Umfrage : Gehören Kinder in den Trabant?

  • Deli @ der Vergleich mit dem BMW hinkt mal wieder...
    Besser wäre es, im BMW mit 110 und im Trabi mit 110 und beide gegen die Leitplanke!


    Ob Kindersitz oder nicht ist keine Frage, zumindest für mich nicht. Ist mir auch ehrlichgesagt scheiß egal ob das früher so ging oder nicht. Wir leben nicht mehr vor 20 Jahren und es wurde viel für die Sicherheit der Insassen getan. Also nutze ich diese. Das geht schon beim kauf eines guten Kindersitzes los!


    Seit ich nen Unfall mit der Kleinen hatte (auch wenn nur mit geringerem Tempo mir einer hinten rein gebraust ist) und man das erste mal seine verdammte Hilflosigkeit in dem Moment spürt und zusammenbricht aus Angst...
    dann kommt einer dieser Momente wo man sich echt anfängt zu fragen, hätte ich nicht mehr für die Sicherheit meines Kindes tun müssen und wenn es auch ein schwereres Auto ist?!


    Deli @ der Trabi ist für mich auch weiterhin ein Hobby, aber für den Alltag ist er einfach nicht mehr tragbar. Das geht beim Platzangebot los bis hin zum Geräuchpegel bei 100 km/h. Vieleicht wirst du deine fanatische Einstellung auch überdenken wenn du ein Schlüsselerlebnis hast :zwinkerer:


    Zitat

    JA, Kinder gehören in den Trabant! So wie wir damals...


    Mein Vater fuhr schon zu DDR Zeiten immer Viertakter. Er kann bis heute den Trabi nicht leiden...

    Vorsprung durch Hektik :roteaugen:

    Einmal editiert, zuletzt von Katie ()

  • mittlerweile sehe ichs ähnlich..... im Warti hinten Gurte ja, da der Großteil unsere Pappen aber keine Gurte hat (2 von 3) bin ich davon auch erstmal nicht angetan, eigenes Fahrkönnen hin oder her.....


    Nachdem ich neulich trotz eigener Unschuld in den Graben geschickt wurde (dank ABS und Fahrwek "NUR" der Graben).... das hätte mit Wartburg oder Trabant etwas anders ausgesehen..... bzw. es hätte u.U. ne Tote gegeben (die, der ich meine Stoßstange in die Weichteile gerammt hätte weil ihr mann zu dumm bzw. unfähig ist Auto zu fahren... )


    Ergo: im Alltag bleibts meine Dieselameise..... die Airbegs und das Fahrzeug an sich sind im Zweifelsfalle etwas schützender als z.B. die Murmel.....
    trotzdem wird auch mit dem Warti mal hier und da gefahren..... aber eben nicht jeden Tag....

  • Wohl dem , der sich ein solches "hochsicheres" Blechauto leisten kann.


    Katie:
    Über Deine Ansichten schmunzel ich nun doch ein wenig. Mein Schlüsselerlebnis hatte ich nämlich, als eine gewisse Dame in Leipzig mir unbedingt beweisen wollte, wie toll sportlich man Trabant fahren kann. Und da gings mit 90 im 1.1er durch die geschlossene Ortschaft, daß ich nur noch den Kopf schütteln konnte.
    Und nun kommst Du mir mit "Trabant im Alltag nicht tragbar". Lächerlich, einfach lächerlich. Du hast damals klar bewiesen, wie weitsichtig Du fährst und denkst - also brauchste jetzt nicht (wo auf einmal ein Kind da ist) auf den Putz zu hauen. Laß es bleiben... :augendreh:

  • @ Deluxe:


    Wenn Katie etwas zugestoßen ist, was sie zum Umdenken bewegt hat, ist das grundsätzlich zu akzeptieren. :dududu:
    Zwar bin ich nicht unbedingt ihrer Meinung, aber wenn sie sich wegen Sicherheitsfragen für ein anderes moderneres Auto entscheidet, ist das ja nicht falsch, denn diese bieten unumstritten einen höheren Sicherheitsstandard. Niemand kann dafür die Hand ins Feuer legen, daß bestimmen Personen im Trabi nichts passiert.
    Wenn ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis besteht, muß man das ja nicht kleinreden. Schließlich ist es eine individuelle Entscheidung, wann ich welches Auto bevorzuge. Und das muß ja nicht zwansläufig der Trabi sein, gelle ? :zungeaus:

  • Richtig.
    Aber man sollte eben nicht den Lehrmeister spielen, nachdem man jahrelang VÖLLIG ohne nachzudenken das eigene und das Leben anderer massiv gefährdet hat. Und 90 Sachen in der Stadt bedeuten genau das - und nix anderes. Wenn da ein Kind zwischen den Autos rausrennt oder ähnliches passiert, hat man nämlich GANZ schlechte Karten.
    Nix dagegen zu sagen, wenn jemand irgendwann mal erwachsen wird und seinen jugendlichen Leichtsinn begräbt. Das muß sein und ist löblich. Aber bitte nicht vergessen, wie man früher mal war... :zwinkerer:

  • Jetzt höre mal zu, ich bin damals hinten über die Dörfer gefahren zu unserer Garage und da steht kein Haus oder sonstiges. Wenn du sone Bemme bist und dich mit 90 km/h auf der Landstraße einscheißt kann ich nix dafür. Das kleine Stück hinten Grünau raus bin ich nur max. 70 gefahren und das auch nur meinem Vorderman hinterher. Du hast meinen Fahrstil schon verurteilt, da kanntest du mich nicht, bist noch nie mitgefahren und hast mich nur aufgrund von ein paar Lustigen Komentaren, von Casi geäußert zwecks 3. Motorschaden, fertig gemacht im Chat. Du bist EINMAL bei mir mitgefahren und ich schätze dein männliches Ego hats einfach nicht verkraftet mal aufm Beifahrersitz zu bleiben!! Wenn du gern den Verkehrslehrer spielen willst, bitte. Aber ich weiß auch das wegen solchen Idioten wie dir oft genug andere gezwungen sind zu überholen und so teilweise recht riskante Manöver gefahren werden, nur weil sie Stur auf ihren 50km/h bzw. Außerorts 80 km/h festhalten. Langsames Fahren ist nicht automatisch auch sicheres Fahren...


    Verurteile nicht meinen Fahrstil denn ich habe seit 2002 keinen einzigen Blitzer mehr bekommen trotz täglichen Autofahrens, habe noch nie einen Unfall gebaut und auch noch nie einen Punkt in Flensburg...und das bei regelmäßigen Stadtverkehr!! Ich würde mich als Vielfahrer Einstufen der auch schon kritische Situationen gut gemeistert hat und verkehrstauglich ist bis hin zum Einparken in 2 Zügen!


    Also halte mal die Luft an und kümmer dich gefälligst um deinen Dreck. Du verurteilst ständig die Leute nur weil sie mal anders über Trabi, DDR, Tuning ect.pp. denken und spuckst ganz schön große Töne für dein Alter! Nur zur Info, du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und kochst auch nur mit Wasser, so wie wir anderen auch... :roteaugen:

    Vorsprung durch Hektik :roteaugen:

    Einmal editiert, zuletzt von Katie ()

  • Und Du vegreifst Dich immer mehr im Ton, Frau Schlauberger. Man könnte glatt denken, daß Dir der gute Umgang nicht beigebracht wurde, als Kind. ich habe Dich weder Idiot noch irgendwie anders genannt oder beleidigt. Mein Beitrag war relativ sachlich gehalten, Deiner strotzt vor Kraftausdrücken und Beleidigungen. Paßt wiedermal sehr gut ins Bild. :zornig:


    Übrigens: die 90 fand auch statt, als wir schon lange wieder in der Stadt waren und da standen auch Häuser....
    Ich sitze auch gern auf dem Beifahrersitz. Du mußtest Dir irgendwas beweisen und ich weiß nicht was. :schnarchnase:
    Aber das ist ja eigentlich völlig uninteressant. Was ich von Dir zu halten habe weiß ich nach wie vor und von Dir laß ich mir sicher auch nicht dumm kommen. Da sag ich doch glatt: Komm erstmal rauf zu mir, zeig mal, ob Du außer Rallye fahren noch etwas anderes drauf hast, dann reden wir weiter... :augendreh:


    Ende der Diskussion. Mir gefällt das Niveau nicht.

  • Kraftausdrücke? Ich Hab dich nur Bemme genannt und das ist kein Kraftausdruck. Ich war mindestens genau so sachlich wie du in den beiden Beiträgen weiter oben! Aber mach mal... du weißt ja sowieso alles besser. Bist wohl nicht Kritikfähig, austeilen kannste aber net einstecken :top:


    Fahr du weiter in deinem Dörflein rum und überlass den Verkehr den Erwachsenen :grinser:

    Vorsprung durch Hektik :roteaugen:

    3 Mal editiert, zuletzt von Katie ()

  • Na, "Idiot" oder "einscheißen" ist nicht die feine englische Art.
    Übrigens frage ich mich, was Du Dir auf Deine lächerlichen paar Jahre mehr einbildest. Warte nur, schon bald wird Dich Dein Alter nicht mehr so stolz machen... :lach:


    Ansonsten möchte ich wirklich mal wissen, woher Du die ganzen Fakten über mich weißt. Du quatschst und quatschst und quatschst - und es kommt nix, aber auch gar nix Sinnvolles dabei raus.


    Mir fällt ein Bibelspruch ein:


    "Selig sind, die da geistig arm sind."
    (Matthäus 5, Vers 3)

  • Ich finde, dieser Diskussion ist die gewisse Sachlichkeit abhanden gekommen! Es ist aber schon so, daß man - bei aller Idiotie der Mitverkehrsteilnehmer - doch viel in der eigenen Hand hat. Und das ist - bei einem untermotorisierten, schwächer bremsenden und passiv verhältnismäßig unsichereren Fzg. wie dem trabi - eben vor allem defensive Fahrweise und außerdem versuchen, für die oft gehirnlosen mitzudenken. :zwinkerer:  Katie: Dein Sicherheitsbedürfnis in allen Ehren, aber man muß nach einem Heckbumser auch nicht gleich in eine Anti-Alltags-Trabi-Phobie ausbrechen... :hmm: (mir ist auch schon einer hinten rein gerauscht - ich hatte - Dank Kopfstütze und angelegtem Gurt - NIX und das Auto ist schon lange wieder schick - und im Alltagseinsatz) Mit´m ordentlichen Kindersitz - vo re angeschnallt z.B., war Dein Kind in dieser Situation nicht gefährdeter als in jedem Blechauto. :zwinkerer: Dein Vergleich BMW/Trabi in der Leitplanke hinkt übrigens auch - mit´m 601er wirst Du die genannten 110 eher weniger erreichen. :lach:
    Was mich regelrecht ärgert, ist Dein Hinweis auf Deinen Vater, der "schon zu DDR-Zeiten immer 4-Takter fuhr und den Trabi bis heute nicht leiden kann..." - Was willst Du uns denn bitteschön damit sagen :hä:
    Mossi: Geh mal davon aus, daß Du mit der Murmel noch längst nicht an der Stelle gewesen wärst, wo Du mit dem Heizölferrari den Crash hattest. :grinser:

  • Die Fakten nehm ich aus den ganzen Streiterein die du dir vor mir auch schon mit anderen geliefert hast. Ich bin doch nicht die erste mit der du dich so anlegst!


    Paß auf, mir ist es im Grunde total egal was du Kleingeist von mir hälst. Aber unterlass gefälligst das sinnlose runtergemache meiner Person. Ich habe lediglich meine Meinung zu Sicherheiten von Kindern im Trabant dargestellt und du hast dich gleich persönlich angemacht gefühlt weil ich eben ne andere Meinung dazu habe. Da fragt sich natürlich wer da geistig arm ist. :dududu:


    Mag ja sein das ich vieleicht ein bissl anders fahre als du aber hee, sei doch mal ehrlich...was sollten denn deine hiroischen Kommentare dazu?!


    Lass es einfach bleiben. Du mußt mir weder deine Meinung aufzwängen noch mich persönlich immer wieder mit der selben Scheiße belasten und mich IMMER WIEDER im Forum dazu zur Schnecke machen. Sowas gilt schon als Rufmord! Wenn du nicht auch mal das ganze stecken lassen kannst dann mußt du eben auch damit rechnen das zurückgeschossen wird.


    Aso, und was mein Alter angeht...du siehst doch aber wesentlich älter aus als ich bin und benimmst dich dafür so alt wie ich noch mal sein will :grinser:


    Weißt, ich hatte ansich meinen Frieden mit dir gemacht und dachte mir, mensch...keinen sollte man ständig immer nur negativ bewerten. Aber weißt, du hast hiermit mal wieder echt bewiesen das du nicht wirklich in der Lage bist über dein Brett vorm Kopf drüber zu schaun :zungeaus:

  • Standart @ Ich habe keine ANTI-Trabi-Mani... Ich habe nur zu bedenken gegeben das man unter den aufgeführten Aspekten gewisse Dinge überdenken sollte. Da sheißt nicht das ich den Trabi jetzt hasse.


    Paß auf, bei mir ist der Trabi ein HOBBY und ich habe nur gesagt das es als Alltagsauto für mich nicht mehr wirklich tragbar ist. Ist es denn so schwer mal das auch so anzuerkennen? Ich bin doch nicht die Erste die sich sagt das ein Alltagstrabi nicht unbedingt sein muß. Es sind doch im Endeffekt fast 85% der Trabifahrer so.


    Aso, und noch was... wenn deine Pappe keine 110 km/h schafft dann schade aber meine schaffte das ohne Probs und ne menge andere die ich kenne auch. Getestet mehrfach mit hinterherfahrendem Fahrzeug und geeichtem Tachos :grinser:


    ...und was den Spruch mit meinem Dad sollte, ganz einfach! Der war nur als Gegenkommentar zu "unserer angeblichen Kindheit im Trabi" Die hatte ich nämlich überhaupt nicht! Ich habe mich mit meinen Trabis sogar gegen die ansicht meines Dads behauptet weil er den Stinker nicht leiden kann. Nicht alle Menschen sind eben so Fanatisch und Pro eingestellt :dududu:

  • Nur am Rande:
    Wenn der Trabitacho 110 anzeigt, fährt er noch lange keine 110... :zwinkerer:
    Und mit DIR nehme ich es allemal auf - denn spätestens beim Wettbwerb um wirtschaftlichstes Fahren gewinne ich haushoch. Vollgas und Starkbremsungen im Wechsel kann man da nicht brauchen. Neben dem Kraftstoffverbrauch spielt nämlich auch der Verschleiß und damit der Bedarf an Ersatzteilen, Motoren etc. eine Rolle, in dieser Rechnung. Alles eine Frage der umfassenden Überlegung vorm Handeln.


    Und nun mal nochwas anderes - weil ich nämlich langsam anfange, die Sache niedlich zu finden:


    Es ist allgemein bekannt, daß einige Leute (vornehmlich einfache Bürger, wenn ihnen die sinnvollen Argumente ausgehen) sich auf inhaltlich eher dünnes Eis begeben.
    Dann müssen plötzlich so klug durchdachte und weitsichtige Dinge wie Alter oder Aussehen herhalten. Ich kenne das schon vom Kindergarten her. Nur - bei Kindern ist das normal. Offensichtlich hält sich diese geistige Fähigkeit bei einigen aber auch bis ins Erwachsenenalter. Jaja - und das sind komischerweise auch immer die Menschen, die ihr Alter und ihre Lebenserfahrung soweit herausstellen müssen, um mit sich selbst im Reinen zu sein, da sie sich sonst nicht auf allzuviel berufen können.


    Katie:
    Welchen eigenen Anteil hast Du wohl an Deinem Alter?
    Wie kommst ausgerechnet DU ( :grinsi: :grinsi: :grinsi:) dazu, das Aussehen (!) anderer als Argument ins Felde zu führen?
    Es wird irgendwie immer dünner und mit jedem Beitrag festigst Du mein Bild von Dir.


    So - und einen Gefallen tu ich Dir gern, damit Du auch etwas Futter für Deine Meinung über mich als Berufsklugscheißer bekommst: Es heißt "heroisch" und nicht "hiroisch", es heißt "Manie" und nicht "Mani", es heißt "Standard" und nicht "Standart"... :zwinkerer:

  • und dann mal wieder zum eigentlich tthema zurückkommen.....


    trotz der veränderten verkehrslage gegenüber ddr-zeiten bleib ich bei meiner mainung, das meine eltern nie ein problem hatten mich mit dem trabi mitzunehmen.... wäre ja auch noch schöner wennse mich daheim gelassen hätten..... oder nach so langer wartezeit auf einen trabi mit der reichsbahn gefahren wären.... oder?????


    übrigens ist es zwar richtig das hinten im trabi keine gurte sind (wobei mich das jetzt wundert warum es dafür ne zulassung gibt, wenn soviele der meinung sind es wäre nicht sicher)..... aber ne baby-schale packt man ja auch auf den beifahrersitz.... oder :hä: ....
    da hat der trabi sogar den vorteil das er keine airbags hat.... bei einigen "west"autos hat man da ja ein problem (ausgeschlossen sind die mit abschaltbaren airbag)


    also ich bin nach wie vor der meinung das kinder auch in einen trabant gehören......

  • ...genau wie ich! :top:
    Katie: Das mit den 110km/h trifft genau in meine Kerbe mit der Fahrweise! :augendreh: Natürlich schaffen auch 3 meiner 4 Traber ihre (fast) echten 110 - die Frage ist nur, ob man die dann auch wirklich fahren MUß (zumal, wenn das schützenswerte Kind mit im Auto sitzt...) Na - klickerts?! DEFENSIV fahren, lieber ´n Bissl gemütlicher - Nerven, Ohren, Material und ggf. auch die Gesundheit auf diese einfache Art und Weise schonen - dann klappt´s auch mit´m Trabi - sowohl mit Kind als Mitfahrer, als auch im normalen Alltagsbetrieb... :zwinkerer:

  • @deli und Katie
    :schild_verwarnung: :offtopic:


    als kleine anmerkung: ich bin schon öfters mit katie mirgefahren, sie hat zwar einen rassanter Fahrstil, fährt aber trotzdem immer sicher.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • standard:


    Genau!!!
    Katie macht nämlich eine riesengroßen Fehler:
    Sie schiebt das Sicherheitsproblem, das sie mit Kind im Trabant (zu recht oder nicht zu recht) sieht, nicht etwa auf die Verkehrssituation oder auf die Fahrweise, sondern aufs Auto.
    Da ist plötzlich ein Kind da und man wird sich ebenso plötzlich seiner Verantwortung für diese Kind bewußt. Aber man denkt nicht etwa darüber nach, ob man selbst etwas dazu beitragen kann, daß für dieses Kind die Sicherheit erhöht wird. Nein - vielmehr hält man sich selber für so unfehlbar und hochperfekt am Lenkrad, daß niemals ein selbst verschuldeter Unfall passieren kann. Selbstüberschätzung im Mix mit einer ordentlichen Portion Arroganz und Ignoranz gegenüber anderen. Naja - und auf einmal bleibt nur noch ein schuldiger Buhmann übrig: der Trabant. Wenn man sich selbst für den Gott der Landstraße hällt, MUSS es ja am bösen, unsicheren Trabant liegen. Man selbst ist ja unfehlbar... :augendreh:


    Und das ist meiner Ansicht nach ein massiver und unverzeihlicher sowie kreuzgefährlicher Fehler. Keiner ist zu schlau für einen Unfall - auch Katie nicht. Und wenn bisher nix passiert ist, dann ist das nicht nur fahrerisches Können, sondern auch Glück und vielleicht auch oft genug die gute Reaktion der anderen Verkehrsteilnehmer... :zwinkerer:
    Ich selber hab oft genug Glück gehabt und bekomme auch regelmäßig (etwa zweimal im Jahr) Post wegen überhöhter Geschwindigkeit. So rentnerhaft kann mein Fahrstil also nicht sein... :zungeaus:
    Nur: ich hatte bisher weder verschuldete noch unverschuldete Unfälle. Keine übermäßigen Verschleißerscheinungen, keine Unterwegs-Maschinenschäden o.ä. Irgendwas scheint also an meinem Stil dran zu sein...


    Denkt immer daran:
    Es könnte auch eines Tages Euer eigenes Kind sein, das vor Euch auf die Straße springt. :zwinkerer:


    Der Trabi kann am wenigsten dafür. Man muß ihn nur vorausschauend fahren und vorher mal über das eigene Tun und Handeln nachdenken. Dann minimiert sich zumindest das Risiko, selbst an einem Unfall schuld zu sein. Die Blödheit der anderen läßt sich damit nicht ausschalten - aber man ist besser darauf vorbereitet... :zwinkerer:

  • Zitat

    von Deluxe vor 2 Tagen: Ende der Diskussion. Mir gefällt das Niveau nicht.


    Alles nur lehre Worte, wie immer oder mußt du immer zwanghaft das letzte Wort haben? :grinser:


    Du hast überhaupt nicht kapiert was ich sagen wollte! Ich hab NIX auf ein Auto geschoben. Ich hab mir nur dank des Unfals ein neues gekauft und das war KEIN Trabant... Na und, muß ich mich dafür rechtfertigen? Vor DIR wohl nicht! :bäh:



    ...und jetzt lass mich gefälligst in Ruhe!!!


    Das gilt auch für alle die anderen. Ihr habt keine Ahnung wie ich fahre und verurteilt mich dafür nur weil irgendein Typ mich damit anmacht. Sowas nenn ich mal Herdentrieb :top:

    Vorsprung durch Hektik :roteaugen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Katie ()