Aufbau-Story meiner 71er Trabant Limousine

  • Moin Trabi-fan's,


    ich habe mir diesen Samstag, nach langem suchen endlich meinen zweiten Trabi gekauft. Es handelt sich um eine Trabant 601 Limousine Bj.1971 die ich mit viel liebe aufbauen will. :grinser:
    Vom aussehen her ist er nicht der schönste, aber die Karosse ist bis auf die Brille Top in schuß, kein rost an den schwellern und geweih.
    Er hat auch noch schöne alte Design-elemente wie z.B. das alte Armaturenbrett, die alte lenksäulenabdeckung und die alten Motorteile. Sogar tiefergelegt hat ihn der vorbesitzer schon, wobei ich nicht weiß um wieviel. Es gibt aber nicht nur gutes z.B. fehlen die papiere und die schlüssel, wobei das kein problem sein dürfte sie wieder zu beschaffen. Ausserdem ist keine heckscheibe dabei gewesen und die Stoßstangen waren auch nicht mehr vorhanden, aber es ist ja kein problem welche im i-net zu bekommen.:top:


    so hier ein paar bilder:


  • Da haste dir ja 'n schönes Stück Arbeit aufgeladen.
    Viel Spaß beim Schrauben. :top:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Trabant, ich hab mir so gedacht schön Retro, der hat auch noch ne 6V anlage die will ich eig beibehalten :zwinkerer:


    Sasch, das glaub ich auch, heute hab ich die pappen abgemacht un da tauchte ne richtige überraschung auf (Rost) :heuli2: , aber das wird schon :grinser:

  • Hast du dafür echt noch was zahlen müssen oder gings mit ner Kiste Bier???
    Spaß bei Seite, viel Spaß beim schrauben und hoffentlich verlierst du die Lust nicht :top:

  • Trabantone, keine sorge es waren nur 35eur die ich blechen musste dafür :top:
    un der spass geht net verloren keine sorge, demnächst mach ich noch paar bilder, hab ihn jetzt fast komplett zerlegt :grinser:


    mfg T-R 91

  • Jo das zerlegen das geht schnell. Aber dann alles zu restaurieren, erneuern und wieder zusammenbauen brauch das 1000 Fache der Zeit vom zerlegen, so übern Daumen gepeilt :lach: . Weis das aus eigener Erfahrung.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Da geb ich dir recht, das zerlegen geht eigentlich recht schnell un so. Nja, jetzt wo die Karosse nackig dasteht zeigt sich auch schon der rost :heul: , das schlimmste ist bis jetzt nur die Brille un die ecke vorne-rechts, nja dann halt noch kleine stellen die aber schnell gemacht sind :zwinkerer:
    Erst wenn die Farbe runter ist un so zeigt sich wie die karosse beschaffen ist.

  • Das Beste ist wenn du die Karosse strahlst/ strahlen lässt; damit geht der Rost am besten weg und es kommen vllt. noch Stellen zum Vorschein die geschweisst werden müssen.
    Unterbodenschutz sollte auch komplett entfernt werden, stitzen auch oft Rostnester drunter.


    Schweisst du selber oder lässt du schweißen?


    Mfg Manuel :winker:

  • Mit unterbodenschutz bekommste nie (vernünftig) weggestrahlt. Auch Öl und Fett wollte mein Strahler weghaben. War aber noch was dran, hat er dann zum großteil weggemacht. Grad so Dichtmasse lässt sich schlecht strahlen und wenn mans nicht genau nimmt so wie er lässt er das halt dran. Also lieber gut vorbereiten.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Sieht aufn 1. Blick ganz schön fertig aus, die Kiste...
    ...umso schöner wennse dann wieder wie neu dasteht.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Trabant mit Sandstrahlen wird woll nix, das ist mir einfach zu teuer :traurig: , ich werd die einfach schleifen un hoffen das ich jede Roststelle find. Und schweißen werd ich selbst :top:
    @Lackos 1985 auf den ersten blick hab ich auch nix gutes vermuttet, aber die viertelschallen haben sogut wie kein rost, das schlimmste ist halt nur die Brille und die ecke vorne-rechts ansonsten hat sich mir noch nix weiter offenbart :zwinkerer: , ach ja un die müssen mal Bauschaum in das Geweih gespüht haben

  • da gehts ja schon los, bauschaum im Geweih :grinsi: fürs schnelle Tüv-fertig machen.......das würd ich auf jeden Fall wechseln!!!!
    mfg [lexicon]OT[/lexicon] :winker:

  • Spar dir das strahlen lieber zusammen. Hat bei mir etwa 800€ inkl kpl verzinken und strahlen von achsteilen gekostet. Wenns hier schon hapert was is dann erst mit lakieren? Das kost noch mehr. Das Problem ist ja das der Rost sich schön reinfrisst und es dann überall so Narben hat. Das kann man nicht schleifen, habs selber schon probiert. Und überlakieren is auch nicht das wahre.
    Ich wollte anfangs auch nicht strahlen aber ist wirklich das beste.


    Dann müsste man wohl noch den Motor Regenerieren (so wie eigentlich fast alles wenns vernünftig werden soll) etliche Reperaturteile besorgen. Hm unter 5000€ m.E. NICHT machbar.


    Bei mir steckt schon etwa das doppelte drin und ich bin noch nicht fertig.


    Wer denkt das ist unter 1000€ machbar irrt sich ganz Gewaltig. Das ist unmöglich. Selbst wenn man selber lakiert und Strahlen würde. Was man da an ersatzteilen benötigt...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • orangetrab nja mal sehen das geweih muss denk ich mal auch raus, aber hab zum glück noch eins rumliegen :top:
    Tüftel du hast schon recht es wird teuer und so aber ich will ja alles selbst machen am besten so günstig wie möglich, mit strahlen lassen un verzinken, nja muss man sich mal durch den kopf gehen lassen :verwirrt:

  • Musst ja nicht unbedingt verzinken danach.
    Ich habs auch net gemacht; obwohl ichs jetzt doch gerne hätte.


    Aber ein vernünftiger Lackaufbau tuts auch :zwinkerer:

  • ich will die karosse ja abschleifen, ausschweißen un danach alles schön mit rostschutz lackieren bzw. schön dick auf'n unterboden streichen damit halt kein rost mehr kommt, und danach schön lacken :zwinkerer:

  • verzinken muss wirklich net, aber mitn strahlen bei DER Karosse würd ichs mir unbedingt überlegen. Sonst haste unterm lack den gammel.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.