, wenn du das im Januar machen wills, isses tatsächlich etwas eng. Hier is das so: Endgültige festlegung des Termins und verschicken der ersten Einladungen: Ca 2 Monate im Vorraus. Eigentliche Vorbereitungen: 1 Tag vorher, das reicht :zwinkerer:


    Wie sowas dann aussieht, ein paar Impressionen findet ihr hier:
    http://www.foerdermaschine.de/…ffen/5.r.c.t.08/index.htm


    Chrom

  • Manu, das warn doch nur Beispiele und es muß ja nicht so ins "Extreme" abgleiten, nur wird eben bei den handelsüblichen Spielchen, wie Keilriemenweitwurf etc, sich weder eine Spieler noch ein Zuschauer innerhalb der Klieente finden :zwinkerer: