Trabant 1.1 zum 1.3

  • Hallo,liebe Trabantfreunde


    ich will in meinem 1.1 einen Wartburg 1.3 Motor einbauen!Und nun meine Frage was muss ich alles umbauen oder verändern um
    einen 1.3 Motor zum laufen zu bringen im Trabant 1.1 ????????????



    MfG Marcel und Kristin

  • 1.1er raus; 1.3er rein und eintragen lassen.
    Sollte ohne probleme gehn da es ein vom Werk zugelassener Umbau ist.

  • Super Antwort Trabant :dududu:
    Da sehe ich das du null Plan hast :lach: :lach: und nur schnelle sinnlose Antworten gibst !!!
    Hättest du es schon mal gemacht wüsstest du das es nicht bloß ma schnell raus und wieder rein ist !!! :grrr: :grrr: :grrr:
    Er fragte was alles umgebaut werden muss.


    :winker: :winker: :winker:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Na wenn de so genau Bescheid weisst dann schreibs doch du Held. :zungeaus::grinser:


    Vom Aufbau sind die Motoren doch identisch.
    Das Getriebe wird vom 1.1er beibehalten.


    Mfg manuel :winker:

  • deine Signatur sagt mir zu deinem geistigen Zustand alles :bäh: :bäh: :bäh:
    Nein es ist eben nicht nur rein und raus und ja Getriebe passt, is ja klar.
    Spätestens beim Kühlwassersammelrohr siehst du alt aus wenn du orginalen KW-behälter
    behalten willst, dieses sollte man vor dem Motoreinbau wechseln :top: später kommt man bissel schlecht ran. :hmm:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Ja ich würde gerne den Originalen KW behälter behalten!Muss ich dafür das sammelrohr vom 1.1 ein bauen?


    MfG Marcel und Kristin

  • ja das "sammelrohr" im ausgebautem zustand wechseln und dann rein mit dem motor,ich wird vorher noch zahriemen und wapu machen,kommst wenn der motor draussen ist auch besser rann und dann rein damit,mehr fällt mir jetzt auch nicht ein was du wechseln mußt,ausser die motorhalterung noch vom 1.1er übernehmen...und den krümmer,sonst passt den "hosenrohr" nicht,oder du passt eins vom 1.3er dann an...

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • Das wäre wirklich noch zu empfehlen die Wapu und den Zahnriemen zu erneuern, wie Rudi schon schrieb...
    Es wäre von Vorteil auch das doppelte Hosenrohr und Krümmer vom 1.3er zu übernehmen.


    :winker: :winker:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Ja zahnriemen und wasserpumpe wolte ich so oder so wechseln ich überlege noch ob ich kopfdichtung auch gleich mit wechsle!Kann man nicht das Hosenrohr vom 1.1 nehmen?

  • Du kannst das Hosenrohr nehmen, must dann aber auch den Krümmer vom 1.1 beibehalten.
    1.1 ist einflutig mit Schelle, 1.3 ist zweiflutig mit Dichtung und Stehbolzen/Muttern.


    Ich hab beides am 1.3 gefahren und man konnte keinen Unterschied merken. Der dürfte so marginal sein, das man ihn nicht spürt.


    Wenn du das zweiflutige vom Wartburg verwenden willst, dann wird es so nicht passen, da eines der Rohre an den Stabi stößt. Man kann dann das Rohr einbeulen, ist aber eher die "russische" Variante. Ich empfehle die Verwendung eines Polohosenrohrs, das past, nur muß man den Anschluß zum [lexicon]VSD[/lexicon] neu machen.