Aufbau-Story meiner 71er Trabant Limousine

  • Unterbodenschutz macht schön schwarz.


    Dicker Unterbodenschutz lockt Rost an.

  • Weil sich unter so 'ner Panzerschicht Kondenswasser sammelt. Und das bemerkst du erst, wenn's durch das Bodenblech im Innenraum gelandet ist.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Nja und deswegen hab ich mir ja von meinem ehemaligem KFZ-Meister sagen lassen ich soll wachs nehemen, weil das ja wasserabweisend ist und es kriecht auch in jede ecke. Und bei jedem auto haben wir immer in der werkstatt wachs drunter gemacht. :augendreh:

  • Das hält doch aber im Sommer nicht lange, oder.
    Gerade über'm Auspuff... :gruebel:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • aber recht hatter. unterbodenschutz is doch nur ne dicke schicht puder für das alte luder.
    lieber immer neu wachsen als nach n paar jahren wieder schweissen.


    deine ideen finde ich gut. die klingen nach qualitativer arbeit.

    Schokolade ist gut gegen Zähne.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonathan ()

  • Sasch im sommer wenn es schön heiß ist wird der wachs ein wenig flüssig, das ist aber gut so weil er dadurch ja weiter kriecht so das jede ecke und jede pore konserviert ist. Und sollte es ein problem mit der wärme der Auspuffanlage geben ist es denk ich mal kein problem noch so ein hitze-abschirmblech drunter zu bauen, obwohl ich mir das net groß vorstellen kann das es zu heiß wird. :top:
    Jonathan ich versuche mein bestes mit den mitteln die mir zur verfügung stehen, es soll ja auch alles ordentlich werden. :grinser:

  • Hm Wachs zieht doch den Dreck magisch an?! Halt ich mal wirklich nich viel davon.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ja was soll er denn dann nehmen? Ihr habt ja an allem wat zu mäkeln. Wenns vorher gut entrostet wurde, is doch beides (Unterbodenschutz oder Wachs) keine schlechte Idee. Und eine gewisse sinnvolle Relation von Kosten und Ergebnis sollte schon rauskommen, da solltest du nich immer von dir ausgehen, Tüftel.

  • Ne ich mein nur wenn wir das selbe wachs meine, das ist ja eher ne schmiere... Was wäre gegen normalen Unterbodenschutz einzuwenden? Tut sich vom Preis her ja auch nicht so viel.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Tüftel ich weiß zwar net was für unterboden-wachs du meinst, aber das wir immer verwendet haben ist 1a. wir ham das immer bei Stahlgruber bei uns gekauft un das ist 1a :top:
    da gibt's kein geschmiere oder so :augendreh:

  • So ich hab mal begonnen den Motor vorsichtig zu zerlegen und sauber zu machen, damit er später wieder im neuen glanz erstrahlt :grinser:



    In der zwischenzeit hab ich auch 2xFront- und 2xHeckscheiben geschenkt bekommen, zum glück da die Heckscheibe im 71er schon gefehlt hat. Ausserdem bin ich auch neben einem alten Garagen-Komplex fündig geworden, dort hatte woll ein Ex-Trabibesitzer seine alten Felgen(mit Ring) weggeworfen die mir jetzt zu nutze werden.


    Die obere rechte ist sogar glaub ich eine alte vom 500/600er


    Einer der zwei Heckscheiben(beheitzt) und mit Gummi

  • @trabi-rider: ich hatte bei meiner Restauration in der Nähe von Oelsnitz einen Metallbaubetrieb gefunden,
    der hätte mir für einen geringen Stundenlohn Samstag vormittag mal seine Sandstrahlhalle vermietet - und ich hätte dann selber gestrahlt.
    Wenn Du einen Hänger hast und von Gera nach Oelsnitz gurken kannst, kann ich Dir ja mal einen Kontakt vermitteln.
    Vielleicht steht ja sein Angebot noch.


    Gruß Sven.

  • @Trabi-Rider:
    Wenn die Räder aus Zwötzen sind (Kaimberger Str.), hatte ich diese auch schon in Begutachtung. Habe diese dann aber wegen akutem Platzmangel liegen lassen.
    Ich gehöre nämlich auch zu denen, den Ihre Garage dort gekündigt wurde. :doof: :sady:

  • @Peschszig genau von dahinten hab ich sie auch her, nja für mich ist es wie Gold :grinser: , ich hab nach solchen felgen schon lange ausschauh gehalten. Nja jetzt werden sie frisch gemacht und dann kommen sie auf den 71er drauf. :top:

  • So, endlich ist mal wieder geiles Wetter und ich hab zwei wochen frei, da habsch mir gedacht ich fang mal an von den Pappen den lack zu entfernen. Ich muss sagen das geht richtig flott mit der Bohrmaschine und Sandpapier. :top:


    Da hat sich der vorbesitzer auch was einfallen lassen die pappen mit Baumarkt lackspray zu lackieren, vorm schleifen durfte ich das blau mühesam abkratzen, ist schon ne sch...arbeit, aber jetzt geht's wenigstens endlich wieder mal vorran. :grinser:
    Jetzt müsste in den nächsten tagen noch ein kleines Päckchen mit paar schönen neuteilen kommen, ich hoffe aber bald den dann kann ich den motor endlich wieder komplettieren. :hmm:


    Nja soweit war's das eigentlich erstmal, ich werd in den nächsten tagen noch mal paar foto's von den Blanken Pappen reinstellen. :winker:

  • Leider kommt alles anders als man denkt.
    Nachdem ich ein paar teile wieder hergerichtet habe wie z.B.:Motor, getriebe, pappen usw. wollte ich mich endlich an der Karosserie vergehen, wo das grauen gewartet hat. Es stellte sich heraus das die komplette Karosserie durch war. Dome vorn, Brille, Ecken vorn, Schweller, Geweih, Radkästen hinten, Dachrahmen und viele andere kleinigkeiten. Ich habe geahnt das dinge wie Schweller oder so neu gemacht werden müssen, aber die arbeiten die hier auftraten hätten sogar einen fachmann überfordert.


    hier ein paar bilder:



    Ich habe die Karosserie verschrotet, die entscheidung fiel mir wirklich nicht leicht.


    hier die bilder:





    Aber nja, ich gebe nicht auf, ich hab schon wieder einen neuen Trabi am Start, den ich jetzt die nächsten tage hollen will, mal sehen was da heraus kommt.
    Ich halte euch auf dem laufenden.


    gruß T-R 91

  • Ich wollts grad sagen. Das arme Heckblech. :schluchzer: